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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkrebs

19. Januar 2022 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der TQB2858-Injektion bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, randomisierte, offene klinische Phase-Ib-Studie mit mehreren Kohorten. Das experimentelle Medikament ist TQB2858-Injektion. Die Studie wurde in 3 Kohorten unterteilt. Kohorte 1 umfasste Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom, bei denen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie und Immun-Checkpoint-Inhibitoren (programmiertes Zelltodprotein 1 (PD-1)/programmierter Todesligand 1 (PD-L1) usw.) versagt hatten. Die Kohorten 2 und 3 wurden randomisiert Patienten mit fortgeschrittenem, unbehandeltem Nasopharynxkarzinom zugeteilt, die zuvor keine systemische Therapie erhalten hatten. Insgesamt sind 60-90 Fächer erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Affiliated Cancer Hospital and Institute of Guangzhou Medical University
        • Kontakt:
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun-Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Peking University Shenzhen Hospital
        • Kontakt:
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • Rekrutierung
        • The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530021
        • Rekrutierung
        • Guangxi Tumor Hospital
        • Kontakt:
    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570100
        • Rekrutierung
        • Hainan General Hospital
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410006
        • Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und legen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe geschützter Gesundheitsinformationen vor.
  • 2 Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren, einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 und einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  • 3 Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von Nasopharynxkarzinom (NPC), Stadium IVb oder nicht zugänglich für eine lokale Behandlung (basierend auf 2017, der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging-Systems für Tumorknotenmetastasen (TNM). ) von Nasopharynxkrebs).
  • 4 Der Proband erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    • Arm 1: Progression (durch Tumorbildgebung nachgewiesen) nach platinbasierter Chemotherapie und Tumorimmuntherapie (PD-1/PD-L1-Checkpoint-Inhibitoren usw.).
    • Achtung: Progression während der Therapie oder nach der Therapie innerhalb von 6 Monaten, neoadjuvante/adjuvante Therapie, radikale Radiochemotherapie gelten als Erstbehandlung.
    • Arm 2 und 3: Keine systemische Antitumortherapie bei rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkrebs erhalten.
    • Achtung: Progression nach mehr als 6-monatiger Therapie, neoadjuvante/adjuvante Therapie, radikale Radiochemotherapie gelten nicht als Erstbehandlung.
  • 5 Mindestens 1 messbare Krankheit haben, die durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) definiert ist.
  • 6 Sie müssen über einen angemessenen Grundfunktions- und Leistungsstatus verfügen:

    • a) Standard-Hämatologietest (keine Blut- oder Produkttransfusionen für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen vor der Einschreibung).

      ich. Hämoglobin (HGB) >90 g/L; ii. Neutrophilenzahl (NEUT) ≥1,5 × 109/L; iii. Blutplättchen (PLT) ≥75 × 109/L;

    • b) Serumchemie i. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasentumor; ii. Bilirubin ≤ 1,5 x ULN oder ≤ 3,0 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom; iii. Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
    • c) Blutgerinnungstest i. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR) und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 (keine Antikoagulanzientherapie);
    • d) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
  • 7 Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung zustimmen. Der Serumschwangerschaftstest war innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ und darf nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  • 1 Komplizierte Erkrankung und Vorgeschichte:

    1. Hat innerhalb von 3 Jahren andere bösartige Tumoren entwickelt oder leidet derzeit darunter;
    2. Bei Faktoren, die die orale Einnahme von Medikamenten beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, Darmverschluss usw.)
    3. Unabgemilderte toxische Reaktionen oberhalb der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Haarausfall und periphere sensorische Nervenstörungen im Zusammenhang mit einer platinbasierten Chemotherapie;
    4. innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine größere chirurgische Behandlung, eine erhebliche traumatische Verletzung oder langfristig nicht verheilte Wunden oder Brüche (ausgenommen Nadelbiopsie zur Diagnose, Endoskop usw.) erhalten haben;
    5. Bei arteriellen/venösen thrombotischen Ereignissen innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskulären Unfällen (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie;
    6. Bei aktiver Lungentuberkulose, idiopathischer Lungenfibrose, organisierter Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonie, behandlungsbedürftiger Strahlenpneumonie oder aktiver Pneumonie mit klinischen Symptomen;
    7. Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und der Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder mit psychischen Störungen;
    8. eine allogene Knochenmarkstransplantation oder eine Organtransplantation erhalten haben;
    9. Personen mit einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung:

      • ich. Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg Druck)
      • ii. Herzischämie, Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörung Grad 2 oder höher (einschließlich QTc ≥ 480 ms) und kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA);
      • iii. Aktive oder unkontrollierte Infektionen;
      • iv. Dekompensierte Leberzirrhose und aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv und HBV-DNA > 2500 Kopien/ml oder > 500 IU/ml; Hepatitis-C-Referenz: HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA > ULN);
      • v. Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert;
      • vi. Bekannte Vorgeschichte einer Immunschwächeinfektion;
      • vii. Urinanalyse: Urinprotein ≥ ++ und bestätigtes 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g;
  • 2 Tumorbedingte Symptome und Behandlung:

    1. Vorgeschichte von Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung oder anderen Antitumortherapien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (berechnet ab dem Datum der letzten Dosis);
    2. Geschichte chinesischer patentierter Medikamente mit Antitumor-Indikationen, die von der National Medical Products Administration (NMPA) zugelassen wurden (einschließlich zusammengesetzter Cantharid-Kapsel, Kangai-Injektion, Kanglaite-Kapsel/Injektion, Aidi-Injektion, Brucea-Öl-Injektion/Kapsel, Xiaoaoping-Tablette/Injektion, Huabenin-Kapsel, etc.) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
    3. Vorgeschichte einer Tumorimmuntherapie mit TGF-β-Hemmung;
    4. Zuvor Bevacizumab, Arotinib, Apatinib, Renvatinib oder eine andere gezielte medikamentöse Therapie gegen Gefäße erhalten haben;
    5. Vorgeschichte einer sekundären Strahlentherapie;
    6. Bildgebende (CT oder MRT) Hinweise darauf, dass der Tumor in die wichtigen Blutgefäße eindringt oder wahrscheinlich eindringt und während der Studie tödliche massive Blutungen verursacht, auf die die Forscher zugreifen können;
    7. Bei unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
    8. Bekannte unkontrollierte oder symptomatische aktive Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (gekennzeichnet durch klinische Symptome, Hirnödem, Rückenmarkskompression, Krebsmeningitis, leptomeningeale Erkrankung und/oder fortschreitendes Wachstum); (ausgenommen solche mit ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte, deren klinische Symptome sich weniger als 4 Wochen nach Absetzen von Dehydrantien und Steroiden stabilisierten);
  • 2 Forschungsbehandlung im Zusammenhang mit:

    1. Vorgeschichte einer Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Planung einer Lebendimpfstoffimpfung während des Studienzeitraums;
    2. Bestimmte Blutungsneigung oder Blutungssymptome mit signifikanter klinischer Bedeutung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung, einschließlich gastrointestinaler Blutungen, Nasenbluten (ausgenommen Epistaxis und retraktiver Schnupfen) und mit hämorrhagischen Erkrankungen oder Gerinnungsstörungen;
    3. Hämoptyse in der Anamnese oder Hämoptyse innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung (definiert als Husten oder Aushusten von ≥ 1 Teelöffel Blut oder kleinen Blutgerinnseln oder nur Bluthusten ohne Auswurf), Blut im Auswurf ist nicht ausgeschlossen;
    4. Schwere Allergieanamnese gegen Antikörpermedikamente oder andere;
    5. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erforderte (z. B. Palliativmedikamente, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva).

      • ich. Einschließlich Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Multiple Sklerose;
      • ii. Hautkrankheiten ohne systemische Behandlung ausschließen, wie Vitiligo, Psoriasis und Haarausfall;
      • iii. Einschließlich Asthma, das einen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren erfordert;
      • iv. Alternative Therapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als systemische Therapie;
    6. Bei Ihnen wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder Sie erhalten eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie. (Dosis von >10 mg/Tag Prednison oder ein anderes gleichwertiges Wirksamkeitshormon) und fortgesetzte Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  • 4 Vorgeschichte der Teilnahme an anderen klinischen Antitumor-Studien in den letzten 4 Wochen;
  • 5 Sonstige Schäden an der Sicherheit von Patienten oder andere Situationen, die den Abschluss der Studie für Patienten beeinträchtigen, beurteilt durch Prüfärzte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB2858 Injektion in Kombination mit anderen Arzneimitteln

Kombination 1 besteht aus TQB2858-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln. Kombination 2 besteht aus TQB2858-Injektion, Gemcitabinhydrochlorid-Injektion und Cisplatin-Injektion für 4–6 Zyklen einer Induktionschemotherapie, gefolgt von der Verwendung von TQB2858-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln zur Erhaltungstherapie.

Kombination 3 besteht aus TQB2858-Injektion, Gemcitabin-Hydrochlorid-Injektion, Cisplatin-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln für 4–6 Zyklen einer Induktionschemotherapie, gefolgt von der Verwendung von TQB2858-Injektion und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln zur Erhaltungstherapie.

Anlotinibhydrochlorid ist ein Muti-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor.
TQB2858-Injektion, ein bifunktionales Fusionsprotein gegen den programmierten Todesliganden 1 (PD-LI) und den transformierenden Wachstumsfaktor β (TGF-β). Die TQB2858-Injektion blockiert den PD-1/PD-L1-Weg und neutralisiert TGF-β in der Tumormikroumgebung.
Gemcitabinhydrochlorid, zellzyklusspezifische Antimetaboliten, wirkt hauptsächlich auf Tumorzellen in der DNA-Synthesephase (S-Phasenzelle). Unter bestimmten Bedingungen kann es den Übergang von der G1-Phase zur S-Phase verhindern.
Nachdem Cisplatin in die Zellen gelangt ist, reagiert es mit der DNA, um Vernetzungen zwischen zwei Punkten oder zwei Strängen in der DNA zu bilden, wodurch die DNA-Replikation und -Transkription gehemmt wird, was zu DNA-Brüchen und Fehlkodierungen führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis PD/Tod, etwa 20 Monate
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).
Ausgangswert bis PD/Tod, etwa 20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis CR/PR, etwa 16 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR).
Baseline bis CR/PR, etwa 16 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis PD/Sterben: ca. 20 Monate
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Datum der ersten Dokumentation des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ausgangswert bis PD/Sterben: ca. 20 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis CR/PR/SD, etwa 16 Monate
Berechnet als Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR, stabiler Erkrankung (SD) und nicht CR/nicht fortschreitender Erkrankung (PD).
Baseline bis CR/PR/SD, etwa 16 Monate
Dauer der Gesamtreaktion (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis PD/Tod, etwa 20 Monate
Die Zeit vom Datum der Teilnehmer mit einem ersten Gesamtansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR), bis zum Datum der ersten Dokumentation des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ausgangswert bis PD/Tod, etwa 20 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangstod bis zum Sterben: etwa 46 Monate
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund.
Ausgangstod bis zum Sterben: etwa 46 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anlotinib-Hydrochlorid-Kapsel

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