Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gaming-Technologie und Herzrehabilitation

22. August 2025 aktualisiert von: Seyyada Tahniat Ali, Bahria University

Auswirkungen der Infusion von Gaming-Technologie mit Herzrehabilitation auf die autonome Modulation des Herzens: eine randomisierte Kontrollstudie

Es wurde gezeigt, dass mäßige bis starke körperliche Aktivität mit der autonomen Regulierung des Herzens verbunden ist, gemessen anhand der Herzfrequenzvariabilität. Die kardiale autonome Modulation kann anhand der Herzfrequenzvariabilität bewertet werden. Aktivitätsfördernde Spiele können ein wirksames Instrument zur Unterstützung der Rehabilitation im klinischen Umfeld sein. Durch die Kombination von Spielen mit dem Ergo-Cycle kann die Aktivitätszeit der Patienten auf dem Cycle verbessert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Aktivität gilt als zentraler Bestandteil der Herzrehabilitation, da sie die Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren verbessert, das Auftreten unerwünschter Ereignisse verringert, zu einer Verbesserung der kardiovaskulären Konditionierung führt und thromboembolische Ereignisse verhindert. Folglich bietet es eine größere körperliche Unabhängigkeit und Sicherheit bei der Entlassung aus dem Krankenhaus. Eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kann zu längerer Bettruhe und Immobilität führen, was zu negativen Folgen wie einer Abnahme der Funktionsfähigkeit, einer Abnahme der Muskelmasse und des Muskeltonus, posturaler Hypotonie und Veränderungen der autonomen Modulation führen kann die Herzfrequenz. Die autonome Modulation des Herzens kann anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bewertet werden. Dabei handelt es sich um eine einfache nichtinvasive Messung der Schwingungen in Intervallen zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen.

Technologien wie Videospiele spielen bei körperlicher Inaktivität eine komplizierte Rolle – ähnlich wie ein zweischneidiges Schwert. Um dieses Problem zu überwinden, werden die neu aufgekommenen aktiven Videospiele zunehmend zur Förderung körperlicher Aktivität und Gesundheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen eingesetzt. Augmented-Reality-Spiele sind einzigartig, weil sie mithilfe von Anwendungen für mobile Geräte die physische und die virtuelle Welt in einer einzigen Schnittstelle integrieren. Die Ermittler präsentieren einen Machbarkeitsnachweis für ein endloses Laufspiel namens Physio Adventure, das ein Aktivitätserkennungssystem implementiert, das die Zyklusrotation und deren Geschwindigkeit erkennt. Ziel ist es, die traditionellen Rehabilitationsgeräte durch innovative Gaming-Technologie durch eine natürlichere, bewegungsbasierte zu ersetzen und das Potenzial dieser Art der Interaktion zu zeigen, innovative und immersive Erlebnisse zu schaffen und gleichzeitig körperliche Aktivität zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75500
        • Seyyada Tahniat Ali

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterzogen (Herzklappen- oder Koronarbypass-Operation durch Sternotomie)
  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • ein Wert von 15 auf der Glasgow Coma Scale
  • Muskel-Skelett- und Herz-Lungen-Erkrankungen, die für die Durchführung der vorgeschlagenen Aktivitäten geeignet sind
  • Fehlen neurologischer Folgeerscheinungen und/oder neurodegenerativer Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die Schwierigkeiten hatten, die an der Studie beteiligten Aktivitäten zu verstehen.
  • Personen mit motorischen oder neurologischen Beeinträchtigungen, die die Verwendung eines Fahrradergometers verhindern würden.
  • diejenigen, die das Protokoll auf der Station für die Rückkehr auf die Intensivstation abgebrochen haben
  • frühere Herzoperationen
  • hämodynamische Instabilität, die die Protokollleistung verhinderte
  • Atembeschwerden
  • invasive Beatmungsunterstützung
  • Sauerstoffsättigung unter 90 % (auch bei komplementärer Sauerstofftherapie)
  • Gerinnungsstörungen
  • Infektionen in einem der Systeme
  • Nichterfüllung des gesamten Protokolls

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Frühmobilisierungsgruppe
Diese Gruppe wird Frühmobilisierungsübungen mit einem Fahrradergometer durchführen.
Die Teilnehmer führen Übungen ausschließlich mit dem Fahrradergometer und Gehhilfe durch. In dieser Gruppe werden die Teilnehmer angewiesen, die Pedale kontinuierlich zu drehen, ohne dass der Ausrüstung Gewicht hinzugefügt wird (nur am 1. postoperativen Tag), und die Trainingsbelastung wird durch eine Aufrechterhaltung des Ermüdungsniveaus von 4 oder 5 auf der modifizierten Borg-Skala bestimmt mit einer maximalen HF-Erhöhung von 20 % am 2. und 3. postoperativen Tag. Die Übungsdauer beträgt 10 Minuten (fünf Minuten für die oberen Gliedmaßen und fünf Minuten für die unteren Gliedmaßen). Für die Armübungen werden die Personen so positioniert, dass das Kopfende des Bettes um 60° über der Horizontalen angehoben wird, wobei sichergestellt wird, dass alle Geräte, die für die Messung der Vitalfunktionen des Patienten verantwortlich sind, angeschlossen bleiben. Für die Beinübungen wird das Kopfende des Bettes um 30° abgesenkt, um einen besseren Zugang zu den Pedalen zu ermöglichen und kompensatorische Hüftbewegungen zu vermeiden. Die Gehbewegung wird erst am 3. postoperativen Tag (40 Meter) durchgeführt.
Experimental: Game-Tech-Gruppe
Diese Gruppe wird ein Physio-Adventure-Gerät anstelle eines Fahrradergometers verwenden
Das auf die Versuchsgruppe angewendete Protokoll wird das gleiche sein wie das, das auf die Frühmobilisierungsgruppe angewendet wird, wobei Smart Move anstelle eines Fahrradergometers verwendet wird.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe ist eine Placebo-Kontrollgruppe und erhält routinemäßige Atemphysiotherapie
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, führen Atemphysiotherapie (Flow-orientiertes Anreizspirometer (3×15)) sowie aktive Übungen für die unteren und oberen Gliedmaßen durch, wobei jede Bewegung zehnmal in einer offenen kinetischen Kette wiederholt wird. Für die oberen Gliedmaßen werden Bewegungen der vorderen Beugung der Schulter ausgeführt, bis der maximale Bewegungsumfang erreicht ist, wobei diagonale Bewegungen vom kontralateralen Beckenkamm bis zum maximalen Bereich der vorderen Beugung der Schulter im Zusammenhang mit der Supination verwendet werden. Für die unteren Gliedmaßen bestehen die Übungen aus gestreckten Beinheben, Übungen zur Beugung und Streckung der Hüfte und des Knies sowie Knöchelpumpen. Die Sitzungen dauern 10 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der autonomen Modulation des Herzens
Zeitfenster: Die Herzfrequenzvariabilität wird am Tag der Aufnahme, am 1. postoperativen Tag und am 4. postoperativen Tag aufgezeichnet
Die autonome Modulation des Herzens wird durch Messung der Herzfrequenzvariabilität beurteilt
Die Herzfrequenzvariabilität wird am Tag der Aufnahme, am 1. postoperativen Tag und am 4. postoperativen Tag aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seyyada T Ali, Bahria University Medical and Dental College
  • Studienleiter: muhammad i tariq, Riphah International University
  • Studienstuhl: urooj fatima, Bahria University Medical and Dental College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Operation am offenen Herzen

Klinische Studien zur Frühmobilisierungsgruppe

Abonnieren