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Eine Dosiserkundungsstudie zu Almonertinib für EGFRm-NSCLC-Patienten mit Hirn-/leptomeningealen Metastasen (ARTISTRY)

25. August 2021 aktualisiert von: wanghj, Henan Cancer Hospital

Eine Dosiserkundungsstudie zu Almonertinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit mutiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und neu diagnostizierter oder rezidivierender Hirn-/leptomeningealer Metastasierung (ARTISTRY)

Almonertinib ist ein Rezeptortyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktors der drei Generationen (EGFR-TKI), der in der Zweitlinientherapie kompetitives Potenzial gegenüber TKIs der ersten Generation gezeigt hat. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosierungen von Almonertinib in der Erstlinien- und Zweitlinienbehandlung von Hirnmetastasen/meningealen Metastasen bei NSCLC-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450003
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Warteschlange 1

  1. Männlich oder weiblich, Alter mindestens 18 Jahre;
  2. Histologisch bestätigte Patienten mit NSCLC-Hirnmetastasen (einschließlich Patienten, die nach vorheriger Behandlung einen Rückfall erlitten haben oder neu diagnostiziert wurden);
  3. Es muss mindestens eine messbare Hirnläsion vorliegen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht lokal behandelt wurde;
  4. Patienten, die nach der Diagnose von NSCLC-Hirnmetastasen keine andere systemische Behandlung erhalten haben, oder Patienten, die länger als 6 Monate eine neoadjuvante Therapie, eine adjuvante Therapie, eine gleichzeitige Strahlentherapie und Chemotherapie sowie eine lokale Strahlentherapie erhalten haben;
  5. Tumorgewebeproben oder Blut werden durch ARMS als EGFR-sensitive Mutationen (einschließlich Exon 19-Deletion oder L858R) bestätigt;
  6. Der körperliche Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-2 und hat sich in den letzten 2 Wochen nicht verschlechtert, mit einer erwarteten Mindestüberlebenszeit von 12 Wochen;
  7. Der Patient muss keine messbaren systemischen Läsionen haben; Wenn dies der Fall ist, müssen die Läsionen in mindestens einer Dimension (der größte Durchmesser, der von nicht-knotigen Läsionen aufgezeichnet wird, und die kurze Achse von nodulären Läsionen) ≥ 10 mm mit herkömmlichen Techniken (CT, MRI) aufweisen. Kann unter den Umständen genau gemessen werden ;
  8. Der Proband selbst nahm freiwillig teil und unterzeichnete eine Einwilligungserklärung.

Warteschlange 2

  1. Männlich oder weiblich, Alter mindestens 18 Jahre;
  2. Histologisch bestätigte NSCLC-Patienten (einschließlich Patienten, die nach vorheriger Behandlung einen Rückfall erlitten haben oder neu diagnostiziert wurden);
  3. In Liquor oder MRT gefundene Tumorzellen zeigten ein deutliches meningeales Enhancement und Patienten mit Schwindel/Kopfschmerzen wurden als Auswahlkriterien eingeschlossen;
  4. Patienten, die keine andere systemische Behandlung erhalten haben, nachdem NSCLC im Stadium IV diagnostiziert wurde, oder Patienten, die länger als 6 Monate eine neoadjuvante Therapie, eine adjuvante Therapie und eine gleichzeitige Strahlen- und Chemotherapie erhalten haben;
  5. Die Tumorgewebeproben oder das Blut werden durch ARMS als EGFR-sensitive Mutationen (einschließlich Exon 19-Deletion oder L858R) bestätigt;
  6. Der körperliche Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-2 und hat sich in den letzten 2 Wochen nicht verschlechtert, mit einer erwarteten Mindestüberlebenszeit von 12 Wochen;
  7. Der Patient muss keine messbaren systemischen Läsionen haben; Wenn dies der Fall ist, müssen die Läsionen in mindestens einer Dimension (der größte Durchmesser, der von nicht-knotigen Läsionen aufgezeichnet wird, und die kurze Achse von nodulären Läsionen) ≥ 10 mm mit herkömmlichen Techniken (CT, MRI) aufweisen. Kann unter den Umständen genau gemessen werden ; Die Probanden selbst nahmen freiwillig teil und unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung.

Warteschlange 3

  1. Männlich oder weiblich, Alter mindestens 18 Jahre;
  2. Histologisch bestätigte Patienten mit NSCLC im Stadium IV (einschließlich rezidivierter oder neu diagnostizierter Patienten im Stadium IV nach vorheriger Behandlung);
  3. Patienten mit Hirnprogression oder Hirnläsionen, die nach der EGFR-TKI-Behandlung der ersten/zweiten Generation nicht abgeklungen sind;
  4. Der Patient muss mindestens eine messbare Hirnläsion haben, die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht lokal behandelt wurde;
  5. Die Tumorgewebeproben oder das Blut werden durch ARMS als EGFR-sensitive Mutationen (einschließlich Exon 19-Deletion oder L858R) bestätigt;
  6. Der körperliche Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-2 und hat sich in den letzten 2 Wochen nicht verschlechtert, mit einer erwarteten Mindestüberlebenszeit von 12 Wochen;
  7. Der Patient muss keine messbaren systemischen Läsionen haben; Wenn dies der Fall ist, müssen die Läsionen in mindestens einer Dimension (der größte Durchmesser, der von nicht-knotigen Läsionen aufgezeichnet wird, und die kurze Achse von nodulären Läsionen) ≥ 10 mm mit herkömmlichen Techniken (CT, MRI) aufweisen. Kann unter den Umständen genau gemessen werden ;
  8. Der Proband selbst nahm freiwillig teil und unterzeichnete eine Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Forscher glauben, dass die Risiken, denen Patienten nach Eintritt in die Gruppe ausgesetzt sind, größer sind als diejenigen, die davon profitieren.
  2. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  3. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren.
  4. Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die durch Verbindungen verursacht wurden, die Almonertinib oder seiner chemischen Zusammensetzung ähneln.
  5. schwangere oder stillende Frauen.
  6. Forscher sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie glauben, dass Patienten die Forschungsverfahren und -anforderungen nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Almonertinib 110 mg p.o. einmal täglich
Den Patienten wurde eine orale Standarddosis von 110 mg Almonertinib pro Tag verabreicht, und die erste Wirksamkeitsbewertung wurde 4 Wochen später durchgeführt. Wenn die Lunge des Patienten und/oder andere Teile der Krankheit (PD) fortschreiten, dann verlassen Sie die Gruppe, um eine andere Behandlung zu erhalten; wenn die Lunge des Patienten stabil oder entlastet ist und das Gehirn keine Fortschritte gemacht hat, setzen Sie die Behandlung mit der ursprünglichen Dosis fort und überprüfen Sie die Wirkung alle 8 Wochen. Bis die Lunge und/oder andere Teile des Patienten Fortschritte machen (PD), dann die Gruppe verlassen, um eine andere Behandlung zu erhalten; Wenn die Lunge und andere Teile des Patienten stabil oder entlastet sind und das Gehirn Fortschritte macht, kann die Dosis von Almonertinib auf 165 mg/Tag erhöht werden, oral ± Strahlentherapie (Entscheidung des Prüfarztes), und dann wird die Wirksamkeit alle 8 Wochen bis bewertet der Lunge des Patienten und/oder es gibt Fortschritte (PD) in anderen Teilen, dann wird die Gruppe eine andere Behandlung erhalten.
Experimental: Almonertinib 160 mg p.o. einmal täglich
Die Patienten erhielten oral eine Standarddosis Almonertinib von 110 mg/Tag, und die erste Wirksamkeitsbewertung wurde 4 Wochen später durchgeführt. Wenn es in zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen zu keiner Krankheitsprogression kam, wurde die Dosis von Almonertinib auf 165 mg / Tag erhöht, orale ± Strahlentherapie (vom Prüfarzt entschieden), weiterhin alle 4 Wochen die Wirksamkeit bewerten, bis der Patient fortschreitet; wenn es in zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen zu keiner Krankheitsprogression kommt, wird die Dosis von Almonertinib auf 220 mg/Tag erhöht, oral ± Strahlentherapiebehandlung (vom Prüfarzt festgelegt), weiterhin alle 4 Wochen die Wirksamkeit bewerten, bis der Patient fortschreitet.
Experimental: Almonertinib 220 mg p.o. einmal täglich
Die Patienten erhielten oral eine Standarddosis Almonertinib von 110 mg/Tag, und die erste Wirksamkeitsbewertung wurde 4 Wochen später durchgeführt. Wenn es in zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen zu keiner Krankheitsprogression kam, wurde die Dosis von Almonertinib auf 165 mg / Tag erhöht, orale ± Strahlentherapie (vom Prüfarzt entschieden), weiterhin alle 4 Wochen die Wirksamkeit bewerten, bis der Patient fortschreitet; wenn es in zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen zu keiner Krankheitsprogression kommt, wird die Dosis von Almonertinib auf 220 mg/Tag erhöht, oral ± Strahlentherapiebehandlung (vom Prüfarzt festgelegt), weiterhin alle 4 Wochen die Wirksamkeit bewerten, bis der Patient fortschreitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
iPFS
Zeitfenster: Bis etwa 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Intrakraniales progressionsfreies Überleben (iPFS)
Bis etwa 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: Bis etwa 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Seuchenkontrollrate (DCR)
Bis etwa 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
PFS
Zeitfenster: Bis etwa 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Progressionsfreie Phase (PFS)
Bis etwa 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis etwa 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Gesamtüberleben (OS)
Bis etwa 3 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huijuan Wang, MD, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

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