- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05212935
Eine Überwachungsstudie zum Zeitpunkt und zur Abdeckung der gleichzeitigen Verabreichung von Rotavirus- und MenB-Impfstoffen in der Region Kampanien, Italien (STORM)
Es wird eine zweiphasige Studie mit folgenden Zielen durchgeführt
1. Phase (2018-2020)
- Untersuchung des Impfschutzes für den Rotavirus-Impfstoff (RV) in der Region Kampanien zusammen mit anderen pädiatrischen Impfungen, die in den ersten 12 Lebensmonaten geplant sind: hexavalent, Pneumokokken-Konjugat (PCV), Meningokokken B (MenB)
- Es sollten Daten zum geeigneten Zeitpunkt der Verabreichung der drei Dosen des pentavalenten Reassortant-Impfstoffs für Rinder (RV5) gesammelt werden
- Bewertung der Häufigkeit einer gleichzeitigen Verabreichung von RV5 mit anderen Impfstoffen, die in den ersten 12 Lebensmonaten geplant sind (hexavalent/PCV+RV5, MenB+RV5 vs. RV5 allein) und Beurteilung der Variabilität der gleichzeitigen Verabreichungsraten entsprechend der RV5-Dosis
Phase (2020-2022)
- Untersuchung der Auswirkung der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19)-Pandemie auf die Durchimpfungsrate im ersten Lebensjahr mit Schwerpunkt auf der RV-Impfung
- Es sollten die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung im ersten Lebensjahr untersucht werden, wobei der Schwerpunkt auf jenen Impfstoffen lag, für die kein nachholender Impfplan besteht (d. h. Wohnmobil)
Die Hypothesen lauten wie folgt:
- Der Impfumfang und der Zeitpunkt der geplanten Impfungen im ersten Lebensjahr stimmen nicht vollständig mit den Vorgaben des italienischen Nationalen Präventionsplans 2017–2019 überein
- Die gleichzeitige Gabe von RV5 und MenB im Vergleich zu anderen gleichzeitigen Gaben, z.B. sechswertig/PCV ist niedriger
- Durch die gleichzeitige Verabreichung von RV5 und MenB kann ein angemessener Zeitpunkt des RV-Impfplans sichergestellt werden
- Die COVID-19-Pandemie hat möglicherweise Auswirkungen auf die allgemeine Durchimpfungsrate sowie auf den Zeitpunkt ausgewählter Impfungen, die im ersten Lebensjahr geplant sind, mit einem relevanteren Einfluss auf Impfstoffe, für die ein Nachholimpfplan nicht möglich ist, wie z. B. Wohnmobil-Impfungen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in Zusammenarbeit mit acht Impfzentren durchgeführt, die in Italien für die Organisation und Durchführung von Impfungen sowie für die Überwachung der Durchführung von Impfungen und die Überwachung der Durchimpfungsrate in vier Provinzen der Region Kampanien (repräsentativ für verschiedene regionale Gebiete) verantwortlich sind. mit folgenden Zielen:
- Untersuchung des Impfschutzes für den Rotavirus-Impfstoff (RV) in der Region Kampanien zusammen mit anderen pädiatrischen Impfungen, die in den ersten 12 Lebensmonaten geplant sind: hexavalent, Pneumokokken-Konjugat (PCV), Meningokokken B (MenB)
- Um Daten über den geeigneten Zeitpunkt der 3 Dosen des humanen pentavalenten Reassortant-Rinderimpfstoffs (RV5) zu sammeln, der in der Region Kampanien der am häufigsten verwendete RV-Impfstoff ist.
- Bewertung der Häufigkeit einer gleichzeitigen Verabreichung von RV5 mit anderen Impfstoffen, die in den ersten 12 Lebensmonaten geplant sind (hexavalent/PCV+RV5, MenB+RV5 vs. RV5 allein) und Beurteilung der Variabilität der gleichzeitigen Verabreichungsraten entsprechend der RV5-Dosis
- Untersuchung der Auswirkungen der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19)-Pandemie auf die Durchimpfungsrate und auf den Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung im ersten Lebensjahr mit Schwerpunkt auf der RV-Impfung
Die Studie besteht aus zwei parallelen Phasen:
- Die erste Phase zielte darauf ab, Kinder einzuschreiben, die in den ersten 12 Lebensmonaten zwischen Januar 2018 und Dezember 2020 einen Impfstoff erhalten haben. Diese Daten würden informative Daten über die Situation vor der Pandemie und die Auswirkungen restriktiver Maßnahmen gegen COVID-19 auf die Impfung liefern.
- Zweite Phase: Einschreibung von Kindern im Alter zwischen 6 Wochen und 12 Monaten, die bis Juni 2022 (Kohorte 2021) in den nationalen Impfplan gemäß dem italienischen Impfplan aufgenommen werden, um eine mögliche Rolle der COVID-19-Pandemie zu untersuchen und neue Strategien anzuwenden auf lokaler Ebene für eine Nachholimpfung im ersten Lebensjahr.
Es wird ein spezieller digitaler Datensatz erstellt, um Daten über die Anzahl der berechtigten Kinder zu sammeln, die während des Studienzeitraums im Gebiet jedes Impfzentrums geimpft wurden. Die groben Daten werden von einem Ermittler für jede Impfprovinz anhand einer einzigen Tabelle aus der regionalen Impfdatenbank extrapoliert. Das regionale elektronische Impfregister wird derzeit für den gesamten Impfprozess verwendet (vom Impfaufruf über die Berechnung der Durchimpfungsrate bis hin zur Übermittlung aggregierter Daten an das Gesundheitsministerium zur Schätzung der landesweiten Durchimpfungsrate).
Die Eigenschaften jedes verabreichten Impfstoffs werden aufgezeichnet (d. h. Marke, Anzahl der Dosen) sowie die Zeitspanne zwischen der Impfung und einer möglichen Verzögerung.
Die vom Regionalregister erhobenen anonymisierten Daten werden zur Analyse der Durchimpfungsrate nach Alter und Kohorte, Zeitpunkt der Verabreichung sowie Häufigkeit und Art der gleichzeitigen Verabreichung verwendet.
Die Hypothesen lauten wie folgt:
- Der Impfumfang und der Zeitpunkt der geplanten Impfungen im ersten Lebensjahr stimmen nicht vollständig mit den Vorgaben des italienischen Nationalen Präventionsplans 2017–2019 überein
- Die gleichzeitige Gabe von RV5 und MenB im Vergleich zu anderen gleichzeitigen Gaben, z.B. sechswertig/PCV ist niedriger
- Durch die gleichzeitige Verabreichung von RV5 und MenB kann ein angemessener Zeitpunkt des RV-Impfplans sichergestellt werden
- Die COVID-19-Pandemie hat möglicherweise Auswirkungen auf die allgemeine Durchimpfungsrate sowie auf den Zeitpunkt ausgewählter Impfungen, die im ersten Lebensjahr geplant sind, mit einem relevanteren Einfluss auf Impfstoffe, für die ein Nachholimpfplan nicht möglich ist, wie z. B. Wohnmobil-Impfungen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Lo Vecchio, MD, PhD
- Telefonnummer: 3395995538
- E-Mail: andrea.lovecchio@unina.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara Maria Scarano, MD
- Telefonnummer: 3917741499
- E-Mail: scarano.sara91@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Kinder, die gemäß dem italienischen Nationalen Impfpräventionsplan 2017-2019 geimpft werden
Ausschlusskriterien:
- Daten zu primären Endpunkten fehlen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder unter 12 Monaten, die gemäß dem Nationalen Impfplan geimpft werden
Alle Kinder, die in den ersten 12 Lebensmonaten zwischen Januar 2018 und Juni 2022 in den an der Studie beteiligten regionalen Impfzentren geimpft wurden. Kinder werden nach unterschiedlichen Impfplänen (einmalige oder gleichzeitige Verabreichung) und der Reihenfolge der Impfstoffaufnahme in Untergruppen eingeteilt. |
Verabreichung der 3 Dosen des pentavalenten Reassortant-Impfstoffs gegen das menschliche Rotavirus-Rinder
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtanteil der vollständig gegen RV immunisierten Kinder und Anteil der immunisierten Kinder in jeder Untergruppe
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Anteil der Kinder, die die erste RV5-Dosis innerhalb von 12 Wochen erhalten
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Anteil der Kinder, die den RV5-Plan innerhalb der 32. Woche abschließen
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Anteil der Kinder, die gleichzeitig RV5 + MenB erhalten
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Kinder, die in jeder Untergruppe teilweise (1 oder 2 Dosen) oder nicht gegen RV immunisiert sind
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Anteil der Kinder, die nur RV5-Impfdosen erhalten
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Anteil der Kinder, die gleichzeitig RV5+hexavalent/PCV erhalten
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Lo Vecchio, MD, PhD, Federico II University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poelaert D, Pereira P, Gardner R, Standaert B, Benninghoff B. A review of recommendations for rotavirus vaccination in Europe: Arguments for change. Vaccine. 2018 Apr 19;36(17):2243-2253. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.02.080. Epub 2018 Mar 22.
- Lo Vecchio A, Liguoro I, Dias JA, Berkley JA, Boey C, Cohen MB, Cruchet S, Salazar-Lindo E, Podder S, Sandhu B, Sherman PM, Shimizu T, Guarino A. Rotavirus immunization: Global coverage and local barriers for implementation. Vaccine. 2017 Mar 14;35(12):1637-1644. doi: 10.1016/j.vaccine.2017.01.082. Epub 2017 Feb 16.
- Foster S. Rotavirus vaccine and intussusception. J Pediatr Pharmacol Ther. 2007 Jan;12(1):4-7. doi: 10.5863/1551-6776-12.1.4. No abstract available.
- O'Ryan M, Stoddard J, Toneatto D, Wassil J, Dull PM. A multi-component meningococcal serogroup B vaccine (4CMenB): the clinical development program. Drugs. 2014 Jan;74(1):15-30. doi: 10.1007/s40265-013-0155-7.
- DeSilva MB, Haapala J, Vazquez-Benitez G, Daley MF, Nordin JD, Klein NP, Henninger ML, Williams JTB, Hambidge SJ, Jackson ML, Donahue JG, Qian L, Lindley MC, Gee J, Weintraub ES, Kharbanda EO. Association of the COVID-19 Pandemic With Routine Childhood Vaccination Rates and Proportion Up to Date With Vaccinations Across 8 US Health Systems in the Vaccine Safety Datalink. JAMA Pediatr. 2022 Jan 1;176(1):68-77. doi: 10.1001/jamapediatrics.2021.4251.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Reoviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Meningokokken-Infektionen
- Rotavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 432/21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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