- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05093231
Pembrolizumab mit Olaparib als Kombinationstherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Pembrolizumab mit Olaparib bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom (PDA) mit hoher Tumormutationslast
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alice Michael
- Telefonnummer: 01223348372
- E-Mail: alice.michael@addenbrookes.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Early phase team Cambridge Clincial Trials Unit -Cancer Theme
- Telefonnummer: 01223348094
- E-Mail: cctuep@addenbrookes.nhs.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigter PDA
- Hohe TMB (>4 Mutationen/Mb), identifiziert durch molekulares Profiling über das Precision-Panc-Masterprotokoll, einen NHS England Genomic Laboratory Hub oder durch eine andere validierte molekulare Profiling-Plattform (wie Foundation Medicine). Patienten, deren Tumore MMRD oder MSI-H-Immunhistochemie bestätigt haben, sind ebenfalls geeignet.
- Radiologisch bestätigter mPDA im Stadium 4 mit messbarer Erkrankung
- Bis zu 1 vorheriges systemisches Therapieschema für inoperablen (Stadium 3 oder 4) PDA ist erlaubt
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, solange eine messbare Erkrankung vorliegt, die nicht bestrahlt wurde.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %
- Lebenserwartung > 12 Wochen ab dem Datum der Screening-Beurteilung
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109 /L
- Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l
- Blutplättchen ≥100 x 109 /l
Ausreichende Leberfunktion:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Erhielt nicht mehr als 1 vorherige systemische Therapie für metastasierende Erkrankungen
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine nach Cockcroft-Gault berechnete Kreatinin-Clearance von ≥51 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter, männliche Patienten und ihre Partner müssen die Verhütungsvorschriften von der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung einhalten. (siehe Abschnitt 11.11).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem PDA
- Andere in den letzten 2 Jahren diagnostizierte invasive Malignome, die nicht mit kurativer Absicht behandelt wurden
- Vorherige Immuncheckpoint-Inhibitoren oder PARP-Inhibitoren
- Erfordernis einer unphysiologischen Dosis täglicher oraler Steroide oder regelmäßiger Anwendung anderer immunsuppressiver Mittel; Prednisolon-Dosis von < 10 mg (oder äquivalente Steroiddosis) ist erlaubt. Die Verwendung von inhalativen oder topischen Steroiden ist erlaubt.
Signifikanter akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, Krankheit oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Sarkoidose, idiopathische Lungenfibrose, pulmonale Überempfindlichkeitspneumonitis, zystische Fibrose oder Bronchiektasie in der Anamnese, die die Lungenfunktion beeinträchtigt und Atemnot im Ruhezustand verursacht
- Unkontrolliertes ischämisches Herz oder anderes kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, neue Angina pectoris, Schlaganfall, transiente ischämische Attacke oder neue dekompensierte Herzinsuffizienz) innerhalb der letzten 2 Monate
- Stabile, aber signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, definiert durch Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Classification III oder IV) oder häufige Angina pectoris
- Vorhandensein einer aktiven Infektion
- Zirrhotische Lebererkrankung, bekanntes HIV, chronisch aktive oder akute Hepatitis B oder Hepatitis C
- Vorgeschichte schwerer Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen
- Autoimmunerkrankung, die eine chronische Anwendung von Immunsuppressiva erfordert.
- Eine Ersatztherapie mit physiologischen Dosen bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz ist erlaubt.
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, die nicht bereit sind, sich an die Empfängnisverhütungspflicht von der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu halten.
- Patienten, die oral verabreichte Medikamente nicht schlucken können, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A4-Hemmer und -Induktoren. Einschränkungen in Bezug auf Begleitmedikationen sind in Abschnitt 10.9 beschrieben. Bitte Auswaschzeiten beachten.
- Urteil des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab und Olaparib
Pembrolizumab wird als feste Dosis von 200 mg Standarddosis an Tag 1 (+/-3 Tage) jedes 3-Wochen-Zyklus verabreicht, intravenös als ca. 30-minütige Infusion gemäß klinischer Standardpraxis. Patienten, die länger als 27 Wochen fortbestehen, können alle 6 Wochen auf Pembrolizumab 400 mg wechseln (gemäß klinischer Standardpraxis). Die Olaparib-Dosis beträgt 300 mg, die zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 21 kontinuierlich in jedem 3-Wochen-Zyklus oral verabreicht wird. Die Dosierung beginnt am Tag 1 jedes Zyklus. |
Pembrolizumab ist ein hochselektiver humanisierter monoklonaler Immunglobulin-G4-kappa-Antikörper gegen den PD-1-Rezeptor (Programmed Cell Death Protein 1).
Es wurde durch Pfropfen der variablen Sequenzen eines Maus-Anti-Human-PD-1-Antikörpers mit sehr hoher Affinität auf einen menschlichen IgG4-kappa-Isotyp erzeugt, der eine stabilisierende Mutation von Serin 228 zu Prolin Fc enthält.
Andere Namen:
Olaparib ist ein starker Inhibitor der Polyadenosin-5'-diphosphoribose-Polymerase (PARP), der sowohl als Monotherapie als auch zur Kombination mit Chemotherapie, ionisierender Bestrahlung und anderen Antikrebsmitteln, einschließlich neuartiger Wirkstoffe und Immuntherapie, entwickelt wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
ORR bestimmt durch (RECIST) Version 1.1 und CT-Scanning alle 9 Wochen für die ersten 9 Zyklen (27 Wochen), dann 12 Wochen oder wie klinisch indiziert
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Toxizität)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sicherheit und Toxizität unter Verwendung von NCI CTCAE Version 5.0
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
DOR: die Zeit (in Tagen) von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen, bestätigt oder unbestätigt, je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wurde, unter Verwendung der RECIST-Kriterien) bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod (falls vor dem Fortschreiten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PSF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 2 Jahre
|
PFS: Die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, beurteilt von den behandelnden Prüfärzten.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse ohne Krankheitsprogression am Leben geblieben sind, werden an ihrem letzten Datum der klinischen Nachsorge auf Progression zensiert.
Mediane, 1-Jahres- und 2-Jahres-PFS-Raten werden gemessen
|
bis zum Studienabschluss, maximal 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 2 Jahre
|
OS: die Zeit von der Registrierung bis zum Tod.
Patienten, die am Leben bleiben, werden an ihrem letzten Kontaktdatum für OS zensiert.
Mediane, 1-Jahres- und 2-Jahres-OS-Raten werden gemessen.
|
bis zum Studienabschluss, maximal 2 Jahre
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Fragebogen zur Lebensqualität von Krebspatienten (EORTC QLQC30)
Zeitfenster: Alle 9 Wochen während der ersten 27 Wochen und dann alle 12 Wochen bis zum Tod oder maximal 2 Jahre
|
EORTC QLQC30 Fragebogen zur Lebensqualität.
Mindestpunktzahl 28, Höchstpunktzahl 112.
Höhere Werte entsprechen einem schlechteren Ergebnis.
(Zusätzliche 2 Fragen: Mindestpunktzahl 1, Höchstpunktzahl jeweils 7.
Höhere Punktzahlen entsprechen besseren Ergebnissen.)
|
Alle 9 Wochen während der ersten 27 Wochen und dann alle 12 Wochen bis zum Tod oder maximal 2 Jahre
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Pancreatic Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC PAN26)
Zeitfenster: Alle 9 Wochen während der ersten 27 Wochen und dann alle 12 Wochen bis zum Tod oder maximal 2 Jahre
|
EORTC PAN26 Fragebogen zur Lebensqualität.
Mindestpunktzahl 26, Höchstpunktzahl 104.
Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
|
Alle 9 Wochen während der ersten 27 Wochen und dann alle 12 Wochen bis zum Tod oder maximal 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PemOla
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pembrolizumab
-
Incyte CorporationMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Israel, Mexiko, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Korea, Republik von, Australien, Russische Föderation, Chile, Deutschland, Polen, Irland, Neuseelan... und mehr
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungSchleimhautmelanom | Akrales MelanomKorea, Republik von
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Merck Sharp & Dohme LLC; PTC TherapeuticsRekrutierung
-
University of UtahMerck Sharp & Dohme LLCBeendetPembrolizumab zur Behandlung des rezidivierenden hochgradigen neuroendokrinen Karzinoms (Pembro NEC)Neuroendokrine TumorenVereinigte Staaten
-
ViralyticsMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBlasenkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien
-
Fox Chase Cancer CenterZurückgezogenRezidivierendes/ metastasierendes EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Weijing Sun, MD, FACPZurückgezogenAdenokarzinom | MagenkrebsVereinigte Staaten
-
Amsterdam UMC, location VUmcMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsNiederlande