Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Musik auf die Compliance von Patienten auf der COVID-19-Intensivstation mit CPAP-Gerät

25. Mai 2023 aktualisiert von: SÜMEYYE BİLGİLİ
Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP). Es reduziert den Sauerstoffbedarf der Patienten, verbessert die Prognose der Patienten auf der Intensivstation und verkürzt den Krankenhausaufenthalt. CPAP-Anwendung bei Patienten, die Atemunterstützung benötigen. Es verbessert den Atemmechanismus und den Gasaustausch, reduziert die Atemarbeit und verbessert die Prognose der Patienten. Die Inkonsistenz zwischen dem Atemrhythmus des Geräts und dem spontanen Atemrhythmus des Patienten und das Drücken des Sauerstoffs in die Atemwege des Patienten mit hohem Überdruck führt jedoch zu Besorgnis und Panik des Patienten. und kann zur Ablehnung der Behandlung führen. Entlastung des Patienten für erfolgreiche Anwendung von CPAP und Gerätekompatibilität erforderlich. Musik verringert die adrenerge Aktivität, verringert die neuromuskuläre Erregung. Es ist eine universelle Sprache, die Niedergang verursacht. Die Rhythmen des menschlichen Körpers harmonieren mit der Melodie und den Rhythmen der Musik. Die Daten dieser Studie, die als experimentelle und randomisierte Kontrollgruppe zwischen September und Dezember 2021 geplant war, werden auf der Covid-Intensivstation des Fethi Sekin City Hospital in Elazig gesammelt. In dieser Studie wird die Auswirkung des Musikhörens auf die CPAP-Compliance der Patienten untersucht. Blutdruck, Puls- und Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Tidalvolumen (ml), Gesamtatemdruck (cmH20), Luftlecküberwachung (l/min) werden mit der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) bewertet. Covid-19-Patienten Es wurde keine Studie gefunden, die den Effekt des Musikhörens auf die Anpassung an das CPAP-Gerät untersuchte. In dieser Hinsicht ist das Werk einzigartig. wenn die Ergebnisse der Studie die Arbeitshypothese zur Reduzierung der CPAP-Non-Compliance auf Intensivstationen stützen. Der Behandlungserfolg durch das Hören von Musik kann gesteigert werden. Die Forschungsergebnisse werden in einer internationalen Fachzeitschrift veröffentlicht, um zur Literatur beizutragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Literaturische Rezension:

Gegenstand dieser Forschung ist die maschinelle Beatmung auf der Intensivstation mit einer durch Covid-19 verursachten Lungenentzündung, die darauf abzielt, die Compliance der unterstützten Patienten mit der Anwendung von CPAP sicherzustellen. Dazu sollte die Wirkung des Musikhörens untersucht werden. Bei der CPAP-Anwendung wird dem Patienten über eine Maske Überdrucksauerstoff zugeführt. Mit dem Atemrhythmus des Geräts, Inkonsistenz zwischen dem spontanen Atemrhythmus des Patienten und hohem Sauerstoff mit positivem Druck, der den Patienten in die Atemwege drückt, können Angst, Wut, Angst und Panik des bewussten Patienten leben und zur Ablehnung der Behandlung führen. In dieser Forschung wird das Hören von Musik verwendet, um den Rhythmus des Geräts und den Atemrhythmus des Patienten zu synchronisieren und die Anpassung des Patienten an das Gerät zu erleichtern. CPAP-Compliance des arteriellen Blutdrucks, der Puls- und Atemfrequenz, der Sauerstoffsättigung, des Tidalvolumens (ml) des Patienten, des Gesamtatemdrucks (cmH20), der Überwachung von Luftlecks (l/min), der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) wird bewertet. Mit Musik kann die adrenerge Aktivität und die neuromuskuläre Stimulation reduziert werden. Dadurch sinken Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck. Vitaldaten des Patienten wie Pulsfrequenz, Atemfrequenz harmonieren mit der Melodie und dem Rhythmus der Musik. Die Wirkung von Musik, Klang aus Wellen, hängt von der Anzahl der Schwingungen (Tonhöhe) und der Anzahl der Schläge pro Minute (Tempo) ab. Ein lauter Voice Curtain wirkt als psychologischer Stressor und stimuliert das sympathische Nervensystem, Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck steigen. tiefe feste, langsame und sich wiederholende Rhythmen durch Stimulierung des parasympathischen Nervensystems, von denen bekannt ist, dass sie eine entspannende und entspannende Wirkung haben. Musik zur Entspannung, in einem regelmäßigen Rhythmus (60-80 pro Minute) sollte nicht übermäßig laut und aktiv sein, fließend, beruhigend wie Geige, Flöte, Klavier sollte beruhigenden Klang bieten.

Musik in Pflegepraxen und Pflegeforschung ist eine der nichtmedikamentösen Methoden. Pflegekräfte profitieren von den physiologischen und psychologischen Wirkungen musikalischer Klänge, die das Pflegeproblem lösen können. In Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden; Gesundheitsverfahren mit Musik, die in einem engen Zusammenhang stehen, in allen Bereichen der Gesundheit anwendbar, schmerzlos, sicher, kostengünstig, keine Nebenwirkungen es wird angegeben, dass es sich um eine Behandlungsmethode handelt. Anpassung an das CPAP-Gerät Die Wirkung von Musik wurde in einer begrenzten Anzahl von Studien gefunden, die zeigen. Smithet al. In 2009; Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom bei Patienten diagnostiziert, die sie untersuchten, wie sich das Hören von Musik auf die Compliance mit der CPAP-Behandlung auswirkt. Studie 53 Männer es wurde mit der Teilnahme von 44 Patientinnen durchgeführt. Patienten, die eine CPAP-Therapie erhalten, a spielten jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Stimme mit der Band. In den Ergebnissen der Arbeit wurde festgestellt, dass das Hören von Musik einen positiven Effekt auf die Einhaltung von CPAP nach 1 Monat hatte, aber die Verbesserung der CPAP-Nutzung und umfangreichere Forschungen zur Stärkung der langfristigen Einhaltung erklärten, dass Sie dies benötigen.

Originalwert:

Aufgrund einer Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 haben Patienten, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet werden, Schwierigkeiten, sich an das CPAP-Gerät anzupassen. Covid-19-Patienten erleichtern die Anpassung an das effektive Musikhören mit dem CPAP-Gerät. Es wurden keine Untersuchungen gefunden. In dieser Hinsicht ist das Werk einzigartig.

Forschungshypothese: H1: Das Hören von Musik erhöht die CPAP-Compliance des Patienten.

Weit verbreitete Wirkung:

CPAP auf Intensivstationen Sofern die Studienergebnisse die Arbeitshypothese stützen, kann der Behandlungserfolg durch das Hören von Musik gesteigert werden, um die Unverträglichkeit der Patienten zu verringern. Diese Situation steht im Zusammenhang mit der Reduzierung der damit verbundenen Komplikationen durch COVID 19, der Reduzierung der Krankenhauskosten, der vorzeitigen Entlassung und dem Patienten, der dazu beitragen wird, Ihren Komfort zu verbessern. Die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in einer internationalen Zeitschrift mit der Ankündigung wird von Intensivpflegekräften auf der ganzen Welt genutzt.

Methode:

Art der Forschung: Die Forschung ist experimenteller Art. Merkmale und Datum des Forschungsorts: Die Daten der Forschung werden zwischen Juli und Dezember 2021 auf der Covid-Intensivstation des Fethi Sekin City Hospital in Elazig gesammelt. Dabei variiert die Zahl der Intensivstationen und -betten je nach Verlauf der Covid-19-Fallzahlen und des Bedarfs im Krankenhaus, wobei 1-10 Intensivstationen in Betrieb sind, die Zahl der Krankenhausaufenthalte pro Tag zwischen 4 liegt -30 ändert sich. Auf jeder Intensivstation gibt es 12-13 Betten, und auf einer Station können maximal 10 Patienten aufgenommen werden. Alle Patientenzimmer auf der Intensivstation sind Einzelzimmer. die physische Struktur des Raums, seine Temperatur, Beleuchtung ist ähnlich und das Belüftungssystem ist Unterdruck. Die intensive Arbeit Die Dauer des CPAP, das bei den Patienten in der Pflege angewendet werden soll, wird durch den Arztwunsch bestimmt und sollte mindestens 30 Minuten lang durchgeführt werden.

Das Universum der Forschung und der Probe:

Die Gesamtheit der Forschung wurde zwischen September und Dezember 2021 im Fethi Sekin City Hospital in Elazig durchgeführt. Es wird aus Patienten bestehen, die stationär auf der Intensivstation behandelt werden und CPAP-Unterstützung benötigen. Dazu wurde in der Studie eine A-priori-Power-Analyse durchgeführt, um die Stichprobengröße zu bestimmen. In der Power-Analyse wurde Cohens Standard-Effektgrößen-Referenzmethode gewählt. In der Power-Analyse lag die Studie auf einem Signifikanzniveau von 0,05 bei einem Konfidenzintervall von 95 % und 80 % im hohen Effektgrößenbereich, um die Power zu erreichen, von der bestimmt wurde, dass mindestens 52 Personen, 26 in jeder Gruppe, erreicht werden sollten. Die Einschlusskriterien der Studie wurden erfüllt, damit die Power über 80 % lag und die parametrischen Bedingungen erfüllt wurden. 30 Patienten werden in jede geeignete Gruppe aufgenommen und Daten werden gesammelt, bis eine Gesamtzahl von 60 Patienten erreicht ist.

Bestimmung der Versuchs- und Kontrollgruppe:

Stationäre Patienten auf der Intensivstation jeden Tag zur gleichen Zeit (zwischen 18 und 22 Uhr abends) und Einschluss in die Studie. Experimentieren und kontrollieren Sie mit der Methode der "einfachen Randomisierung", indem Sie bestimmen, welche Patienten die Kriterien erfüllen und der Gruppe zugeordnet werden. Bis die festgelegte Anzahl erreicht ist, indem täglich maximal 2 Versuchs- und 2 Kontrollgruppen genommen werden, wird die Datenerhebung fortgesetzt.

Zu verwendendes Musikhören:

Von der Turkish Music Research and Promotion Group wurde eine Empfehlung für das zu spielende Musikstück erhalten. Die Musiktherapeutin und Stimmkünstlerin Andrea Azize Güvenç hat aus ihrem Musikarchiv für Patienten, die sich einer CPAP unterzogen haben, 4 Musiktitel von insgesamt 30 Minuten in einem entspannenden und angemessenen Rhythmus zusammengestellt. In der Musik werden folgende Klänge und Instrumente verwendet:

  1. Müzik: So - Dombra - Ses,
  2. Musik: Su - Kopuz
  3. Musik: Su-Tamburin - Klang
  4. Musik: Wasser - Dombra - Klang Diese 4 Tracks wurden zu einer einzigen Tonaufnahme zusammengefasst und werden den Patienten nacheinander ohne Unterbrechung vorgespielt.

Bluetooth-MP3-Player: Die Musiktitel werden in einen digitalen, tragbaren, wiederaufladbaren MP3-Musikplayer mit LCD-Display und 4 GB geladen.

Abhängige Variablen: Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz der Patienten, Sauerstoffsättigungswert, Tidalvolumen (ml), Gesamtatemdruck (cmH20), Luftlecküberwachung (l/min) sind die Richmond-Agitation-Sedierungsskala (RASS) punktet.

Unabhängige Variablen: : Musikkonzert

Anwendung:

Der Forscher wird die Intensivstation täglich um 18-22 Uhr besuchen. Während dieses Besuchs wird das Tragen von Schutzausrüstung eine Übertragung verhindern. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch Randomisierung bestimmt und der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Für den Patienten, der in die experimentelle Gruppe aufgenommen wurde, die durch Randomisierung, Patientenidentifikationsformular bestimmt wurde, werden vor der CPAP-Verabreichung der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die RASS-Scores der Atemfrequenz durch Beobachtung bestimmt und aufgezeichnet. mit CPAP-Anwendung Musikkonzert beginnt mit Hilfe von Ohr- und systolischem Blut in der 1., 15. und 30. Minute der Verabreichung Druck, diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz vom Patientenmonitor, RASS-Scores werden erneut durch Beobachtung aufgezeichnet, 1., 15. und 30. Minute Sauerstoffsättigungswert mit CPAP, Atemzugvolumen (ml), Gesamtatemdruck (cmH20), Luftlecküberwachung (l/min) durch CPAP-Monitor werden gespeichert. Die Druck- und Sauerstoffeinstellungen des CPAP werden vom Arzt entsprechend den Bedürfnissen des Patienten eingestellt. Vom Patienten zu beantwortende Fragen zur Anwendung werden vor und nach der Anwendung gestellt. Wenn der Patient weiterhin CPAP erhält, wird die Beobachtung beendet und CPAP wird fortgesetzt. Musik Das Konzert wird mit einem Bluetooth-MP3-Player und Bluetooth-Kopfhörern gespielt. Kopfhörer von jedem Gebrauch werden dann desinfiziert, der Mp3-Player befindet sich in einer Einweg-Plastiktüte, um eine Kontamination zu vermeiden, der Patient wird auf das Zimmer gebracht. CPAP-Anwendung ohne Musik wird auf die Kontrollgruppe angewendet und vor CPAP, CPAP während der Anwendung, die gleichen Messungen werden in der 1. Minute, 15. Minute und 30. Minute durchgeführt. In der Intensivpflege werden Silikonmasken bei der CPAP-Anwendung verwendet. Die Maskengröße wird entsprechend der Gesichtsgröße des Patienten eingestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 25240
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. über 18 Jahre alt
  2. CPAP-Behandlung für 1 Tag auf der Intensivstation erhalten,
  3. Nicht hörgeschädigt,
  4. Keine Sedierungsbehandlung
  5. Keine Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung,
  6. Hämodynamisch stabil,
  7. Keine Medikamente (wie Digoxin, Adrenalin, Dopamin) einnehmen, die den Blutdruck und die Pulsfrequenz beeinflussen
  8. Patienten mit einem Glasgow Coma Scale-Score von 11 und höher werden akzeptiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Wunsch des Patienten, die Studie zu verlassen
  2. unter 18 Jahre alt sein
  3. Versetzen des Patienten in eine mechanische Beatmung
  4. eine Hörbehinderung haben
  5. Sedierungstherapie erhalten
  6. mit einer psychiatrischen Erkrankung diagnostiziert
  7. Verwendung von Medikamenten (wie Digoxin, Adrenalin, Dopamin), die den Blutdruck und die Pulsfrequenz beeinflussen
  8. Patienten mit einem Glasgow Coma Scale-Score unter 11 werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, die während der CPAP-Anwendung Musik hören
Musik hören mit einem Bluetooth-Headset während der CPAP-Anwendung beim Patienten und Überprüfung der Kompatibilität am CPAP-Gerät.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die während der CPAP-Anwendung keine Musik hören

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Agitationsgrad
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Unruhezustände der Patienten wurden mit der Richmond Agitation and Sedation Scale überwacht
30 Minuten
Einhaltung von CPAP
Zeitfenster: 30 Minuten
Messung der Atemfrequenz, der Sauerstoffsättigung und der aus der Maske austretenden Luftmenge
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Bewegung und CPAP-Einhaltung im Zeitverlauf
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Messungen wurden vor CPAP in der 1., 15. und 30. Minute des CPAP durchgeführt.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Reva Balcı Akpınar, Prof. Dr, https://avesis.atauni.edu.tr/reva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

3
Abonnieren