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Eine Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zwischen ATI-2173 und Midazolam oder Clarithromycin bei gesunden Probanden

3. Februar 2022 aktualisiert von: Antios Therapeutics, Inc

Eine offene, zwei Kohorten umfassende Phase-1-Wechselwirkungsstudie mit fester Sequenz zur Untersuchung der möglichen Wechselwirkung zwischen ATI-2173 bei gleichzeitiger Anwendung mit Midazolam oder Clarithromycin bei gesunden Probanden

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Single-Center-, offene DDI-Studie mit zwei Kohorten und fester Sequenz an gesunden erwachsenen Probanden. Gesunden Freiwilligen werden mehrere orale Dosen ATI-2173 in Kombination mit Midazolam oder Clarithromycin verabreicht und die Sicherheit und Verträglichkeit einschließlich Blutuntersuchungen untersucht, um zu zeigen, wie der Körper das Prüfpräparat verstoffwechselt und ausscheidet und wie das Prüfpräparat mit Midazolam oder Clarithromycin interagiert .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
        • Altasciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einwilligungserklärung (ICF)
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren (einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, ab 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Entlassung auf Alkohol zu verzichten) und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  3. Gesunder erwachsener Mann oder Frau
  4. Im Alter zwischen 18 und einschließlich 60 Jahren
  5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 kg/m2 und 30,0 kg/m2
  6. Nichtraucher oder Ex-Raucher (ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 180 Tage lang vollständig auf den Konsum von Nikotinprodukten verzichtet hat)
  7. Geeignete Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion, wie von einem Prüfer beim Screening beurteilt
  8. Wenn weiblich, erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    1. Ist im gebärfähigen Alter und verpflichtet sich, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

      • Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
      • Nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP) mit einer Barrieremethode (z. B. Kondom für den Mann), das mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verwendet wird
      • Doppelbarrieremethode (z. B. gleichzeitige Anwendung von Kondom, Spermizid und Diaphragma oder Portiokappe) vom Screening bis mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
      • Männlicher Partner wurde mindestens 6 Monate vor dem Screening einer Vasektomie unterzogen
    2. Sie ist nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril (d. h. sie wurde einer vollständigen Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Tubenligatur unterzogen) oder befindet sich in einem postmenopausalen Zustand (d. h. mindestens ein Jahr ohne Menstruation, ohne dass vor der ersten Menstruation eine alternative medizinische Erkrankung vorliegt). Studienmedikamentverabreichung), wie durch follikelstimulierende Hormonspiegel (≥ 40 mIU/ml) bestätigt.
  9. Wenn männlich, erfüllt es eines der folgenden Kriterien:

    1. Ist in der Lage, sich fortzupflanzen, und stimmt zu, eine der anerkannten Verhütungsmethoden anzuwenden und ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Medikaments kein Sperma zu spenden. Zu einer akzeptablen Verhütungsmethode gehört eine der folgenden Methoden:

      • Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
      • Kondom für den Mann mit Spermizid oder Kondom für den Mann mit einem vaginalen Spermizid (Gel, Schaum oder Zäpfchen) Oder
    2. Kann sich nicht fortpflanzen; definiert als chirurgisch steril (d. h. wurde mindestens 6 Monate vor dem Screening einer Vasektomie unterzogen)
  10. Stimmt zu, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf Blut- oder Plasmaspenden zu verzichten
  11. Keine klinisch bedeutsamen Krankheiten in der Krankengeschichte erfasst oder Hinweise auf klinisch bedeutsame Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem Myopathie-Fragebogen und/oder dem EKG vorliegen, wie nur von einer Prüferkohorte 1 ermittelt
  12. Keine klinisch bedeutsamen Befunde bei der neurologischen Untersuchung und/oder der Messung der Sauerstoffsättigung vorliegen, wie von einem Prüfarzt festgestellt

Ausschlusskriterien:

  1. Frau, die stillt
  2. Frau, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger ist
  3. Frauen, die in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments die folgenden systemischen Verhütungsmittel anwenden: oral, Pflaster oder Vaginalring
  4. Frau, die in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Hormonersatztherapie anwendet
  5. Frauen, die in den 13 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments die folgenden systemischen Verhütungsmittel anwenden: Injektionen oder Implantate oder Hormonspiralen
  6. Die Pulsfrequenz im Sitzen beträgt weniger als 50 Schläge pro Minute oder mehr als 100 Schläge pro Minute beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  7. Sitzender Blutdruck unter 105/60 mmHg oder höher als 140/90 mmHg beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  8. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m2, berechnet unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease), beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  9. Vorhandensein eines außerhalb des zulässigen Bereichs liegenden Herzintervalls (PR < 110 ms, PR > 200 ms, QRS < 60 ms, QRS > 110 ms und QTcF > 440 ms) im EKG beim Screening oder beim Check-in oder in einem anderen klinisch bedeutsamen EKG Anomalien, es sei denn, sie werden von einem Prüfer als nicht signifikant eingestuft
  10. Hämoglobinwert liegt unter dem unteren Grenzwert des Referenzlabors beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  11. Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening. Probanden mit Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalischer Phosphatase (ALP), Kreatinkinase (CK) oder Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs beim Screening oder am Tag -1 werden ausgeschlossen.
  12. Positives Testergebnis auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Medikamentenverabreichung
  13. Positive Screening-Ergebnisse bei HIV-Ag/Ab-Kombinations-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virus-Antikörpertests beim Screening
  14. Positive Screening-Ergebnisse bei SARS-CoV-2-Virustests vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  15. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegen ATI-2173, Clevudin, Midazolam, Clarithromycin oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödeme) gegen Arzneimittel
  16. Vorliegen oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs, der die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
  17. Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen
  18. Vorliegen klinisch bedeutsamer Muskelerkrankungen, Myopathien oder anderer Formen von Lebererkrankungen
  19. Erhaltungstherapie mit einer Droge oder erhebliche Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  20. Jede klinisch bedeutsame Erkrankung in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  21. Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie) oder von CYP3A-Inhibitoren, -Induktoren oder -Substraten in den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Arzneimittels in Frage stellen würden Teilnehmer als gesund
  22. Verwendung von Johanniskraut in den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  23. Verwendung von rezeptfreien Medikamenten (OTC), pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen in den 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
  24. Verwendung von chininhaltigen Produkten (z. B. Tonic Water), Grapefruitprodukten, Pampelmusenprodukten, Sevilla-Orangenprodukten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln, die Citrus aurantium oder „Bitterorange“ enthalten, in den 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  25. Konsum von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Xanthine enthalten (z. B. Tee, Kaffee, Cola-Getränke, Energy-Drinks oder Schokolade) in den 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  26. Irgendeine Vorgeschichte von Tuberkulose
  27. Impfung mit einem Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in den 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  28. Geplante Immunisierung mit einem COVID-19-Impfstoff (erste oder zweite Dosis) während der Studie, die nach Ansicht eines Prüfarztes möglicherweise die Teilnahme der Probanden, die Sicherheit der Probanden, die Studienergebnisse oder aus anderen Gründen beeinträchtigen könnte
  29. Aufnahme in eine frühere Gruppe für diese klinische Studie
  30. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht-biologischen Prüfpräparat (IP) oder einer neuen Formulierung eines vermarkteten nicht-biologischen Arzneimittels in den 30 Tagen vor dem Screening
  31. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem vermarkteten oder in der Prüfphase befindlichen biologischen Produkt innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening
  32. Spende von 50 ml oder mehr Blut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  33. Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, Kohorte 1
  34. Sauerstoffsättigung (SpO2) unter 95 % beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  35. Familienanamnese mit plötzlichem Herztod oder bekanntermaßen verlängertem QTc

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATI-2173 50 mg
ATI-2173 ist ein auf die Leber gerichtetes Phosphoramidat-Prodrug von Clevudin, das die Anti-HBV-Aktivität steigern und gleichzeitig die systemische Exposition gegenüber Clevudin verringern soll. Es wird oral als Kapsel verabreicht
ATI-2173 ist ein auf die Leber gerichtetes Phosphoramidat-Prodrug von Clevudin, das die Anti-HBV-Aktivität steigern und gleichzeitig die systemische Exposition gegenüber Clevudin verringern soll. Es wird oral als Kapsel verabreicht
Experimental: Midazolam
Midazolam ist ein empfindliches CYP3A-Indexsubstrat
Midazolam ist ein empfindliches CYP3A-Indexsubstrat
Experimental: Clarithromycin
Clarithromycin ist ein empfindlicher P-gp-Index-Inhibitor zur Bewertung der möglichen Wirkung der P-gp-Hemmung auf ATI-2173 und seine Metaboliten
Clarithromycin ist ein empfindlicher P-gp-Index-Inhibitor zur Bewertung der möglichen Wirkung der P-gp-Hemmung auf ATI-2173 und seine Metaboliten (Clarithromycin).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax von Midazolam
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUC0-t von Midazolam
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUC0-inf von Midazolam
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Cmax von ATI-2173
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUCtau von ATI-2173
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUC0-t von ATI-2173
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUCo-inf von ATI-2173
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUC0-t von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUC0-inf von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Verhältnis von Metabolit zu Mutterstoff (Midazolam) für AUC0-t
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Verhältnis von Metabolit zu Mutter (ATI-2173) für AUC0-t
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Verhältnis von Metabolit zu Mutter (ATI-2173) für AUCtau
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Cmax von M1
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUC0-t von M1
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUC0-inf von M1
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Cmax von Clevudin
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
AUCtau von Clevudin
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate
Bis zum Ende des Studiums ca. 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelwechselwirkung

Klinische Studien zur ATI-2173

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