- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05190263
Qualitätssicherung des Anämiemanagements bei Patienten mit soliden Tumoren und malignen Lymphomen (QA Anemia)
Ziel der Studie ist es, die Umsetzung der 2018 aktualisierten ESMO-Leitlinie bei Patienten mit Tumorerkrankungen sowie der entsprechenden Empfehlungen der Onkopedia-Leitlinie und der S3-Leitlinie Supportive Therapie im klinischen Alltag in Deutschland zu analysieren.
Zu diesem Zweck wird eine bundesweite, repräsentative, retrospektive Patientendokumentation durchgeführt, um die aktuelle Praxis des Anämiemanagements in Krankenhäusern und bei niedergelassenen Ärzten zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Analyse der Gesundheitsstruktur und Rekrutierung (Phase 1):
In einem ersten Schritt werden Daten zu Versorgungseinrichtungen erhoben, die Patienten in den oben genannten Indikationen in Deutschland behandeln (Gastroenterologie, Gynäkologie, Hämatologie/Onkologie und Pneumologie, sowie niedergelassene Hämatologen/Onkologen und gynäkologische Onkologen).
In Phase 1 werden alle Zentren in Deutschland kontaktiert, die möglicherweise Patienten in den oben genannten Entitäten behandeln, und Daten zum Versorgungsgrad der Einrichtung und zur Anzahl der behandelten Patienten werden mithilfe eines einseitigen Stift-zu-Papier-Formulars erfasst. Darüber hinaus wird die Bereitschaft der Pflegeeinrichtungen erhoben, sich an der Patientendokumentation zu beteiligen (Phase 2).
Analyse der Patientenakten (Phase 2)
Um eine verlässliche, repräsentative Stichprobe der in Deutschland behandelten Patienten zu erhalten, wird die Verteilung der zu dokumentierenden Fälle in den einzelnen Indikationen auf die beteiligten Einrichtungen ermittelt. Hierzu werden die in Phase I von den Einrichtungen erhobenen Daten zu Patientenzahlen und Behandlungsstruktur genutzt:
Die teilnehmenden Zentren werden anhand wichtiger Unterscheidungsmerkmale (Einrichtungstyp, Pflegeniveau und Anzahl der behandelten Patienten) in Cluster eingeteilt. Diese Stichprobe wird gemäß der vorherigen Pflegestrukturanalyse moduliert. Durch diesen Ansatz können die tatsächlichen Anteile der verschiedenen Versorgungseinrichtungen in einem Indikationsgebiet anteilig in die Patientendokumentationsstichprobe einbezogen werden.
In Phase 2 wird ein mehrseitiges elektronisches Fallaktenformular (eCRF) ausgefüllt, um Patienten- und Behandlungsdaten zu sammeln, die für den Zweck der Studie relevant sind. Alle Daten werden retrospektiv und anonym aus Patientenakten erhoben.
- Patienten- und krankheitsbezogene Variablen (Alter, ECOG-Leistungsstatus, Staging, relevante Komorbiditäten).
- Arzneimitteltherapie (Chemotherapie, Antikörper, Immuntherapie, Kinaseinhibitoren: Beginn/Ende, Substanzen oder Therapien).
- Strahlentherapie (Start/Ende, bestrahlte Region)
- Labordiagnostik (falls vorhanden) mit Hb, Hk, MCV, MCH, Reticulozyten und/oder Ret-Hb, Ferritin, Transferrin und/oder Transferrinsättigung (TSAT), Holo-trans-Cobalamin (Vitamin B12), Folsäure, Zinkprotoporphyrin, Kreatinin-Clearance (GFR), EPO-Spiegel
- Daten zur Anämietherapie (Transfusion von Erythrozyten; Eisentherapie p.o. oder i.v.; ESA). Zur Sicherstellung der Datenqualität wird die wissenschaftliche Projektleitung zwei Mitarbeiter des beauftragten Instituts in inhaltlichen Fragestellungen der Studie schulen. Diese Erkenntnisse fließen in die Programmierung der Benutzeroberfläche und der Patientendatenbanken ein, sodass das Programm anhand definierter Anforderungen und Rahmenbedingungen eine Prüfung auf Vollständigkeit und, soweit möglich, auf Plausibilität durchführt. Diese Prüfungen begleiten den Prozess der Dateneingabe in das eCRF und ermöglichen eine sofortige Validierung der Daten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kaiserslautern, Deutschland, 67661
- Studienzentrum Prof. Dr. med. Hartmut Link, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten
- mit antineoplastischer Therapie (Chemotherapie oder „neue Substanzen“), Radiochemotherapie oder Strahlentherapie im Zeitraum 01.01.2021 – 30.06.2021
- mit Anämie, bei der der Hämoglobinspiegel im Zeitraum vom 01.01.2021 bis zum 30.06.2021 mindestens einmal unter 10 g/dl (6,2 mmol/l) sinkt
- mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 4 Wochen nach der Anämiediagnose.
Ausschlusskriterien:
- Nachbeobachtungszeit weniger als 4 Wochen,
- Mangel an Patientenkontakt nach Anämiediagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sehen Sie sich den Abschnitt „Ergebnisse“ an, je nach Verfügbarkeit
Zeitfenster: 06/2021 - 09/2022
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Die 2018 aktualisierte ESMO-Leitlinie „Management von Anämie und Eisenmangel bei Krebspatienten“ bietet einen speziellen Algorithmus zur Entscheidungsfindung bei der Diagnose und Behandlung von Anämie bei Tumorpatienten, um anämiebedingte Komplikationen zu reduzieren. Dazu gehören Empfehlungen zu
Zu diesem Zweck untersucht diese Studie die gängige Praxis der Einhaltung des Algorithmus der Leitlinientreue anhand der oben genannten Kriterien wie Eisentherapie, Einsatz von ESA und Erythrozytensubstitution. |
06/2021 - 09/2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hartmut Link, Prof. Dr., AIO AG Supportive Therapie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Lymphom
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-SUP-0121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenerhebung erfolgt retrospektiv und völlig anonym aus Patientenakten, ohne identifizierende Merkmale (z.B. Geburtsdatum, Anfangsbuchstaben, Pseudonym) erhoben.
Es besteht die Hoffnung, dass diese Daten dazu beitragen, neue Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Behandlungsqualität durch weitere Schulungen und eine Verbesserung der Verfügbarkeit und Transparenz der Leitlinien zu schaffen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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