- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05159908
Eine Studie zur Untersuchung, wie wirksam, sicher und verträglich das Medikament NBI-921352 ist, wenn es mit Anti-Anfall-Medikamenten bei Erwachsenen mit fokalen Anfällen verwendet wird
24. September 2024 aktualisiert von: Neurocrine Biosciences
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von NBI-921352 als Zusatztherapie bei erwachsenen Probanden mit fokal beginnenden Anfällen (FOS)
Diese Studie wird die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen von NBI-921352 im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit fokalen Anfällen untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Neurocrine Clinical Site
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Victoria
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Ivanhoe, Victoria, Australien, 3079
- Neurocrine Clinical Site
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Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- Neurocrine Clinical Site
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Neurocrine Clinical Site
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Prahran, Victoria, Australien, 3181
- Neurocrine Clinical Site
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Bruxelles, Belgien, 1070
- Neurocrine Clinical Site
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Gent, Belgien, 9000
- Neurocrine Clinical Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Neurocrine Clinical Site
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Bron, Frankreich, 69677
- Neurocrine Clinical Site
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Lille, Frankreich, 59037
- Neurocrine Clinical Site
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Rennes, Frankreich, 35033
- Neurocrine Clinical Site
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Neurocrine Clinical Site
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Bologna, Italien, 40139
- Neurocrine Clinical Site
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Milano, Italien, 20133
- Neurocrine Clinical Site
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Pavia, Italien, 27100
- Neurocrine Clinical Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Neurocrine Clinical Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Neurocrine Clinical Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Neurocrine Clinical Site
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Valencia, Spanien, 46026
- Neurocrine Clinical Site
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Brno, Tschechien, 656 91
- Neurocrine Clinical Site
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Ostrava, Tschechien, 708 52
- Neurocrine Clinical Site
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Praha 5, Tschechien, 150 06
- Neurocrine Clinical Site
-
Praha 6, Tschechien, 160 00
- Neurocrine Clinical Site
-
Praha 8, Tschechien, 186 00
- Neurocrine Clinical Site
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Rychnov Nad Kněžnou, Tschechien, 516 01
- Neurocrine Clinical Site
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Budapest, Ungarn, 1145
- Neurocrine Clinical Site
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Neurocrine Clinical Site
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Pécs, Ungarn, 7623
- Neurocrine Clinical Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Einwilligungsfähig und hat die schriftliche Einverständniserklärung abgeschlossen.
- Männlich oder weiblich, 18 bis einschließlich 65 Jahre alt, mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 40 kg/m^2.
- Diagnose einer Epilepsie mit fokalem Beginn gemäß der Klassifikation der Epilepsie der International League Against Epilepsy (ILAE) (2017) mindestens 18 Monate vor dem Screening.
- Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen trotz angemessener Behandlung mit mindestens 1 Anti-Anfall-Medikament (ASM) für mindestens 18 Monate vor dem Screening.
- Behandlung mit mindestens 1, aber nicht mehr als 4 ASMs für mindestens 1 Monat vor dem Screening, während der Datenerhebung im Anfallstagebuch zu Studienbeginn und während der gesamten Dauer der Studie.
- In der Lage sein, genaue Anfallstagebücher zu führen.
- Dokumentierte Anfallshäufigkeit im Baseline-Anfalltagebuch von ≥8 zählbaren fokalen Anfällen während der 8-wöchigen Anfalls-Baseline-Periode.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Epilepsie mit nur nichtmotorischen Anfällen ohne beobachtbare Komponente, psychogenen nichtepileptischen Anfällen oder primär generalisierten Anfällen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer entwicklungsbedingten und/oder epileptischen Enzephalopathie.
- Vorhandensein anderer Anfallsarten als FOS.
- Vorgeschichte wiederholter Anfälle innerhalb der 12 Monate vor Studieneintritt, bei denen die einzelnen Anfälle nicht gezählt werden können.
- Status epilepticus innerhalb der letzten 12 Monate vor Einschreibung.
- Jegliches suizidales Verhalten oder suizidale Gedanken vom Typ 4 (aktive suizidale Gedanken mit einer gewissen Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) oder Typ 5 (aktive suizidale Gedanken mit konkreten Plänen und Absichten) basierend auf dem C-SSRS in den 2 Jahren vor dem Screening, a Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 2 Jahren oder mehr als 1 lebenslanger Suizidversuch.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines signifikanten medizinischen oder chirurgischen Zustands, Laborwerts oder Begleitmedikation, die das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würden.
- Eine bekannte Vorgeschichte von klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen (einschließlich Long-QT-Syndrom) oder Verlängerung des Screening-QT-Intervalls (vor der Behandlung), korrigiert um die Herzfrequenz.
- Erfordern Sie die Verwendung von Notfallmedikamenten mehr als einmal pro Woche.
- Mehrere Arzneimittelallergien oder eine schwere Arzneimittelreaktion auf ASM(s), einschließlich dermatologischer (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom), hämatologischer oder organtoxischer Reaktionen.
- Ein implantiertes responsives Neurostimulatorsystem (RNS).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Zeitplan
Der Teilnehmer folgt dem Placebo-Plan (13 Wochen)
|
Passende Placebo-Tabletten zur oralen Verabreichung
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Experimental: Dosierungsplan A
Der Teilnehmer befolgt Dosisplan A (13 Wochen)
|
Tabletten zur oralen Verabreichung
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Experimental: Dosierungsschema B
Der Teilnehmer befolgt Dosisplan B (13 Wochen)
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Tabletten zur oralen Verabreichung
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Experimental: Dosierungsplan C
Der Teilnehmer befolgt Dosisplan C (13 Wochen)
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Tabletten zur oralen Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), TEAEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen, und tödlichen TEAEs
Zeitfenster: Bis Woche 15
|
Bis Woche 15
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NBI-921352 Expositions-Wirksamkeits-Reaktionsbeziehung, definiert als die Steigung der Beziehung zwischen der Verringerung der Häufigkeit monatlicher fokaler Anfälle und der Plasmakonzentration im Steady State
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 11
|
Ausgangswert bis Woche 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der monatlichen Anfallshäufigkeit mit fokalem Beginn während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1 bis 11
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Baseline und Wochen 1 bis 11
|
|
Prozentuale Änderung der monatlichen Anfallshäufigkeit mit fokalem Beginn während des Erhaltungszeitraums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4 bis 11
|
Baseline und Wochen 4 bis 11
|
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Clinical Global Impression of Change (CGIC)-Scores in Woche 11
Zeitfenster: Woche 11
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Woche 11
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der monatlichen (28 Tage) fokalen Anfallshäufigkeit um ≥ 50 % während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1 bis 11
|
Baseline und Wochen 1 bis 11
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Development Lead, Neurocrine Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI-921352-FOS2021
- 2021-001433-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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