- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05120063
Vorteile der 3D-Planung beim totalen Hüftersatz. Eine prospektive randomisierte Studie
In dieser prospektiven, randomisierten, vierarmigen Studie wollen die Forscher vergleichen, ob die 3D-Planung, die eine präoperative CT-Erfassung und eine ausgefeilte Planung zusammen mit Ingenieuren erfordert, zu messbaren Vorteilen in Bezug auf objektive und subjektive Ergebniswerte bei einem Kollektiv von Patienten in der Grundversorgung führt vollständige Hüfterneuerung.
Hypothese:
- Im Vergleich zur 2D-Planung führt die 3D-Planung einer THR zu einer besseren Hüftrekonstruktion, einem besseren subjektiven und klinischen Ergebnis und einer längeren Lebensdauer der gesamten Hüftimplantate.
- Im Vergleich zu einem nicht-anatomischen Schaft ermöglicht ein anatomischer Schaft eine bessere Hüftrekonstruktion, ein besseres subjektives und klinisches Ergebnis und eine längere Lebensdauer der gesamten Hüftimplantate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die zur eventuellen primären THR in unsere Ambulanz geschickt werden, werden über diese Studie informiert und erhalten schriftliche Patienteninformationen. Wenn sich Patienten für eine primäre Hüfttotalendoprothese entscheiden, werden die Fragen der Patienten zu dieser Studie in der Ambulanz besprochen und teilnahmewillige Patienten einbezogen.
Es wird eine Blockrandomisierung unter Verwendung geschlossener Umschläge für die Alterskategorien 40–50, 50–60, 60–70 Jahre durchgeführt, um den Teilnehmer einem der vier Studienarme zuzuordnen.
Die Patienten werden hinsichtlich der Art des Stamms und der Planungsmethode verblindet. Die Ermittler sind hinsichtlich der Planungsmethoden blind. Hinsichtlich des Schaftdesigns können Untersucher nicht geblendet werden, da ihre Sichtbarkeit im Röntgenbild dies nicht zulässt.
Die präoperative Untersuchung umfasst eine Routineuntersuchung und einen zusätzlichen CT-Scan sowie die Bewertung des Aktivitätsniveaus der „University of California at Los Angeles“ (UCLA) und des „Short Form Health 36“ (SF-36)-Scores. Dasselbe gilt für die postoperative Untersuchung und 3 Monate. Die Nachuntersuchungen nach 1, 5 und 10 Jahren sind Routineuntersuchungen mit zusätzlichen UCLA- und SF-36-Scores.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40–70 Jahren, bei denen eine primäre THR vorgesehen ist
- unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Charnley-Klasse B und C
- ASA-Score >2
- Schwangerschaft
- Schwere Hüftdeformität, die eine komplexe Hüftrekonstruktion (größere Trochanterverlagerung, Acetabulumvergrößerung, femorale Osteotomie, Verwendung eines zementierten Schafts oder eines Revisionsschafts) erforderlich macht
- unreife und urteilsunfähige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anatomischer 3D-Stiel
3-D-Hobeln mit anatomischem Schaft (SPS-Monoblockschaft, Symbios)
|
Hüftprothese
Primärer Hüfttotalersatz (THR) geplant auf dreidimensionalen Bildern (Computertomographie)
|
Experimental: Nichtanatomischer 3D-Schaft
3-D-Planieren mit nichtanatomischem Schaft (Quadra-H, Medacta)
|
Primärer Hüfttotalersatz (THR) geplant auf dreidimensionalen Bildern (Computertomographie)
Hüftprothese
|
Experimental: Anatomischer 2D-Stiel
2-D-Hobeln mit anatomischem Schaft (SPS-Monoblockschaft, Symbios)
|
Hüftprothese
Primärer totaler Hüftersatz (THR), geplant auf 2-dimensionalen Bildern (Anteroposteiros-Becken-Röntgen)
|
Experimental: 2D nicht anatomischer Schaft
2-D-Planung mit nichtanatomischem Schaft (Quadra-H, Medacta)
|
Hüftprothese
Primärer totaler Hüftersatz (THR), geplant auf 2-dimensionalen Bildern (Anteroposteiros-Becken-Röntgen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf ein Jahr
|
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein weit verbreiteter, proprietärer Satz standardisierter Fragebögen, die von Gesundheitsfachkräften zur Beurteilung des Zustands von Patienten, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Hüfte, verwendet werden. Als relevant gilt ein Unterschied im WOMAC von 2,5 Punkten. 3D-Planung und/oder anatomische Schäfte gelten als überlegen gegenüber 2D-Planung und/oder nicht-anatomischen Schäften, wenn der einjährige WOMAC signifikant um 2,5 abweicht. |
Wechsel vom Ausgangswert auf ein Jahr
|
Veränderung des subjektiven Hüftwertes (SHV)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf ein Jahr
|
Der subjektive Hüftwert (SHV) ist eine vom Patienten gemeldete Messung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (PROM). Es ist einfach und schnell durchzuführen und zu interpretieren. Der SHV ist definiert als die subjektive Hüftzufriedenheit eines Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz von 100 %, also dem Wert, den ein völlig normales Hüftgelenk erreichen würde. Ein Unterschied in subj. Als relevant gilt ein Hüftwert von 25 %. 3D-Planung und/oder anatomische Schäfte gelten als überlegen gegenüber 2D-Planung und/oder nicht-anatomischen Schäften, wenn der subjektive Hüftwert nach einem Jahr signifikant um 25 % abweicht. |
Wechsel vom Ausgangswert auf ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK Nr. 2012-0064
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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