- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05165108
Nicht-invasive Vagusnervstimulation bei der Behandlung von Morbus Crohn – eine Pilotstudie (VNS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Crohn (CD) ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die durch eine chronische Entzündung im Verdauungstrakt gekennzeichnet ist. Die Pathogenese von IBD umfasst immunologische, genetische und umweltbedingte Faktoren. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für Morbus Crohn, und die verfügbaren medizinischen und chirurgischen Behandlungen sind teuer und oft mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (Anti-TNF-α)-Mittel werden weitverbreitet zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet. Die elektrische Neuromodulation ist ein neuer Behandlungsansatz der bioelektronischen Medizin, der Molekularmedizin, Neurowissenschaften und Bioengineering einbezieht. Mehrere mögliche Mechanismen wurden für die elektrische Neuromodulation bei GI-Erkrankungen vorgeschlagen, einschließlich zentraler, autonomer und/oder enterischer Mechanismen. Der Vagustonus ist bei CED signifikant abgestumpft und mit hohen TNF-α-Spiegeln verbunden. Tierexperimentelle und vorläufige Studien am Menschen haben gezeigt, dass die elektrische Vagusnervstimulation (VNS), einschließlich der nicht-invasiven Vagusstimulation (nVNS), eine entzündungshemmende Wirkung ausübt, indem sie den cholinergen entzündungshemmenden Weg nutzt. Bei gesunden Menschen hat sich gezeigt, dass nVNS die Tumornekrosefaktor-α-Spiegel senkt. In vorläufigen Studien bei Patienten mit Morbus Crohn hat sich gezeigt, dass invasive VNS die Entzündung verbessert.
Erwachsene Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn werden gebeten, sich 16 Wochen lang dreimal täglich eine transkutane Vagusnervstimulation selbst zu verabreichen. Entzündliche Labormarker werden für jeden Patienten mit seinen Ausgangswerten verglichen, um festzustellen, ob die Intervention dazu beiträgt, die durch Morbus Crohn verursachte Entzündung zu reduzieren. Es werden Fragebögen zur Bewertung ihrer Symptome und Lebensqualität während der 16-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tonika Peterson, AAS
- Telefonnummer: 3172789135
- E-Mail: tonipete@iu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Debbie Drenzyk, RN
- Telefonnummer: 3172789226
- E-Mail: robinsd@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
-
Hauptermittler:
- Sashidhar V Sagi, MD
-
Hauptermittler:
- Thomas V Nowak, MD
-
Unterermittler:
- Matthew P Ward, Ph.D
-
Unterermittler:
- Monika Fischer, MD
-
Unterermittler:
- Matthew Bohm, DO
-
Kontakt:
- Tonika Peterson
- Telefonnummer: 317-278-9135
- E-Mail: tonipete@iu.edu
-
Kontakt:
- Debbie Drenzyk
- Telefonnummer: 3172789226
- E-Mail: robinsd@iu.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Morbus Crohn für mindestens 3 Monate, bestätigt durch klinische, biochemische und endoskopische Untersuchungen.
- Patienten mit Zöliakie mit Beteiligung des Dünndarms und/oder Dickdarms mit leichten bis mittelschweren Symptomen in einem Schub mit einem Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) > 220 und < 450 trotz mindestens einer konventionellen Therapie (Kortikosteroide und/oder Immunsuppressiva) mit stabiler Dosis enthalten sein.
- Erhöhtes fäkales Calprotectin ≥ 200 Mikrogramm/g innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme
- Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen, muss die Dosis stabil sein und mindestens 14 Tage vor Beginn der Studie ≤ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent betragen.
- Bei einer immunsuppressiven Hintergrundbehandlung muss die Dosis mit den folgenden Parametern stabil sein:
- 56 Tage (8 Wochen) für Immunmodulatoren (Methotrexat, 6-MP, Azathioprin)
- 112 Tage (16 Wochen) für Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab, Ustekinumab, ein weiteres Biologikum
- Klinische Laboruntersuchungen (einschließlich Chemie-Panel, vollständiges Blutbild [CBC] und Urinanalyse [UA]) innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, es sei denn, es handelt sich um eine typische Folge von CD oder wird vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet.
- Koloskopie innerhalb des letzten 1 Jahres ohne Hinweise auf Kolondysplasie oder Krebs.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Erwartung, Kortikosteroide und/oder immunsuppressive Behandlung zu erhöhen
- Vorhandensein einer Darmstriktur mit prästenotischer Dilatation
- Vorhandensein eines intraabdominalen oder perirektalen Abszesses
- Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) < 220 oder > 450
- Fistel mit klinischem oder radiologischem Nachweis eines Abszesses
- Perianale CD mit oder ohne rektale Beteiligung
- Ileostomie, Kolostomie, enterale oder parenterale Ernährung
- Kurzdarmsyndrom.
- Klinischer Zustand, medizinisch oder chirurgisch instabil, der nach Ermessen des Prüfarztes nicht mit der Teilnahme des Patienten an der Studie vereinbar wäre
- Jede maligne Neoplasie im Jahr vor dem Screening, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs.
- Aktive Behandlung mit Antibiotika
- Vorhandensein einer aktiven Darminfektion oder dokumentierte Infektion durch Stuhl-PCR oder Kulturanalyse in den letzten 6 Wochen
- Kontinuierliche Behandlung mit einem Anticholinergikum, einschließlich rezeptfreier Medikamente.
- Implantierbare elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Hörgeräte, Cochlea-Implantate oder Tiefenhirnstimulatoren.
- Derzeitiger Tabak- oder Nikotinkonsument (um potenzielle verwirrende Wirkungen der Nikotinexposition zu begrenzen)
- Darmresektion innerhalb der letzten 90 Tage vor Studieneinschluss und ohne konventionelle IBD-Therapie oder geplante Operation im Verlauf der Studie
- Jeder geplante chirurgische Eingriff, der im Rahmen der Studie eine Vollnarkose erfordert
- Teilnahme an einem anderen Prüfmedikament und / oder einer Behandlung, die derzeit oder während der Dauer der Studie geplant ist
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden nach Exposition gegenüber einer Studienintervention gefährden würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Komorbide Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass eine Anwendung von Kortikosteroiden erforderlich ist
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Nicht englischsprachig.
- Bekannte Herzerkrankung, die Arrhythmie verursacht oder möglicherweise verursacht
- Patienten mit diagnostizierter Arterienverengung (Arteriosklerose der Halsschlagader)
- Patienten, bei denen der Vagusnerv im Nacken operiert wurde (zervikale Vagotomie)
- Patienten mit klinisch signifikanter unbehandelter Hypertonie, Hypotonie, Bradykardie oder Tachykardie.
- Lassen Sie sich ein metallisches Gerät wie einen Stent, eine Knochenplatte oder eine Knochenschraube an oder in der Nähe ihres Halses implantieren.
- gleichzeitig ein anderes Gerät verwenden (z. B. TENS-Gerät, Muskelstimulator)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nicht-invasives VNS
Nicht-invasives VNS verringert die Entzündung bei Menschen mit Morbus Crohn, was zu einer Verringerung der Entzündungsmarker und Krankheitssymptome führt.
|
Ein tragbares Gerät, das aus einem batteriebetriebenen tragbaren Stimulator mit einer digital gesteuerten Benutzerschnittstelle zur Steuerung der Signalamplitude und zwei Kontaktelektroden aus Stahl besteht, liefert die elektrische nVNS-Stimulation an den zervikalen Vagusnerv.
Das Gerät wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die nicht-invasive Vagus-Nerv-Stimulator-Therapie zur ergänzenden Anwendung zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne und Cluster-Kopfschmerzen bei erwachsenen Patienten zugelassen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des fäkalen Calprotectins im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Dieser Test kann das Ausmaß der Entzündung im Dickdarm einer Person mit Morbus Crohn identifizieren.
Wenn eine Person, bei der Morbus Crohn diagnostiziert wurde, anschließend niedrige Konzentrationen (50-200 ug/mg) von fäkalem Calprotectin zeigt, bedeutet dies, dass die Entzündung unter Kontrolle gebracht wird, sodass das Behandlungsregime funktioniert.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der CDAI-Bereich ist mindestens 0 und maximal 450.
Null ist die beste Punktzahl.
Vierhundertfünfzig ist das schlechteste Ergebnis.
Das Ziel dieser Studie ist es, den CDAI-Score um 70 Punkte oder mehr zu senken.
Ein CDAI-Score von < oder = 150 gilt als Remission.
|
16 Wochen
|
Veränderung der Zytokinspiegel im Serum im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Zytokinspiegel im Blut werden bewertet und mit den Ausgangswerten verglichen.
Zu den getesteten Zytokinen gehören C-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor-Alpha, Interferon-Gamma, Transforming Growth Factor-Beta und Interleukine (IL) – 1, 6, 10, 12, 17, 21, 23.
(alle Zytokine werden in pg/ml angegeben)
|
16 Wochen
|
Bewertung der HRV-Änderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
|
16 Wochen
|
Veränderung des Insulinspiegels nach der ersten Stimulation
Zeitfenster: Basisbesuch
|
Die Seruminsulinspiegel im Blut werden vor der Stimulation sowie 20 Minuten und 40 Minuten nach der Stimulation bewertet und verglichen.
(dargestellt als mCU/ml)
|
Basisbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sashidhar V Sagi, MD, Indiana University School of Medicine
- Hauptermittler: Thomas V Nowak, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10734
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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