- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05111002
Lefamulin für M. Genitalium Behandlungsversagen
Lefamulin bei Therapieversagen bei Mycoplasma Genitalium in den USA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder Lefamulin allein oder Doxycyclin gefolgt von Lefamulin im Verhältnis 1:1 zu erhalten. Jeder Teilnehmer erhält 14 Lefamulin-Pillen oder 14 Doxycyclin-Pillen und 14 Lefamulin-Pillen per Post und nimmt sie nach Anweisung für jeweils eine Woche ein. Die Teilnehmer werden am selben Tag, an dem sie ihre erste Pille nehmen, eine Kulturprobe und eine Probe zur Bestätigung der M. genitalium-Infektion entnehmen und dann die beiden Proben an das Labor schicken. Sie beantworten auch Fragen zu ihren Symptomen, Nebenwirkungen und ihrem Verhalten gegenüber ihren Sexualpartnern. Die Teilnehmer werden zwei weitere Male Proben entnehmen und Fragen drei weitere Male beantworten, wenn sie zufällig ausgewählt werden, um Lefamulin allein zu erhalten, oder vier weitere Male, wenn sie zufällig ausgewählt werden, Doxycyclin gefolgt von Lefamulin während der Studie zu erhalten. Das Studienteam wird M. genitalium kultivieren und dann die minimalen Hemmkonzentrationen (MICs) gegen drei Antibiotika (Azithromycin, Moxifloxacin und Lefamulin) bestimmen, um zu sehen, ob es gegen eines dieser Antibiotika resistent ist. Das Studienteam wird auch auf M. genitalium testen, um zu bestätigen, ob die Teilnehmer zu Studienbeginn eine Infektion hatten, und um zu sehen, ob Lefamulin die Infektion nach Abschluss der Lefamulin-Behandlung geheilt hat.
Nachdem 20 Patienten aufgenommen wurden, wird das Studienteam eine Zwischenanalyse durchführen, um die Sinnlosigkeit zu beurteilen. Sinnlosigkeit wird definiert als eine Wahrscheinlichkeit von weniger als fünf Prozent, dass die wahre Wirksamkeit größer oder gleich 60 Prozent ist (d. h. weniger als oder gleich drei der ersten 10 Teilnehmer erfahren eine mikrobiologische Heilung). Wenn weder Lefamulin allein noch Doxycyclin gefolgt von Lefamulin die Kriterien für die Nichtigkeit erfüllen, wird das Studienteam die Studie fortsetzen. Wenn ein Regime die Kriterien für die Vergeblichkeit erfüllt, wird das Studienteam das Regime, das die Kriterien für die Vergeblichkeit erfüllt, fallen lassen und weiterhin das andere Regime an die verbleibenden 20 Teilnehmer verabreichen. Wenn beide Behandlungsschemata die Kriterien für die Vergeblichkeit erfüllen, bricht das Studienteam die Studie ab.
Die Studienteilnehmer werden über die Ergebnisse ihres M. genitalium-Heilungstests informiert. Wenn das Lefamulin die Infektion nicht heilt, konsultiert der Prüfarzt den überweisenden Arzt, der die Infektion weiterhin gemäß klinischem Behandlungsstandard behandeln wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung zum Arzt
- Anhaltende symptomatische urogenitale M. genitalium-Infektion, dokumentiert durch einen beliebigen Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) 14–90 Tage nach Abschluss der vorherigen antimikrobiellen Therapie gegen M. genitalium
- Geringes Reinfektionsrisiko, definiert als kein ungeschützter Sex mit einem unbehandelten Sexualpartner seit Abschluss der vorherigen antimikrobiellen Therapie gegen M. genitalium
- Leben in den Vereinigten Staaten
- Männliches oder weibliches Geschlecht bei der Geburt
- Mindestens 18 Jahre alt
- Englisch sprechend
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann sich einem Test zur Bestätigung der M. genitalium-Infektion zu Studienbeginn und Heilungstests 21–28 Tage und 42–47 Tage nach Abschluss der Lefamulin-Behandlung unterziehen
- Zuweisender Arzt, der bereit und in der Lage ist, die erforderlichen Patienteninformationen bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Nur rektale M. genitalium-Infektion
- Frauen mit entzündlicher Beckenerkrankung (PID), Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (z. B. Intrauterinpessar (IUP), Nexplanon, Progesteron-Depot-Injektion mit letzter Injektion vor weniger als drei Monaten, orale Kontrazeptiva und letzte Menstruation vor weniger als 28 Tagen)
- Bekannte QT-Verlängerung oder ventrikuläre Arrhythmien einschließlich Torsade de Pointes
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA oder III, Antipsychotika, Erythromycin, Pimozid, Moxifloxacin, trizyklische Antidepressiva)
- Erhalten starker oder mäßiger CYP3A- oder P-gp-Induktoren, starker CYP3A- oder P-gp-Inhibitoren, mäßiger CYP3A- oder P-gp-Inhibitoren oder empfindlicher CYP3A4-Substrate, die das QT-Intervall verlängern
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung
- Bekannte Lebererkrankung
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Bekannte Allergie gegen Doxycyclin, andere Tetracycline und/oder Lefamulin
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich einem Test zur Bestätigung einer M. genitalium-Infektion zu Studienbeginn oder Heilungstests 21-28 Tage und 42-47 Tage nach Abschluss der Lefamulin-Behandlung zu unterziehen
- Nicht fließend Englisch und/oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der überweisende Arzt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die erforderlichen Patienteninformationen bereitzustellen
- Nach Ermessen des Studienarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lefamulin allein
Lefamulin 600 mg Tablette oral zweimal täglich für 7 Tage
|
600 mg Tablette zweimal täglich oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Doxycyclin gefolgt von Lefamulin
Doxycyclin 100 mg Tablette oral zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von Lefamulin 600 mg Tablette oral zweimal täglich für 7 Tage
|
600 mg Tablette zweimal täglich oral
Andere Namen:
100 mg Tablette zweimal täglich oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit mikrobiologischer Heilung
Zeitfenster: 21–28 Tage nach Abschluss der Lefamulin-Einnahme
|
Definiert als negativer Aptima Mycoplasma genitalium-Test 21–28 Tage nach Abschluss der Lefamulin-Therapie
|
21–28 Tage nach Abschluss der Lefamulin-Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit nachhaltiger mikrobiologischer Heilung
Zeitfenster: 42–47 Tage nach Abschluss der Lefamulin-Einnahme
|
Definiert als negativer Aptima Mycoplasma genitalium-Test 42–47 Tage nach Abschluss der Lefamulin-Therapie
|
42–47 Tage nach Abschluss der Lefamulin-Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa E Manhart, PhD, MPH, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Pleuraerkrankungen
- Pleuritis
- Mycoplasmatales-Infektionen
- Pleuropneumonie
- Mycoplasma-Infektionen
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antimalariamittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Lefamulin
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00012927
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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