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Orelabrutinib, Rituximab und Kombinationschemotherapie bei neu diagnostiziertem aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

18. November 2021 aktualisiert von: Wang Xin, Shandong Provincial Hospital

Eine multizentrische und prospektive klinische Studie zu Orelabrutinib, Rituximab und Kombinationschemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) ist die häufigste Art von NHL. Obwohl neuartige Immuntherapien wie monoklonale Anti-CD20-Antikörper und CAR-T-Zelltherapien die Prognose von B-NHL-Patienten signifikant verbessert haben, gibt es immer noch fast ein Drittel der Patienten, die gegen die Erstbehandlung resistent sind oder nach Remission einen Rückfall erleiden. R-CHOP in Kombination mit neuartigen Medikamenten sollte die Prognose verbessern. Daher zielte diese Studie darauf ab, das Potenzial von Orelabrutinib in Kombination mit Rituximab und Chemotherapie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist mit seiner hohen Aggressivität und Sterblichkeit einer der zehn häufigsten Tumoren der Welt und gehört zu den zehn häufigsten Krebsarten weltweit mit der am schnellsten wachsenden Inzidenz. Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) ist die häufigste Art von NHL. Obwohl neuartige Immuntherapien wie monoklonale Anti-CD20-Antikörper und CAR-T-Zelltherapien die Prognose von B-NHL-Patienten signifikant verbessert haben, gibt es immer noch fast ein Drittel der Patienten, die gegen die Erstbehandlung resistent sind oder nach Remission einen Rückfall erleiden. In den letzten Jahren hat das kontinuierliche Aufkommen verschiedener neuartiger zielgerichteter Wirkstoffe neue Hoffnung für die Behandlung von B-NHL geschaffen.

Brutons Tyrosinkinase (BTK) ist ein lebenswichtiges Protein für die Immunfunktion von B-Zellen und ein Kernschalter des B-Zellenwachstums, der die Zellproliferation, -differenzierung, -apoptose und -migration steuert. BTK-Inhibitoren standen Ende 2013 als bahnbrechende Therapie zur Verfügung und eröffneten Patienten mit B-NHL eine Heilungsmöglichkeit. Orelabrutinib ist ein hochselektiver neuartiger BTK-Inhibitor, und seine neuesten klinischen Daten wurden auf der 62. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) am 7. Dezember 2020 bekannt gegeben. In zwei klinischen Studien, die auf rezidiviertes/refraktäres Mantelzell-Lymphom (MCL) und rezidivierte/refraktäre chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleinzellige Leukämie (SLL) abzielten, zeigte Orelabrutinib eine günstige Gesamtremissionsrate (ORR) und Sicherheit. In einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer CLL/SLL betrug die ORR bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14,3 Monaten 91,3 %. Die mediane Zeit bis zum Ansprechen betrug 1,87 Monate und das mediane PFS oder DOR wurde nicht erreicht. In einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem MCL betrug die ORR bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 16,4 Monaten 87,9 %. 93,9 % der Patienten erreichten eine Krankheitskontrolle. Die Wirksamkeit von Orelabrutinib beim hochaggressiven B-Zell-Lymphom muss jedoch weiter untersucht werden.

Daher stellen wir dieses Studienprotokoll vor, um Orelabrutinib zur Erstlinienbehandlung von hochaggressivem B-NHL hinzuzufügen, wobei Orelabrutinib+R-CHOP/R-EPOCH/R-HD-MTX/R-andere Schemata angewendet werden, um die Wirksamkeit von zu klären Orelabrutinib+R-CHOP/R-EPOCH/R-HD-MTX/R-andere Therapien und erforschen eine Reihe wirksamer und sicherer Behandlungen für B-NHL-Patienten mit hohem Risiko und zur weiteren Verbesserung der Prognose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xin Wang, PhD
  • Telefonnummer: 86-531-13156012606
  • E-Mail: xinw@sdu.edu.cn

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250021
        • Rekrutierung
        • Shandong Provincial Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, Geschlecht nicht begrenzt
  2. Neu und histologisch diagnostiziertes aggressives B-NHL
  3. Patienten, die keine systematische Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben;
  4. Patienten mit mindestens ≥1 Tumorherden mit einer messbaren maximalen Achse von mehr als 1,5 cm;
  5. Körperlicher Zustand der Eastern Cancer Collaboration Group (ECOG): 0-2
  6. Wichtige Organfunktionen erfüllen die folgenden Kriterien:

    1. Blutroutine: (unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt) Neutrophilen-Absolutwert ≥ 1,5 × 109 / l, Thrombozyten ≥ 75 × 109 / l,
    2. Gerinnungsfunktion: INR und APTT ≤2,5 mal ULN,
    3. Blutbiochemie: Gesamtbilirubin ≤ 2-mal ULN, AST oder ALT ≤ 2,5-mal ULN;
    4. Nierenfunktion: Ccr ≥ 50 ml/min, Gesamtbilirubin, AST oder ALT ≤ 2,5-fache ULN
  7. Bereitschaft, während der Probezeit und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Probezeit Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  8. Vor dem Screening freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Malignität, es sei denn, es wurde eine radikale Therapie durchgeführt und es gibt keine Hinweise auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung in den letzten 5 Jahren;
  2. Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen eine größere Operation (Untersuchung zu diagnostischen Zwecken) geplant ist oder die an klinischen Arzneimittel-/Gerätestudien teilnehmen;
  3. Vorherige oder gleichzeitige indolente B-Zell-Lymphom-Transformation;
  4. Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, einschließlich:

    1. Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina und Myokardinfarkt traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf oder behandlungsbedürftige Arrhythmie zum Zeitpunkt des Screenings, LVEF <50 %;
    2. Primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmische rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, unbestimmte Kardiomyopathie);
    3. Klinisch signifikante Verlängerung des QTc-Intervalls in der Vorgeschichte oder QTc-Intervall > 470 ms für Frauen und > 450 ms für Männer im Untersuchungszeitraum;
    4. Patienten mit symptomatischer koronarer Herzkrankheit oder Behandlungsbedarf;
    5. Unkontrollierter Bluthochdruck (auf der Grundlage eines sich verbessernden Lebensstils, minderwertiger Blutdruck bei angemessener und tolerierbarer Anwendung von 2 oder mehr Antihypertensiva einschließlich Diuretika für mehr als 1 Monat oder Einnahme von 4 oder mehr Antihypertensiva zur wirksamen Kontrolle des Blutdrucks);
  5. Hatte innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine aktive Blutung oder nahm gerinnungshemmende Medikamente ein oder wurde vom Prüfarzt als eindeutig zu Blutungen eingestuft;
  6. Schlaganfall oder intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten;
  7. Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Arzneimittelaufnahme, den Transport oder die Absorption beeinträchtigen können (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.);
  8. Aktives oder unkontrolliertes HBV (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Titer positiv), HCV-Ak-positiv oder HIV-positiv;
  9. Unkontrollierte, aktive systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit einer Infektion trotz Anwendung geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlungen ohne Besserung);
  10. Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Orelabrutinib, Rituximab oder einen anderen Bestandteil des jeweiligen Studienmedikaments;
  11. In Kombination mit Arzneimitteln mit mäßiger bis schwerer Hemmwirkung oder starker Induktionswirkung auf CYP3A;
  12. Schwere Geisteskrankheit;
  13. Erwartetes Überleben <6 Monate
  14. Schwangere und stillende Frauen; Für Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden nicht zustimmen;
  15. Schlechte Compliance oder Unfähigkeit, regelmäßig zu besuchen;
  16. Potenziell lebensbedrohliche Patienten oder schwere Organfunktionsstörungen, die von den Ermittlern als ungeeignet für diesen Versuch eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orelabrutinib+R+Chemotherapie
Orelabrutinib+R-CHOP;Orelabrutinib+R-DA-EPOCH;Orelabrutinib+R-HD MTX;Orelabrutinib+R+andere Regime

Orelabrutinib+R-CHOP: Orelabrutinib 150 mg qd; R-CHOP: Rituximab 375 mg/m2 d0, Cyclophosphamid 750 mg/m2 d1, Doxorubicin 50 mg/m2 oder Doxorubicin-Liposom 30-40 mg/m2 d1, Vincristin 1,4 mg/m2 oder Vindesin 3 mg/m2 d1, Prednison 100 mg d1-5.

Orelabrutinib+R-DA-EPOCH: Orelabrutinib 150 mg qd; R-DA-EPOCH: Rituximab 375 mg/m2 d0, Etoposid 50 mg/m2, Epirubicin 15 mg/m2, Vincristin 0,4 mg/m2, d1-4, Cyclophosphamid 750 mg/m2 d5, Prednison 60 mg/m2 d1-5.

Orelabrutinib+R-HD-MTX: Orelabrutinib 150 mg qd; R-HD-MTX: Rituximab 375 mg/m2 d0, Methotrexat 3,5 g/m2 d1.

Orelabrutinib+ R + andere Regime: Orelabrutinib 150 mg qd; R + andere Regime: Rituximab 375 mg/m2 d0. Die Dosis anderer Medikamente hängt vom Regime ab.

Alle Therapien folgen alle 21 Tage in einem Zyklus, der je nach individueller Verträglichkeit des Patienten auf 28 Tage pro Zyklus verlängert werden kann.

Dosisanpassungen von Orelabrutinib sind zulässig. Die Anfangsdosis beträgt 150 mg QD, während die erste Anpassung 100 mg QD und die zweite Anpassung 50 mg QD beträgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
pro Zyklus
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xin Wang, PhD, Shandong Provincial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Orelabrutinib+R-CHOP; Orelabrutinib+R-DA-EPOCH; Orelabrutinib+R-HD MTX;Orelabrutinib+R+andere Chemotherapien

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