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Bewertung der QoL-Verbesserung von oralem Oligo Fucoidan bei Patienten, die eine platinbasierte Chemotherapie mit NSCLC erhalten

23. August 2019 aktualisiert von: Hi-Q Marine Biotech International, Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Pilotstudie zur Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität durch orales Oligo Fucoidan als Adjuvans bei Patienten, die eine platinbasierte Chemotherapie mit NSCLC erhalten

Hauptziele:

Bewertung des Lebensqualitäts-Scores (QoL) der Zugabe von oralem Oligo Fucoidan zu einer platinbasierten Chemotherapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Sekundäre Ziele:

Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der objektiven Ansprechrate (ORR) der Zugabe von oralem Oligo Fucoidan zu einer platinbasierten Chemotherapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit NSCLC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Pilotstudie zur Bewertung des QoL-Scores von Oligo Fucoidan plus platinbasierter Chemotherapie im Vergleich zu Placebo plus platinbasierter Chemotherapie bei Patienten mit NSCLC. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um 4,4 g Oligo Fucoidan BID oder Placebo BID zu erhalten. Die Randomisierung der Patienten wird nach NSCLC-Erkrankungsstadium (Stadium III und Stadium IV) und platinbasiertem Medikament (Cisplatin und Carboplatin) stratifiziert.

Dies ist eine zweiteilige Studie. Die Studienbehandlung wird wie folgt geplant:

  1. Teil I (Platinbasierte Behandlungsphase): Oligo Fucoidan/Placebo in Kombination mit 4–6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie;
  2. Teil II (Verlängerungsphase): Kontinuierliche Behandlung mit Oligo Fucoidan/Placebo nach Abschluss der platinbasierten Chemotherapie.

Die Gesamtdauer der Studienbehandlung des Prüfpräparats von Teil I bis Teil II beträgt 6 Monate.

Die orale Verabreichung von Oligo Fucoidan/Placebo beginnt am Studientag -2, 2 Tage vor Beginn des platinbasierten Chemotherapieschemas, und wird zweimal täglich (BID) während des folgenden 6-monatigen Behandlungszeitraums fortgesetzt, der Platin einschließt -basierte Behandlungsphase und Verlängerungsphase, sofern keine Behandlungsunterbrechung vorliegt. Alle Probanden erhalten eine platinbasierte IV-Infusion, beginnend am Tag 1 jedes Zyklus, 3 Wochen pro Zyklus. Die Probanden erhalten weiterhin Oligo Fucoidan/Placebo für 6 Monate, bis sich eine Behandlungstoxizität entwickelt, die nach Meinung des Prüfarztes eine weitere Therapie verbietet, oder bis zum radiologischen Fortschreiten der Krankheit. Patienten, bei denen aufgrund einer Chemotherapie Toxizitäten auftreten, können eine Verzögerung des Dosierungsschemas oder eine Dosisanpassung erfordern. Sollte ein Proband in einem geplanten Zyklus keine platinbasierte Chemotherapie erhalten, wird ein neuer geplanter Zyklus festgelegt, wenn die Chemotherapie wieder aufgenommen wird, jedoch mit einer Verzögerung von nicht mehr als 2 Wochen.

Der Besuch für Probanden, die die platinbasierte Behandlungsphase abgeschlossen haben, gilt als Ende des Teil-I-Besuchs (Ende der platinbasierten Behandlungsphase). Der Besuch bei Probanden, die den 6-monatigen Behandlungszeitraum (Teil I und Teil II) abgeschlossen haben, gilt als Besuch am Ende der Behandlung (EOT). Es ist vorzuziehen, dass EOT-Besuchsverfahren für Patienten vor dem Beginn einer anderen Krebstherapie durchgeführt werden.

Radiologische Tumorbeurteilungen werden in der Screening-Periode, in Zyklus 4, am Ende der platinbasierten Behandlungsphase und am EOT durchgeführt. Röntgeninformationen werden gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 erhoben.

Toxizitäten werden bei jedem Studienbesuch gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.

Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) sowie des Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der von den National Health Research Institutes (NHRI), NHRI QLQ- TCM, basierend auf der Perspektive der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Beide werden an Studientag -2, Tag 8 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 3 und Zyklus 5 und am Ende der platinbasierten Behandlungsphase durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 235
        • Shuang Ho Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 116
        • Wan-Fang hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 20 Jahre alt sein.
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Das Subjekt muss ein zytologisch oder histologisch bestätigtes NSCLC haben. Probanden mit Tumoren gemischter Histologie sind förderfähig. Wenn Zytologie zur Diagnose verwendet wird, muss die Probe eindeutig NSCLC sein.
  • Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings eine NSCLC-Erkrankung im Stadium III oder IV.
  • Das Subjekt ist für eine chirurgische Resektion oder Bestrahlung mit kurativer Absicht nicht geeignet und hat keine Chemotherapie für sein NSCLC erhalten, unabhängig davon, ob es sich um eine neue Diagnose oder einen Rückfall handelt.
  • Das Subjekt soll vor der Randomisierung alle drei Wochen eine platinbasierte Chemotherapie erhalten. (Die Platindosis für Cisplatin beträgt 51~80 mg/m2 oder Carboplatin bei AUC 4~6)
  • Das Subjekt muss mindestens 1 messbare Tumorläsion haben, die nicht zuvor bestrahlt wurde, wie von RECIST (Version 1.1) definiert.
  • Das Subjekt darf bei der Screening-Beurteilung keine Hirnmetastasen in der Vorgeschichte oder Anzeichen von ZNS-Tumoren haben.
  • Der Proband muss einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  • Das Subjekt muss wie folgt über eine angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion verfügen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 (1,5 × 109/l);
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 × 109/l);
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (5,6 mmol/l);
    • Serum-Kreatinin-Konzentration im Normbereich (gemäß Normwert jedes Krankenhauses);
    • Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, dann AST und ALT < 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts; Bilirubin ≤ 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts (Patienten mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert ≤ 3,0-facher oberer Grenzwert des Normalwerts haben).
  • Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter und mit dem Risiko einer Schwangerschaft müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Fucoidan, Platinverbindungen und alle anderen Arzneimittelkomponenten der aktuellen Chemotherapie.
  • Das Subjekt hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn eine Vorgeschichte von Anfällen.
  • Das Subjekt hat mehr oder gleich eine auf Biomarker ausgerichtete Drittlinientherapie erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung pflanzliche Heilmittel zur Krebsbehandlung, nicht verschreibungspflichtige Krebspräparate zur Krebsbehandlung oder traditionelle chinesische Medizin mit einer zugelassenen Krebsindikation erhalten.
  • Der Proband wird vor der Randomisierung und während der Studie einer kurativen Strahlentherapie unterzogen oder soll diese erhalten. (Die palliative Strahlentherapie wie bei knöchernen Läsionen ist erlaubt, aber die Bestrahlung von Zielläsionen ist nicht erlaubt.)
  • Das Subjekt hat klinisch signifikante und unkontrollierte schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Unkontrollierte Übelkeit/Erbrechen/Durchfall;
    • Aktive unkontrollierte Infektion;
    • symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz;
    • Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen;
    • Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde;
    • Geschichte der groben Hämoptyse;
    • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt nimmt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an der Studie mit einem Prüfpräparat teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oligo Fucoidan
Oligo Fucoidan 4,4 g, Beutel, oral, zweimal täglich vom Studientag -2 bis zum Ende der Behandlung.
Oral, zweimal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 4,4 g, Beutel, oral, zweimal täglich vom Studientag -2 bis zum Ende der Behandlung.
Oral, zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Tag -2 bis zum Abschluss der platinbasierten Behandlungsphase (Woche 18)
Vergleich der QoL-Score-Änderungen von Studientag -2 bis zum Ende der platinbasierten Behandlungsphase zwischen Oligo Fucoidan- und Placebo-Gruppen im Intent-to-Treat-Set (ITT) über den QoL-Fragebogen
Tag -2 bis zum Abschluss der platinbasierten Behandlungsphase (Woche 18)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: tinumTag -2 bis C1D8 (Woche 1), Zyklus 3 (Woche 9) und Zyklus 5 (Woche 15) der platinbasierten Behandlungsphase
Vergleich der QoL-Score-Änderungen von Studientag -2 zu C1D8, C3D1 und C5D1 der platinbasierten Behandlungsphase zwischen Oligo Fucoidan- und Placebo-Gruppen im Intent-to-Treat-Set (ITT) über den QoL-Fragebogen.
tinumTag -2 bis C1D8 (Woche 1), Zyklus 3 (Woche 9) und Zyklus 5 (Woche 15) der platinbasierten Behandlungsphase
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Screening (Basislinie), Zyklus 4 (Woche 12), Abschluss der platinbasierten Behandlungsphase (Woche 18), EOT (Woche 24) und 3 Monate Nachbehandlung, falls erforderlich
Das progressionsfreie Überleben wird gemäß der radiologischen Progression gemäß RECIST Version 1.1 und den Überlebensinformationen (Tod) bewertet.
Screening (Basislinie), Zyklus 4 (Woche 12), Abschluss der platinbasierten Behandlungsphase (Woche 18), EOT (Woche 24) und 3 Monate Nachbehandlung, falls erforderlich
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Screening (Basislinie), Zyklus 4 (Woche 12), Abschluss der platinbasierten Behandlungsphase (Woche 18), EOT (Woche 24) und 3 Monate Nachbehandlung, falls erforderlich
Die objektive Ansprechrate wird anhand von Messungen gemäß RECIST Version 1.1 bewertet
Screening (Basislinie), Zyklus 4 (Woche 12), Abschluss der platinbasierten Behandlungsphase (Woche 18), EOT (Woche 24) und 3 Monate Nachbehandlung, falls erforderlich
Veränderung der Zytokine
Zeitfenster: Screening (Basislinie), Zyklus 3 (Woche 9) und Abschluss der platinbasierten Behandlungsphase (Woche 18)
Um die Veränderungen von Zytokinen zu bewerten
Screening (Basislinie), Zyklus 3 (Woche 9) und Abschluss der platinbasierten Behandlungsphase (Woche 18)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

26. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

Klinische Studien zur Oligo Fucoidan

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