- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102084
Die Wirkung von Musik auf die Compliance von Patienten auf der COVID-19-Intensivstation mit CPAP-Gerät
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Literaturische Rezension:
Gegenstand dieser Forschung ist die maschinelle Beatmung auf der Intensivstation mit einer durch Covid-19 verursachten Lungenentzündung, die darauf abzielt, die Compliance der unterstützten Patienten mit der Anwendung von CPAP sicherzustellen. Dazu sollte die Wirkung des Musikhörens untersucht werden. Bei der CPAP-Anwendung wird dem Patienten über eine Maske Überdrucksauerstoff zugeführt. Mit dem Atemrhythmus des Geräts, Inkonsistenz zwischen dem spontanen Atemrhythmus des Patienten und hohem Sauerstoff mit positivem Druck, der den Patienten in die Atemwege drückt, können Angst, Wut, Angst und Panik des bewussten Patienten leben und zur Ablehnung der Behandlung führen. In dieser Forschung wird das Hören von Musik verwendet, um den Rhythmus des Geräts und den Atemrhythmus des Patienten zu synchronisieren und die Anpassung des Patienten an das Gerät zu erleichtern. CPAP-Compliance des arteriellen Blutdrucks, der Puls- und Atemfrequenz, der Sauerstoffsättigung, des Tidalvolumens (ml) des Patienten, des Gesamtatemdrucks (cmH20), der Überwachung von Luftlecks (l/min), der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) wird bewertet. Mit Musik kann die adrenerge Aktivität und die neuromuskuläre Stimulation reduziert werden. Dadurch sinken Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck. Vitaldaten des Patienten wie Pulsfrequenz, Atemfrequenz harmonieren mit der Melodie und dem Rhythmus der Musik. Die Wirkung von Musik, Klang aus Wellen, hängt von der Anzahl der Schwingungen (Tonhöhe) und der Anzahl der Schläge pro Minute (Tempo) ab. Ein lauter Voice Curtain wirkt als psychologischer Stressor und stimuliert das sympathische Nervensystem, Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck steigen. tiefe feste, langsame und sich wiederholende Rhythmen durch Stimulierung des parasympathischen Nervensystems, von denen bekannt ist, dass sie eine entspannende und entspannende Wirkung haben. Musik zur Entspannung, in einem regelmäßigen Rhythmus (60-80 pro Minute) sollte nicht übermäßig laut und aktiv sein, fließend, beruhigend wie Geige, Flöte, Klavier sollte beruhigenden Klang bieten.
Musik in Pflegepraxen und Pflegeforschung ist eine der nichtmedikamentösen Methoden. Pflegekräfte profitieren von den physiologischen und psychologischen Wirkungen musikalischer Klänge, die das Pflegeproblem lösen können. In Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden; Gesundheitsverfahren mit Musik, die in einem engen Zusammenhang stehen, in allen Bereichen der Gesundheit anwendbar, schmerzlos, sicher, kostengünstig, keine Nebenwirkungen es wird angegeben, dass es sich um eine Behandlungsmethode handelt. Anpassung an das CPAP-Gerät Die Wirkung von Musik wurde in einer begrenzten Anzahl von Studien gefunden, die zeigen. Smithet al. In 2009; Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom bei Patienten diagnostiziert, die sie untersuchten, wie sich das Hören von Musik auf die Compliance mit der CPAP-Behandlung auswirkt. Studie 53 Männer es wurde mit der Teilnahme von 44 Patientinnen durchgeführt. Patienten, die eine CPAP-Therapie erhalten, a spielten jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Stimme mit der Band. In den Ergebnissen der Arbeit wurde festgestellt, dass das Hören von Musik einen positiven Effekt auf die Einhaltung von CPAP nach 1 Monat hatte, aber die Verbesserung der CPAP-Nutzung und umfangreichere Forschungen zur Stärkung der langfristigen Einhaltung erklärten, dass Sie dies benötigen.
Originalwert:
Aufgrund einer Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 haben Patienten, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet werden, Schwierigkeiten, sich an das CPAP-Gerät anzupassen. Covid-19-Patienten erleichtern die Anpassung an das effektive Musikhören mit dem CPAP-Gerät. Es wurden keine Untersuchungen gefunden. In dieser Hinsicht ist das Werk einzigartig.
Forschungshypothese: H1: Das Hören von Musik erhöht die CPAP-Compliance des Patienten.
Weit verbreitete Wirkung:
CPAP auf Intensivstationen Sofern die Studienergebnisse die Arbeitshypothese stützen, kann der Behandlungserfolg durch das Hören von Musik gesteigert werden, um die Unverträglichkeit der Patienten zu verringern. Diese Situation steht im Zusammenhang mit der Reduzierung der damit verbundenen Komplikationen durch COVID 19, der Reduzierung der Krankenhauskosten, der vorzeitigen Entlassung und dem Patienten, der dazu beitragen wird, Ihren Komfort zu verbessern. Die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in einer internationalen Zeitschrift mit der Ankündigung wird von Intensivpflegekräften auf der ganzen Welt genutzt.
Methode:
Art der Forschung: Die Forschung ist experimenteller Art. Merkmale und Datum des Forschungsorts: Die Daten der Forschung werden zwischen Juli und Dezember 2021 auf der Covid-Intensivstation des Fethi Sekin City Hospital in Elazig gesammelt. Dabei variiert die Zahl der Intensivstationen und -betten je nach Verlauf der Covid-19-Fallzahlen und des Bedarfs im Krankenhaus, wobei 1-10 Intensivstationen in Betrieb sind, die Zahl der Krankenhausaufenthalte pro Tag zwischen 4 liegt -30 ändert sich. Auf jeder Intensivstation gibt es 12-13 Betten, und auf einer Station können maximal 10 Patienten aufgenommen werden. Alle Patientenzimmer auf der Intensivstation sind Einzelzimmer. die physische Struktur des Raums, seine Temperatur, Beleuchtung ist ähnlich und das Belüftungssystem ist Unterdruck. Die intensive Arbeit Die Dauer des CPAP, das bei den Patienten in der Pflege angewendet werden soll, wird durch den Arztwunsch bestimmt und sollte mindestens 30 Minuten lang durchgeführt werden.
Das Universum der Forschung und der Probe:
Die Gesamtheit der Forschung wurde zwischen September und Dezember 2021 im Fethi Sekin City Hospital in Elazig durchgeführt. Es wird aus Patienten bestehen, die stationär auf der Intensivstation behandelt werden und CPAP-Unterstützung benötigen. Dazu wurde in der Studie eine A-priori-Power-Analyse durchgeführt, um die Stichprobengröße zu bestimmen. In der Power-Analyse wurde Cohens Standard-Effektgrößen-Referenzmethode gewählt. In der Power-Analyse lag die Studie auf einem Signifikanzniveau von 0,05 bei einem Konfidenzintervall von 95 % und 80 % im hohen Effektgrößenbereich, um die Power zu erreichen, von der bestimmt wurde, dass mindestens 52 Personen, 26 in jeder Gruppe, erreicht werden sollten. Die Einschlusskriterien der Studie wurden erfüllt, damit die Power über 80 % lag und die parametrischen Bedingungen erfüllt wurden. 30 Patienten werden in jede geeignete Gruppe aufgenommen und Daten werden gesammelt, bis eine Gesamtzahl von 60 Patienten erreicht ist.
Bestimmung der Versuchs- und Kontrollgruppe:
Stationäre Patienten auf der Intensivstation jeden Tag zur gleichen Zeit (zwischen 18 und 22 Uhr abends) und Einschluss in die Studie. Experimentieren und kontrollieren Sie mit der Methode der "einfachen Randomisierung", indem Sie bestimmen, welche Patienten die Kriterien erfüllen und der Gruppe zugeordnet werden. Bis die festgelegte Anzahl erreicht ist, indem täglich maximal 2 Versuchs- und 2 Kontrollgruppen genommen werden, wird die Datenerhebung fortgesetzt.
Zu verwendendes Musikhören:
Von der Turkish Music Research and Promotion Group wurde eine Empfehlung für das zu spielende Musikstück erhalten. Die Musiktherapeutin und Stimmkünstlerin Andrea Azize Güvenç hat aus ihrem Musikarchiv für Patienten, die sich einer CPAP unterzogen haben, 4 Musiktitel von insgesamt 30 Minuten in einem entspannenden und angemessenen Rhythmus zusammengestellt. In der Musik werden folgende Klänge und Instrumente verwendet:
- Müzik: So - Dombra - Ses,
- Musik: Su - Kopuz
- Musik: Su-Tamburin - Klang
- Musik: Wasser - Dombra - Klang Diese 4 Tracks wurden zu einer einzigen Tonaufnahme zusammengefasst und werden den Patienten nacheinander ohne Unterbrechung vorgespielt.
Bluetooth-MP3-Player: Die Musiktitel werden in einen digitalen, tragbaren, wiederaufladbaren MP3-Musikplayer mit LCD-Display und 4 GB geladen.
Abhängige Variablen: Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz der Patienten, Sauerstoffsättigungswert, Tidalvolumen (ml), Gesamtatemdruck (cmH20), Luftlecküberwachung (l/min) sind die Richmond-Agitation-Sedierungsskala (RASS) punktet.
Unabhängige Variablen: : Musikkonzert
Anwendung:
Der Forscher wird die Intensivstation täglich um 18-22 Uhr besuchen. Während dieses Besuchs wird das Tragen von Schutzausrüstung eine Übertragung verhindern. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch Randomisierung bestimmt und der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Für den Patienten, der in die experimentelle Gruppe aufgenommen wurde, die durch Randomisierung, Patientenidentifikationsformular bestimmt wurde, werden vor der CPAP-Verabreichung der systolische Blutdruck, der diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die RASS-Scores der Atemfrequenz durch Beobachtung bestimmt und aufgezeichnet. mit CPAP-Anwendung Musikkonzert beginnt mit Hilfe von Ohr- und systolischem Blut in der 1., 15. und 30. Minute der Verabreichung Druck, diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz vom Patientenmonitor, RASS-Scores werden erneut durch Beobachtung aufgezeichnet, 1., 15. und 30. Minute Sauerstoffsättigungswert mit CPAP, Atemzugvolumen (ml), Gesamtatemdruck (cmH20), Luftlecküberwachung (l/min) durch CPAP-Monitor werden gespeichert. Die Druck- und Sauerstoffeinstellungen des CPAP werden vom Arzt entsprechend den Bedürfnissen des Patienten eingestellt. Vom Patienten zu beantwortende Fragen zur Anwendung werden vor und nach der Anwendung gestellt. Wenn der Patient weiterhin CPAP erhält, wird die Beobachtung beendet und CPAP wird fortgesetzt. Musik Das Konzert wird mit einem Bluetooth-MP3-Player und Bluetooth-Kopfhörern gespielt. Kopfhörer von jedem Gebrauch werden dann desinfiziert, der Mp3-Player befindet sich in einer Einweg-Plastiktüte, um eine Kontamination zu vermeiden, der Patient wird auf das Zimmer gebracht. CPAP-Anwendung ohne Musik wird auf die Kontrollgruppe angewendet und vor CPAP, CPAP während der Anwendung, die gleichen Messungen werden in der 1. Minute, 15. Minute und 30. Minute durchgeführt. In der Intensivpflege werden Silikonmasken bei der CPAP-Anwendung verwendet. Die Maskengröße wird entsprechend der Gesichtsgröße des Patienten eingestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25240
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt
- CPAP-Behandlung für 1 Tag auf der Intensivstation erhalten,
- Nicht hörgeschädigt,
- Keine Sedierungsbehandlung
- Keine Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung,
- Hämodynamisch stabil,
- Keine Medikamente (wie Digoxin, Adrenalin, Dopamin) einnehmen, die den Blutdruck und die Pulsfrequenz beeinflussen
- Patienten mit einem Glasgow Coma Scale-Score von 11 und höher werden akzeptiert.
Ausschlusskriterien:
- Der Wunsch des Patienten, die Studie zu verlassen
- unter 18 Jahre alt sein
- Versetzen des Patienten in eine mechanische Beatmung
- eine Hörbehinderung haben
- Sedierungstherapie erhalten
- mit einer psychiatrischen Erkrankung diagnostiziert
- Verwendung von Medikamenten (wie Digoxin, Adrenalin, Dopamin), die den Blutdruck und die Pulsfrequenz beeinflussen
- Patienten mit einem Glasgow Coma Scale-Score unter 11 werden nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, die während der CPAP-Anwendung Musik hören
|
Musik hören mit einem Bluetooth-Headset während der CPAP-Anwendung beim Patienten und Überprüfung der Kompatibilität am CPAP-Gerät.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die während der CPAP-Anwendung keine Musik hören
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Agitationsgrad
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Unruhezustände der Patienten wurden mit der Richmond Agitation and Sedation Scale überwacht
|
30 Minuten
|
Einhaltung von CPAP
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Messung der Atemfrequenz, der Sauerstoffsättigung und der aus der Maske austretenden Luftmenge
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation der Bewegung und CPAP-Einhaltung im Zeitverlauf
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Messungen wurden vor CPAP in der 1., 15. und 30. Minute des CPAP durchgeführt.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Reva Balcı Akpınar, Prof. Dr, https://avesis.atauni.edu.tr/reva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AU-SBİLGİLİ_001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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