- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05112263
Tofacitinib versus Cyclosporin bei steroidrefraktärer akuter schwerer Colitis ulcerosa (TOCASU)
Tofacitinib im Vergleich zu Cyclosporin bei steroidrefraktärer akuter schwerer Colitis ulcerosa: Eine randomisierte Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vishal Sharma
- Telefonnummer: +917087008099
- E-Mail: docvishalsharma@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die mit akuter schwerer Colitis ulcerosa gemäß der Definition der modifizierten Truelove- und Witts-Kriterien eingeliefert wurden MIT Nichtansprechen auf intravenöse Steroide (Hydrocortison 100 mg IV QID ODER IV Methylprednisolon 60 mg IV OD) gemäß der Definition von
- Non-Response an Tag 3 gemäß den Oxford-Kriterien (Stuhlhäufigkeit von > 8/Tag ODER Stuhlhäufigkeit zwischen 3-8 mit CRP > 45 mg/L PLUS
- Andauernde Aktivität, definiert durch Partial Mayo Score von > 3 (Rektalblutungs-Subscore von > 1)
- Entscheidung zum Beginn einer Zweitlinientherapie (innerhalb von 5-7 Tagen nach Beginn der intravenösen Steroide)
Ausschlusskriterien:
Alter <18, Alter > 65 Jahre
- E1-Krankheit (Beteiligung nur distal zum rektosigmoidalen Übergang)
- Morbus Crohn
Kontraindikation für intravenöses Ciclosporin oder orales Tofacitinib
- Nierenversagen, unkontrollierter Bluthochdruck, Anfallsleiden und unkorrigierte Hypomagnesiämie (<1,5 mg/l)
- Frühere Thrombose oder prothrombotischer Zustand unter oraler Kontrazeption, Herpes zoster in der Vorgeschichte, aktive TB, aktive Hepatitis, frühere opportunistische Infektionen, h/o-Divertikulitis, Alter > 50 plus mindestens ein kardialer Risikofaktor
- Der Patient möchte eine Behandlung mit intravenösem Infliximab oder eine Operation
- Zugrunde liegende Sepsis oder aktive Infektion (Enterische Infektionen, Clostridium difficile, aktive Hepatitis B oder C, Tuberkulose, Zoster, CMV-Erkrankung)
- Toxisches Megakolon, frühere Dysplasie oder Anzeichen einer sofortigen Operation
- Bekannte Malignität
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht bereit, eine Einwilligung oder Nachverfolgung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Gruppe A: Intravenöses Cyclosporin 2 mg/kg Dauerinfusion für 5-7 Tage und dann Umstellung auf orales Cyclosporin 4 mg/kg/Tag in zwei getrennten Dosen für 12 Wochen
|
: Intravenöses Ciclosporin 2 mg/kg Dauerinfusion für 5-7 Tage und dann Umstellung auf orales Ciclosporin 4 mg/kg/Tag in zwei getrennten Dosen für 12 Wochen. Diejenigen, die auf intravenöses Ciclosporin ansprechen, werden auf orales Ciclosporin 4 mg/kg umgestellt für 12 Wochen, während die Thiopurin-Dosis an das Gewicht des Patienten angepasst wird
|
|
Experimental: Gruppe B
Orales Tofacitinib 10 mg TDS für 3 Tage und dann 10 mg BD, um 8 Wochen abzuschließen, gefolgt von 5 mg BD bis zum Follow-up (14 Wochen)
|
Für Tofacitinib wird die Dosis von 10 mg BD über 8 Wochen verabreicht (10 mg TDS für die ersten drei Tage) und dann für die Dauer der Studie auf 5 mg BD reduziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
I) Am 7. Tag Fehlendes klinisches Ansprechen am 7. Tag (wie durch partielles Mayo von > 3 definiert) II) Bis Tag 98
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
Partielle Mayonnaise <4
|
7 Tage
|
|
Fehlen einer steroidfreien Remission
Zeitfenster: Tag 98
|
Mayo-Score von mehr als 2 mit endoskopischem Subscore von mehr als 1
|
Tag 98
|
|
Kolektomiefreies Überleben
Zeitfenster: 98 Tage
|
Keine Kolektomie erforderlich
|
98 Tage
|
|
Zeit bis zum klinischen Ansprechen
Zeitfenster: 98 Tage
|
Partielle Mayo von 3 oder weniger
|
98 Tage
|
|
Endoskopische Heilung
Zeitfenster: Tag 98
|
Mayo endoskopischer Subscore von 1 oder weniger
|
Tag 98
|
|
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 98 Tage
|
Krankenhausaufenthalt, Behandlungsabbruch und Ereignisse wie kardiovaskuläre Ereignisse, Lungenembolie, Venenthrombose, Infektionen, bösartige Erkrankungen, Magen-Darm-Perforation
|
98 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vishal Sharma, PGIMER Chandigarh
- Hauptermittler: Vineet Ahuja, AIIMS Delhi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
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- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
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- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC/2021/000641
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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