- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05147142
Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität: ein neues Paradigma für Depressionen und Angstzustände (LIFU)
Ziel: Vorläufige Studien zeigen, dass niedrigintensiver fokussierter Ultraschall (LIFU), eine neue Art der nicht-invasiven Hirnstimulation (NIBS), in der Lage sein könnte, tiefe Strukturen des Gehirns zu erreichen, die an Depressionen und Angstzuständen beteiligt sind und die mit aktuellen Formen von NIBS unzugänglich bleiben mit Präzision. In dieser Studie werden die Forscher testen, ob diese Technik verwendet werden kann, um die Gehirnaktivität in Bereichen zu verändern, die mit Depressionen und Angstsymptomen verbunden sind. Die Hauptziele dieser Studie sind die Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von LIFU, die Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung von LIFU zur Verringerung der Gehirnaktivität und die Bewertung der Durchführbarkeit von gleichzeitigem fMRI-LIFU. Wenn die Ergebnisse dieser Studie positiv sind, werden die Erkenntnisse der Forscher als solide Grundlage für die zukünftige Entwicklung innovativer Behandlungen für eine Vielzahl von psychiatrischen Erkrankungen dienen.
Forschungsverfahren: 25 Patienten und 25 gesunde Veteranen werden rekrutiert. Die Besuche finden im VA Providence Healthcare System statt. Während einiger Besuche können sich gesunde und geduldige Teilnehmer einer klinischen und Forschungs-Neurobildgebung, neuropsychologischen Tests unterziehen, Fragebögen ausfüllen und an klinischen/neurologischen Bewertungen teilnehmen. Gesunde Veteranen erhalten kein LIFU und nehmen nur an zwei Studienbesuchen teil. Es wird erwartet, dass die Patienten über einen Zeitraum von 6 Wochen an bis zu 8 Besuchen teilnehmen. Einige benötigen jedoch möglicherweise bis zu 6 erweiterte Nachuntersuchungen nach den Besuchen 5 oder 8, in diesem Fall würden sie an insgesamt 11 oder 14 Besuchen über 6 Monate teilnehmen. Zwei Patientenbesuche beinhalten die LIFU-Anwendung gemäß den Sicherheitsrichtlinien der FDA. Die Patienten werden entweder einem Experiment zugewiesen, bei dem die LIFU-Stimulation unmittelbar vor einer Aufgabe abgegeben wird, oder einem Experiment, bei dem die Stimulation während der Aufgabe abgegeben wird. Innerhalb jedes Experiments erhalten die Patienten zunächst entweder eine LIFU-Stimulation zum Studienziel oder eine anatomische Kontrolle. Das Studienpersonal, aber nicht die Teilnehmer, wissen, welcher Ort angegriffen wird, falls Sicherheitsbedenken auftreten. Sicherheitsbewertungen werden bei Folgebesuchen durchgeführt. Während der LIFU-Verabreichung/Nachsorgebesuchen steht ein Arzt zur Verfügung. Unter der Annahme, dass keine Verletzung oder andere Bedenken vorliegen, wiederholen die Patienten diesen Vorgang erneut und erhalten eine Stimulation, die auf einen anderen, zuvor nicht ausgewählten Gehirnbereich abzielt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- VA Providence Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die DSM-5-Kriterien für eine schwere depressive Störung mit und ohne Angstsymptome erfüllen
- Die Patienten müssen auch symptomatisch sein (d. h. Schweregrad der Symptome über den klinischen Schwellenwerten unter Verwendung von Standardbewertungsskalen) und, falls relevant, stabile Behandlung(en) für > 6 Wochen.
- Gesunde Freiwillige müssen frei von psychiatrischen Störungen (> 6 Monate; lebenslang für schwere Depressionen und PTBS) und von > 6 Monaten ohne psychiatrische Therapie sein
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder schweren neurologischen Erkrankungen einschließlich Demenz
- Strukturelle oder neurologische Anomalien vorhanden oder in unmittelbarer Nähe der Beschallungsstelle für Patienten (z. B. klinisch signifikante Verkalkung, wie sie bei der Fahr-Krankheit beobachtet werden kann)
- Geschichte der Gehirnoperation, iv) Schrittmacher oder implantiertes Gerät des zentralen Nervensystems
- größer als ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma oder eine Kopfverletzung innerhalb von sechzig Tagen nach der Teilnahme
- mehr als mittelschwere Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen (letzte sechs Monate; ausgenommen Nikotin/Koffein)
- aktiver Gebrauch oder Entzug von Alkohol oder Substanzen (bewertet durch Alkoholtester/Urintests wie angegeben)
- Metall im Kopf
- Beeinträchtigung des Seh-, Hör- und/oder Handgebrauchs, die die Beurteilung beeinträchtigen könnte
- schwanger oder stillend (beurteilt durch einen Schwangerschaftstest)
- Protokolle nicht befolgen können
- akute Suizidalität, definiert als „Ja“ in Punkt 4 der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), (d. h. aktive Suizidgedanken mit einer gewissen Absicht, auf Gedanken zu reagieren), oder jede Bestätigung von Punkt 5 (aktive Idee mit spezifischen Plan und Absicht) oder ein tatsächlicher, unterbrochener, abgebrochener Versuch oder ein vorbereitendes Verhalten innerhalb des letzten Monats.
- Symptomschwellenwert, der unter Verwendung von Standardbewertungsskalen im Bereich "sehr schwerwiegend" liegt, wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität an der Zielstelle
Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität der Zielregion.
Diese liegen bei einer Grundfrequenz = 650 kHz, PRF = 10 Hz, Impulsbreite = 5 ms, Arbeitszyklus = 5 %; ISPTA.3 von 720 mW/cm2.
Wie in früheren Studien umfasst jede Beschallung 10 Pulsationen, die jeweils 30 s dauern, gefolgt von 30 s langen Pausenintervallen; zwei 10-minütige Verabreichungen pro LIFU-Sitzung.
|
Brainsonix BX Pulsar 1002
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität an der Kontrollstelle
Fokussierter Ultraschall niedriger Intensität der Kontrollregion.
Diese liegen bei einer Grundfrequenz = 650 kHz, PRF = 10 Hz, Impulsbreite = 5 ms, Arbeitszyklus = 5 %; ISPTA.3 von 720 mW/cm2.
Wie in früheren Studien umfasst jede Beschallung 10 Pulsationen, die jeweils 30 s dauern, gefolgt von 30 s langen Pausenintervallen; zwei 10-minütige Verabreichungen pro LIFU-Sitzung.
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Brainsonix BX Pulsar 1002
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von LIFU-bedingten unerwünschten Ereignissen, wie durch klinisches MRT beurteilt
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach LIFU
|
MRT-Sicherheit und -Überwachung werden durch die Überprüfung klinischer MRTs bestimmt.
Das klinische MRT wird verwendet, um mögliche LIFU-induzierte Verletzungen, einschließlich Ödeme oder andere Verletzungen und mikrovaskuläre Schäden, zu erkennen.
Während die Ermittler eine hyperakute Verletzung für unwahrscheinlich halten, werden Scans nach 24 Stunden und 1 Woche verwendet, um auf später auftretende Verletzungen zu überwachen.
Wenn bei einem Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie eine Verletzung festgestellt wird, werden die Prüfärzte alle Studienverfahren einstellen.
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bis zu 6 Monate nach LIFU
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Inzidenz von LIFU-bedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch neurologische Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach LIFU
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Neurologische Untersuchungen werden verwendet, um mögliche LIFU-induzierte neurologische Veränderungen zu erkennen.
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bis zu 6 Monate nach LIFU
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Inzidenz von LIFU-bedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch neuropsychologische Tests
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach LIFU
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Die Prüfärzte werden die Sicherheit anhand standardisierter neuropsychologischer Tests zu Studienbeginn, 24 Stunden und 1 Woche nach LIFU bewerten.
Die Repeatable Battery for the Assessment of Neurocognitive Status (RBANS) wird verwendet, um Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche/konstruktive Funktionen, unmittelbares und verzögertes Gedächtnis zu messen und mögliche LIFU-induzierte Veränderungen in diesen Bereichen zu messen.
|
bis zu 6 Monate nach LIFU
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|
Perfusions-Arterial-Spin-Labeling (ASL) fMRT-Signal im gesamten Gehirn
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung mit Ultraschall
|
Perfusions-ASL-fMRT-Daten werden vor und nach der Sonikation erfasst.
Die Analysen bewerten den statistischen Zusammenhang zwischen dem ASL-Signal im gesamten Gehirn vor und nach der Sonikation.
|
Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung mit Ultraschall
|
|
BOLD-fMRT-Signal
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach der Sonifikation
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BOLD-Daten werden vor, während und nach der LIFU-Sonikation gesammelt.
Die Analysen bewerten alle Veränderungen im BOLD-Signal im Gehirn nach der Sonikation.
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Veränderung vom Ausgangswert nach der Sonifikation
|
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Ruhezustand funktionelle Konnektivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur folgenden Sonifikation
|
Ruhezustandsdaten werden vor, während und nach der LIFU-Sonifikation erfasst.
Analysen werden etwaige Änderungen der funktionellen Konnektivität im Gehirn nach der Sonifikation bewerten.
|
Änderung vom Ausgangswert zur folgenden Sonifikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Noah S Philip, MD, VA Providence Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Korb AS, Shellock FG, Cohen MS, Bystritsky A. Low-intensity focused ultrasound pulsation device used during magnetic resonance imaging: evaluation of magnetic resonance imaging-related heating at 3 Tesla/128 MHz. Neuromodulation. 2014 Apr;17(3):236-41; discussion 241. doi: 10.1111/ner.12075. Epub 2013 May 10.
- Monti MM, Schnakers C, Korb AS, Bystritsky A, Vespa PM. Non-Invasive Ultrasonic Thalamic Stimulation in Disorders of Consciousness after Severe Brain Injury: A First-in-Man Report. Brain Stimul. 2016 Nov-Dec;9(6):940-941. doi: 10.1016/j.brs.2016.07.008. Epub 2016 Jul 22. No abstract available.
- Pasquinelli C, Hanson LG, Siebner HR, Lee HJ, Thielscher A. Safety of transcranial focused ultrasound stimulation: A systematic review of the state of knowledge from both human and animal studies. Brain Stimul. 2019 Nov-Dec;12(6):1367-1380. doi: 10.1016/j.brs.2019.07.024. Epub 2019 Jul 31.
- Badran BW, Caulfield KA, Stomberg-Firestein S, Summers PM, Dowdle LT, Savoca M, Li X, Austelle CW, Short EB, Borckardt JJ, Spivak N, Bystritsky A, George MS. Sonication of the anterior thalamus with MRI-Guided transcranial focused ultrasound (tFUS) alters pain thresholds in healthy adults: A double-blind, sham-controlled study. Brain Stimul. 2020 Nov-Dec;13(6):1805-1812. doi: 10.1016/j.brs.2020.10.007. Epub 2020 Oct 24.
- Philip NS, Arulpragasam AR. Reaching for the unreachable: low intensity focused ultrasound for non-invasive deep brain stimulation. Neuropsychopharmacology. 2023 Jan;48(1):251-252. doi: 10.1038/s41386-022-01386-2. No abstract available.
- Arulpragasam AR, van 't Wout-Frank M, Barredo J, Faucher CR, Greenberg BD, Philip NS. Low Intensity Focused Ultrasound for Non-invasive and Reversible Deep Brain Neuromodulation-A Paradigm Shift in Psychiatric Research. Front Psychiatry. 2022 Feb 24;13:825802. doi: 10.3389/fpsyt.2022.825802. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2020-053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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