- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05211440
Einfluss mikrobieller Enzyme auf den postprandialen Nährstoffgehalt und gastrointestinale Symptome bei gesunden Erwachsenen (BIO-3003)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer mikrobiellen Enzymergänzung auf postprandiale Nährstoffspiegel und gastrointestinale Symptome bei gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verdauungsenzyme des menschlichen Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarms sind Proteine, die den Abbau von Makronährstoffen aus der Nahrung für eine angemessene Nährstoffversorgung von Geweben und Organen erleichtern. Protease-Enzyme hydrolysieren Nahrungsproteine und setzen die Aminosäurebausteine menschlicher Proteine frei. Lipase-Enzyme hydrolysieren Nahrungsfette und setzen Monoglyceride und Fettsäuren frei, die von Enterozyten absorbiert und über Gewebe und Organe verteilt werden können, um Energie, Immununterstützung und strukturelle Unterstützung zu erhalten. Einige Carbohydrase-Enzyme, wie eine Kombination aus Amylase und Glucoamylase, hydrolysieren Kohlenhydrate und setzen Monosaccharide frei, die den Großteil des Stoffwechsels in den Zellen der meisten Personen mit einer kohlenhydrathaltigen Ernährung antreiben.
In mehreren klinischen Beobachtungsstudien an jüngeren und älteren Erwachsenen wurde gezeigt, dass die Verdauungsfunktion und die Verdauungsenzymleistung abnehmen, was auf den potenziellen Wert oraler, ergänzender Enzyme bei älteren Erwachsenen hindeutet. Ergänzende Enzympräparate, die durch Fermentation von nicht gentechnisch veränderten, mikrobiellen Ausgangsorganismen, z. B. Aspergillus spp., hergestellt werden, sind seit Jahrzehnten auf dem Markt, um die Gesundheit des Verdauungssystems und die Magen-Darm-Toleranz zu unterstützen. Klinische Daten bei älteren Erwachsenen fehlen jedoch.
BIO-CATs proprietäre Mischung aus 6 mikrobiellen Enzymen ("BC-006") hat zuvor in In-vitro-Magen-Darm-Simulationen gezeigt, dass sie den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aus der Nahrung besser fördert als Kontrollbedingungen mit endogenen Enzymen allein (unveröffentlichte Daten). BC-006 umfasst eine Mischung aus Proteasen, Lipase, Amylase und Glucoamylase. Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer BC-006-Supplementierung auf die postprandialen Nährstoffspiegel bei gesunden Erwachsenen mittleren bis höheren Alters während eines Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten. Bauchblähung, Flatulenz, Darmfunktion und Schlafqualität werden ebenfalls über 3 Wochen bei zweimal täglicher Supplementierung gemessen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Crossover-Design, die aus einem vorläufigen virtuellen Screening und 4 Studienbesuchen (Besuche 1-4) besteht. Während des vorläufigen virtuellen Screenings geben die Probanden eine freiwillige Einverständniserklärung ab, die Probanden werden einer Anamnese, früheren und aktuellen Bewertungen der Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln sowie Bewertungen der Einschluss- und Ausschlusskriterien unterzogen. Bei Besuch 1 kommen die Probanden in nüchternem Zustand in der Klinik an. Größe, Körpergewicht und Vitalfunktionen werden gemessen und der BMI wird anhand eines Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DEXA) berechnet. Eine Blutprobe wird für eine schnelle Nüchtern-Blutzuckeranalyse entnommen. Nach Bewertung aller Eignungskriterien können die Probanden in die BC-006- oder Placebo-Arme aufgenommen und randomisiert werden. Die Probanden erhalten ihr zugewiesenes Studienprodukt und werden angewiesen, es zweimal täglich (2 Kapseln/Tag) mit ihren größten Mahlzeiten für 21 Tage zu konsumieren. Die Probanden erhalten einen Fragebogen zur Darmfunktion und zu gastrointestinalen Toleranzfaktoren (BF-GITFQ), der täglich ausgefüllt werden muss. Der BF-GITQF enthält eine Reihe von Fragen zur Darmfunktion und zum Vorhandensein und Schweregrad von gastrointestinalen Symptomen, die in den letzten 24 Stunden aufgetreten sind. Die Probanden erhalten außerdem einen Gastrointestinal Tolerance Questionnaire (GITQ) in Papierform, der eine Reihe von Fragen zu GI-Symptomen enthält, die in den letzten 7 Tagen aufgetreten sind. Zur Beurteilung der Schlafqualität erhalten die Probanden eine Schlafqualitätsskala mit einem einzelnen Punkt (SI-SQS) auf Papier, die wöchentlich vor Besuch 2 auszufüllen ist.
Bei Visite 2 kommen die Probanden nüchtern in der Klinik an und durchlaufen Klinikvisitenverfahren (begleitende Medikation/Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Bewertung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, Messungen des Körpergewichts und der Vitalfunktionen) und Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AE). Die Probanden werden einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT) unterzogen. Das MMTT umfasst die Platzierung der antekubitalen Vene, die Entnahme von Blutproben zu Beginn, die Bereitstellung einer standardisierten Testmahlzeit mit BC-006 oder Placebo und die anschließende Blutentnahme für 5 Stunden. Blutproben werden zur Analyse von freien Aminosäuren, freien Fettsäuren, Glukose, Eisen und Insulin entnommen. Während der MMTT wird außerdem stündlich ein elektronischer Appetitfragebogen durchgeführt.
Nach einer mindestens 7-tägigen Auswaschung kehren die Probanden bei Besuch 3 in die Klinik zurück und unterziehen sich den Klinikbesuchsverfahren und einer AE-Bewertung. Den Probanden wird das zweite Studienprodukt mit Anweisungen und Fragebögen ähnlich der ersten 21-tägigen Phase der Studie verabreicht. Bei Besuch 4 kommen die Probanden nüchtern in der Klinik an und unterziehen sich dem Klinikbesuchsverfahren und der AE-Bewertung. Die Probanden werden einem zweiten MMTT mit dem zweiten Studienprodukt unterzogen, ansonsten identisch mit dem MMTT bei Besuch 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Freer Hall
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat freiwillig eine Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben und datiert, die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) (oder einer anderen anwendbaren Datenschutzverordnung) erteilt vor jeder Teilnahme an der Studie.
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich und ≥ 40 und ≤ 75 Jahre alt.
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18, aber < 30 kg/m2.
- Das Subjekt hat einen Nüchternblutzuckerspiegel von 100 mg/dL oder weniger.
- Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie auf ausschließende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Produkte zu verzichten.
- Das Subjekt ist bereit, während der gesamten Studie Ernährungsrichtlinien zu befolgen.
- Das Subjekt ist in der Lage, dem Protokoll zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband gibt an, dass er regelmäßig zusätzliche Enzyme zu sich nimmt und nicht bereit ist, mindestens eine Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie damit aufzuhören. Ergänzende Enzyme können eigenständige Enzympräparate, probiotische Präparate mit Enzymen und alle Medikamente, die Enzyme enthalten, umfassen.
- Der Proband gibt an, dass er regelmäßig probiotische Nahrungsergänzungsmittel konsumiert und nicht bereit ist, mindestens eine Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie damit aufzuhören. Ergänzende Probiotika können eigenständige probiotische Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine mit Probiotika und alle mit Probiotika ergänzten Lebensmittel umfassen.
- Der Proband gibt an, eine Anomalie oder Obstruktion des Magen-Darm-Trakts zu haben, die das Schlucken verhindert (z. Dysphagie) und Verdauung (z. B. bekannte intestinale Malabsorption, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, chronische Pankreatitis, Steatorrhoe, Entfernung der Gallenblase).
- Der Proband gibt an, an einer Milch- oder Laktoseintoleranz zu leiden.
- Der Proband gibt an, Diabetes zu haben.
- Der Proband gibt an, dass er sich einer bariatrischen Operation unterzogen hat.
- Der Proband gibt an, an einer aktiven bösartigen Erkrankung zu leiden, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Der Proband gibt an, an Leberversagen (dekompensierte chronische Lebererkrankung) zu leiden.
- Das Subjekt hat eine angegebene Vorgeschichte eines signifikanten kardiovaskulären Ereignisses (z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall) ≤ 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Der Proband gibt an, dass bei ihm derzeit eine schwere Demenz oder Delirium, Essstörung, eine Vorgeschichte von signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störungen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen diagnostiziert wurden oder eine Vorgeschichte davon hatte, die den Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln in der Studie oder die Einhaltung der Verfahren des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten nach Meinung des Studienleiters oder Studienarztes.
- Der Proband berichtet, dass er sich weniger als 6 Wochen vor der Aufnahme in die Studie einer größeren Operation unterzogen hat, oder dass der Proband eine stationäre Operation geplant hat, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Der Proband gibt an, dass ihm derzeit (vom Hausarzt oder einem anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe) Medikamente verschrieben werden oder ein rezeptfreies Produkt verwendet wird, das sich nach Ansicht des Studienarztes auf die Nahrungsverdauung oder die Nährstoffaufnahme während der Studie auswirken wird. Beispiele sind verschreibungspflichtiges Orlistat (Xenical) und rezeptfreies Orlistat (Alli).
- Der Proband berichtet, dass er innerhalb von 1 Woche nach der Randomisierung einen COVID-Impfstoff erhalten hat oder voraussichtlich während des Studienzeitraums einen COVID-Impfstoff erhalten wird.
- Proband berichtet, dass er zuvor einen positiven SARS-CoV-2-Test hatte und seit > 2 Monaten Symptome hat (d. h. „Langstreckenfahrer“).
- Der Proband gibt an, dass er durchschnittlich 3 oder mehr Portionen Alkohol pro Tag zu sich nimmt (eine Portion ist definiert als 4 oz Wein, 12 oz Bier, 1 oz Spirituosen).
- Die Probandin gibt an, während der Studie schwanger zu sein oder zu stillen oder eine Schwangerschaft zu planen.
- Der Proband gibt an, dass er eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff des Studienprodukts oder der Testmahlzeit hat.
- Der Proband wird basierend auf der Beurteilung des Studienarztes als für die Studie ungeeignet erachtet.
- Das Subjekt nimmt an einer anderen klinischen Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Maltodextrin)
Die Probanden werden angewiesen, 21 Tage lang zweimal täglich 1 Placebo-Kapsel mit Maltodextrin zu konsumieren.
|
Die Probanden werden angewiesen, 21 Tage lang zweimal täglich 1 Placebo-Kapsel mit Maltodextrin zu konsumieren.
Die Probanden werden angewiesen, die Kapseln mit ihren beiden größten Mahlzeiten zwischen dem dritten und zweiten Nahrungsbissen zu konsumieren.
Während des MMTT wird eine Placebo-Kapsel mit einer standardisierten Testmahlzeit aus Huhn, Erbsen, Kartoffeln und Butter eingenommen.
|
|
Experimental: BC-006
Die Probanden werden angewiesen, 21 Tage lang zweimal täglich 1 Kapsel mit BC-006 zu konsumieren.
|
Die Probanden werden angewiesen, 21 Tage lang zweimal täglich 1 Kapsel mit BC-006 zu konsumieren.
Die Probanden werden angewiesen, die Kapseln mit ihren beiden größten Mahlzeiten zwischen dem dritten und zweiten Nahrungsbissen zu konsumieren.
Während des MMTT wird eine BC-006-Kapsel mit einer standardisierten Testmahlzeit aus Huhn, Erbsen, Kartoffeln und Butter verzehrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtplasma essentielle Aminosäuren (EAA) Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan (kombiniert), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BC-006 vs. Placebobehandlung)
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Plasma-EAA-Zeit bis zur Spitze
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan (kombiniert)
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Plasma EAA C(MAX)
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan (kombiniert)
|
Fünf Stunden postprandial
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtplasma verzweigtkettiger Aminosäuren (BCAA) AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Freies Leucin, Isoleucin, Valin (kombiniert)
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Plasma-Gesamtaminosäuren AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Arginin, Glutamin, Glycin, Alanin, Serin, Glutaminsäure, Asparaginsäure, Asparagin, Tyrosin, Cystein, Prolin (kombiniert)
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Plasmafettsäure-AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Freie Palmitinsäure (C16:0), Myristinsäure (C14:0), Stearinsäure (C18:0) und Ölsäure (C18:1n9)
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Appetit
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
12-Punkte-Appetit-Fragebogen (1 (überhaupt nicht) bis 100 (extrem))
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Völlegefühl / Blähungen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Täglicher, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer))
|
Drei Wochen
|
|
Blähungen/Gas
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Täglicher, 7-Punkte-Fragebogen zur Darmfunktion und zu gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer))
|
Drei Wochen
|
|
Individuelle GI-Symptome außer Bauchdehnung/Blähungen und Blähungen/Blähungen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Aufstoßen, Krämpfe/Schmerzen, Übelkeit, Reflux (Sodbrennen), Rumpeln (Täglich, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer)))
|
Drei Wochen
|
|
Blähungen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Wöchentlicher 6-Punkte-Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit (0 (nicht mehr als üblich) bis 2 (viel mehr als üblich))
|
Drei Wochen
|
|
Blähungen/Blähungen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Wöchentlicher 6-Punkte-Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit (0 (nicht mehr als üblich) bis 2 (viel mehr als üblich))
|
Drei Wochen
|
|
Individuelle GI-Symptome außer Völlegefühl und Blähungen/Flatulenz
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Wöchentlicher 6-Punkte-Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit (0 (nicht mehr als üblich) bis 2 (viel mehr als üblich))
|
Drei Wochen
|
|
Zusammengesetzter Schlafwert
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Stunden, Leichtigkeit des Einschlafens, Häufigkeit des Aufwachens vor dem Aufwachen für den Tag, Grad der Erfrischung (Single-Item-Schlafskala (0 (schrecklich) bis 10 (hervorragend)))
|
Drei Wochen
|
|
Sicherheit - Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Sieben Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten unerwünschten Ereignissen
|
Sieben Wochen
|
|
Sicherheit - Auftreten von anormalen Vitalzeichen
Zeitfenster: Sieben Wochen
|
Blutdruck, Herzfrequenz
|
Sieben Wochen
|
|
Plasma-Leucin-AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Freies Leucin
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Plasmaglukose C(MAX)
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Glukose (maximal)
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Plasmaglukose-AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Glucose
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Serum-Eisen
Zeitfenster: Drei Stunden postprandial
|
Eisen
|
Drei Stunden postprandial
|
|
Plasma-Insulin-AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
|
Insulin
|
Fünf Stunden postprandial
|
|
Zusammengesetzter Score von GI-Symptomen (täglich)
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Aufstoßen, Krämpfe/Schmerzen, Völlegefühl/Völlegefühl, Flatulenz/Blähungen, Übelkeit, Reflux (Sodbrennen), Rumpeln (Täglich, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer)))
|
Drei Wochen
|
|
Darmfunktion (Frequenz)
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Stuhlhäufigkeit (Täglich, 7-Punkte-Fragebogen zur Darmfunktion und zu gastrointestinalen Toleranzfaktoren)
|
Drei Wochen
|
|
Darmfunktion (Passage)
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Leichtigkeit der Stuhlpassage (Täglicher, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (sehr einfach) bis 5 (sehr schwierig)))
|
Drei Wochen
|
|
Zusammengesetzter Score von GI-Symptomen (wöchentlich)
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Übelkeit, Blähungen, Magen-Darm-Grollen, Blähungen/Flatulenz, Bauchschmerzen, Durchfall (Wöchentlicher 6-Punkte-Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit (0 (nicht mehr als üblich) bis 2 (viel mehr als üblich)))
|
Drei Wochen
|
|
Darmfunktion (Konsistenz)
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Stuhlkonsistenz (Bristol-Stuhltabelle) (Täglicher, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (getrennte harte Klumpen, wie Nüsse) bis 7 (wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig)))
|
Drei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas A Burd, PhD, University of Illinois Urbana-Champaign
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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