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Vergleich der roboterassistierten Donornephrektomie mit der handassistierten laparoskopischen Donornephrektomie

14. Januar 2022 aktualisiert von: Dr. Mirza Idu, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Roboterassistierte Donornephrektomie: Erste Ergebnisse und Vergleich mit der handassistierten laparoskopischen Technik: Eine retrospektive Studie

Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Spender- und Empfängerergebnisse nach roboterassistierter Spendernephrektomie und handassistierter laparoskopischer Spendernephrektomie zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Lebendspende-Nierentransplantation ist der Leichennierentransplantation aufgrund der besseren Überlebensraten von Patienten und Transplantaten, der besseren Kosteneffizienz und der verbesserten Lebensqualität des Empfängers überlegen. Nach den aktuellen Leitlinien wird die laparoskopische Technik der Spender-Nephrektomie nun als „bevorzugte Technik“ empfohlen. Zu den Vorteilen der handassistierten laparoskopischen Spender-Nephrektomie (HALDN) im Vergleich zur konventionellen Laparoskopie gehören taktiles Feedback, weniger Nierenzug, schnelle Nierenentfernung und eine kürzere warme Ischämieperiode. HALDN ist heutzutage die in den USA am häufigsten verwendete Technik zur Nephrektomie von Lebendspendern. Die laparoskopischen Techniken könnten dazu beigetragen haben, die Erweiterung des Spenderpools zu erhöhen. Die laparoskopische Chirurgie hat jedoch einige Nachteile, insbesondere ergonomische Unannehmlichkeiten für den Chirurgen, die zu einer verminderten Leistung des Chirurgen und zu Muskel-Skelett-Erkrankungen führen können. Chirurgische Robotik kann eine Rolle bei der Verlängerung der chirurgischen Karriere spielen, indem sie es Chirurgen ermöglicht, laparoskopische Operationen mit hohem Volumen auf ergonomischere Weise durchzuführen. Die Roboterunterstützung bei der Nephrektomie lebender Spender kann durch verbesserte Kontrolle, Genauigkeit, Stabilität und Sicht eine verbesserte Sicherheit bieten. Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die robotisch assistierte Spender-Nephrektomie (RADN) mit der HALDN-Technik in Bezug auf Spender- und Empfängerergebnisse zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Amsterdam UMC, location AMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nierenspender

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener, gesunder Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, nicht zur Nierenspende geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Roboterunterstützte Gruppe
Gruppe von Patienten, die sich einer roboterassistierten Spendernephrektomie unterzogen
Roboterassistierte Donorennephrektomie
Handassistierte laparoskopische Gruppe
Gruppe von Patienten, die sich einer handassistierten laparoskopischen Donornephrektomie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerz-Score
Zeitfenster: 0-3 Tage
Die visuelle Analogskala wurde verwendet, um den postoperativen Schmerz zu messen. Vom Operationstermin bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
0-3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: 30-300min
Betriebszeit in Minuten
30-300min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirza Idu, MD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Roboterchirurgie

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