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Anpassung an Ozon bei Personen mit Asthma/anstrengungsinduzierter Bronchokonstriktion

28. Mai 2022 aktualisiert von: Michael Koehle, University of British Columbia

Lungen- und vaskuläre Anpassungen an ein 5-tägiges Trainingsprotokoll in Ozon bei körperlich aktiven Personen mit Asthma und belastungsinduzierter Bronchokonstriktion

Die Forscher fanden heraus, dass Beeinträchtigungen des kardiopulmonalen Systems, die durch eine akute Ozonbelastung verursacht wurden, durch wiederholte Ozonbelastungen aufgewogen wurden. Das Ziel dieser Studie ist es, zu bestätigen, dass es eine Anpassung geben wird, die der zuvor nachgewiesenen ähnelt, jedoch bei Personen mit Asthma und belastungsinduzierter Bronchokonstriktion (EIB). Der Zweck besteht darin, adaptive Reaktionen in einer randomisierten Crossover-Studie zu untersuchen, in der körperlich aktive Personen an fünf Tagen submaximale Übungen in Ozon und gefilterter Luft durchführen, die durch eine Auswaschphase getrennt sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
        • Rekrutierung
        • University of British Columbia
        • Hauptermittler:
          • Michael Koehle, MD, PhD
        • Kontakt:
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z1
        • Rekrutierung
        • Environmental Physiology Laboratory
        • Hauptermittler:
          • Michael Koehle, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freizeitaktive Personen
  • Diagnostiziertes Asthma und/oder leichte anstrengungsinduzierte Bronchokonstriktion: definiert durch einen FEV1-Abfall von mindestens 10 %, aber weniger als 25 % im eukapnischen Hyperventilationstest.
  • Kann einen maximalen Belastungstest sicher durchführen (beantwortete alle Fragen des PAR-Q+-Fragebogens mit „Nein“)
  • Kann sich auf Englisch verständigen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit kardiorespiratorischen oder vaskulären Erkrankungen
  • Schwanger oder potenziell schwanger
  • Nichtraucher
  • Muskel-Skelett-Verletzung der unteren Extremitäten oder Einschränkung der unteren Extremitäten beim Radfahren auf einem Fahrradergometer
  • Kürzlich aufgetretene Atemwegssymptome oder Infektionen der oberen Atemwege innerhalb von 4 Wochen
  • Auf Vitamin (z. B. C oder E) Supplementierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ozon (O3)-Gruppe
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe führen auf einem Fahrradergometer submaximale Übungen (60 % der VO2max für 30 Minuten) durch, während sie 170 ppb Ozon inhalieren, das während jeder Trainingseinheit kontinuierlich zugeführt wird.
170 ppb Ozon einatmen
Radfahren bei 60 % VO2max auf einem Fahrradergometer für 30 Minuten
Schein-Komparator: Gefilterte Luft
Die Teilnehmer der Scheingruppe werden auch ein submaximales Training (60 % der VO2max für 30 Minuten) auf einem Fahrradergometer durchführen, ähnlich wie bei der Intervention. Allerdings wird nur in dieser Gruppe der Ozongenerator nicht aktiviert, so dass dem Teilnehmer während jeder Trainingseinheit nur gefilterte Luft zugeführt wird.
Radfahren bei 60 % VO2max auf einem Fahrradergometer für 30 Minuten
Gefilterte Luft atmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FEV1 vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 10 Minuten nach jeder Übungsrunde
Messung der Lungenfunktion: forciertes Ausatemvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) in Liter
Gemessen zu Beginn und 10 Minuten nach jeder Übungsrunde
Veränderung der FVC vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 10 Minuten nach jeder Übungsrunde
Messung der Lungenfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC) in Liter
Gemessen zu Beginn und 10 Minuten nach jeder Übungsrunde
Änderung des FEF25-75 vom Ausgangswert bis 10 Minuten nach dem Training
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 10 Minuten nach jeder Übungsrunde
Messung der Lungenfunktion: Forcierter Exspirationsfluss bei 25-75 % des Lungenvolumens in Liter pro Sekunde (L/s)
Gemessen zu Beginn und 10 Minuten nach jeder Übungsrunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) von der Grundlinie bis 20 Minuten nach dem Training
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 20 Minuten nach jeder Übungsrunde
Geschwindigkeit (in Metern pro Sekunde), mit der sich der Blutdruckpuls durch Sollwerte im Kreislaufsystem ausbreitet
Gemessen zu Beginn und 20 Minuten nach jeder Übungsrunde
Änderung des Anteils an ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) vom Ausgangswert bis 5 Minuten nach dem Training
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 5 Minuten nach jeder Übungsrunde
Nicht-invasiver Biomarker für Atemwegsentzündungen (in Teil pro Milliarde, ppb)
Gemessen zu Beginn und 5 Minuten nach jeder Übungsrunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Koehle, MD PhD, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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