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Studie von LaNova Medicines(LM)-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

14. Februar 2025 aktualisiert von: LaNova Australia Pty Limited

Eine offene klinische Studie der Phase I/II an mehreren Zentren zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit von LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine offene klinische Studie der Phase I/II an mehreren Zentren zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit von LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie mit LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie umfasst Phase I (Dosiseskalation) und Phase II (Dosisexpansion). Allen an der Studie teilnehmenden Teilnehmern wird alle 3 Wochen (1 Zyklus = 21 Tage) eine Dosis LM-302 als intravenöse Infusion verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Infusion mit Toripalimab an Tag 1, bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch oder -abbruch erfüllt sind, je nachdem, was früher eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die vollständig über Zweck, Art, Methode und mögliche Nebenwirkungen der Studie informiert sind und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und vor jedem Eingriff die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre alt bei Unterzeichnung des ICF, männlich oder weiblich.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 und keine Verschlechterung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
  4. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  5. Die Probanden müssen eine histologische oder zytologische Bestätigung von rezidivierenden oder refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren haben und unter der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben oder für die verfügbare Standardtherapie nicht tolerierbar sind oder es gibt keine verfügbare Standardtherapie.
  6. Der CLDN18.2-Test sollte für die aufgenommenen Probanden durchgeführt werden, wenn die archivierten Tumorgewebeproben verfügbar sind.
  7. Mindestens eine messbare Läsion für Phase-II-Dosiserweiterung gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Die Probanden müssen in Laboruntersuchungen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis eine angemessene Organ- und Markfunktion zeigen:

    1. Knochenmarkreserve: Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 109/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl, ohne EPO, G-CSF oder GM-CSF innerhalb von 14 Tagen und Bluttransfusion einschließlich Erythrozyten- und Blutplättchentransfusion mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis.
    2. Gerinnungsfunktion: INR ≤ 1,5; APTT ≤ 1,5 × ULN.
    3. Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Personen mit Gilbert-Syndrom sind zugelassen, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN ohne Lebermetastasen (≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen); Albumin ≥ 2,5 g/dl.
    4. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
    5. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; QT-Intervall (QTcF) ≤ 480 ms.
  9. Probanden, die in der Lage sind, gut mit Ermittlern zu kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
  2. Patienten mit einer Antitumorbehandlung innerhalb von 21 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Biotherapie, endokriner Therapie und Immuntherapie usw. Die folgenden Behandlungen haben unterschiedliche Zeitlimits:

    1. Lokale kleine palliative Strahlentherapie (Knochenmetastasen-Strahlentherapie zur Schmerzkontrolle) innerhalb von 14 Tagen vor der 1. Dosis.
    2. Orale Antitumortherapie, einschließlich Fluorouracil-Antitumor-Medikamente und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente usw. innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis.
    3. Traditionelles pflanzliches Arzneimittel mit Antitumor-Indikation innerhalb von 14 Tagen vor der 1. Dosis.
    4. Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Dosis.
  3. Patienten mit Überempfindlichkeit Grad 3 oder höher gegenüber der Behandlung, die monoklonale Antikörper enthält, z. B. Therapie mit monoklonalen Antikörpern, ADC usw.
  4. Patienten, bei denen die Behandlung mit MMAE-basierten ADCs oder Anti-CLDN18.2 nicht vertragen wurde Antikörper, aber sie können aufgenommen werden, wenn sie für die Behandlungen verträglich waren und vor der ersten IMP-Dosierung eine 28-tägige Auswaschphase durchlaufen haben.
  5. Patienten, bei denen die Immuntherapie, die auf den PD-1-Rezeptor oder seinen Liganden PD-L1 abzielt, nicht vertragen wurde.
  6. Alle unerwünschten Ereignisse aus einer vorherigen Antitumortherapie haben sich noch nicht auf ≤ Grad 1 von CTCAE v5.0 erholt.
  7. Verabreichen Sie starke Inhibitoren/starke Induktoren von CYP3A4 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung.
  8. Patienten, die systemische Kortikosteroide (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder andere systemische immunsuppressive Medikamente einnehmen.
  9. Vorbestehende periphere sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2.
  10. Personen mit unkontrollierten Schmerzen. Probanden, die eine analgetische Behandlung benötigen, müssen sich vor der Teilnahme an der Studie auf einem stabilen Regime befinden.
  11. Patienten mit bekannter Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Meninge.
  12. Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die wiederholte Drainageverfahren erfordern.
  13. Patienten mit bekannter aktiver Keratitis oder Hornhautgeschwüren.
  14. Verwendung von attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung.
  15. Themen mit der Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose, organisierende Lungenentzündung.
  16. Personen mit bekannter Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
  17. Patienten, die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien einnehmen.
  18. Patienten mit Magenausgangsobstruktion, anhaltendem wiederkehrendem Erbrechen oder unkontrollierter/schwerer Magen-Darm-Blutung oder Geschwür innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung.
  19. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung einer größeren Operation oder interventionellen Behandlung unterzogen haben.
  20. Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen, die wahrscheinlich eine Behandlung benötigen.
  21. Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  22. Patienten mit einer unkontrollierten oder schweren Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine anhaltende oder aktive Infektion (z. B. aktive COVID-19/SARS-CoV-2-Infektion usw.), die therapeutische Antibiotika und/oder andere Verabreichungen benötigen, während SARS-CoV-2 Tests sind für die Aufnahme in die Studie nicht obligatorisch, und die Tests sollten den lokalen Richtlinien/Standards der klinischen Praxis entsprechen.
  23. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit, einschließlich anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder einer Organtransplantation, einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  24. HIV-Infektion, aktive HBV- und HCV-Infektion.
  25. Gebärfähige Frau, die positive Ergebnisse im Schwangerschaftstest hat oder stillt.
  26. Probanden mit psychiatrischen Erkrankungen oder Störungen, die die Studieneinhaltung ausschließen können; Proband, der vom Prüfarzt als nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet beurteilt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LM-302-Monotherapie-Dosiseskalation
LM-302-Monotherapie-Dosiseskalation (Teil Ia). Beschleunigte Titration kombiniert mit traditionellem 3+3-Design wird für die Dosiseskalation der Monotherapie verwendet (Teil Ia).
LM-302 wird alle 3 Wochen am Tag 1 durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht。
Experimental: LM-302 in Kombinationstherapie-Dosiseskalation
LM-302 in Kombinationstherapie mit Dosiseskalation (Teil Ib). Für LM-302 wird eine beschleunigte Titration in Kombination mit einem traditionellen 3+3-Design in Kombination mit einer Toripalimab-Dosiseskalation mit fester Dosis (Teil Ib) verwendet.
LM-302 wird alle 3 Wochen am Tag 1 durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht。
Toripalimab mit einer festen Dosis wird alle 3 Wochen als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 verabreicht.
Andere Namen:
  • Tuoyi
Experimental: LM-302 Dosiserweiterung
SMC wird geeignete Dosis(en) und/oder Tumortypen für die Dosiserweiterungsstudie auswählen.
LM-302 wird alle 3 Wochen am Tag 1 durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht。
Toripalimab mit einer festen Dosis wird alle 3 Wochen als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 verabreicht.
Andere Namen:
  • Tuoyi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
RP2D
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Erhalten Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Bis zu 6 Monaten
OBD
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Erhalten Sie die optimale biologische Dosis (OBD) für LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Bis zu 6 Monaten
MTD
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) für LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Bis zu 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vinod Ganju, Peninsula & South Eastern Haematology and Oncology Group
  • Hauptermittler: Ben Markman, The Alfred
  • Hauptermittler: Sophia Frentzas, Monash Medical Centre Clayton
  • Hauptermittler: Sara Wahlroos, Chris O'Brien Lifehouse
  • Hauptermittler: Jessica Smith, Macquarie University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LM302-01-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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