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Personalisierte Behandlung von Essstörungen im Vergleich zur CBT-E-Studie (PT)

19. März 2026 aktualisiert von: Cheri Levinson, University of Louisville

Eine Pilotuntersuchung zur netzwerkgestützten personalisierten Behandlung von Essstörungen im Vergleich zu verbesserter kognitiver Verhaltenstherapie und dynamischen Veränderungsmechanismen

Die wissenschaftliche Prämisse, die aus früheren Arbeiten entwickelt wurde, ist, dass eine auf idiografischen Modellen personalisierte Behandlung (als „Network Informed Personalized Treatment“ (NA-PT) bezeichnet) die aktuelle Goldstandardbehandlung (Enhanced Cognitive Behavioral Therapy: CBT-E) übertreffen wird. Die Ziele der Studie bestehen darin, (1) die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer Randomisierung von NA-PT gegenüber CBT-E zu entwickeln und zu testen und (2) zu testen, ob netzwerkidentifizierte Präzisionsziele der Mechanismus der Veränderung sind. Diese Ziele werden letztendlich zur allerersten personalisierten Behandlung von ED führen und können auf weitere psychiatrische Erkrankungen ausgeweitet werden. Spezifische Ziele sind (1) das Sammeln vorläufiger Daten zur Machbarkeit und Akzeptanz der Randomisierung von NA-PT (n=40) für EDs im Vergleich zu CBT-E (n=40), (2) das Testen der anfänglichen klinischen Wirksamkeit von NA -PT versus CBT-E zu klinischen Ergebnissen (z. B. ED-Symptome, Body-Mass-Index, Lebensqualität) und (3) Um zu untersuchen, ob Änderungen in den NA-identifizierten Präzisionszielen sowie in der dynamischen Netzwerkstruktur damit verbunden sind Veränderung der klinischen Ergebnisse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40205-1016
        • Eating Anxiety Treatment Laboratory and Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–65
  • Erfüllt die Kriterien für DSM-5 definierte AN, BN, BED oder OSFED (Atypische AN und Atypische BN)
  • Befindet sich derzeit nicht in psychologischer Behandlung mit Schwerpunkt ED

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18
  • Über 65
  • Erfüllt nicht die Kriterien für DSM-5 definierte AN, BN, BED oder OSFED (Atypische AN und Atypische BN)
  • Hohe und aktive Suizidalität
  • Aktive Manie
  • Medizinisch beeinträchtigter Status, einschließlich extrem niedrigem Gewicht – weniger als oder gleich 75 % des mittleren BMI für Alter, Geschlecht und Größe
  • Gleichzeitige psychologische Behandlung mit Schwerpunkt auf ED

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte Behandlung von Essstörungen
Die Teilnehmer absolvieren drei Schulungssitzungen zur Behandlung und beantworten zwei Wochen lang Fragen zur mobilen Anwendung. Nach Abschluss der Behandlungsschulung und Fragen zur mobilen Anwendung absolvieren die Teilnehmer 17 Sitzungen zur personalisierten Behandlung von Essstörungen.
Die ersten drei Sitzungen bestehen aus Diagnose und allgemeiner Psychoedukation zu EDs und der Behandlung von ED. Nach Abschluss der mobilen Beurteilung umfasst Sitzung 4 eine Psychoedukation zum netzwerkbasierten Modell der personalisierten Behandlung und 14 Sitzungen (Sitzungen 5–19) konzentrieren sich auf die drei wichtigsten Zielgruppen (4–5 Sitzungen pro Zielgruppe). Sitzung 20 ist eine Abschluss- und Abschlusssitzung.
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie bei Essstörungen
Die Teilnehmer absolvieren drei Schulungssitzungen zur Behandlung und beantworten zwei Wochen lang Fragen zur mobilen Anwendung. Nach Abschluss der Behandlungsschulung und Fragen zur mobilen Anwendung absolvieren die Teilnehmer 17 Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen.
Die ersten drei Sitzungen bestehen aus Diagnose und allgemeiner Psychoedukation zu EDs und der Behandlung von ED. Nach Abschluss der mobilen Beurteilung besteht Sitzung 4 aus der Lebensmittelüberwachung, der Behandlung von unregelmäßigem Essen, herausfordernden Gedanken, der Durchführung adaptiver Verhaltensänderungen und der Rückfallprävention. Sitzung 20 ist eine Abschluss- und Abschlusssitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinischen Beeinträchtigung mithilfe der klinischen Beeinträchtigungsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 1-monatiges Follow-up
Das Clinical Impairment Assessment (CIA), eine Selbsteinschätzungsmaßnahme, wird zu mehreren Zeitpunkten während der Dauer der Studie beurteilt und dient dazu, den Schweregrad psychosozialer Beeinträchtigungen zu untersuchen, die durch Essstörungen verursacht werden. Die Werte reichen von 0 bis 64, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
Bis zu 1-monatiges Follow-up
Veränderung der Essstörungssymptome mithilfe des Fragebogens zur Essstörungsuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 1-monatiges Follow-up
Der Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q), ein Selbstberichtsmaß, wird zu mehreren Zeitpunkten während der Dauer der Studie ausgewertet und dient der Untersuchung von Einstellungen und Verhaltensweisen bei Personen mit Essstörungssymptomen. Die Werte liegen zwischen 0 und 6, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Essstörungssymptome hinweisen.
Bis zu 1-monatiges Follow-up
Veränderung der Lebensqualität anhand der Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Bis zu 1-monatiges Follow-up
Die Lebensqualitätsskala (Quality of Life Scale, QOLS), ein Selbstberichtsmaß, wird zu mehreren Zeitpunkten während der Dauer der Studie bewertet und dient der Untersuchung verschiedener Bereiche der Lebensqualität. Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Bis zu 1-monatiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheri A Levinson, PhD, University of Louisville

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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