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Eine Überwachungsstudie zum Zeitpunkt und zur Abdeckung der gleichzeitigen Verabreichung von Rotavirus- und MenB-Impfstoffen in der Region Kampanien, Italien (STORM)

15. März 2022 aktualisiert von: Andrea Lo Vecchio, MD, PhD, Federico II University

Es wird eine zweiphasige Studie mit folgenden Zielen durchgeführt

  1. 1. Phase (2018-2020)

    • Untersuchung des Impfschutzes für den Rotavirus-Impfstoff (RV) in der Region Kampanien zusammen mit anderen pädiatrischen Impfungen, die in den ersten 12 Lebensmonaten geplant sind: hexavalent, Pneumokokken-Konjugat (PCV), Meningokokken B (MenB)
    • Es sollten Daten zum geeigneten Zeitpunkt der Verabreichung der drei Dosen des pentavalenten Reassortant-Impfstoffs für Rinder (RV5) gesammelt werden
    • Bewertung der Häufigkeit einer gleichzeitigen Verabreichung von RV5 mit anderen Impfstoffen, die in den ersten 12 Lebensmonaten geplant sind (hexavalent/PCV+RV5, MenB+RV5 vs. RV5 allein) und Beurteilung der Variabilität der gleichzeitigen Verabreichungsraten entsprechend der RV5-Dosis
  2. Phase (2020-2022)

    • Untersuchung der Auswirkung der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19)-Pandemie auf die Durchimpfungsrate im ersten Lebensjahr mit Schwerpunkt auf der RV-Impfung
    • Es sollten die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung im ersten Lebensjahr untersucht werden, wobei der Schwerpunkt auf jenen Impfstoffen lag, für die kein nachholender Impfplan besteht (d. h. Wohnmobil)

Die Hypothesen lauten wie folgt:

  • Der Impfumfang und der Zeitpunkt der geplanten Impfungen im ersten Lebensjahr stimmen nicht vollständig mit den Vorgaben des italienischen Nationalen Präventionsplans 2017–2019 überein
  • Die gleichzeitige Gabe von RV5 und MenB im Vergleich zu anderen gleichzeitigen Gaben, z.B. sechswertig/PCV ist niedriger
  • Durch die gleichzeitige Verabreichung von RV5 und MenB kann ein angemessener Zeitpunkt des RV-Impfplans sichergestellt werden
  • Die COVID-19-Pandemie hat möglicherweise Auswirkungen auf die allgemeine Durchimpfungsrate sowie auf den Zeitpunkt ausgewählter Impfungen, die im ersten Lebensjahr geplant sind, mit einem relevanteren Einfluss auf Impfstoffe, für die ein Nachholimpfplan nicht möglich ist, wie z. B. Wohnmobil-Impfungen .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in Zusammenarbeit mit acht Impfzentren durchgeführt, die in Italien für die Organisation und Durchführung von Impfungen sowie für die Überwachung der Durchführung von Impfungen und die Überwachung der Durchimpfungsrate in vier Provinzen der Region Kampanien (repräsentativ für verschiedene regionale Gebiete) verantwortlich sind. mit folgenden Zielen:

  • Untersuchung des Impfschutzes für den Rotavirus-Impfstoff (RV) in der Region Kampanien zusammen mit anderen pädiatrischen Impfungen, die in den ersten 12 Lebensmonaten geplant sind: hexavalent, Pneumokokken-Konjugat (PCV), Meningokokken B (MenB)
  • Um Daten über den geeigneten Zeitpunkt der 3 Dosen des humanen pentavalenten Reassortant-Rinderimpfstoffs (RV5) zu sammeln, der in der Region Kampanien der am häufigsten verwendete RV-Impfstoff ist.
  • Bewertung der Häufigkeit einer gleichzeitigen Verabreichung von RV5 mit anderen Impfstoffen, die in den ersten 12 Lebensmonaten geplant sind (hexavalent/PCV+RV5, MenB+RV5 vs. RV5 allein) und Beurteilung der Variabilität der gleichzeitigen Verabreichungsraten entsprechend der RV5-Dosis
  • Untersuchung der Auswirkungen der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19)-Pandemie auf die Durchimpfungsrate und auf den Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung im ersten Lebensjahr mit Schwerpunkt auf der RV-Impfung

Die Studie besteht aus zwei parallelen Phasen:

  1. Die erste Phase zielte darauf ab, Kinder einzuschreiben, die in den ersten 12 Lebensmonaten zwischen Januar 2018 und Dezember 2020 einen Impfstoff erhalten haben. Diese Daten würden informative Daten über die Situation vor der Pandemie und die Auswirkungen restriktiver Maßnahmen gegen COVID-19 auf die Impfung liefern.
  2. Zweite Phase: Einschreibung von Kindern im Alter zwischen 6 Wochen und 12 Monaten, die bis Juni 2022 (Kohorte 2021) in den nationalen Impfplan gemäß dem italienischen Impfplan aufgenommen werden, um eine mögliche Rolle der COVID-19-Pandemie zu untersuchen und neue Strategien anzuwenden auf lokaler Ebene für eine Nachholimpfung im ersten Lebensjahr.

Es wird ein spezieller digitaler Datensatz erstellt, um Daten über die Anzahl der berechtigten Kinder zu sammeln, die während des Studienzeitraums im Gebiet jedes Impfzentrums geimpft wurden. Die groben Daten werden von einem Ermittler für jede Impfprovinz anhand einer einzigen Tabelle aus der regionalen Impfdatenbank extrapoliert. Das regionale elektronische Impfregister wird derzeit für den gesamten Impfprozess verwendet (vom Impfaufruf über die Berechnung der Durchimpfungsrate bis hin zur Übermittlung aggregierter Daten an das Gesundheitsministerium zur Schätzung der landesweiten Durchimpfungsrate).

Die Eigenschaften jedes verabreichten Impfstoffs werden aufgezeichnet (d. h. Marke, Anzahl der Dosen) sowie die Zeitspanne zwischen der Impfung und einer möglichen Verzögerung.

Die vom Regionalregister erhobenen anonymisierten Daten werden zur Analyse der Durchimpfungsrate nach Alter und Kohorte, Zeitpunkt der Verabreichung sowie Häufigkeit und Art der gleichzeitigen Verabreichung verwendet.

Die Hypothesen lauten wie folgt:

  • Der Impfumfang und der Zeitpunkt der geplanten Impfungen im ersten Lebensjahr stimmen nicht vollständig mit den Vorgaben des italienischen Nationalen Präventionsplans 2017–2019 überein
  • Die gleichzeitige Gabe von RV5 und MenB im Vergleich zu anderen gleichzeitigen Gaben, z.B. sechswertig/PCV ist niedriger
  • Durch die gleichzeitige Verabreichung von RV5 und MenB kann ein angemessener Zeitpunkt des RV-Impfplans sichergestellt werden
  • Die COVID-19-Pandemie hat möglicherweise Auswirkungen auf die allgemeine Durchimpfungsrate sowie auf den Zeitpunkt ausgewählter Impfungen, die im ersten Lebensjahr geplant sind, mit einem relevanteren Einfluss auf Impfstoffe, für die ein Nachholimpfplan nicht möglich ist, wie z. B. Wohnmobil-Impfungen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, die im ersten Lebensjahr in einem der an der Studie beteiligten Impfzentren geimpft werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Kinder, die gemäß dem italienischen Nationalen Impfpräventionsplan 2017-2019 geimpft werden

Ausschlusskriterien:

  • Daten zu primären Endpunkten fehlen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder unter 12 Monaten, die gemäß dem Nationalen Impfplan geimpft werden

Alle Kinder, die in den ersten 12 Lebensmonaten zwischen Januar 2018 und Juni 2022 in den an der Studie beteiligten regionalen Impfzentren geimpft wurden.

Kinder werden nach unterschiedlichen Impfplänen (einmalige oder gleichzeitige Verabreichung) und der Reihenfolge der Impfstoffaufnahme in Untergruppen eingeteilt.

Verabreichung der 3 Dosen des pentavalenten Reassortant-Impfstoffs gegen das menschliche Rotavirus-Rinder

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtanteil der vollständig gegen RV immunisierten Kinder und Anteil der immunisierten Kinder in jeder Untergruppe
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Anteil der Kinder, die die erste RV5-Dosis innerhalb von 12 Wochen erhalten
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Anteil der Kinder, die den RV5-Plan innerhalb der 32. Woche abschließen
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Anteil der Kinder, die gleichzeitig RV5 + MenB erhalten
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Kinder, die in jeder Untergruppe teilweise (1 oder 2 Dosen) oder nicht gegen RV immunisiert sind
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Anteil der Kinder, die nur RV5-Impfdosen erhalten
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen
Anteil der Kinder, die gleichzeitig RV5+hexavalent/PCV erhalten
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Lo Vecchio, MD, PhD, Federico II University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningokokken-Infektionen

Klinische Studien zur Rotavirus-Impfstoff

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