- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05186480
Bewertung der Wirkung einer immunmodulierenden enteralen Ernährungsformel
Bewertung der Wirkung einer immunmodulierenden enteralen Ernährungsformel im Vergleich zur regulären enteralen Ernährung auf das Ergebnis kritisch kranker Sepsis-Patienten. Eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ernährungsformeln gelten als wichtige Quellen für die vom Körper benötigten Nahrungsbestandteile. Sie enthalten die Quellen von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten und gleichen Vitamin- und Mineralstoffmangel aus.
Es gibt eine spezielle Art von Formeln, die als „immunstärkende Formeln“ bezeichnet werden. Sie versorgen den Körper nicht nur mit Energiequellen, sondern stärken auch das Immunsystem des Körpers, da sie mehrere Arten von Amino- und Fettsäuren enthalten.
Es gibt eine anhaltende Debatte über die Wirksamkeit der immunstärkenden Formeln. Einige Studien zeigen, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Formeln einen signifikanten Unterschied bei der Verbesserung der klinischen Ergebnisse bewirken, während andere Studien keinen signifikanten Unterschied zwischen den traditionellen Formeln und der immunstärkenden Formel zeigten.
Die immunstärkende Ernährungsformel wird in der enteralen und oralen Ernährung kritisch erkrankter Patienten eingesetzt. Es ist vor allem bei Mangelernährung, nach Operationen und Traumata sowie bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem indiziert.
Seine Zusammensetzung:
Zusammensetzung in ungefähren %w/w Maltodextrin 42,44 % Natriumcaseinat 18,25 % MCT-Öl 6,28 % Arginin 5,21 % Polydextrose 4,00 % Maisöl 3,48 % Glutamin 2,61 % Fischöl 2,32 % Mineralien 1,96 % Vitamine 0,86 % Künstliches Aroma (Vanille)
Diese Studie analysierte prospektiv die klinischen und Laborergebnisse von kritisch kranken Sepsis-Patienten, die regelmäßig enterale Ernährung erhielten, im Vergleich zu immunmodulierenden Formeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nada Farrag, MSc
- Telefonnummer: 00201002092625
- E-Mail: nada.farrag@ngu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manal Maher, PhD
- E-Mail: Mmaher@ngu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- NewGizaU
-
Kontakt:
- Rana Muhammed
- Telefonnummer: +201022091805
- E-Mail: rana.abdulmoneam@ngu.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Rana Nasr, Bsc
-
Unterermittler:
- Lamia El wakeel, PhD
-
Unterermittler:
- Nada Farrag, MSc
-
Unterermittler:
- Ahmed Essam, Bsc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Sepsis gemäß Leitlinienkriterien UND
- Alter ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Komplikationen im Magen-Darm-Trakt oder Darmversagen oder Kontraindikationen für eine enterale Ernährung
- Hämodynamische Instabilität bei Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Testgruppe
Sie erhalten die immunstärkende Formel
|
Neo-mune ist eine Ernährungsformel, die bei der enteralen Ernährung kritisch erkrankter Patienten eingesetzt wird. Es ist vor allem bei Unterernährung, nach Operationen und Traumata sowie bei Immunschwäche indiziert. Seine Zusammensetzung: Zusammensetzung in ungefähren %w/w Maltodextrin 42,44 % Natriumcaseinat 18,25 % MCT-Öl 6,28 % Arginin 5,21 % Polydextrose 4,00 % Maisöl 3,48 % Glutamin 2,61 % Fischöl 2,32 % Mineralien 1,96 % Vitamine 0,86 % Künstliches Aroma (Vanille) |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
sie erhalten die herkömmliche Formel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Bewertung des sequentiellen Organversagens
|
28 Tage
|
|
Schweregrad der Krankheitsklassifizierung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertungsergebnis für akute Physiologie und chronische Gesundheit
|
28 Tage
|
|
Intensivpflegebedarf
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage mit Sauerstoffversorgung
|
28 Tage
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 28 Tage
|
C-reaktives Protein
|
28 Tage
|
|
Immunprofil
Zeitfenster: 28 Tage
|
C-reaktives Protein
|
28 Tage
|
|
Flüssigkeitsstatus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Albumin
|
28 Tage
|
|
Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 28 Tage
|
arterielle Blutgase
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nada H Farrag, Msc, NewGiza University (NGU)- School of Pharmacy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NewGizaU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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