- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05195840
Personalisierte Behandlung von Essstörungen im Vergleich zur CBT-E-Studie (PT)
19. März 2026 aktualisiert von: Cheri Levinson, University of Louisville
Eine Pilotuntersuchung zur netzwerkgestützten personalisierten Behandlung von Essstörungen im Vergleich zu verbesserter kognitiver Verhaltenstherapie und dynamischen Veränderungsmechanismen
Die wissenschaftliche Prämisse, die aus früheren Arbeiten entwickelt wurde, ist, dass eine auf idiografischen Modellen personalisierte Behandlung (als „Network Informed Personalized Treatment“ (NA-PT) bezeichnet) die aktuelle Goldstandardbehandlung (Enhanced Cognitive Behavioral Therapy: CBT-E) übertreffen wird.
Die Ziele der Studie bestehen darin, (1) die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer Randomisierung von NA-PT gegenüber CBT-E zu entwickeln und zu testen und (2) zu testen, ob netzwerkidentifizierte Präzisionsziele der Mechanismus der Veränderung sind.
Diese Ziele werden letztendlich zur allerersten personalisierten Behandlung von ED führen und können auf weitere psychiatrische Erkrankungen ausgeweitet werden.
Spezifische Ziele sind (1) das Sammeln vorläufiger Daten zur Machbarkeit und Akzeptanz der Randomisierung von NA-PT (n=40) für EDs im Vergleich zu CBT-E (n=40), (2) das Testen der anfänglichen klinischen Wirksamkeit von NA -PT versus CBT-E zu klinischen Ergebnissen (z. B. ED-Symptome, Body-Mass-Index, Lebensqualität) und (3) Um zu untersuchen, ob Änderungen in den NA-identifizierten Präzisionszielen sowie in der dynamischen Netzwerkstruktur damit verbunden sind Veränderung der klinischen Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40205-1016
- Eating Anxiety Treatment Laboratory and Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65
- Erfüllt die Kriterien für DSM-5 definierte AN, BN, BED oder OSFED (Atypische AN und Atypische BN)
- Befindet sich derzeit nicht in psychologischer Behandlung mit Schwerpunkt ED
Ausschlusskriterien:
- Unter 18
- Über 65
- Erfüllt nicht die Kriterien für DSM-5 definierte AN, BN, BED oder OSFED (Atypische AN und Atypische BN)
- Hohe und aktive Suizidalität
- Aktive Manie
- Medizinisch beeinträchtigter Status, einschließlich extrem niedrigem Gewicht – weniger als oder gleich 75 % des mittleren BMI für Alter, Geschlecht und Größe
- Gleichzeitige psychologische Behandlung mit Schwerpunkt auf ED
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personalisierte Behandlung von Essstörungen
Die Teilnehmer absolvieren drei Schulungssitzungen zur Behandlung und beantworten zwei Wochen lang Fragen zur mobilen Anwendung.
Nach Abschluss der Behandlungsschulung und Fragen zur mobilen Anwendung absolvieren die Teilnehmer 17 Sitzungen zur personalisierten Behandlung von Essstörungen.
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Die ersten drei Sitzungen bestehen aus Diagnose und allgemeiner Psychoedukation zu EDs und der Behandlung von ED.
Nach Abschluss der mobilen Beurteilung umfasst Sitzung 4 eine Psychoedukation zum netzwerkbasierten Modell der personalisierten Behandlung und 14 Sitzungen (Sitzungen 5–19) konzentrieren sich auf die drei wichtigsten Zielgruppen (4–5 Sitzungen pro Zielgruppe).
Sitzung 20 ist eine Abschluss- und Abschlusssitzung.
|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie bei Essstörungen
Die Teilnehmer absolvieren drei Schulungssitzungen zur Behandlung und beantworten zwei Wochen lang Fragen zur mobilen Anwendung.
Nach Abschluss der Behandlungsschulung und Fragen zur mobilen Anwendung absolvieren die Teilnehmer 17 Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen.
|
Die ersten drei Sitzungen bestehen aus Diagnose und allgemeiner Psychoedukation zu EDs und der Behandlung von ED.
Nach Abschluss der mobilen Beurteilung besteht Sitzung 4 aus der Lebensmittelüberwachung, der Behandlung von unregelmäßigem Essen, herausfordernden Gedanken, der Durchführung adaptiver Verhaltensänderungen und der Rückfallprävention.
Sitzung 20 ist eine Abschluss- und Abschlusssitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der klinischen Beeinträchtigung mithilfe der klinischen Beeinträchtigungsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 1-monatiges Follow-up
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Das Clinical Impairment Assessment (CIA), eine Selbsteinschätzungsmaßnahme, wird zu mehreren Zeitpunkten während der Dauer der Studie beurteilt und dient dazu, den Schweregrad psychosozialer Beeinträchtigungen zu untersuchen, die durch Essstörungen verursacht werden.
Die Werte reichen von 0 bis 64, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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Bis zu 1-monatiges Follow-up
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Veränderung der Essstörungssymptome mithilfe des Fragebogens zur Essstörungsuntersuchung
Zeitfenster: Bis zu 1-monatiges Follow-up
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Der Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q), ein Selbstberichtsmaß, wird zu mehreren Zeitpunkten während der Dauer der Studie ausgewertet und dient der Untersuchung von Einstellungen und Verhaltensweisen bei Personen mit Essstörungssymptomen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 6, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Essstörungssymptome hinweisen.
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Bis zu 1-monatiges Follow-up
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Veränderung der Lebensqualität anhand der Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Bis zu 1-monatiges Follow-up
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Die Lebensqualitätsskala (Quality of Life Scale, QOLS), ein Selbstberichtsmaß, wird zu mehreren Zeitpunkten während der Dauer der Studie bewertet und dient der Untersuchung verschiedener Bereiche der Lebensqualität.
Die Werte reichen von 16 bis 112, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Bis zu 1-monatiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheri A Levinson, PhD, University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy R, Straebler S, Cooper Z, Fairburn CG. Cognitive behavioral therapy for eating disorders. Psychiatr Clin North Am. 2010 Sep;33(3):611-27. doi: 10.1016/j.psc.2010.04.004.
- Fairburn CG, Cooper Z, Shafran R. Cognitive behaviour therapy for eating disorders: a "transdiagnostic" theory and treatment. Behav Res Ther. 2003 May;41(5):509-28. doi: 10.1016/s0005-7967(02)00088-8.
- Levinson CA, Williams BM. Eating disorder fear networks: Identification of central eating disorder fears. Int J Eat Disord. 2020 Dec;53(12):1960-1973. doi: 10.1002/eat.23382. Epub 2020 Sep 12.
- Levinson CA, Vanzhula I, Brosof LC. Longitudinal and personalized networks of eating disorder cognitions and behaviors: Targets for precision intervention a proof of concept study. Int J Eat Disord. 2018 Nov;51(11):1233-1243. doi: 10.1002/eat.22952. Epub 2018 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Binge-Eating-Störung
- Ernährungs- und Essstörungen
- Magersucht
- Bulimie
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#: 21.0689
- 3R34MH128213-01S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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