- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104047
Distale periphere Neuropathie bei Typ-2-Diabetes (DSP/DM)
Moxibustion bei neuropathischen Schmerzen bei Typ-2-DM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die distale sensorische periphere Neuropathie (DSP) ist eine chronische, schwächende, schmerzhafte Erkrankung, die die Lebensqualität von Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) beeinträchtigt. Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) leben 29 Millionen Amerikaner mit T2DM. Zur Behandlung von DSP-Schmerzen verschriebene Behandlungen wie nichtnarkotische und narkotische Analgetika, Antidepressiva und Antikonvulsiva sind weitgehend wirkungslos. Eine wirksame Behandlung von DSP-Schmerzen stellt für diese Bevölkerungsgruppe einen ungedeckten therapeutischen Bedarf dar.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte klinische Studie zur Bestimmung der Machbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Moxibustion (Moxa) bei Personen mit T2DM DSP-Schmerzen/Beschwerden in den unteren Extremitäten. Teilnehmer mit DSP-Schmerzen/-Beschwerden in den unteren Gliedmaßen werden randomisiert einer von vier Bedingungen zugeteilt: 1) Traditionelles Moxa, 2) Rauchloses Moxa, 3) Placebo-Moxa (Kontrolle) oder 4) Warteliste (Kontrolle). Die Teilnahme umfasst ein vorläufiges telefonisches Screening, eine Überprüfung des Gesundheitszustands durch den Anbieter, eine Basissitzung zur Einnahme, neurologische Untersuchungen, Behandlungssitzungen und Nachuntersuchungen. Teilnehmer, die den Moxibustionszuständen zugewiesen sind, sind für die Behandlungszuweisung blind, nehmen an einer Screening-Sitzung teil, gefolgt von zweimal wöchentlichen Behandlungssitzungen für 3 Wochen, vervollständigen die gleichen Instrumente und reichen prospektive Symptomtagebücher (SD) ein. Probanden, die nach dem Zufallsprinzip der Wartelisten-Kontrollbedingung zugewiesen wurden, erleben alle Aspekte der Studienteilnahme mit Ausnahme der Moxibustion (während der Studie). Sie durchlaufen alle Screening- und Eignungsprüfungen; an Studienbesuchen teilnehmen; ihre Symptomtagebücher einreichen und überprüfen, Begleitmedikation aktualisieren, Beurteilungsinstrumente vervollständigen; erhalten Neuro-/NST-Bewertungen und eine Vergütung. Den Teilnehmern der Kontrollgruppen wird in jeder Hinsicht das gleiche Anliegen entgegengebracht wie den Probanden der anderen Gruppen. Alle Moxibustionseingriffe werden von lizenzierten Akupunkteuren durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Joyce Anastasi, PhD
- Telefonnummer: 212-992-5959
- E-Mail: joyce.anastasi@nyu.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York University, Division of Special Studies in Symptom Management
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- NYU Special Studies in Symptom Management
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit chronischen bilateralen neuropathischen Fußschmerzen (Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln) als Folge von T2DM in den letzten drei Monaten oder länger.
- Die Gracely Pain Scale (GPS) bewertete die Schmerzstärke mit „mäßig“ oder höher, dokumentiert in einem einwöchigen prospektiven Selbstbericht-Symptomtagebuch (SD)(a).
- Überprüfung der T2DM-Diagnose durch den Hausarzt (PCP), Bericht über neuropathische Fußschmerzen.
- Schließen Sie eine Mini-Test zum mentalen Status erfolgreich ab (mit einer Punktzahl von 24 oder mehr).
- Muss verstehen und damit einverstanden sein, für die Dauer der Studie tägliche Symptomtagebücher zu führen.
- Wenn Sie pharmakologische Behandlung(en) erhalten, müssen Sie vor der Einschreibung 21 Tage lang eine stabile Therapie (gleiche Medikamente, gleiche Dosis und Häufigkeit) haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede akute Erkrankung, die medizinische Versorgung erfordert (schwere Herzerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck, Lungenerkrankung, Nierenversagen, Fußverletzungen, Wunden, eingewachsene Nägel, Infektionen usw.).
- Verwenden Sie topisch anzuwendende Medikamente an den unteren Extremitäten/Füßen.
- Allergisch gegen Rauchen
- Alkohol- und/oder Substanzabhängigkeit.
- Erhalt injizierbarer Kortikosteroide.
- Erhalten Sie andere ergänzende Therapien wie Kräuter, Massage, Akupunktur usw. gegen Fußschmerzen.
- Schwangere Frau.
- Umzug oder andere Pläne, die die Teilnahme an allen geplanten Studiensitzungen und/oder die Aufzeichnung von SD-Informationen beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelle Moxibustion
Die Teilnehmer erhalten aktive traditionelle Moxibustion – ein Protokoll zur Reduzierung neuropathischer Schmerzen/Beschwerden.
|
Traditionelle Moxibustion (Moxa) ist eine Technik, bei der das Kraut Artemisia in Zigarrenform (Polmoxa) angezündet (verbrannt) und über bestimmte Akupunkturpunkte aufgetragen wird. Dabei folgt ein spezifisches Protokoll, das darauf abzielt, neuropathische Schmerzen/Beschwerden in den unteren Extremitäten zu reduzieren.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Rauchlose Moxibustion
Die Teilnehmer erhalten aktive rauchfreie Moxibustion – ein Protokoll zur Reduzierung neuropathischer Schmerzen/Beschwerden.
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Bei der rauchfreien Moxibustion wird die gleiche Technik wie beim herkömmlichen Moxa angewendet, allerdings ist das Moxa rauchfrei.
Rauchfreies Moxa ermöglicht den Einsatz in einem breiten Spektrum von Behandlungsumgebungen.
Das Protokoll zielt darauf ab, neuropathische Schmerzen/Beschwerden in den unteren Extremitäten zu reduzieren.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Moxibustionskontrolle
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Moxibustion – ein Protokoll, das das aktive Protokoll nachahmt, es aber nicht ist. Notiz. Allen in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmern werden am Ende ihrer Studienteilnahme kostenlose aktive Moxibustionsbehandlungen angeboten. |
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Moxibustion – ein Protokoll, das das aktive Protokoll nachahmt, aber nicht aktiv ist.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
WaitList (Kontrolle) Keine Behandlung. Die Probanden erhalten alle Aspekte der Studienteilnahme mit Ausnahme der Exposition gegenüber Moxibustion. Notiz. Allen in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmern werden am Ende ihrer Studienteilnahme kostenlose aktive Moxibustionsbehandlungen angeboten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gracely-Schmerzskala
Zeitfenster: Änderung der Schmerz-/Beschwerdenbewertung gegenüber dem Ausgangswert (Gracely-Schmerzskala) nach 3 Wochen zweimal wöchentlicher Behandlungssitzungen (Ende der Behandlungsphase)
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Das GPS ist eine logarithmische Skala mit Likert-Magnitudenschätzung für sensorischen Schmerz. Die Probanden bewerten ihren DSP-Schmerz, indem sie eines von 13 Wörtern auswählen, um ihren durchschnittlichen und schlimmsten DSP-Schmerz zu beschreiben. „Nichts“=0 bis „Extrem intensiv“=12 |
Änderung der Schmerz-/Beschwerdenbewertung gegenüber dem Ausgangswert (Gracely-Schmerzskala) nach 3 Wochen zweimal wöchentlicher Behandlungssitzungen (Ende der Behandlungsphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektiver peripherer Neuropathie-Screen (SPNS)
Zeitfenster: Änderung der Neuropathie-Symptome gegenüber der Ausgangsbewertung nach 3 Wochen zweimal wöchentlicher Behandlungssitzungen (Ende der Behandlungsphase)
|
Beschreibt Neuropathiesymptome, z.
Schmerzen/Brennen, „Ameisenlaufen“, Taubheitsgefühl, Lage (Hände/Arme, Füße/Beine) und Schwere der Symptome von „minimal“ bis „extrem“.
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Änderung der Neuropathie-Symptome gegenüber der Ausgangsbewertung nach 3 Wochen zweimal wöchentlicher Behandlungssitzungen (Ende der Behandlungsphase)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische globale Schweregrad- und Verbesserungsskala
Zeitfenster: Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen zweimal wöchentlicher Behandlungssitzungen (Ende der Behandlungsphase)
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Die Schweregradskala misst den globalen Schweregrad der Symptome [im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie].
Der Patient bewertet die Beschwerden aufgrund einer peripheren Neuropathie auf einer Skala von 0 = keine Beschwerden bis 6 = sehr starke Beschwerden.
Die globale Verbesserungskomponente misst den Grad der Veränderung vom anfänglichen Schweregrad: 0 = überhaupt keine Verbesserung bis 6 = große Verbesserung
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Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen zweimal wöchentlicher Behandlungssitzungen (Ende der Behandlungsphase)
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Neurologische sensorische Tests (NST)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der neurologischen körperlichen Grundbeurteilung nach 3 Wochen zweimal wöchentlicher Behandlungssitzungen
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Neurologische Untersuchungen mit neurosensorischen Tests (NST) umfassen: Muskelkraft und -reflexe sowie sensorische Tests für Vibrationen, Schmerzen und Wärmeempfindungen der unteren Gliedmaßen.
Standardmäßige neurologische Beurteilung: Muskelkraft 0–5; Reflexe 0-5; Schmerzen – intakt, reduziert, nicht vorhanden, Hyperalgesie; Vibration - intakt, beeinträchtigt; thermisch - intakt, reduziert abwesend.
Das Neuro/NST dient auch der Überwachung der klinischen Sicherheit und Befunde
|
Veränderung gegenüber der neurologischen körperlichen Grundbeurteilung nach 3 Wochen zweimal wöchentlicher Behandlungssitzungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J. Anastasi, PhD, New York University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neuralgie
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Atemwegsmittel
- Lobeline
Andere Studien-ID-Nummern
- S17-00829
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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