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Bewertung der Remote-DBS-Programmierung. (REMOTE)

28. August 2025 aktualisiert von: Thomas Köglsperger

Evaluation einer Visual-Analog-Skala (VAS) für die DBS-Fernprogrammierung

Die Tiefenhirnstimulation (THS) ist die Behandlung der Wahl für fortgeschrittene Stadien der Parkinson-Krankheit (PD). Derzeit werden adaptive Closed-Loop-Stimulationssysteme, die krankheitsspezifische Biomarker wie lokale Feldpotentiale (LFPs) anwenden, aktiv untersucht, um die DBS-Programmierung zu erleichtern. Das am besten geeignete Rückkopplungssignal muss jedoch noch bestimmt werden. Die Forscher haben zuvor die Nützlichkeit der subjektiven Bewertung des Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS) als potenzielles Feedback-Signal für die DBS-Anpassung getestet und festgestellt, dass die VAS-basierte Programmierung zu ähnlichen Ergebnissen wie unser Standardansatz führt. Einer der praktischen Vorteile der Verwendung von VAS-basierten Programmierstrategien – zusätzlich zur Zeitersparnis – ist die prinzipielle Anwendbarkeit eines solchen Ansatzes auf eine entfernte Programmiereinstellung, obwohl eine Validierung eines solchen Ansatzes erforderlich ist. Im Rahmen einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen klinischen Studie (der REMOTE-Studie) werden die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit der VAS-basierten THS-Fernprogrammierung bei Parkinson untersuchen, indem sie eine neuartige und kürzlich eingeführte Softwareplattform (Abbott NeurosphereTM Virtual Clinic) verwenden, die ermöglicht die Programmierung über eine Smartphone-basierte Videoverbindung mit dem Patienten. Daher werden n = 50 PD-Patienten, die sich einer STN-THS-Operation unterziehen, randomisiert und nach der Operation werden ihre IPG-Einstellungen entweder während regelmäßiger Besuche im Krankenhaus angepasst oder alternativ über einen VAS-basierten Ansatz fernprogrammiert. Vor der Operation und nach einer Nachbeobachtungszeit von 90 Tagen bewerten wir spezifische klinische (MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale = UPDRS, Parkinson's Disease Questionnaire-39 Sum Index = PDQ-39 SI, Beck Depression Inventory = BDI, Montreal Cognitive Assessment Scale = MOCA) Parameter, um die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden unterschiedlichen Strategien auf das Patientenergebnis zu bestimmen und mit VAS-Bewertungen und MRT-Daten zu korrelieren. Die Ergebnisse unterstützen die Untersuchung der ferngesteuerten DBS-Programmierung und werten das subjektive Urteil des Patienten als gültiges Feedback-Signal aus.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Ludwig Maximilian University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 35 und 80 Jahren.
  • Fähigkeit, mit dem Studienarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen
  • Idiopathisches Parkinson-Syndrom; IPS (nach MDS-Kriterien)
  • Implantation eines DBS-Geräts zur Stimulation des Nucleus subthalamicus (STN) zur Behandlung von Parkinson.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Unfähigkeit, mit dem Studienarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen
  • Ausschlusskriterien eines idiopathischen Parkinson-Syndroms (IPS)
  • Erfüllt die Kriterien einer Demenz (nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) 10)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Bei Patienten der Gruppe A (aktive Vergleichsgruppe) wird ihr interner Pulsgenerator (IPG) durch herkömmliche Verfahren angepasst, d. h. durch regelmäßige Besuche im Krankenhaus ihrer Pflegekräfte.
Bei Patienten in der aktiven Vergleichsgruppe (Gruppe A) werden ihre internen Aggregate (IPGs) durch ein Standardverfahren in ihrer Pflegeeinrichtung angepasst.
Experimental: Gruppe B
Bei Patienten in Gruppe B (experimentell) wird ihr interner Pulsgenerator (IPG) mithilfe einer neuartigen Software (Abbot NeurosphereTM Virtual Clinics) eingestellt, die eine Fernprogrammierung des IPG und mit Hilfe einer visuellen Analogskala (VAS) ermöglicht.
Bei Patienten in der experimentellen Gruppe (Gruppe B) werden ihre internen Pulsgeneratoren (IPGs) durch eine neuartige Software angepasst, die eine DBS-Fernprogrammierung ermöglicht (NeurosphereTM Virtual Clinic).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in UPDRS-III (Stimulation EIN/Medikament EIN = STIM-EIN/MED-EIN)
Zeitfenster: Bewertet an Tag 90
Teil III der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (Bereich 0-128 Pkt. wobei hohe Werte auf schwerere Krankheitssymptome hinweisen)
Bewertet an Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in UPDRS-I
Zeitfenster: Bewertet an Tag -1 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Teil I der MDS-Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (Bereich 0-52 Punkte. wobei hohe Werte schwerere Krankheitssymptome anzeigen)
Bewertet an Tag -1 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Änderung in UPDRS-II
Zeitfenster: Bewertet an Tag -1 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Teil II der MDS-Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (Bereich 0-52 Punkte. wobei hohe Werte schwerere Krankheitssymptome anzeigen)
Bewertet an Tag -1 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Änderung in UPDRS-IV
Zeitfenster: Bewertet an Tag -1 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Teil IV der MDS-Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (Bereich 0-24 Punkte. wobei hohe Werte schwerere Krankheitssymptome anzeigen)
Bewertet an Tag -1 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Änderung in PDQ-39-SI
Zeitfenster: Bewertet an Tag -1 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit - 39 Summenindex (Bereich 0-100 Pkt. wobei hohe Werte schwerere Krankheitssymptome anzeigen)
Bewertet an Tag -1 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Änderung der Patientenbewertung (Patiententagebuch)
Zeitfenster: Wöchentlich vom Patienten zwischen Tag +5 und +90 beurteilt (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Anzahl der Stunden, die mit störender Dyskinesie oder in einem Zustand eingeschränkter Mobilität (OFF) verbracht wurden
Wöchentlich vom Patienten zwischen Tag +5 und +90 beurteilt (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Anzahl der Besuche im Krankenhaus oder aus der Ferne
Zeitfenster: Bewertet am Tag +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Anzahl der Arzt-Patienten-Kontakte entweder persönlich im Krankenhaus (Gruppe A) oder aus der Ferne (Gruppe B)
Bewertet am Tag +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Änderung bei TEED
Zeitfenster: Bewertet an Tag +5 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)
Gesamte vom IPG gelieferte elektrische Energie; TEED (1s) = (Spannung2 × Frequenz × Impulsbreite) / Impedanz (1s)
Bewertet an Tag +5 und +90 (Tag 0 = Implantation von DBS-Elektroden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Standardprogrammierung

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