- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05180656
Machbarkeit einer ferngesteuerten Yoga-Intervention zur kognitiven Funktion bei Brustkrebsüberlebenden
Die Auswirkungen einer ferngesteuerten Yoga-Intervention auf die kognitive Funktion bei Brustkrebsüberlebenden: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl bis zu 75 % der Überlebenden von Brustkrebs (BCS) eine krebsbedingte kognitive Beeinträchtigung (CRCI) erleiden, gibt es keine bewährten Behandlungen, die über die Symptombehandlung hinausgehen. Übungs- und Yoga-Interventionen für Krebsüberlebende haben sich als wirksam erwiesen, um andere behandlungsbedingte Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Lebensqualität (QoL) und psychische Belastungen zu verbessern, aber es gibt noch einige Lücken in der Literatur zur Übungs-Onkologie bezüglich des optimalen Typs und die Dosis an Bewegung, die erforderlich ist, um CRCI zu mildern. Insbesondere haben keine Studien die Auswirkungen von Yoga auf CRCI anhand von Selbstberichten und objektiven kognitiven Maßnahmen bewertet. Darüber hinaus haben keine Studien die Auswirkungen einer ferngesteuerten Yoga-Intervention auf CRCI bei Brustkrebsüberlebenden untersucht.
Unter Verwendung eines Mixed-Methods-Ansatzes wird diese Studie beginnen, diese Lücken zu schließen, indem sie die Machbarkeit einer Yoga-Intervention mit Fernlieferung bei krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigung (CRCI), Müdigkeit und körperlicher Aktivität bei Personen mit diagnostiziertem Brustkrebs bewertet. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer ferngesteuerten Yoga-Intervention für Brustkrebsüberlebende zu bewerten. Diese Studie wird zukünftige randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) informieren, die die Auswirkungen von Yoga-Interventionen aus der Ferne untersuchen, mit dem Ziel, Brustkrebspatientinnen und -überlebenden einen besseren Zugang zu Trainingsprogrammen für die Symptombehandlung zu ermöglichen.
Alle Aspekte der Studie, einschließlich der Bewertungen und der Yoga-Intervention, werden per Videokonferenz aus der Ferne stattfinden. Durchführbarkeitsmaßnahmen, einschließlich Einschreibungs-, Einhaltungs- und Ausfallraten, sowie unerwünschte Ereignisse und Teilnehmerzufriedenheit, werden während der gesamten Intervention verfolgt und bewertet. Die objektiv bewertete kognitive Funktion wird mit der Virtual Toolbox Cognitive Battery der National Institutes of Health (NIH) und dem Online-Task-Switching-Test PsyToolkit gemessen. Die selbstberichtete kognitive Funktion wird mit dem kognitiven Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) bewertet. Die selbstberichtete Ermüdung wird anhand der Revised-Piper Fatigue Scale (PFS) bewertet. Selbstberichtete körperliche Aktivität wird anhand einer modifizierten Version des Godin Leisure Time Exercise Questionnaire (GLTEQ) bewertet. Diese Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention vorgenommen. Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen lang an der Yoga-Intervention teilzunehmen. Die Yoga-Intervention besteht aus zwei 60-minütigen Yoga-Kursen pro Woche, die von einem zertifizierten Yogalehrer unterrichtet werden. Nach der Intervention wird eine Teilstichprobe von Teilnehmern gezielt ausgewählt und gebeten, an halbstrukturierten qualitativen Interviews teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mit der Intervention und der Studie zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S2W6
- Faculty of Kinesiology and Physical Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Primärdiagnose Brustkrebs im Stadium I-IIIa
- abgeschlossene Primärbehandlung(en)
- Englisch in Wort und Schrift beherrschen
- Zugang zum Internet und einen Computer mit Videokonferenzfunktionen
Ausschlusskriterien:
- farbenblind, da die objektiven kognitiven Tests von den Teilnehmern verlangen, zwischen Farben zu unterscheiden
- Regelmäßige Yogapraxis definiert als ≥ 2 Mal/Woche
- schwere kognitive Störung(en) oder Beeinträchtigung(en) (Punktzahl ≤21 im Telefoninterview zum kognitiven Status)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Yoga-Interventionsgruppe
Alle Teilnehmer werden der Yoga-Interventionsgruppe (einarmig) zugeteilt.
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Die Yoga-Intervention besteht aus zwei 60-minütigen Yoga-Kursen pro Woche, die von einem zertifizierten Yogalehrer unterrichtet und per Videokonferenz aus der Ferne durchgeführt werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen lang an der Intervention teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anmelderate
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Einstellungszeitraums, bis zu 6 Monate.
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Die Einschreibungsrate der Teilnehmer wird ein Maß für die Durchführbarkeit sein.
Dies wird berechnet als die Anzahl der Teilnehmer, die sich für die Intervention anmelden, dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer, die für die Studieneignung bewertet wurden.
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Vom Beginn bis zum Ende des Einstellungszeitraums, bis zu 6 Monate.
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Adhärenzrate
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Interventionszeitraums bis zu 6 Monate.
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Die Einhaltungsrate oder die Einhaltung der Intervention durch die Teilnehmer wird ein Maß für die Machbarkeit sein.
Dies wird berechnet als die Anzahl der Kurse, an denen die Teilnehmer teilnehmen, dividiert durch die Anzahl der Kurse, die die Teilnehmer voraussichtlich während der Intervention besuchen werden.
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Vom Beginn bis zum Ende des Interventionszeitraums bis zu 6 Monate.
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Ausfallrate
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Interventionszeitraums bis zu 6 Monate.
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Die Fluktuationsrate oder das Ausscheiden von Teilnehmern wird ein Maß für die Durchführbarkeit sein.
Dies wird berechnet als die Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention nicht abschließen, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer, die sich zum Zeitpunkt der Post-Intervention eingeschrieben haben.
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Vom Beginn bis zum Ende des Interventionszeitraums bis zu 6 Monate.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Interventionszeitraums bis zu 6 Monate.
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Unerwünschte Ereignisse werden ein Maß für die Durchführbarkeit sein.
Dies wird als ein unerwartetes und schwerwiegendes medizinisches Problem oder eine Verletzung bewertet, die während des Yoga-Kurses auftritt.
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Vom Beginn bis zum Ende des Interventionszeitraums bis zu 6 Monate.
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Belastung und Zufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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Belastungs- und Zufriedenheitswerte werden ein Maß für die Machbarkeit sein.
Dies wird anhand eines von Forschern erstellten 15-Punkte-Fragebogens bewertet, in dem die Teilnehmer nach ihren Erfahrungen mit der Intervention und den Bewertungen gefragt werden.
Die Teilnehmer bewerten die Items anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = „stimme überhaupt nicht zu“, 5 = „stimme voll und ganz zu“).
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Baseline
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Die selbstberichtete kognitive Funktion wird mit dem 37-Punkte-Fragebogen FACT-Cog (Version 3) bewertet, der die Teilnehmer nach wahrgenommenen kognitiven Beeinträchtigungen, Kommentaren anderer, wahrgenommenen kognitiven Fähigkeiten und Auswirkungen auf die Lebensqualität befragt.
Die Teilnehmer werden gebeten, jedes Item auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu bewerten (0 = „nie/überhaupt nicht“, 4 = „mehrmals täglich/sehr viel“).
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Baseline bis 8 Wochen nach Baseline
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Objektiv bewertete kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Baseline
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Die objektiv bewertete kognitive Funktion wird mit der Toolbox Virtual Cognitive Battery der National Institutes of Health (NIH) gemessen, um das unmittelbare Gedächtnis und das Arbeitsgedächtnis, das verbale Lernen, die Exekutivfunktion und die Sprache zu messen, sowie mit dem PsyToolkit-Task-Switching-Test zur Messung der Exekutivfunktion.
Diese Tests werden den Teilnehmern aus der Ferne über ein iPad und Videokonferenzen verabreicht.
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Baseline bis 8 Wochen nach Baseline
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Selbstberichtete Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Baseline
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Die selbstberichtete Müdigkeit wird anhand des Fragebogens Revised-Piper Fatigue Scale bewertet, der ein Fragebogen mit 27 Punkten ist, der die Teilnehmer nach dem Grad ihrer wahrgenommenen Müdigkeit fragt.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Punkt auf einer 10-Punkte-Likert-Skala zu bewerten (0 = „keine“, 10 = „sehr viel“)
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Baseline bis 8 Wochen nach Baseline
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Selbstberichtete Übung
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Baseline
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Selbstberichtete Übungen werden anhand einer modifizierten Version des Godin Leisure Time Exercise Questionnaire bewertet, der die Teilnehmer nach der Anzahl der Male pro Woche und der durchschnittlichen Dauer fragt, die sie in einer typischen Woche (7 Tage) mit leichter, mäßiger und intensiver Übung verbringen der vergangene Monat.
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Baseline bis 8 Wochen nach Baseline
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Halbstrukturierte qualitative Interviews
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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Der Forscher führt halbstrukturierte qualitative Interviews über Videokonferenzen durch, in denen die Teilnehmer nach ihren Erfahrungen mit der Studie und Intervention gefragt werden, einschließlich Freude, potenziellen Hindernissen und wie sie sich während und nach der Intervention körperlich und kognitiv gefühlt haben.
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Linda Trinh, PhD, University of Toronto, Faculty of Kinesiology and Physical Education
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lancaster GA, Dodd S, Williamson PR. Design and analysis of pilot studies: recommendations for good practice. J Eval Clin Pract. 2004 May;10(2):307-12. doi: 10.1111/j..2002.384.doc.x.
- Leon AC, Davis LL, Kraemer HC. The role and interpretation of pilot studies in clinical research. J Psychiatr Res. 2011 May;45(5):626-9. doi: 10.1016/j.jpsychires.2010.10.008. Epub 2010 Oct 28.
- Eldridge SM, Lancaster GA, Campbell MJ, Thabane L, Hopewell S, Coleman CL, Bond CM. Defining Feasibility and Pilot Studies in Preparation for Randomised Controlled Trials: Development of a Conceptual Framework. PLoS One. 2016 Mar 15;11(3):e0150205. doi: 10.1371/journal.pone.0150205. eCollection 2016.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 41494
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Yoga-Intervention
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University of PittsburghNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...AbgeschlossenFettleibigkeit | Physische Aktivität | Gewichtsverlust | Gewichtsveränderung, KörperVereinigte Staaten
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University of ArizonaAbgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenDepression | Betonen | Angst | Schlafstörung | GleichgewichtsstörungVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityZurückgezogenDepression | Okuläre Hypertonie | Betonen | Angst | SchlafstörungVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalUniversity of Toronto; Yoga Science FoundationAbgeschlossenBetonen | Negative Gedanken | Leichte DepressionenVereinigte Staaten
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The Hospital for Sick ChildrenPediatric Oncology Group of OntarioAbgeschlossenLebensqualität | Durchführbarkeit | Psychische Belastung | Kinderkrebs | Krebs, behandlungsbedingt | YogaKanada
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Tufts Medical CenterAbgeschlossenEmotionale VerhaltensstörungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)BeendetDepression | Ermüdung | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Angststörung | Brustkrebs im Stadium IA | Brustkrebs im Stadium IB | Brustkrebs im Stadium IIIC | Duktales Mammakarzinom in situVereinigte Staaten