- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215990
Wirksamkeit von Metformin für die Sputumkonversion bei Patienten mit aktiver Lungentuberkulose
30. Januar 2022 aktualisiert von: Angsana Phuphuakrat, Mahidol University
Wirksamkeit von Metformin für die Sputumkonversion bei Patienten mit aktiver Lungentuberkulose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie, die das Konversionsverhältnis von säurefestem Bacillus-Sputum von positiv zu negativ bei Patienten mit Lungentuberkulose zwischen Metformin mit Lungentuberkulose-Standardbehandlungsgruppe und Placebo-Medikament mit Lungentuberkulose-Standardbehandlung untersuchte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Lungentuberkulose Patienten mit mindestens einem säurefesten Bazillus im Sputum werden internistisch untersucht.
- Sammeln Sie die notwendigen grundlegenden Informationen von Patienten, die sich bereit erklären, an der Behandlung teilzunehmen, wie z. B. vollständiges Blutbild, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Leberfunktionstest, Nüchtern-Plasmaglukose, HämoglobinA1C, Laktat und Genexpressionssignatur für Tuberkulose.
- Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert: diejenigen, die Metformin mit einer Standardbehandlung der Lungentuberkulose erhalten, und diejenigen, die ein Placebo-Medikament mit einer Standardbehandlung der Lungentuberkulose erhalten.
- Die Patienten erhalten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und sammeln Sputum säurefesten Bazillus, Sputumkultur für Tuberkulose und sammeln Blutproben aus dem Labor, wie z Woche.
- Die Patienten erhalten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und sammeln säurefeste Sputumbazillen und eine Sputumkultur für Tuberkulose im zweiten Monat.
- Die Patienten erhalten im fünften Monat eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und sammeln säurefeste Sputumbazillen sowie eine Sputumkultur für Tuberkulose.
- Die Patienten erhalten im sechsten Monat eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und sammeln säurefeste Sputumbazillen sowie eine Sputumkultur für Tuberkulose.
- Nach dem Sammeln aller Patienteninformationen führen die Ermittler eine klinische und statistische Analyse durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ฺBangkok
-
Ratchathewi, ฺBangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Angsana Phuphuakrat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Lungentuberkulose diagnostiziert werden, die mit klinischen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs von einem Internisten vereinbar ist
- Anwesenheit von mindestens einem säurefesten Bazillus im Sputum
- Erhalten Sie eine Lungentuberkulose-Standardbehandlung bestehend aus Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol
- BMI über 18,5 kg/m2
- Bei den Forschungsteilnehmern wurde Diabetes oder Nicht-Diabetes diagnostiziert.
- Forschungsteilnehmer oder -vertreter sind herzlich eingeladen, sich dem Projekt durch Unterzeichnung anzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Organtransplantation
- eGFR weniger als 45 ml/min/1,73 m2
- AST, ALT oder Gesamtbilirubin mehr als dreimal
- Forschungsteilnehmer haben Metformin mindestens 2 Wochen vor Eintritt in das Projekt erhalten.
- Immungeschwächte Wirte wie Patienten erhalten systemische Immunsuppressiva oder systemische Chemotherapie.
- Forschungsteilnehmer oder sein Vertreter verweigert oder beantragt den Rücktritt,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Patienten erhalten Metformin mit Lungentuberkulose-Standardbehandlung.
Patienten erhalten Lungentuberkulose-Standardbehandlung: Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol im ersten und zweiten Monat (gewichtsadaptierte Dosis), dann Umstellung der Tuberkulose-Standardbehandlung auf Isoniazid und Rifampicin (gewichtsadjustierte Dosis) im dritten bis sechsten Monat.
In allen 6 Monaten erhalten die Patienten gleichzeitig 1 Tablette Metformin (500 mg).
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Untersuchung des Konversionsverhältnisses des säurefesten Bacillus-Sputums von positiv zu negativ von Lungentuberkulose-Patienten erhalten Metformin mit Lungentuberkulose-Standardbehandlungsgruppe in der zweiten Woche, im zweiten, fünften und sechsten Monat.
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Placebo-Komparator: Patienten erhalten Placebo-Medikament mit Lungentuberkulose-Standardbehandlung.
Patienten erhalten Lungentuberkulose-Standardbehandlung: Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol im ersten und zweiten Monat (gewichtsadaptierte Dosis), dann Umstellung der Tuberkulose-Standardbehandlung auf Isoniazid und Rifampicin (gewichtsadjustierte Dosis) im dritten bis sechsten Monat.
In allen 6 Monaten erhält der Patient gleichzeitig 1 Tablette Placebo-Medikament.
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Untersuchung des Konversionsverhältnisses des säurefesten Bacillus-Sputums von positiv zu negativ bei Lungentuberkulose-Patienten erhalten Placebo-Medikamente mit Lungentuberkulose-Standardbehandlungsgruppe in der zweiten Woche, im zweiten, fünften und sechsten Monat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollte das Konversionsverhältnis von säurefestem Bacillus-Sputum von positiv zu negativ bei Lungentuberkulose-Patienten zwischen Metformin und Placebo-Medikament mit Lungentuberkulose-Standardbehandlung untersucht werden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Patient wird in der zweiten Woche, im zweiten, fünften und sechsten Monat mit säurefestem Bazillus und Sputumkultur für Tuberkulose gesammelt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Hepatitis zwischen Patienten zu untersuchen, die Metformin mit der Standardbehandlung der Lungentuberkulose verwenden, und Patienten, die das Placebo-Medikament mit der Standardbehandlung der Lungentuberkulose verwenden.
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Inzidenzrate von Nebenwirkungen zwischen Patienten zu vergleichen, die Metformin mit der Standardbehandlung der Lungentuberkulose verwenden, und Patienten, die das Placebo-Medikament mit der Standardbehandlung der Lungentuberkulose verwenden.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singhal A, Jie L, Kumar P, Hong GS, Leow MK, Paleja B, Tsenova L, Kurepina N, Chen J, Zolezzi F, Kreiswirth B, Poidinger M, Chee C, Kaplan G, Wang YT, De Libero G. Metformin as adjunct antituberculosis therapy. Sci Transl Med. 2014 Nov 19;6(263):263ra159. doi: 10.1126/scitranslmed.3009885.
- Lee YJ, Han SK, Park JH, Lee JK, Kim DK, Chung HS, Heo EY. The effect of metformin on culture conversion in tuberculosis patients with diabetes mellitus. Korean J Intern Med. 2018 Sep;33(5):933-940. doi: 10.3904/kjim.2017.249. Epub 2018 Mar 16.
- Degner NR, Wang JY, Golub JE, Karakousis PC. Metformin Use Reverses the Increased Mortality Associated With Diabetes Mellitus During Tuberculosis Treatment. Clin Infect Dis. 2018 Jan 6;66(2):198-205. doi: 10.1093/cid/cix819.
- Yu X, Li L, Xia L, Feng X, Chen F, Cao S, Wei X. Impact of metformin on the risk and treatment outcomes of tuberculosis in diabetics: a systematic review. BMC Infect Dis. 2019 Oct 17;19(1):859. doi: 10.1186/s12879-019-4548-4.
- Lashen H. Role of metformin in the management of polycystic ovary syndrome. Ther Adv Endocrinol Metab. 2010 Jun;1(3):117-28. doi: 10.1177/2042018810380215.
- Ning HH, Le J, Wang Q, Young CA, Deng B, Gao PX, Zhang HQ, Qin SL. The effects of metformin on simple obesity: a meta-analysis. Endocrine. 2018 Dec;62(3):528-534. doi: 10.1007/s12020-018-1717-y. Epub 2018 Aug 27.
- Novita BD, Ali M, Pranoto A, Soediono EI, Mertaniasih NM. Metformin induced autophagy in diabetes mellitus - Tuberculosis co-infection patients: A case study. Indian J Tuberc. 2019 Jan;66(1):64-69. doi: 10.1016/j.ijtb.2018.04.003. Epub 2018 Apr 17.
- Vashisht R, Brahmachari SK. Metformin as a potential combination therapy with existing front-line antibiotics for Tuberculosis. J Transl Med. 2015 Mar 7;13:83. doi: 10.1186/s12967-015-0443-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- MURA2021/816
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Tuberkulose, Lungen
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Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
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Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
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Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Taiwan, Argentinien, Kanada, Philippinen, Korea, Republik von, Mexiko, Brasilien, Pakistan
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