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Analyse der mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten (MABS05)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Maastricht University

Bewerten Sie die mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten von mtDNA-Mutationsträgern

Mitochondriale Erkrankungen, die durch Defekte in der oxidativen Phosphorylierung (OXPHOS) aufgrund von Mutationen der heteroplasmatischen mitochondrialen DNA (mtDNA) verursacht werden, sind selten (Häufigkeit 1/5.000), aber schwere Multisystemstörungen. Die klinischen Manifestationen sind sehr unterschiedlich, betreffen jedoch überwiegend energieintensive Gewebe wie Gehirn und Muskeln. Myopathie ist ein häufiges Merkmal von mtDNA-Erkrankungen, die bei mehr als 50 % der mtDNA-Mutationsträger auftritt und das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Für diese Patienten steht derzeit keine Behandlung zur Verfügung, obwohl die Induktion der Muskelregeneration durch körperliche Betätigung nachweislich ihre Myopathie lindert. Dies bedeutet, dass diese Patienten Muskelfasern mit einer besseren Leistung produzieren können, was höchstwahrscheinlich auf eine geringere Mutationslast zurückzuführen ist. Mesoangioblasten (MABs) sind myogene Vorläufer, die als Quelle für die Entwicklung einer systemischen myogenen Stammzelltherapie erkannt wurden. Autologe MABs könnten für die Hälfte der mtDNA-Mutationsträger von 6 verschiedenen mtDNA-Mutationen machbar sein, da ihre mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten (fast) nicht vorhanden war (<10 %). Es gibt jedoch viel mehr mtDNA-Mutationen in der 16,5 kb großen mtDNA und das Ziel dieser Studie ist es, die mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten anderer mtDNA-Mutationsträger zu bestimmen und die Patienten oder Mutationen zu identifizieren, für die dies ein praktikabler Ansatz ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Mitochondriale Erkrankungen, die durch Defekte in der oxidativen Phosphorylierung (OXPHOS) aufgrund von Mutationen der heteroplasmatischen mitochondrialen DNA (mtDNA) verursacht werden, sind selten (Häufigkeit 1/5.000), aber schwere Multisystemstörungen. Die klinischen Manifestationen sind sehr unterschiedlich, betreffen jedoch überwiegend energieintensive Gewebe wie Gehirn und Muskeln. Myopathie ist ein häufiges Merkmal von mtDNA-Erkrankungen, die bei mehr als 50 % der mtDNA-Mutationsträger auftritt und das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Für diese Patienten steht derzeit keine Behandlung zur Verfügung, obwohl die Induktion der Muskelregeneration durch körperliche Betätigung nachweislich ihre Myopathie lindert. Dies bedeutet, dass diese Patienten Muskelfasern mit einer besseren Leistung produzieren können, was höchstwahrscheinlich auf eine geringere Mutationslast zurückzuführen ist. Mesoangioblasten (MABs) sind myogene Vorläufer, die als Quelle für die Entwicklung einer systemischen myogenen Stammzelltherapie erkannt wurden, und die allogene Transplantation wurde erfolgreich bei Mäusen und Hunden mit Duchenne-Muskeldystrophie angewendet. Eine anschließende klinische Studie der Phase I/II an Jungen mit DMD zeigte, dass die Behandlung mit Spender-MAKs relativ sicher war, jedoch nicht zu einer klinischen Verbesserung führte, was teilweise auf den erforderlichen Einsatz von Immunsuppressiva zurückzuführen ist. Die Verwendung autologer MABs würde dies umgehen und eine frühere Studie unserer Gruppe hat gezeigt, dass dies für die Hälfte der mtDNA-Mutationsträger von 6 verschiedenen mtDNA-Mutationen möglich ist, da ihre mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten (fast) nicht vorhanden war (<10 %). . Es gibt jedoch viel mehr mtDNA-Mutationen in der 16,5 kb großen mtDNA und das Ziel dieser Studie ist es, die mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten anderer mtDNA-Mutationsträger zu bestimmen und die Patienten oder Mutationen zu identifizieren, für die dies ein praktikabler Ansatz ist.

Ziel: Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten von mtDNA-Mutationsträgern zu bewerten und zu identifizieren, welche Patienten keine/niedrige (<10 %) mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten aufweisen. Sekundäre Ziele zielen darauf ab, die Proliferation, myogene Differenzierung und OXPHOS-Kapazität von Mesoangioblasten, ihren systemischen Entzündungsstatus und die Beurteilung der mtDNA-Mutationslast in Satellitenzellen zu bestimmen.

Studiendesign: Monozentrische Beobachtungsstudie. Studienpopulation: 30 erwachsene Träger einer heteroplasmatischen mtDNA-Punktmutation oder einer großflächigen mtDNA-Deletion (>2 kb).

Intervention: Von jedem Teilnehmer werden eine 30-mg-Skelettmuskelbiopsie und eine 20-ml-venöse Blutprobe entnommen.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Bewerten Sie die mtDNA-Mutationslast in aus Skelettmuskeln stammenden Mesoangioblasten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie wird die folgende Studienpopulation einbezogen: Erwachsene Männer und Frauen mit einer heteroplasmischen mitochondrialen mtDNA-Mutation, die im Blut und/oder im Skelettmuskel identifiziert wurde. Mitochondriale Erkrankungen aufgrund einer mtDNA-Mutation sind sehr heterogen und Träger können in unterschiedlichem Alter eine Vielzahl klinischer Symptome aufweisen. Die mtDNA-Mutation kann durch diagnostische mtDNA-Analyse bei Verdacht oder biochemisch bestätigter mitochondrialer Erkrankung identifiziert werden. Alternativ kann die Mutation angesichts der mütterlichen Vererbung der mtDNA bei (derzeit) nicht betroffenen Geschwistern oder Kindern eines klinisch betroffenen mtDNA-Mutationsträgers identifiziert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter: 18+
  • Geschlecht: männlich/weiblich
  • Träger einer heteroplasmatischen mtDNA-Mutationslast >20 % im Skelettmuskel oder >1 % im Blut

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Keine informierte Einwilligung
  • Verwendung von Antikoagulanzien, Antithrombotika und anderen Medikamenten, die die Gerinnung beeinflussen
  • Sie haben einen wöchentlichen Alkoholkonsum von ≥ 35 Einheiten (Männer) oder ≥ 24 Einheiten (Frauen).
  • Aktuelle Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Eine Geschichte von Schlaganfällen
  • Erhebliche Begleiterkrankung
  • Laufende Teilnahme an anderen klinischen Studien, die eine Intervention beinhalten
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die nicht in der Lage und/oder nicht willens sind, die Behandlungs- und Studienanweisungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mtDNA-Mutationsträger
Träger einer pathogenen mtDNA-Mutation
In-vitro-Analyse von Mesoangioblasten von mtDNA-Mutationsträgern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die mtDNA-Mutationslast in Mesoangioblasten
Zeitfenster: 1 Tag
Isolieren Sie Mesoangioblasten und quantifizieren Sie die mtDNA-Mutationslast mithilfe der GeneScan-Analyse
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie den Spiegel des systemischen Entzündungsmarkers TNFa im Blutplasma
Zeitfenster: 1 Tag
TNFa-Messung im Plasma (pg/ml)
1 Tag
Bewerten Sie den Grad des systemischen Gewebeschädigungsmarkers CK im Blutplasma
Zeitfenster: 1 Tag
CK-Messung im Plasma (U/l)
1 Tag
Beurteilen Sie den Spiegel des systemischen Entzündungsmarkers IL-6 im Blutplasma
Zeitfenster: 1 Tag
IL-6-Messung im Plasma (pg/ml)
1 Tag
Beurteilen Sie den Spiegel des systemischen Entzündungsmarkers SDF-1 im Blutplasma
Zeitfenster: 1 Tag
SDF-1-Messung im Plasma (pg/ml)
1 Tag
Bewerten Sie die Mitochondrienfunktion in Mesoangioblasten
Zeitfenster: 1 Tag
Bewerten Sie die mtDNA-Kopienzahl und die OXPHOS-Kapazität in Mesoangioblasten
1 Tag
Bewerten Sie die myogene Differenzierungskapazität von Mesoangioblasten
Zeitfenster: 1 Tag
Bewerten Sie den myogenen Fusionsindex von Mesoangioblasten, die aus einer Muskelbiopsie isoliert wurden
1 Tag
Bewerten Sie die mtDNA-Mutationslast in Satellitenzellen
Zeitfenster: 1 Tag
Isolieren Sie Satellitenzellen und quantifizieren Sie die mtDNA-Mutationslast mithilfe der GeneScan-Analyse
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janneke Hoeijmakers, PhD, MD, Maastricht University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Myopathien

Klinische Studien zur In-vitro-Analyse

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