- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104099
Evaluierung eines neuen Diagnoseinstruments, das Fluoreszenz zum Nachweis hochgradiger intraepithelialer Neoplasien der Vulva verwendet (PhotodiVIN)
Bewertung der Fähigkeit der PpIX-Fluoreszenz, hochgradige intraepitheliale Neoplasien der Vulva nach der Anwendung von Methylaminolevulinat (Metvixia®) zu markieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Priscillia TOSTI
- Telefonnummer: 00 33 383 598 657
- E-Mail: p.tosti@nancy.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Naoual Boujedaini, PhD
- Telefonnummer: 00 33 383 598 668
- E-Mail: n.boujedaini@nancy.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54506
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de Lorraine
-
Kontakt:
- BOUJEDAINI Naoual, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)3 83 59 86 68
- E-Mail: n.boujedaini@nancy.unicancer.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren,
- Mit isolierter hochgradiger intraepithelialer Neoplasie der Vulva ODER assoziiert mit invasivem Krebs, der histologisch durch Biopsie nachgewiesen wurde
- Keine vulvovaginale Behandlung (Operation oder Strahlentherapie)
- Keine Metastasen
- WER
- Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Patient, der den Informationszettel und die Erklärung verstanden, unterschrieben und datiert hat
- Einverständniserklärung,
- Der Patient ist in der Lage und willens, alle Studienverfahren gemäß dem Protokoll zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Methylaminolävulinat oder einen der Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich Erdnussöl und raffiniertes Mandelöl), Sojabohnen oder Erdnüsse
- Ulzeration oder hyperpigmentierte Läsionen der Vulva
- Patient mit Porphyrie
- Jede frühere vulvovaginale Behandlung (Operation oder Strahlentherapie)
- Metastatische Krankheit
- Patient, der sich einer Behandlung wegen eines anderen invasiven Krebses unterzieht
- Schwangere, schwangere oder stillende Patientin
- Patient im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft (einschließlich Vormundschaft)
- Unfähigkeit, sich einer medizinischen Überwachung der Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.
- Patient, der bereits an einer anderen therapeutischen Studie mit einem experimentellen Molekül teilgenommen hat,
- Assoziierte Pathologie, die verhindern kann, dass der Patient METVIXIA-Anwendung und Lichtexposition erhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metvixia-Anwendung für die photodynamische Diagnose
Patienten, die von der Anwendung von Metvixia an der Vulva profitieren, um fluoreszenzgesteuerte Biopsien durchzuführen (photodynamische Diagnose).
|
Metvixia wird mit einem Spatel in einer dicken Schicht auf klinisch sichtbare Läsionen und über die gesamte Vulva aufgetragen. Nach dem Auftragen der Creme wird der Bereich mit einem Verband abgedeckt, der 3 Stunden an Ort und Stelle bleiben sollte. Nach 3 Stunden Anwendung werden der Verband und die Creme vorsichtig entfernt. Der Anwendungsbereich wird gereinigt und dann sofort mit einer Xenonlampe einem kontinuierlichen Lichtspektrum bei einer Wellenlänge von 405 nm ausgesetzt. Die fluoreszierendsten Bereiche werden identifiziert. Anschließend führt der Arzt im Weißlicht mindestens zwei Biopsien unter nicht-topischer Lokalanästhesie im Anwendungsbereich von Metvixia® durch: eine im fluoreszierenden Bereich und eine im nicht fluoreszierenden Bereich. Wenn keine fluoreszierende Markierung vorhanden ist, werden zwei Proben aus zwei verschiedenen nicht fluoreszierenden Bereichen entnommen. Falls die gesamte Zone fluoreszierend ist, werden zwei Proben aus zwei verschiedenen fluoreszierenden Zonen entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Erfolgs der photodynamischen Diagnostik
Zeitfenster: 14 Tage (+/- 4 Tage) nach der Fotodiagnose
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen das Verfahren hochgradige intraepitheliale Neoplasien der Vulva in Fluoreszenz nachgewiesen hat, die durch Biopsie bestätigt wurden. Eine Patientin gilt als erfolgreich, wenn das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fluoreszenz mit dem anatomisch-pathologischen Ergebnis übereinstimmt, das heißt, wenn ihre Probe im fluoreszierenden Bereich pathologisch positiv und ihre Probe im nicht fluoreszierenden Bereich anatomisch-pathologisch negativ ist . Bei einer Patientin ohne Fluoreszenzmarkierung müssen die pathologischen Ergebnisse ihrer beiden Proben negativ sein, damit die Patientin als erfolgreich angesehen wird. Bei einer Patientin, bei der der gesamte Bereich fluoresziert, muss das anatomisch-pathologische Ergebnis ihrer beiden Proben positiv sein, damit die Patientin als erfolgreich angesehen wird. |
14 Tage (+/- 4 Tage) nach der Fotodiagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität der photodynamischen Diagnostik
Zeitfenster: 14 Tage (+/- 4 Tage) nach der Fotodiagnose
|
Die Empfindlichkeit entspricht der Anzahl der fluoreszierenden Zonen unter den positiven Zonen in der Anatomopathologie.
|
14 Tage (+/- 4 Tage) nach der Fotodiagnose
|
Spezifität der photodynamischen Diagnostik
Zeitfenster: 14 Tage (+/- 4 Tage) nach der Fotodiagnose
|
Die Spezifität entspricht der Anzahl nicht fluoreszierender Zonen unter den negativen Zonen in der Anatomie-Pathologie.
|
14 Tage (+/- 4 Tage) nach der Fotodiagnose
|
Intensität der Fluoreszenzauswertung
Zeitfenster: Der Tag der Fotoanalyse mit einer speziellen Software
|
Die Fluoreszenzintensität wird anhand des Signal-Rausch-Verhältnisses, auf der Fotografie auch SNR (Signal to Noise Ratio) genannt, gemessen
|
Der Tag der Fotoanalyse mit einer speziellen Software
|
Toleranzbewertung
Zeitfenster: Bei Einschluss, nach dem Auftragen der Creme für 3 Stunden, vor und unmittelbar nach der Blaulicht-Exposition und beim und dem letzten Studienbesuch (14 Tage +/- 4 nach der Fotodiagnose)
|
Die Verträglichkeit der Anwendung wird anhand der Toxizitätsstufe 3 bis 5 bewertet.
Die Toxizität wird anhand der CTCAE v5-Skala (Common Terminology for Adverse Events) bewertet.
Die unterschiedliche Bewertung auf dieser Skala ist 1 bis 5 (1 entspricht einem asymptomatischen oder leichten Symptom, 2 einer mäßigen Toxizität, 3 einer schweren oder medizinisch signifikanten, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlichen Toxizität, 4 einer lebensbedrohlichen Konsequenz oder einem dringenden angezeigten Eingriff und 5 bis zum Tod im Zusammenhang mit der Toxizität.
|
Bei Einschluss, nach dem Auftragen der Creme für 3 Stunden, vor und unmittelbar nach der Blaulicht-Exposition und beim und dem letzten Studienbesuch (14 Tage +/- 4 nach der Fotodiagnose)
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Bei Einschluss, 1 Stunde nach der Anwendung von Metvixia, vor und unmittelbar nach der Blaulicht-Exposition und bei und beim letzten Studienbesuch (14 Tage +/- 4 nach dem Einschluss)
|
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 bewertet (0 entspricht keinem Schmerz und 10 entspricht maximalem Schmerz).
|
Bei Einschluss, 1 Stunde nach der Anwendung von Metvixia, vor und unmittelbar nach der Blaulicht-Exposition und bei und beim letzten Studienbesuch (14 Tage +/- 4 nach dem Einschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorraine HEJL, MD, Institut de Cancérologie de Lorraine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Karzinom in situ
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Methyl-5-aminolävulinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-000568-31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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