- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05106322
Schätzung der Steatose bei Lebertransplantationen durch intraoperative Spektrometrie (iGRAISSE)
Das Ziel ist ein kleines Spektrometer (Taschenformat), ein zuverlässiges und schnelles Werkzeug, das während der Leberentnahme verwendet werden kann und das es ermöglicht, die Makrosteatose jederzeit reproduzierbar und selektiv zu beurteilen.
Dieses Werkzeug muss minimalinvasiv und kostengünstig sein und darf die allgemeine Organisation der Multi-Organentnahme nicht wesentlich beeinträchtigen.
Im Operationssaal führt der Chirurg vor dem Abklemmen der Aorta einen intraoperativen Spektrometerscan (fünf Scans am linken Lappen) durch. Der Chirurg wird nicht über die Ergebnisse des Spektrometers informiert und führt (oder nicht) die Biopsie durch. Die Ergebnisse der Spektrometer werden mit endgültigen histologischen Befunden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Centre Hépato Biliaire de l'hopital Paul Brousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hirntoter Spender
- Alter ≥18 Jahre alt
- Keine Einschränkung seitens des Spenders oder seiner Familie bezüglich der Nutzung der Daten zu Forschungszwecken.
- Kein fibröses Aussehen des Transplantats (visuelle Beurteilung), entsprechend einem Metavir-Score ≥ F2
Ausschlusskriterien:
- Lebender Spender
- Spender im Rahmen der Maastricht-III-Kriterien (Herzstillstand)
- Vorbestehende Leberverletzung / Trauma, die die intraoperative Verwendung des Taschenspektrometers verhindert
- Vorgeschichte einer supra-mesokolischen Operation oder Peritonitis, die zu perihepatischen Adhäsionen führte (Verhinderung der Verwendung eines Taschenspektrometers)
Geschichte der Chemotherapie - Biologische Cholestase:
- GGT> 400 IE / L
- oder Gesamtbilirubin ≥ 60 Mikromol / L
- oder konjugiertes Bilirubin ≥ 30 Mikromol / L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lebertransplantationen
Vollständige Lebertransplantationen, die für die Organentnahme von hirntoten Spendern vorgeschlagen und von der Biomedicine Agency zugewiesen wurden.
|
intraoperativer Spektrometerscan (fünf Scans am linken Lappen) vor dem Abklemmen der Aorta
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Übereinstimmung zwischen der durch das Taschenspektrometer quantifizierten Makrosteatose und dem durch die pathologische Standardanalyse bewerteten Makrosteatosegehalt
Zeitfenster: J0 = intraoperativ
|
Übereinstimmung (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse) zwischen dem vom Taschenspektrometer geschätzten Prozentsatz der Makrosteatose und dem vom Pathologen bei der Biopsie quantifizierten Anteil (nur Endergebnisse)
|
J0 = intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Spektrometerleistung zur Diagnose zum Nachweis von Makrosteatose > 30 % und > 60 % unter Berücksichtigung der Pathologie als Referenzstandard
Zeitfenster: J0 = intraoperativ
|
Fläche unter der ROC-Kurve (AUC), Sensitivität, Spezifität, Wahrscheinlichkeitsverhältnis und prädiktive Werte des Spektrometers zum Nachweis von Makrosteatose > 30 % und > 60 %
|
J0 = intraoperativ
|
Bewertung der technischen Machbarkeit des Einsatzes des Spektrometers in der täglichen Praxis, Analyse der Ursachen und Häufigkeit von Ausfällen (technisch oder organisatorisch)
Zeitfenster: J0 = intraoperativ
|
Anzahl der Fälle, in denen die Messung mit dem Taschenspektrometer erfolgreich war, dh wo es möglich war, die Scans durchzuführen und eine Schätzung der Makrosteatose zu erhalten, und Beschreibung der Fehlerursachen.
|
J0 = intraoperativ
|
Abschätzung der Konkordanz zwischen den Makrosteatosewerten der ggf. durchgeführten Schnellschnittanalyse und der definitiven Pathologie und Vergleich mit der für das Primärziel geschätzten Konkordanz des Taschenspektrometers
Zeitfenster: J0 = intraoperativ
|
Übereinstimmung (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse) zwischen dem Prozentsatz der Makrosteatose, der vom Pathologen spontan bei der Durchführung geschätzt wurde, und dem Prozentsatz, der vom Pathologen bei der Biopsie quantifiziert wurde (nur Endergebnisse).
|
J0 = intraoperativ
|
Beurteilung der Übereinstimmung zwischen der vom Entnahmechirurgen visuell beurteilten Makrosteatose und den definitiven pathologischen Daten
Zeitfenster: J0 = intraoperativ
|
Übereinstimmung (Kappa-Koeffizient) zwischen dem vom Pathologen makroskopisch geschätzten Prozentsatz der Makrosteatose (in 3 Kategorien: 0-30 %, 31-60 %, > 60 %) und dem vom Pathologen bei der Biopsie quantifizierten Anteil (nur Endergebnisse)
|
J0 = intraoperativ
|
Bewertung der potenziellen Auswirkungen von Spektrometerergebnissen auf die Entscheidung des Chirurgen, das Transplantat zu akzeptieren, unter Verwendung simulierter Ergebnisse
Zeitfenster: J0 = intraoperativ
|
Prozentsatz der Akquisitionen, bei denen der Bediener seine Entscheidung geändert hätte (Akzeptieren / Ablehnen des Transplantats), wenn die Spektrometerschätzung mitgeteilt worden wäre (in den Fragebögen simulierte Szenarien)
|
J0 = intraoperativ
|
Modifikation und Verbesserung des aktuellen Algorithmus auf Basis der Spektren der gesamten Kohorte zur Bewertung des Gewinns in „Spektrometer – Anatomopathologie“
Zeitfenster: J0 = intraoperativ
|
Übereinstimmung (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse) zwischen dem Prozentsatz der Makrosteatose, der vom Spektrometer unter Verwendung der zweiten Version des Algorithmus geschätzt wurde, und der durch die Pathologie quantifizierten Makrosteatose
|
J0 = intraoperativ
|
Versuchen Sie, einen Mikrosteatose-Vorhersagealgorithmus (Version 3) mit Daten aus der globalen Kohorte zu erstellen
Zeitfenster: J0 = intraoperativ
|
Übereinstimmung (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse) zwischen dem vom Spektrometer geschätzten Prozentsatz der Mikrosteatose und der durch die Pathologie quantifizierten Mikrosteatose
|
J0 = intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas GOLSE, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210949
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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