Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Crowdsourcing zur Verringerung der HIV-Stigmatisierung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kasachstan

21. Januar 2024 aktualisiert von: Alissa Davis, Columbia University

Verringerung des HIV-Stigmas zur Erhöhung der HIV-Tests bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kasachstan mithilfe eines Crowdsourcing-Ansatzes

Dieses Projekt wird bewerten, ob eine digitale Crowdsourcing-Intervention die HIV-Stigmatisierung verringern und HIV-Selbsttests bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) fördern kann. Das NIH hat die Notwendigkeit von Forschungsarbeiten zu Interventionen betont, um die HIV-assoziierte Stigmatisierung und ihre Auswirkungen auf die Prävention und Behandlung von HIV/AIDS zu verringern, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Die vorgeschlagene Studie hat die höchste Bedeutung für die öffentliche Gesundheit: Sie verwendet einen gemeinschaftsbasierten partizipativen Ansatz, um lokale AYA zu engagieren, um eine digitale Crowdsourcing-HIV-Stigma-Reduktion und Selbsttest-Intervention zu entwickeln, um HIV-Stigmatisierung zu reduzieren und HIV-Tests zu erhöhen.

Studienziel 1: Entwicklung einer digitalen Crowdsourcing-Intervention zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung und Selbsttests für AYA in Kasachstan. Unter Verwendung eines gemeinschaftsbasierten partizipativen Ansatzes, der lokale Jugendliche und junge Erwachsene (AYA) und Jugendorganisationen einbezieht, werden wir einen nationalen Crowdsourcing-Wettbewerb starten, bei dem AYA Multimedia-Inhalte zur Verringerung der HIV-Stigmatisierung entwerfen wird, um HIV-Tests unter Gleichaltrigen zu fördern.

Studienziel 2: Pilottest dieser Crowdsourcing-HIV-Stigmatisierungsreduktion und Selbsttest-Intervention in einer vorläufigen Wirksamkeitsstudie. Wir werden die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention bewerten und vorläufige Schätzungen ihrer Auswirkungen auf die Verringerung des HIV-Stigmas (primäres Ergebnis) und die Erhöhung der HIV-Tests (sekundäres Ergebnis) bei AYA in Kasachstan, die die Intervention erhalten haben, im Vergleich zu Personen erhalten, die dies nicht getan haben. Die Teilnehmer (n=168) werden 1:1 randomisiert und erhalten: 1) die Gewinner-Multimedia-Crowdsourcing-Inhalte zur Reduzierung der HIV-Stigmatisierung und einen Link für den HIV-Selbsttest oder 2) erhalten Standard-HIV-Informationsmaterialien des kasachischen Gesundheitsministeriums und einen Link für HIV-Selbsttest.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt wird bewerten, ob eine digitale Crowdsourcing-Intervention die HIV-Stigmatisierung verringern und HIV-Selbsttests bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) fördern kann. Weltweit besteht bei AYA ein erhöhtes Risiko für eine HIV-Infektion. In Osteuropa und Zentralasien (EECA) wird erwartet, dass die HIV-Neuinfektionen unter 15- bis 24-jährigen AYA bis 2030 um 28 % zunehmen werden. In Kasachstan tritt jede vierte HIV-Infektion bei AYA auf. Trotz der wachsenden HIV-Belastung bei AYA in Kasachstan hat diese Bevölkerungsgruppe einige der niedrigsten HIV-Testraten im Land, hauptsächlich aufgrund von Stigmatisierung. Dennoch gibt es in Kasachstan nur wenige Bemühungen, die HIV-Stigmatisierung und die Rolle, die sie als Hindernis für HIV-Tests spielt, anzugehen. Digitale Technologien und Crowdsourcing-Kampagnen (d. h. die Einbindung von Gruppen von AYA online, um Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit anzugehen und Lösungen auszutauschen) sind skalierbare, kostengünstige Instrumente, die die HIV-Testdienste verbessern und die HIV-Stigmatisierung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) und anderen verringern können ressourcenbeschränkte Einstellungen. Crowdsourcing kann bei AYA aufgrund ihrer hohen Nutzung sozialer Medien und ihrer technologischen Kompetenz besonders erfolgreich sein. Ergänzend zum Crowdsourcing-Ansatz kann der Versand von HIV-Schnelltestkits es AYA ermöglichen, das Stigma zu vermeiden, das mit dem Besuch des AIDS-Zentrums verbunden ist, und Transportbarrieren überwinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Almaty, Kasachstan, 050040
        • Columbia University Global Health Research Center of Central Asia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16-24
  • Melde früheren Sex mit einer anderen Person
  • Wohnsitz in Kasachstan

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, eine Einwilligung zu erteilen, oder nicht in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crowdsourcing-Intervention
Die digitale Crowdsourcing-Intervention wird den Teilnehmern des Interventionszweigs vorgestellt.
Jugendliche und junge Erwachsene werden an einem Crowdsourcing-Wettbewerb teilnehmen, um digitale Materialien zur Verringerung der HIV-Stigmatisierung zu erstellen, um die Zahl der HIV-Tests zu erhöhen. Die Beiträge werden von einer Community-Jury und einer Expertenjury bewertet. Die Gewinnerbeiträge werden für die digitale Intervention ausgewählt und den Teilnehmern des Interventionsarms präsentiert.
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standardmäßige HIV-Informationsmaterialien, die derzeit vom kasachischen Gesundheitsministerium verwendet werden, werden den Teilnehmern des Kontrollarms präsentiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Punktzahl in der HIV-Stigma-Skala
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Damit soll das HIV-Stigma gemessen werden. Die Skala/der Fragebogen besteht aus 10 Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (Punktzahlbereich von 4-40). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Stigmatisierung hin. Das Ergebnis wird anhand der Änderung der mittleren Punktzahl von der Grundlinie bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten bewertet.
Grundlinie und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme des HIV-Selbsttests
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Dies dient der Messung von HIV-Tests. Die Nummer ergibt sich daraus, ob ein HIV-Selbsttest bestellt wurde und ist ein dichotome Ergebnis (ja/nein).
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAT7871
  • R21TW012017 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden mit Forschern geteilt, die den Zugriff auf die Daten anfordern und eine entsprechende IRB-Genehmigung erhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden externen Ermittlern zur Verfügung gestellt, nachdem das Untersuchungsteam der Studie die Daten bereinigt und analysiert und die vorgeschlagenen Papiere geschrieben hat.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Haben Sie einen vorgeschlagenen Plan für die Datenanalyse. Abgeschlossene Schulung der Probanden. Erhalten Sie die IRB-Genehmigung für den Zugriff auf und die Analyse der Daten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Test

3
Abonnieren