- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05188664
Studie von LaNova Medicines(LM)-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene klinische Studie der Phase I/II an mehreren Zentren zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit von LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien
- The Alfred
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die vollständig über Zweck, Art, Methode und mögliche Nebenwirkungen der Studie informiert sind und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und vor jedem Eingriff die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
- Alter ≥ 18 Jahre alt bei Unterzeichnung des ICF, männlich oder weiblich.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 und keine Verschlechterung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Die Probanden müssen eine histologische oder zytologische Bestätigung von rezidivierenden oder refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren haben und unter der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben oder für die verfügbare Standardtherapie nicht tolerierbar sind oder es gibt keine verfügbare Standardtherapie.
- Der CLDN18.2-Test sollte für die aufgenommenen Probanden durchgeführt werden, wenn die archivierten Tumorgewebeproben verfügbar sind.
- Mindestens eine messbare Läsion für Phase-II-Dosiserweiterung gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Die Probanden müssen in Laboruntersuchungen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis eine angemessene Organ- und Markfunktion zeigen:
- Knochenmarkreserve: Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 109/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl, ohne EPO, G-CSF oder GM-CSF innerhalb von 14 Tagen und Bluttransfusion einschließlich Erythrozyten- und Blutplättchentransfusion mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis.
- Gerinnungsfunktion: INR ≤ 1,5; APTT ≤ 1,5 × ULN.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Personen mit Gilbert-Syndrom sind zugelassen, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN); AST und ALT ≤ 2,5 × ULN ohne Lebermetastasen (≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen); Albumin ≥ 2,5 g/dl.
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; QT-Intervall (QTcF) ≤ 480 ms.
- Probanden, die in der Lage sind, gut mit Ermittlern zu kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
Patienten mit einer Antitumorbehandlung innerhalb von 21 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Biotherapie, endokriner Therapie und Immuntherapie usw. Die folgenden Behandlungen haben unterschiedliche Zeitlimits:
- Lokale kleine palliative Strahlentherapie (Knochenmetastasen-Strahlentherapie zur Schmerzkontrolle) innerhalb von 14 Tagen vor der 1. Dosis.
- Orale Antitumortherapie, einschließlich Fluorouracil-Antitumor-Medikamente und niedermolekulare zielgerichtete Medikamente usw. innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis.
- Traditionelles pflanzliches Arzneimittel mit Antitumor-Indikation innerhalb von 14 Tagen vor der 1. Dosis.
- Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Dosis.
- Patienten mit Überempfindlichkeit Grad 3 oder höher gegenüber der Behandlung, die monoklonale Antikörper enthält, z. B. Therapie mit monoklonalen Antikörpern, ADC usw.
- Patienten, bei denen die Behandlung mit MMAE-basierten ADCs oder Anti-CLDN18.2 nicht vertragen wurde Antikörper, aber sie können aufgenommen werden, wenn sie für die Behandlungen verträglich waren und vor der ersten IMP-Dosierung eine 28-tägige Auswaschphase durchlaufen haben.
- Patienten, bei denen die Immuntherapie, die auf den PD-1-Rezeptor oder seinen Liganden PD-L1 abzielt, nicht vertragen wurde.
- Alle unerwünschten Ereignisse aus einer vorherigen Antitumortherapie haben sich noch nicht auf ≤ Grad 1 von CTCAE v5.0 erholt.
- Verabreichen Sie starke Inhibitoren/starke Induktoren von CYP3A4 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung.
- Patienten, die systemische Kortikosteroide (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder andere systemische immunsuppressive Medikamente einnehmen.
- Vorbestehende periphere sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2.
- Personen mit unkontrollierten Schmerzen. Probanden, die eine analgetische Behandlung benötigen, müssen sich vor der Teilnahme an der Studie auf einem stabilen Regime befinden.
- Patienten mit bekannter Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Meninge.
- Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die wiederholte Drainageverfahren erfordern.
- Patienten mit bekannter aktiver Keratitis oder Hornhautgeschwüren.
- Verwendung von attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung.
- Themen mit der Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose, organisierende Lungenentzündung.
- Personen mit bekannter Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Patienten, die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien einnehmen.
- Patienten mit Magenausgangsobstruktion, anhaltendem wiederkehrendem Erbrechen oder unkontrollierter/schwerer Magen-Darm-Blutung oder Geschwür innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung.
- Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung einer größeren Operation oder interventionellen Behandlung unterzogen haben.
- Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen, die wahrscheinlich eine Behandlung benötigen.
- Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Patienten mit einer unkontrollierten oder schweren Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine anhaltende oder aktive Infektion (z. B. aktive COVID-19/SARS-CoV-2-Infektion usw.), die therapeutische Antibiotika und/oder andere Verabreichungen benötigen, während SARS-CoV-2 Tests sind für die Aufnahme in die Studie nicht obligatorisch, und die Tests sollten den lokalen Richtlinien/Standards der klinischen Praxis entsprechen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit, einschließlich anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder einer Organtransplantation, einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- HIV-Infektion, aktive HBV- und HCV-Infektion.
- Gebärfähige Frau, die positive Ergebnisse im Schwangerschaftstest hat oder stillt.
- Probanden mit psychiatrischen Erkrankungen oder Störungen, die die Studieneinhaltung ausschließen können; Proband, der vom Prüfarzt als nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet beurteilt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LM-302-Monotherapie-Dosiseskalation
LM-302-Monotherapie-Dosiseskalation (Teil Ia).
Beschleunigte Titration kombiniert mit traditionellem 3+3-Design wird für die Dosiseskalation der Monotherapie verwendet (Teil Ia).
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LM-302 wird alle 3 Wochen am Tag 1 durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht。
|
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Experimental: LM-302 in Kombinationstherapie-Dosiseskalation
LM-302 in Kombinationstherapie mit Dosiseskalation (Teil Ib). Für LM-302 wird eine beschleunigte Titration in Kombination mit einem traditionellen 3+3-Design in Kombination mit einer Toripalimab-Dosiseskalation mit fester Dosis (Teil Ib) verwendet.
|
LM-302 wird alle 3 Wochen am Tag 1 durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht。
Toripalimab mit einer festen Dosis wird alle 3 Wochen als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: LM-302 Dosiserweiterung
SMC wird geeignete Dosis(en) und/oder Tumortypen für die Dosiserweiterungsstudie auswählen.
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LM-302 wird alle 3 Wochen am Tag 1 durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht。
Toripalimab mit einer festen Dosis wird alle 3 Wochen als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DLT
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
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Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 21 Tage
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RP2D
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Erhalten Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
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Bis zu 6 Monaten
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OBD
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Erhalten Sie die optimale biologische Dosis (OBD) für LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
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Bis zu 6 Monaten
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MTD
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) für LM-302 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
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Bis zu 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vinod Ganju, Peninsula & South Eastern Haematology and Oncology Group
- Hauptermittler: Ben Markman, The Alfred
- Hauptermittler: Sophia Frentzas, Monash Medical Centre Clayton
- Hauptermittler: Sara Wahlroos, Chris O'Brien Lifehouse
- Hauptermittler: Jessica Smith, Macquarie University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LM302-01-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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