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Vitamin-D-Mangel bei Untersuchungen bei hospitalisierten stationären Patienten (VIVALDI)

27. Januar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Hypovitaminose D ist in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet und betrifft nach Angaben des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheitsüberwachung mindestens 1 Milliarde Menschen weltweit und insbesondere 80 % der französischen Bevölkerung. Eine Hypovitaminose D geht mit gesundheitsschädlichen Erscheinungen wie Knochen-, Immun- und Krebserkrankungen, neuromuskulären Störungen und Sturzneigung einher oder wird dadurch kompliziert. Hypovitaminose D wurde auch mit komplizierteren Behandlungswegen in Verbindung gebracht (Zunahme der Schwere des Krankenhausaufenthaltsgrunds, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Risiko eines Todes im Krankenhaus). Die Vorbeugung dieser klinischen Ereignisse hängt von der Korrektur des Vitamin-D-Status ab.

Bei kranken, pflegebedürftigen oder gebrechlichen Erwachsenen reicht die natürliche Zufuhr im Allgemeinen nicht aus. Es ist in der Tat anerkannt, dass Hypovitaminose D in französischen Breiten möglicherweise nicht wirksam durch diätetische Maßnahmen oder durch einfache Sonneneinstrahlung behandelt werden kann. Daher ist eine Arzneimittelergänzung erforderlich, mit dem Ziel, in dieser Population eine Zielkonzentration an zirkulierendem 25-Hydroxyvitamin D (25 (OH) D) von 75 nmol/L (30 ng/ml) zu erreichen.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Vitamin-D-Supplementierung korrigiert die Hypovitaminose D und wurde in therapeutischen Studien im Vergleich zu Placebo mit einer verbesserten, insbesondere lebensrettenden Prognose in Verbindung gebracht. Aufgrund dieser Ergebnisse vermuten die Forscher, dass die Identifizierung und Korrektur von Hypovitaminose D bei Krankenhauspatienten eine einfache, wirksame und kostengünstige Strategie zur Verbesserung der Krankenhausversorgungswege darstellen könnte. Aus dieser Perspektive besteht der erste Schritt darin, die Prävalenz, den Schweregrad und das klinische Profil hospitalisierter Patienten mit Hypovitaminose D sowie deren Behandlungsverlauf zu bestimmen. Nach Kenntnis der Forscher gibt es zu diesem Thema keine groß angelegten Studien, die auf realen Daten basieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die während des Studienzeitraums die Zulassungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • in einer HUGO-Einrichtung eine Dosis zirkulierendes 25-Hydroxyvitamin D (Plasma oder Serum) erhalten haben
  • zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.12.2019 als Facharzt oder Krankenhausaufenthalt in einem der teilnehmenden HUGOs.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz und Tiefe der Hypovitaminose D
Zeitfenster: Grundlinie
Die Prävalenz von Hypovitaminose D wird für jeden der drei in der Literatur gefundenen Definitionsschwellenwerte für Hypovitaminose D berechnet: ≤ 75 nmol/L, ≤ 50 nmol/L und ≤ 25 nmol/L.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Profil
Zeitfenster: Grundlinie
Das klinische Profil wird durch die vom Arzt während des Krankenhausaufenthalts oder der Konsultation bereitgestellten Daten bestimmt
Grundlinie
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmen Sie, ob die zirkulierende 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen zusammenhängt
Grundlinie
Mortalität
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 und 28 Tage, 3 und 6 Monate nach der Dosierung
Bestimmen Sie, ob die zirkulierende 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration mit dem Tod während des Krankenhausaufenthalts zusammenhängt.
Ausgangswert, 14 und 28 Tage, 3 und 6 Monate nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cédric ANNWEILER, MD,PhD, Angers University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hypovitaminose D

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