Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Periphere Magnetstimulation zur Behandlung von Patienten mit Schulter-Hand-Syndrom nach Schlaganfall

27. Oktober 2021 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Therapeutische Wirkung der peripheren Magnetstimulation, die durch das superinduktive System erzeugt wird, um Patienten mit Schulter-Hand-Syndrom nach einem Schlaganfall zu behandeln

Das Schulter-Hand-Syndrom ist eine häufige Komplikation nach einem Schlaganfall und besteht aus übermäßigen Schmerzen, Schwellungen, Hitze, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und trophischen Veränderungen der betroffenen Gliedmaßen. Sie hat nicht nur weitreichende negative Auswirkungen auf die physischen und psychischen Aspekte des Wohlbefindens eines Schlaganfallpatienten, sondern belastet auch das Gesundheitssystem und die Familie des Patienten. Trotz der relativ hohen Inzidenz gibt es weder ein gut etabliertes Behandlungsprotokoll noch qualitativ hochwertige Evidenz für eine einzige wirksame Behandlung. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit, einschließlich Schmerz-, Spastizitäts- und Subluxationsreduktion, Muskelstärkung und Verbesserung des Bewegungsumfangs der Schulter, einer hochintensiven peripheren Magnetstimulation, die durch das superinduktive System erzeugt wird, um Patienten mit Post zu behandeln - Schlaganfall-Schulter-Hand-Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die therapeutischen Wirkungen der peripheren Magnetstimulation zur Behandlung des Schulter-Hand-Syndroms nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Die Forscher planen, hochintensive periphere Magnetstimulation, die durch das superinduktive System erzeugt wird, zur Behandlung des Schulter-Hand-Syndroms nach einem Schlaganfall einzusetzen. In Bezug auf das Studiendesign erhält die Behandlungsgruppe 10 Sitzungen mit hochintensiver peripherer Magnetstimulation an 5 Tagen in der Woche für 2 Wochen, wobei die physikalische und Ergotherapie wie gewohnt beibehalten wird; während die Kontrollgruppe nur konventionelle Physio- und Ergotherapie erhält. Eine umfassende Beurteilung, einschließlich Anamneseerhebung und körperlicher Untersuchung auf Muskelkraft, Spastik, Bewegungsumfang der Schulter, vor und nach dem Eingriff wird zur Bewertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >=20 Jahre alt
  • Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
  • Klares Bewusstsein
  • Klinische Diagnose des Schulter-Hand-Syndroms nach Schlaganfall

Ausschlusskriterien:

  • Akute Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung oder Sehnenriss
  • Fraktur, Luxation oder Gelenkinfektion innerhalb von 3 Monaten
  • Bösartigkeit an der Behandlungsstelle
  • Beschlagnahme
  • Prothese oder Implantat an der Behandlungsstelle
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: periphere Magnetstimulation
periphere Magnetstimulation (50-80 % Leistung, 20-40 Hz, Impulsdauer 3-5 Sekunden, für 15 Minuten) + Physiotherapie (Schulter-Bewegungsübungen und Dehnung 30-40 Minuten pro Tag)
periphere Magnetstimulation an der ipsilateralen Schulter ((50-80 % Leistung, 20-40 Hz, Impulsdauer 3-5 Sekunden, für 15 Minuten) + regelmäßige physikalische Therapie (Bewegungsübungen und Dehnung der Schulter 30-40 Minuten pro Tag)
Regelmäßige Physiotherapie (Schulter-Bewegungsübungen und Stretching 30-40 Minuten pro Tag)
Placebo-Komparator: nur Physiotherapie
regelmäßige Physiotherapie (Schulter-Bewegungsübungen und Dehnung 30-40 Minuten pro Tag)
Regelmäßige Physiotherapie (Schulter-Bewegungsübungen und Stretching 30-40 Minuten pro Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 0,7, 14,28 Tage
Änderung der visuellen 10-Punkte-Analogskala (0-10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
0,7, 14,28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der oberen Extremität
Zeitfenster: 0,7, 14,28 Tage
Änderung der Punktzahl des manuellen Muskeltests (0-5, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis)
0,7, 14,28 Tage
Spastik der oberen Extremität
Zeitfenster: 0,7, 14,28 Tage
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (0-4, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
0,7, 14,28 Tage
Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: 0,7, 14,28 Tage
Änderung des Bewegungsbereichs in Grad bei Flexion, Extension, Abduktion, Außen- und Innenrotation (0-180 Grad, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
0,7, 14,28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Yen Y Hsiao, MDPHD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur periphere Magnetstimulation

3
Abonnieren