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Qualitätssicherung des Anämiemanagements bei Patienten mit soliden Tumoren und malignen Lymphomen (QA Anemia)

14. Februar 2022 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Ziel der Studie ist es, die Umsetzung der 2018 aktualisierten ESMO-Leitlinie bei Patienten mit Tumorerkrankungen sowie der entsprechenden Empfehlungen der Onkopedia-Leitlinie und der S3-Leitlinie Supportive Therapie im klinischen Alltag in Deutschland zu analysieren.

Zu diesem Zweck wird eine bundesweite, repräsentative, retrospektive Patientendokumentation durchgeführt, um die aktuelle Praxis des Anämiemanagements in Krankenhäusern und bei niedergelassenen Ärzten zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Analyse der Gesundheitsstruktur und Rekrutierung (Phase 1):

In einem ersten Schritt werden Daten zu Versorgungseinrichtungen erhoben, die Patienten in den oben genannten Indikationen in Deutschland behandeln (Gastroenterologie, Gynäkologie, Hämatologie/Onkologie und Pneumologie, sowie niedergelassene Hämatologen/Onkologen und gynäkologische Onkologen).

In Phase 1 werden alle Zentren in Deutschland kontaktiert, die möglicherweise Patienten in den oben genannten Entitäten behandeln, und Daten zum Versorgungsgrad der Einrichtung und zur Anzahl der behandelten Patienten werden mithilfe eines einseitigen Stift-zu-Papier-Formulars erfasst. Darüber hinaus wird die Bereitschaft der Pflegeeinrichtungen erhoben, sich an der Patientendokumentation zu beteiligen (Phase 2).

Analyse der Patientenakten (Phase 2)

Um eine verlässliche, repräsentative Stichprobe der in Deutschland behandelten Patienten zu erhalten, wird die Verteilung der zu dokumentierenden Fälle in den einzelnen Indikationen auf die beteiligten Einrichtungen ermittelt. Hierzu werden die in Phase I von den Einrichtungen erhobenen Daten zu Patientenzahlen und Behandlungsstruktur genutzt:

Die teilnehmenden Zentren werden anhand wichtiger Unterscheidungsmerkmale (Einrichtungstyp, Pflegeniveau und Anzahl der behandelten Patienten) in Cluster eingeteilt. Diese Stichprobe wird gemäß der vorherigen Pflegestrukturanalyse moduliert. Durch diesen Ansatz können die tatsächlichen Anteile der verschiedenen Versorgungseinrichtungen in einem Indikationsgebiet anteilig in die Patientendokumentationsstichprobe einbezogen werden.

In Phase 2 wird ein mehrseitiges elektronisches Fallaktenformular (eCRF) ausgefüllt, um Patienten- und Behandlungsdaten zu sammeln, die für den Zweck der Studie relevant sind. Alle Daten werden retrospektiv und anonym aus Patientenakten erhoben.

  • Patienten- und krankheitsbezogene Variablen (Alter, ECOG-Leistungsstatus, Staging, relevante Komorbiditäten).
  • Arzneimitteltherapie (Chemotherapie, Antikörper, Immuntherapie, Kinaseinhibitoren: Beginn/Ende, Substanzen oder Therapien).
  • Strahlentherapie (Start/Ende, bestrahlte Region)
  • Labordiagnostik (falls vorhanden) mit Hb, Hk, MCV, MCH, Reticulozyten und/oder Ret-Hb, Ferritin, Transferrin und/oder Transferrinsättigung (TSAT), Holo-trans-Cobalamin (Vitamin B12), Folsäure, Zinkprotoporphyrin, Kreatinin-Clearance (GFR), EPO-Spiegel
  • Daten zur Anämietherapie (Transfusion von Erythrozyten; Eisentherapie p.o. oder i.v.; ESA). Zur Sicherstellung der Datenqualität wird die wissenschaftliche Projektleitung zwei Mitarbeiter des beauftragten Instituts in inhaltlichen Fragestellungen der Studie schulen. Diese Erkenntnisse fließen in die Programmierung der Benutzeroberfläche und der Patientendatenbanken ein, sodass das Programm anhand definierter Anforderungen und Rahmenbedingungen eine Prüfung auf Vollständigkeit und, soweit möglich, auf Plausibilität durchführt. Diese Prüfungen begleiten den Prozess der Dateneingabe in das eCRF und ermöglichen eine sofortige Validierung der Daten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1053

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaiserslautern, Deutschland, 67661
        • Studienzentrum Prof. Dr. med. Hartmut Link, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit soliden Tumoren oder bösartigen Lymphomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten

  • mit antineoplastischer Therapie (Chemotherapie oder „neue Substanzen“), Radiochemotherapie oder Strahlentherapie im Zeitraum 01.01.2021 – 30.06.2021
  • mit Anämie, bei der der Hämoglobinspiegel im Zeitraum vom 01.01.2021 bis zum 30.06.2021 mindestens einmal unter 10 g/dl (6,2 mmol/l) sinkt
  • mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 4 Wochen nach der Anämiediagnose.

Ausschlusskriterien:

  • Nachbeobachtungszeit weniger als 4 Wochen,
  • Mangel an Patientenkontakt nach Anämiediagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehen Sie sich den Abschnitt „Ergebnisse“ an, je nach Verfügbarkeit
Zeitfenster: 06/2021 - 09/2022

Die 2018 aktualisierte ESMO-Leitlinie „Management von Anämie und Eisenmangel bei Krebspatienten“ bietet einen speziellen Algorithmus zur Entscheidungsfindung bei der Diagnose und Behandlung von Anämie bei Tumorpatienten, um anämiebedingte Komplikationen zu reduzieren. Dazu gehören Empfehlungen zu

  • Eisentherapie,
  • Erythropoese-stimulierende Mittel (ESA) und
  • Transfusion mit roten Blutkörperchen (RBC) in Abhängigkeit verschiedener diagnostischer Parameter und der jeweiligen Antitumortherapie. Die dargestellten Therapieempfehlungen entsprechen den Empfehlungen der Onkopedia-Leitlinie zur Eisenmangelanämie, der S3-Leitlinie zur unterstützenden Therapie und den Querschnittsleitlinien zur Therapie mit Blutbestandteilen und Plasmaderivaten.

Zu diesem Zweck untersucht diese Studie die gängige Praxis der Einhaltung des Algorithmus der Leitlinientreue anhand der oben genannten Kriterien wie Eisentherapie, Einsatz von ESA und Erythrozytensubstitution.

06/2021 - 09/2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hartmut Link, Prof. Dr., AIO AG Supportive Therapie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenerhebung erfolgt retrospektiv und völlig anonym aus Patientenakten, ohne identifizierende Merkmale (z.B. Geburtsdatum, Anfangsbuchstaben, Pseudonym) erhoben.

Es besteht die Hoffnung, dass diese Daten dazu beitragen, neue Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Behandlungsqualität durch weitere Schulungen und eine Verbesserung der Verfügbarkeit und Transparenz der Leitlinien zu schaffen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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