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Einfluss mikrobieller Enzyme auf den postprandialen Nährstoffgehalt und gastrointestinale Symptome bei gesunden Erwachsenen (BIO-3003)

14. September 2023 aktualisiert von: University of Illinois at Urbana-Champaign

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer mikrobiellen Enzymergänzung auf postprandiale Nährstoffspiegel und gastrointestinale Symptome bei gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der akuten Auswirkungen einer mikrobiellen Multi-Enzym-Mischung ("BC-006") auf die postprandialen Nährstoffspiegel bei gesunden Erwachsenen mittleren bis höheren Alters während eines Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten. Zusätzlich werden die Auswirkungen der zweimal täglichen Einnahme von BC-006 und Placebo über 3 Wochen auf Blähungen, Blähungen, Darmfunktion und Schlafqualität gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verdauungsenzyme des menschlichen Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarms sind Proteine, die den Abbau von Makronährstoffen aus der Nahrung für eine angemessene Nährstoffversorgung von Geweben und Organen erleichtern. Protease-Enzyme hydrolysieren Nahrungsproteine ​​und setzen die Aminosäurebausteine ​​menschlicher Proteine ​​frei. Lipase-Enzyme hydrolysieren Nahrungsfette und setzen Monoglyceride und Fettsäuren frei, die von Enterozyten absorbiert und über Gewebe und Organe verteilt werden können, um Energie, Immununterstützung und strukturelle Unterstützung zu erhalten. Einige Carbohydrase-Enzyme, wie eine Kombination aus Amylase und Glucoamylase, hydrolysieren Kohlenhydrate und setzen Monosaccharide frei, die den Großteil des Stoffwechsels in den Zellen der meisten Personen mit einer kohlenhydrathaltigen Ernährung antreiben.

In mehreren klinischen Beobachtungsstudien an jüngeren und älteren Erwachsenen wurde gezeigt, dass die Verdauungsfunktion und die Verdauungsenzymleistung abnehmen, was auf den potenziellen Wert oraler, ergänzender Enzyme bei älteren Erwachsenen hindeutet. Ergänzende Enzympräparate, die durch Fermentation von nicht gentechnisch veränderten, mikrobiellen Ausgangsorganismen, z. B. Aspergillus spp., hergestellt werden, sind seit Jahrzehnten auf dem Markt, um die Gesundheit des Verdauungssystems und die Magen-Darm-Toleranz zu unterstützen. Klinische Daten bei älteren Erwachsenen fehlen jedoch.

BIO-CATs proprietäre Mischung aus 6 mikrobiellen Enzymen ("BC-006") hat zuvor in In-vitro-Magen-Darm-Simulationen gezeigt, dass sie den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aus der Nahrung besser fördert als Kontrollbedingungen mit endogenen Enzymen allein (unveröffentlichte Daten). BC-006 umfasst eine Mischung aus Proteasen, Lipase, Amylase und Glucoamylase. Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer BC-006-Supplementierung auf die postprandialen Nährstoffspiegel bei gesunden Erwachsenen mittleren bis höheren Alters während eines Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten. Bauchblähung, Flatulenz, Darmfunktion und Schlafqualität werden ebenfalls über 3 Wochen bei zweimal täglicher Supplementierung gemessen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Crossover-Design, die aus einem vorläufigen virtuellen Screening und 4 Studienbesuchen (Besuche 1-4) besteht. Während des vorläufigen virtuellen Screenings geben die Probanden eine freiwillige Einverständniserklärung ab, die Probanden werden einer Anamnese, früheren und aktuellen Bewertungen der Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln sowie Bewertungen der Einschluss- und Ausschlusskriterien unterzogen. Bei Besuch 1 kommen die Probanden in nüchternem Zustand in der Klinik an. Größe, Körpergewicht und Vitalfunktionen werden gemessen und der BMI wird anhand eines Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DEXA) berechnet. Eine Blutprobe wird für eine schnelle Nüchtern-Blutzuckeranalyse entnommen. Nach Bewertung aller Eignungskriterien können die Probanden in die BC-006- oder Placebo-Arme aufgenommen und randomisiert werden. Die Probanden erhalten ihr zugewiesenes Studienprodukt und werden angewiesen, es zweimal täglich (2 Kapseln/Tag) mit ihren größten Mahlzeiten für 21 Tage zu konsumieren. Die Probanden erhalten einen Fragebogen zur Darmfunktion und zu gastrointestinalen Toleranzfaktoren (BF-GITFQ), der täglich ausgefüllt werden muss. Der BF-GITQF enthält eine Reihe von Fragen zur Darmfunktion und zum Vorhandensein und Schweregrad von gastrointestinalen Symptomen, die in den letzten 24 Stunden aufgetreten sind. Die Probanden erhalten außerdem einen Gastrointestinal Tolerance Questionnaire (GITQ) in Papierform, der eine Reihe von Fragen zu GI-Symptomen enthält, die in den letzten 7 Tagen aufgetreten sind. Zur Beurteilung der Schlafqualität erhalten die Probanden eine Schlafqualitätsskala mit einem einzelnen Punkt (SI-SQS) auf Papier, die wöchentlich vor Besuch 2 auszufüllen ist.

Bei Visite 2 kommen die Probanden nüchtern in der Klinik an und durchlaufen Klinikvisitenverfahren (begleitende Medikation/Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Bewertung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, Messungen des Körpergewichts und der Vitalfunktionen) und Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AE). Die Probanden werden einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT) unterzogen. Das MMTT umfasst die Platzierung der antekubitalen Vene, die Entnahme von Blutproben zu Beginn, die Bereitstellung einer standardisierten Testmahlzeit mit BC-006 oder Placebo und die anschließende Blutentnahme für 5 Stunden. Blutproben werden zur Analyse von freien Aminosäuren, freien Fettsäuren, Glukose, Eisen und Insulin entnommen. Während der MMTT wird außerdem stündlich ein elektronischer Appetitfragebogen durchgeführt.

Nach einer mindestens 7-tägigen Auswaschung kehren die Probanden bei Besuch 3 in die Klinik zurück und unterziehen sich den Klinikbesuchsverfahren und einer AE-Bewertung. Den Probanden wird das zweite Studienprodukt mit Anweisungen und Fragebögen ähnlich der ersten 21-tägigen Phase der Studie verabreicht. Bei Besuch 4 kommen die Probanden nüchtern in der Klinik an und unterziehen sich dem Klinikbesuchsverfahren und der AE-Bewertung. Die Probanden werden einem zweiten MMTT mit dem zweiten Studienprodukt unterzogen, ansonsten identisch mit dem MMTT bei Besuch 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat freiwillig eine Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben und datiert, die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) (oder einer anderen anwendbaren Datenschutzverordnung) erteilt vor jeder Teilnahme an der Studie.
  2. Das Subjekt ist männlich oder weiblich und ≥ 40 und ≤ 75 Jahre alt.
  3. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18, aber < 30 kg/m2.
  4. Das Subjekt hat einen Nüchternblutzuckerspiegel von 100 mg/dL oder weniger.
  5. Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie auf ausschließende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Produkte zu verzichten.
  6. Das Subjekt ist bereit, während der gesamten Studie Ernährungsrichtlinien zu befolgen.
  7. Das Subjekt ist in der Lage, dem Protokoll zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband gibt an, dass er regelmäßig zusätzliche Enzyme zu sich nimmt und nicht bereit ist, mindestens eine Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie damit aufzuhören. Ergänzende Enzyme können eigenständige Enzympräparate, probiotische Präparate mit Enzymen und alle Medikamente, die Enzyme enthalten, umfassen.
  2. Der Proband gibt an, dass er regelmäßig probiotische Nahrungsergänzungsmittel konsumiert und nicht bereit ist, mindestens eine Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie damit aufzuhören. Ergänzende Probiotika können eigenständige probiotische Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine mit Probiotika und alle mit Probiotika ergänzten Lebensmittel umfassen.
  3. Der Proband gibt an, eine Anomalie oder Obstruktion des Magen-Darm-Trakts zu haben, die das Schlucken verhindert (z. Dysphagie) und Verdauung (z. B. bekannte intestinale Malabsorption, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, chronische Pankreatitis, Steatorrhoe, Entfernung der Gallenblase).
  4. Der Proband gibt an, an einer Milch- oder Laktoseintoleranz zu leiden.
  5. Der Proband gibt an, Diabetes zu haben.
  6. Der Proband gibt an, dass er sich einer bariatrischen Operation unterzogen hat.
  7. Der Proband gibt an, an einer aktiven bösartigen Erkrankung zu leiden, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  8. Der Proband gibt an, an Leberversagen (dekompensierte chronische Lebererkrankung) zu leiden.
  9. Das Subjekt hat eine angegebene Vorgeschichte eines signifikanten kardiovaskulären Ereignisses (z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall) ≤ 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  10. Der Proband gibt an, dass bei ihm derzeit eine schwere Demenz oder Delirium, Essstörung, eine Vorgeschichte von signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störungen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen diagnostiziert wurden oder eine Vorgeschichte davon hatte, die den Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln in der Studie oder die Einhaltung der Verfahren des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten nach Meinung des Studienleiters oder Studienarztes.
  11. Der Proband berichtet, dass er sich weniger als 6 Wochen vor der Aufnahme in die Studie einer größeren Operation unterzogen hat, oder dass der Proband eine stationäre Operation geplant hat, die während der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  12. Der Proband gibt an, dass ihm derzeit (vom Hausarzt oder einem anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe) Medikamente verschrieben werden oder ein rezeptfreies Produkt verwendet wird, das sich nach Ansicht des Studienarztes auf die Nahrungsverdauung oder die Nährstoffaufnahme während der Studie auswirken wird. Beispiele sind verschreibungspflichtiges Orlistat (Xenical) und rezeptfreies Orlistat (Alli).
  13. Der Proband berichtet, dass er innerhalb von 1 Woche nach der Randomisierung einen COVID-Impfstoff erhalten hat oder voraussichtlich während des Studienzeitraums einen COVID-Impfstoff erhalten wird.
  14. Proband berichtet, dass er zuvor einen positiven SARS-CoV-2-Test hatte und seit > 2 Monaten Symptome hat (d. h. „Langstreckenfahrer“).
  15. Der Proband gibt an, dass er durchschnittlich 3 oder mehr Portionen Alkohol pro Tag zu sich nimmt (eine Portion ist definiert als 4 oz Wein, 12 oz Bier, 1 oz Spirituosen).
  16. Die Probandin gibt an, während der Studie schwanger zu sein oder zu stillen oder eine Schwangerschaft zu planen.
  17. Der Proband gibt an, dass er eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff des Studienprodukts oder der Testmahlzeit hat.
  18. Der Proband wird basierend auf der Beurteilung des Studienarztes als für die Studie ungeeignet erachtet.
  19. Das Subjekt nimmt an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo (Maltodextrin)
Die Probanden werden angewiesen, 21 Tage lang zweimal täglich 1 Placebo-Kapsel mit Maltodextrin zu konsumieren.
Die Probanden werden angewiesen, 21 Tage lang zweimal täglich 1 Placebo-Kapsel mit Maltodextrin zu konsumieren. Die Probanden werden angewiesen, die Kapseln mit ihren beiden größten Mahlzeiten zwischen dem dritten und zweiten Nahrungsbissen zu konsumieren. Während des MMTT wird eine Placebo-Kapsel mit einer standardisierten Testmahlzeit aus Huhn, Erbsen, Kartoffeln und Butter eingenommen.
Experimental: BC-006
Die Probanden werden angewiesen, 21 Tage lang zweimal täglich 1 Kapsel mit BC-006 zu konsumieren.
Die Probanden werden angewiesen, 21 Tage lang zweimal täglich 1 Kapsel mit BC-006 zu konsumieren. Die Probanden werden angewiesen, die Kapseln mit ihren beiden größten Mahlzeiten zwischen dem dritten und zweiten Nahrungsbissen zu konsumieren. Während des MMTT wird eine BC-006-Kapsel mit einer standardisierten Testmahlzeit aus Huhn, Erbsen, Kartoffeln und Butter verzehrt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtplasma essentielle Aminosäuren (EAA) Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan (kombiniert), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BC-006 vs. Placebobehandlung)
Fünf Stunden postprandial
Plasma-EAA-Zeit bis zur Spitze
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan (kombiniert)
Fünf Stunden postprandial
Plasma EAA C(MAX)
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan (kombiniert)
Fünf Stunden postprandial

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtplasma verzweigtkettiger Aminosäuren (BCAA) AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Freies Leucin, Isoleucin, Valin (kombiniert)
Fünf Stunden postprandial
Plasma-Gesamtaminosäuren AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Arginin, Glutamin, Glycin, Alanin, Serin, Glutaminsäure, Asparaginsäure, Asparagin, Tyrosin, Cystein, Prolin (kombiniert)
Fünf Stunden postprandial
Plasmafettsäure-AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Freie Palmitinsäure (C16:0), Myristinsäure (C14:0), Stearinsäure (C18:0) und Ölsäure (C18:1n9)
Fünf Stunden postprandial
Appetit
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
12-Punkte-Appetit-Fragebogen (1 (überhaupt nicht) bis 100 (extrem))
Fünf Stunden postprandial
Völlegefühl / Blähungen
Zeitfenster: Drei Wochen
Täglicher, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer))
Drei Wochen
Blähungen/Gas
Zeitfenster: Drei Wochen
Täglicher, 7-Punkte-Fragebogen zur Darmfunktion und zu gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer))
Drei Wochen
Individuelle GI-Symptome außer Bauchdehnung/Blähungen und Blähungen/Blähungen
Zeitfenster: Drei Wochen
Aufstoßen, Krämpfe/Schmerzen, Übelkeit, Reflux (Sodbrennen), Rumpeln (Täglich, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer)))
Drei Wochen
Blähungen
Zeitfenster: Drei Wochen
Wöchentlicher 6-Punkte-Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit (0 (nicht mehr als üblich) bis 2 (viel mehr als üblich))
Drei Wochen
Blähungen/Blähungen
Zeitfenster: Drei Wochen
Wöchentlicher 6-Punkte-Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit (0 (nicht mehr als üblich) bis 2 (viel mehr als üblich))
Drei Wochen
Individuelle GI-Symptome außer Völlegefühl und Blähungen/Flatulenz
Zeitfenster: Drei Wochen
Wöchentlicher 6-Punkte-Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit (0 (nicht mehr als üblich) bis 2 (viel mehr als üblich))
Drei Wochen
Zusammengesetzter Schlafwert
Zeitfenster: Drei Wochen
Stunden, Leichtigkeit des Einschlafens, Häufigkeit des Aufwachens vor dem Aufwachen für den Tag, Grad der Erfrischung (Single-Item-Schlafskala (0 (schrecklich) bis 10 (hervorragend)))
Drei Wochen
Sicherheit - Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Sieben Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten unerwünschten Ereignissen
Sieben Wochen
Sicherheit - Auftreten von anormalen Vitalzeichen
Zeitfenster: Sieben Wochen
Blutdruck, Herzfrequenz
Sieben Wochen
Plasma-Leucin-AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Freies Leucin
Fünf Stunden postprandial
Plasmaglukose C(MAX)
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Glukose (maximal)
Fünf Stunden postprandial
Plasmaglukose-AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Glucose
Fünf Stunden postprandial
Serum-Eisen
Zeitfenster: Drei Stunden postprandial
Eisen
Drei Stunden postprandial
Plasma-Insulin-AUC
Zeitfenster: Fünf Stunden postprandial
Insulin
Fünf Stunden postprandial
Zusammengesetzter Score von GI-Symptomen (täglich)
Zeitfenster: Drei Wochen
Aufstoßen, Krämpfe/Schmerzen, Völlegefühl/Völlegefühl, Flatulenz/Blähungen, Übelkeit, Reflux (Sodbrennen), Rumpeln (Täglich, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer)))
Drei Wochen
Darmfunktion (Frequenz)
Zeitfenster: Drei Wochen
Stuhlhäufigkeit (Täglich, 7-Punkte-Fragebogen zur Darmfunktion und zu gastrointestinalen Toleranzfaktoren)
Drei Wochen
Darmfunktion (Passage)
Zeitfenster: Drei Wochen
Leichtigkeit der Stuhlpassage (Täglicher, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (sehr einfach) bis 5 (sehr schwierig)))
Drei Wochen
Zusammengesetzter Score von GI-Symptomen (wöchentlich)
Zeitfenster: Drei Wochen
Übelkeit, Blähungen, Magen-Darm-Grollen, Blähungen/Flatulenz, Bauchschmerzen, Durchfall (Wöchentlicher 6-Punkte-Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit (0 (nicht mehr als üblich) bis 2 (viel mehr als üblich)))
Drei Wochen
Darmfunktion (Konsistenz)
Zeitfenster: Drei Wochen
Stuhlkonsistenz (Bristol-Stuhltabelle) (Täglicher, 7-Punkte-Fragebogen zu Darmfunktion und gastrointestinalen Toleranzfaktoren (1 (getrennte harte Klumpen, wie Nüsse) bis 7 (wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig)))
Drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas A Burd, PhD, University of Illinois Urbana-Champaign

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22237

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Gesundheit

Klinische Studien zur Placebo + Mahlzeit

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