- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097443
Orelabrutinib, Rituximab und Kombinationschemotherapie bei neu diagnostiziertem aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Eine multizentrische und prospektive klinische Studie zu Orelabrutinib, Rituximab und Kombinationschemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist mit seiner hohen Aggressivität und Sterblichkeit einer der zehn häufigsten Tumoren der Welt und gehört zu den zehn häufigsten Krebsarten weltweit mit der am schnellsten wachsenden Inzidenz. Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) ist die häufigste Art von NHL. Obwohl neuartige Immuntherapien wie monoklonale Anti-CD20-Antikörper und CAR-T-Zelltherapien die Prognose von B-NHL-Patienten signifikant verbessert haben, gibt es immer noch fast ein Drittel der Patienten, die gegen die Erstbehandlung resistent sind oder nach Remission einen Rückfall erleiden. In den letzten Jahren hat das kontinuierliche Aufkommen verschiedener neuartiger zielgerichteter Wirkstoffe neue Hoffnung für die Behandlung von B-NHL geschaffen.
Brutons Tyrosinkinase (BTK) ist ein lebenswichtiges Protein für die Immunfunktion von B-Zellen und ein Kernschalter des B-Zellenwachstums, der die Zellproliferation, -differenzierung, -apoptose und -migration steuert. BTK-Inhibitoren standen Ende 2013 als bahnbrechende Therapie zur Verfügung und eröffneten Patienten mit B-NHL eine Heilungsmöglichkeit. Orelabrutinib ist ein hochselektiver neuartiger BTK-Inhibitor, und seine neuesten klinischen Daten wurden auf der 62. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) am 7. Dezember 2020 bekannt gegeben. In zwei klinischen Studien, die auf rezidiviertes/refraktäres Mantelzell-Lymphom (MCL) und rezidivierte/refraktäre chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleinzellige Leukämie (SLL) abzielten, zeigte Orelabrutinib eine günstige Gesamtremissionsrate (ORR) und Sicherheit. In einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer CLL/SLL betrug die ORR bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14,3 Monaten 91,3 %. Die mediane Zeit bis zum Ansprechen betrug 1,87 Monate und das mediane PFS oder DOR wurde nicht erreicht. In einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem MCL betrug die ORR bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 16,4 Monaten 87,9 %. 93,9 % der Patienten erreichten eine Krankheitskontrolle. Die Wirksamkeit von Orelabrutinib beim hochaggressiven B-Zell-Lymphom muss jedoch weiter untersucht werden.
Daher stellen wir dieses Studienprotokoll vor, um Orelabrutinib zur Erstlinienbehandlung von hochaggressivem B-NHL hinzuzufügen, wobei Orelabrutinib+R-CHOP/R-EPOCH/R-HD-MTX/R-andere Schemata angewendet werden, um die Wirksamkeit von zu klären Orelabrutinib+R-CHOP/R-EPOCH/R-HD-MTX/R-andere Therapien und erforschen eine Reihe wirksamer und sicherer Behandlungen für B-NHL-Patienten mit hohem Risiko und zur weiteren Verbesserung der Prognose.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Wang, PhD
- Telefonnummer: 86-531-13156012606
- E-Mail: xinw@sdu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiangxiang Zhou, PhD
- Telefonnummer: 86-531-15866695595
- E-Mail: xiangxiangzhou@sdu.edu.cn
Studienorte
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250021
- Rekrutierung
- Shandong Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Xiangxiang Zhou, PhD
- Telefonnummer: +86-531-15866695595
- E-Mail: xiangxiangzhou@sdu.edu.cn
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Kontakt:
- Xin Wang, PhD
- Telefonnummer: +86-531-13156012606
- E-Mail: xinw@sdu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, Geschlecht nicht begrenzt
- Neu und histologisch diagnostiziertes aggressives B-NHL
- Patienten, die keine systematische Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben;
- Patienten mit mindestens ≥1 Tumorherden mit einer messbaren maximalen Achse von mehr als 1,5 cm;
- Körperlicher Zustand der Eastern Cancer Collaboration Group (ECOG): 0-2
Wichtige Organfunktionen erfüllen die folgenden Kriterien:
- Blutroutine: (unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt) Neutrophilen-Absolutwert ≥ 1,5 × 109 / l, Thrombozyten ≥ 75 × 109 / l,
- Gerinnungsfunktion: INR und APTT ≤2,5 mal ULN,
- Blutbiochemie: Gesamtbilirubin ≤ 2-mal ULN, AST oder ALT ≤ 2,5-mal ULN;
- Nierenfunktion: Ccr ≥ 50 ml/min, Gesamtbilirubin, AST oder ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Bereitschaft, während der Probezeit und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Probezeit Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Vor dem Screening freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Malignität, es sei denn, es wurde eine radikale Therapie durchgeführt und es gibt keine Hinweise auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung in den letzten 5 Jahren;
- Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen eine größere Operation (Untersuchung zu diagnostischen Zwecken) geplant ist oder die an klinischen Arzneimittel-/Gerätestudien teilnehmen;
- Vorherige oder gleichzeitige indolente B-Zell-Lymphom-Transformation;
Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, einschließlich:
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina und Myokardinfarkt traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf oder behandlungsbedürftige Arrhythmie zum Zeitpunkt des Screenings, LVEF <50 %;
- Primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmische rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, unbestimmte Kardiomyopathie);
- Klinisch signifikante Verlängerung des QTc-Intervalls in der Vorgeschichte oder QTc-Intervall > 470 ms für Frauen und > 450 ms für Männer im Untersuchungszeitraum;
- Patienten mit symptomatischer koronarer Herzkrankheit oder Behandlungsbedarf;
- Unkontrollierter Bluthochdruck (auf der Grundlage eines sich verbessernden Lebensstils, minderwertiger Blutdruck bei angemessener und tolerierbarer Anwendung von 2 oder mehr Antihypertensiva einschließlich Diuretika für mehr als 1 Monat oder Einnahme von 4 oder mehr Antihypertensiva zur wirksamen Kontrolle des Blutdrucks);
- Hatte innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine aktive Blutung oder nahm gerinnungshemmende Medikamente ein oder wurde vom Prüfarzt als eindeutig zu Blutungen eingestuft;
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten;
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Arzneimittelaufnahme, den Transport oder die Absorption beeinträchtigen können (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.);
- Aktives oder unkontrolliertes HBV (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Titer positiv), HCV-Ak-positiv oder HIV-positiv;
- Unkontrollierte, aktive systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit einer Infektion trotz Anwendung geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlungen ohne Besserung);
- Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Orelabrutinib, Rituximab oder einen anderen Bestandteil des jeweiligen Studienmedikaments;
- In Kombination mit Arzneimitteln mit mäßiger bis schwerer Hemmwirkung oder starker Induktionswirkung auf CYP3A;
- Schwere Geisteskrankheit;
- Erwartetes Überleben <6 Monate
- Schwangere und stillende Frauen; Für Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden nicht zustimmen;
- Schlechte Compliance oder Unfähigkeit, regelmäßig zu besuchen;
- Potenziell lebensbedrohliche Patienten oder schwere Organfunktionsstörungen, die von den Ermittlern als ungeeignet für diesen Versuch eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orelabrutinib+R+Chemotherapie
Orelabrutinib+R-CHOP;Orelabrutinib+R-DA-EPOCH;Orelabrutinib+R-HD MTX;Orelabrutinib+R+andere Regime
|
Orelabrutinib+R-CHOP: Orelabrutinib 150 mg qd; R-CHOP: Rituximab 375 mg/m2 d0, Cyclophosphamid 750 mg/m2 d1, Doxorubicin 50 mg/m2 oder Doxorubicin-Liposom 30-40 mg/m2 d1, Vincristin 1,4 mg/m2 oder Vindesin 3 mg/m2 d1, Prednison 100 mg d1-5. Orelabrutinib+R-DA-EPOCH: Orelabrutinib 150 mg qd; R-DA-EPOCH: Rituximab 375 mg/m2 d0, Etoposid 50 mg/m2, Epirubicin 15 mg/m2, Vincristin 0,4 mg/m2, d1-4, Cyclophosphamid 750 mg/m2 d5, Prednison 60 mg/m2 d1-5. Orelabrutinib+R-HD-MTX: Orelabrutinib 150 mg qd; R-HD-MTX: Rituximab 375 mg/m2 d0, Methotrexat 3,5 g/m2 d1. Orelabrutinib+ R + andere Regime: Orelabrutinib 150 mg qd; R + andere Regime: Rituximab 375 mg/m2 d0. Die Dosis anderer Medikamente hängt vom Regime ab. Alle Therapien folgen alle 21 Tage in einem Zyklus, der je nach individueller Verträglichkeit des Patienten auf 28 Tage pro Zyklus verlängert werden kann. Dosisanpassungen von Orelabrutinib sind zulässig. Die Anfangsdosis beträgt 150 mg QD, während die erste Anpassung 100 mg QD und die zweite Anpassung 50 mg QD beträgt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
pro Zyklus
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Wang, PhD, Shandong Provincial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-NHL001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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