- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05198531
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkrebs
Klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkrebs
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Zhang, Master
- Telefonnummer: 13902282893
- E-Mail: zhangli6@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Affiliated Cancer Hospital and Institute of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Weidong Li, Master
- Telefonnummer: 13725334110
- E-Mail: lwdlyn_hky@126.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun-Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Li Zhang, Master
- Telefonnummer: 13902282893
- E-Mail: zhangli6@mail.sysu.edu.cn
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Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Kontakt:
- Shubin Wang, Doctor
- Telefonnummer: 13823394076
- E-Mail: wangshubin2013@163.com
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Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Si Yang Wang, Bachelor
- Telefonnummer: 13570608929
- E-Mail: 13570608929@163.com
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Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Rekrutierung
- Guangxi Tumor Hospital
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Kontakt:
- Song Qu, Doctor
- Telefonnummer: 13607887386
- E-Mail: daisyqs2002@163.com
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Hainan
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Haikou, Hainan, China, 570100
- Rekrutierung
- Hainan General Hospital
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Kontakt:
- Junmin Chen, Bachelor
- Telefonnummer: 18889808030
- E-Mail: 18889808030@139.com
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410006
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
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Kontakt:
- Yaqian Han, Master
- Telefonnummer: 18673176667
- E-Mail: hanyaqian@hnca.org.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und legen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe geschützter Gesundheitsinformationen vor.
- 2 Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren, einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 und einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- 3 Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von Nasopharynxkarzinom (NPC), Stadium IVb oder nicht zugänglich für eine lokale Behandlung (basierend auf 2017, der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging-Systems für Tumorknotenmetastasen (TNM). ) von Nasopharynxkrebs).
4 Der Proband erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Arm 1: Progression (durch Tumorbildgebung nachgewiesen) nach platinbasierter Chemotherapie und Tumorimmuntherapie (PD-1/PD-L1-Checkpoint-Inhibitoren usw.).
- Achtung: Progression während der Therapie oder nach der Therapie innerhalb von 6 Monaten, neoadjuvante/adjuvante Therapie, radikale Radiochemotherapie gelten als Erstbehandlung.
- Arm 2 und 3: Keine systemische Antitumortherapie bei rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkrebs erhalten.
- Achtung: Progression nach mehr als 6-monatiger Therapie, neoadjuvante/adjuvante Therapie, radikale Radiochemotherapie gelten nicht als Erstbehandlung.
- 5 Mindestens 1 messbare Krankheit haben, die durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) definiert ist.
6 Sie müssen über einen angemessenen Grundfunktions- und Leistungsstatus verfügen:
a) Standard-Hämatologietest (keine Blut- oder Produkttransfusionen für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen vor der Einschreibung).
ich. Hämoglobin (HGB) >90 g/L; ii. Neutrophilenzahl (NEUT) ≥1,5 × 109/L; iii. Blutplättchen (PLT) ≥75 × 109/L;
- b) Serumchemie i. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasentumor; ii. Bilirubin ≤ 1,5 x ULN oder ≤ 3,0 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom; iii. Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
- c) Blutgerinnungstest i. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR) und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 (keine Antikoagulanzientherapie);
- d) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- 7 Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung zustimmen. Der Serumschwangerschaftstest war innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ und darf nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
1 Komplizierte Erkrankung und Vorgeschichte:
- Hat innerhalb von 3 Jahren andere bösartige Tumoren entwickelt oder leidet derzeit darunter;
- Bei Faktoren, die die orale Einnahme von Medikamenten beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, Darmverschluss usw.)
- Unabgemilderte toxische Reaktionen oberhalb der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Haarausfall und periphere sensorische Nervenstörungen im Zusammenhang mit einer platinbasierten Chemotherapie;
- innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine größere chirurgische Behandlung, eine erhebliche traumatische Verletzung oder langfristig nicht verheilte Wunden oder Brüche (ausgenommen Nadelbiopsie zur Diagnose, Endoskop usw.) erhalten haben;
- Bei arteriellen/venösen thrombotischen Ereignissen innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskulären Unfällen (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie;
- Bei aktiver Lungentuberkulose, idiopathischer Lungenfibrose, organisierter Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonie, behandlungsbedürftiger Strahlenpneumonie oder aktiver Pneumonie mit klinischen Symptomen;
- Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und der Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder mit psychischen Störungen;
- eine allogene Knochenmarkstransplantation oder eine Organtransplantation erhalten haben;
Personen mit einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung:
- ich. Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg Druck)
- ii. Herzischämie, Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörung Grad 2 oder höher (einschließlich QTc ≥ 480 ms) und kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA);
- iii. Aktive oder unkontrollierte Infektionen;
- iv. Dekompensierte Leberzirrhose und aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv und HBV-DNA > 2500 Kopien/ml oder > 500 IU/ml; Hepatitis-C-Referenz: HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA > ULN);
- v. Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert;
- vi. Bekannte Vorgeschichte einer Immunschwächeinfektion;
- vii. Urinanalyse: Urinprotein ≥ ++ und bestätigtes 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g;
2 Tumorbedingte Symptome und Behandlung:
- Vorgeschichte von Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung oder anderen Antitumortherapien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (berechnet ab dem Datum der letzten Dosis);
- Geschichte chinesischer patentierter Medikamente mit Antitumor-Indikationen, die von der National Medical Products Administration (NMPA) zugelassen wurden (einschließlich zusammengesetzter Cantharid-Kapsel, Kangai-Injektion, Kanglaite-Kapsel/Injektion, Aidi-Injektion, Brucea-Öl-Injektion/Kapsel, Xiaoaoping-Tablette/Injektion, Huabenin-Kapsel, etc.) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
- Vorgeschichte einer Tumorimmuntherapie mit TGF-β-Hemmung;
- Zuvor Bevacizumab, Arotinib, Apatinib, Renvatinib oder eine andere gezielte medikamentöse Therapie gegen Gefäße erhalten haben;
- Vorgeschichte einer sekundären Strahlentherapie;
- Bildgebende (CT oder MRT) Hinweise darauf, dass der Tumor in die wichtigen Blutgefäße eindringt oder wahrscheinlich eindringt und während der Studie tödliche massive Blutungen verursacht, auf die die Forscher zugreifen können;
- Bei unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
- Bekannte unkontrollierte oder symptomatische aktive Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (gekennzeichnet durch klinische Symptome, Hirnödem, Rückenmarkskompression, Krebsmeningitis, leptomeningeale Erkrankung und/oder fortschreitendes Wachstum); (ausgenommen solche mit ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte, deren klinische Symptome sich weniger als 4 Wochen nach Absetzen von Dehydrantien und Steroiden stabilisierten);
2 Forschungsbehandlung im Zusammenhang mit:
- Vorgeschichte einer Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Planung einer Lebendimpfstoffimpfung während des Studienzeitraums;
- Bestimmte Blutungsneigung oder Blutungssymptome mit signifikanter klinischer Bedeutung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung, einschließlich gastrointestinaler Blutungen, Nasenbluten (ausgenommen Epistaxis und retraktiver Schnupfen) und mit hämorrhagischen Erkrankungen oder Gerinnungsstörungen;
- Hämoptyse in der Anamnese oder Hämoptyse innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung (definiert als Husten oder Aushusten von ≥ 1 Teelöffel Blut oder kleinen Blutgerinnseln oder nur Bluthusten ohne Auswurf), Blut im Auswurf ist nicht ausgeschlossen;
- Schwere Allergieanamnese gegen Antikörpermedikamente oder andere;
Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erforderte (z. B. Palliativmedikamente, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva).
- ich. Einschließlich Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Multiple Sklerose;
- ii. Hautkrankheiten ohne systemische Behandlung ausschließen, wie Vitiligo, Psoriasis und Haarausfall;
- iii. Einschließlich Asthma, das einen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren erfordert;
- iv. Alternative Therapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als systemische Therapie;
- Bei Ihnen wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder Sie erhalten eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie. (Dosis von >10 mg/Tag Prednison oder ein anderes gleichwertiges Wirksamkeitshormon) und fortgesetzte Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
- 4 Vorgeschichte der Teilnahme an anderen klinischen Antitumor-Studien in den letzten 4 Wochen;
- 5 Sonstige Schäden an der Sicherheit von Patienten oder andere Situationen, die den Abschluss der Studie für Patienten beeinträchtigen, beurteilt durch Prüfärzte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TQB2858 Injektion in Kombination mit anderen Arzneimitteln
Kombination 1 besteht aus TQB2858-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln. Kombination 2 besteht aus TQB2858-Injektion, Gemcitabinhydrochlorid-Injektion und Cisplatin-Injektion für 4–6 Zyklen einer Induktionschemotherapie, gefolgt von der Verwendung von TQB2858-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln zur Erhaltungstherapie. Kombination 3 besteht aus TQB2858-Injektion, Gemcitabin-Hydrochlorid-Injektion, Cisplatin-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln für 4–6 Zyklen einer Induktionschemotherapie, gefolgt von der Verwendung von TQB2858-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln zur Erhaltungstherapie. |
Anlotinibhydrochlorid ist ein Muti-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor.
TQB2858-Injektion, ein bifunktionales Fusionsprotein gegen den programmierten Todesliganden 1 (PD-LI) und den transformierenden Wachstumsfaktor β (TGF-β).
Die TQB2858-Injektion blockiert den PD-1/PD-L1-Weg und neutralisiert TGF-β in der Tumormikroumgebung.
Gemcitabinhydrochlorid, zellzyklusspezifische Antimetaboliten, wirkt hauptsächlich auf Tumorzellen in der DNA-Synthesephase (S-Phasenzelle).
Unter bestimmten Bedingungen kann es den Übergang von der G1-Phase zur S-Phase verhindern.
Nachdem Cisplatin in die Zellen gelangt ist, reagiert es mit der DNA, um Vernetzungen zwischen zwei Punkten oder zwei Strängen in der DNA zu bilden, wodurch die DNA-Replikation und -Transkription gehemmt wird, was zu DNA-Brüchen und Fehlkodierungen führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis PD/Tod, etwa 20 Monate
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Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).
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Ausgangswert bis PD/Tod, etwa 20 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis CR/PR, etwa 16 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR).
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Baseline bis CR/PR, etwa 16 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis PD/Sterben: ca. 20 Monate
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Die Zeit von der Einschreibung bis zum Datum der ersten Dokumentation des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ausgangswert bis PD/Sterben: ca. 20 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis CR/PR/SD, etwa 16 Monate
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Berechnet als Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR, stabiler Erkrankung (SD) und nicht CR/nicht fortschreitender Erkrankung (PD).
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Baseline bis CR/PR/SD, etwa 16 Monate
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Dauer der Gesamtreaktion (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis PD/Tod, etwa 20 Monate
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Die Zeit vom Datum der Teilnehmer mit einem ersten Gesamtansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR), bis zum Datum der ersten Dokumentation des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ausgangswert bis PD/Tod, etwa 20 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangstod bis zum Sterben: etwa 46 Monate
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Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund.
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Ausgangstod bis zum Sterben: etwa 46 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2858-Ib-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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