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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von injizierbarem Ravagalimab zur Bewertung der Veränderung des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) bei erwachsenen Teilnehmern mit mäßig bis schwer aktivem primärem Sjögren-Syndrom (pSS)

20. Januar 2022 aktualisiert von: AbbVie

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie mit Ravagalimab bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem primärem Sjögren-Syndrom

Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine chronische, multisystemische Autoimmunerkrankung, die durch Tränen- und Speicheldrüsenentzündung gekennzeichnet ist, mit resultierender Trockenheit der Augen und des Mundes und gelegentlicher Drüsenvergrößerung. Darüber hinaus können verschiedene systemische Manifestationen auftreten; einschließlich Müdigkeit, muskuloskelettalen Symptomen, Hautausschlägen und Erkrankungen innerer Organe (z. B. Lungen-, Nieren-, Leber- und neurologische Erkrankungen). Das Sjögren-Syndrom kann isoliert, als primäres Sjögren-Syndrom (pSS) oder in einer sekundären Form auftreten, oft verbunden mit rheumatoider Arthritis (RA), systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder systemischer Sklerose. Ravagalimab ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen wie SS entwickelt wird. In dieser Studie wird untersucht, wie gut Ravagalimab im Körper wirkt und wie sicher es bei Patienten mit primärem SS (pSS) ist.

Ravagalimab, ein potenter CD40-Antagonist, ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung des Sjögren-Syndroms (SS) entwickelt wird. Diese Studie ist „doppelt verblindet“, was bedeutet, dass weder die Studienteilnehmer noch die Studienärzte wissen, wer welches Studienmedikament erhält. Die Studienärzte teilten die Teilnehmer in eine von zwei Gruppen ein, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Jede Gruppe erhält eine andere Behandlung. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 2, dass die Teilnehmer Placebo zugewiesen werden. Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Sjögren-Syndrom (SS) werden eingeschrieben. Rund 45 Teilnehmer werden an mehreren Standorten in den Niederlanden in die Studie aufgenommen.

Die Teilnehmer erhalten 22 Wochen lang eine intravenöse (i.v.) Aufsättigungsdosis von Ravagalimab oder ein i.v. Placebo zu Studienbeginn, gefolgt von subkutanem (s.c.) Ravagalimab oder einem passenden Placebo.

Für die Teilnehmer dieser Studie entsteht im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard eine höhere Behandlungsbelastung. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, eine Biopsie der Schamlippen (Lippen), die Überprüfung auf Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht /ID# 214029

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäres Sjögren-Syndrom (pSS), diagnostiziert gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) 2016.
  • Lymphozytenfokuswert (lokale lymphozytäre Infiltrate) >= 1 in sublabialer Speicheldrüsenprobe. Probanden mit einer sublabialen Speicheldrüsenbiopsie, die 3 Monate vor dem Screening erhalten wurde und dieses Kriterium erfüllt, sind ohne Biopsie beim Screening förderfähig. Probanden ohne eine sublabiale Speicheldrüsenbiopsie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erhalten eine Biopsie für einen Lymphozytenfokus-Score beim Screening.
  • EULAR Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) >= 5 beim Screening.
  • EULAR Sjögren-Syndrom Patient Reported Index (ESSPRI) >= 6 beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments (und seiner Hilfsstoffe), den Inhaltsstoffen von Eierstockzellen des chinesischen Hamsters und/oder anderen Produkten derselben Klasse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ravagalimab
Die Teilnehmer erhalten eine Aufsättigungsdosis von intravenösem (IV) Ravagalimab, Dosis A in Woche 0, gefolgt von subkutanem (SC) Ravagalimab, Dosis A, alle zwei Wochen (eow).
Intravenöse Injektion
Andere Namen:
  • ABBV-323
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • ABBV-323
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten in Woche 0 eine Aufsättigungsdosis von intravenösem (IV) Placebo, gefolgt von subkutanem (SC) Placebo jede zweite Woche (eow).
Subkutane Injektion
Intravenöse Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
ESSDAI ist ein systemischer Krankheitsaktivitätsindex, der 12 Domänen umfasst (d. h. Organsysteme: kutan, respiratorisch, renal, artikulär, muskulös, peripheres Nervensystem, zentrales Nervensystem, hämatologisch, drüsig, konstitutionell, lymphadenopathisch und biologisch).
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 16
ESSDAI ist ein systemischer Krankheitsaktivitätsindex, der 12 Domänen umfasst (d. h. Organsysteme: kutan, respiratorisch, renal, artikulär, muskulös, peripheres Nervensystem, zentrales Nervensystem, hämatologisch, drüsig, konstitutionell, lymphadenopathisch und biologisch).
Bis Woche 16
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EULAR Sjögren-Syndrom Patient Reported Index (ESSPRI)
Zeitfenster: Bis Woche 24
ESSPRI wurde entwickelt, um die Symptome des Patienten mit 3 Fragen zu Trockenheit, Schmerzen und Müdigkeit zu bewerten, die ein Teilnehmer in den letzten 2 Wochen erlebt hat. Es handelt sich um eine numerische Bewertungsskala von 0 - 10, wobei das Endergebnis der Mittelwert der 3 Fragen ist
Bis Woche 24
Änderung der Tender-Joint-Zählung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Eine Beurteilung von 68 Gelenken wird auf Empfindlichkeit durch Druckmanipulation bei der körperlichen Untersuchung durchgeführt. Gelenkschmerzen/-empfindlichkeit werden klassifiziert als: vorhanden, nicht vorhanden, ersetzt oder keine Bewertung.
Bis Woche 24
Änderung der Anzahl geschwollener Gelenke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Eine Beurteilung von 66 Gelenken erfolgt durch gezielte körperliche Untersuchung. Die auf Schwellungen zu untersuchenden Gelenke sind die gleichen wie die auf Empfindlichkeit untersuchten, außer dass die Hüftgelenke ausgeschlossen sind. Gelenkschwellungen werden als vorhanden, nicht vorhanden, ersetzt oder ohne Beurteilung klassifiziert.
Bis Woche 24
Veränderung des Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert (unstimuliert)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Patienten werden gebeten, ihren Speichel alle 30 Sekunden über einen Zeitraum von insgesamt 5 Minuten in einem Becher zu sammeln. Die Speichelproduktion wird in ml/Minute angegeben.
Bis Woche 24
Veränderung des Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert (stimuliert)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Speichelproduktion wird durch Parafilm angeregt und alle 30 Sekunden für insgesamt 5 Minuten in einem Becher gesammelt. Die Speichelproduktion wird in ml/Minute angegeben.
Bis Woche 24
Änderung des Tränenflusses gegenüber dem Ausgangswert (Schirmer-Test der Augenfunktion)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Der Tränenfluss wird durch den Schirmer-Test der Augenfunktion beurteilt. Ein kleines Filterpapier wird für 5 Minuten in den Bindehautsack gelegt. Danach wird der Benetzungsgrad bewertet
Bis Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Van-Bijsterveld-Score
Zeitfenster: Bis Woche 24
Der van Bijsterveld-Score ist ein Augenscore für Trockenheit. Der Bijsterveld-Score wird bestimmt, indem der kombinierte Score (von 0 bis 3; 0 ist normal und 3 ist der höchste Grad an Färbung) im mittleren und zwei äußeren Abschnitten des Auges addiert wird.
Bis Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Müdigkeit (FACIT-Müdigkeit)
Zeitfenster: Bis Woche 24
FACIT-Müdigkeit ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der Erschöpfung/Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und das Funktionieren bei chronischen Krankheiten bewertet. Dieses Instrument umfasst Elemente wie Müdigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit, Energiemangel und die Auswirkungen dieser Gefühle auf das tägliche Funktionieren (z. B. Schlafen und soziale Aktivitäten). Eine niedrigere Punktzahl weist auf weniger negative Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten hin.
Bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den numerischen Bewertungsskalen der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die numerische Bewertungsskala des Patienten zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität ermöglicht es einem Patienten, 0 bis 10 Punkte zu erzielen, um die allgemeine Funktionsbewertung des Patienten unter Berücksichtigung der Krankheitsaktivität in der vergangenen Woche zu bewerten
Bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den numerischen Bewertungsskalen der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die numerische Bewertungsskala des Arztes zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität ermöglicht einem Arzt eine Bewertung von 0 bis 10, um die allgemeine Funktionseinschätzung des Patienten unter Berücksichtigung der Krankheitsaktivität in der vergangenen Woche zu bewerten.
Bis Woche 24
Veränderung des Anti-Sjögrens-Syndrom-assoziierten Antigens A (Anti-SSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den bewerteten Anti-SSAs.
Bis Woche 24
Änderung des Anti-Sjögrens-Syndrom-assoziierten Antigens B (Anti-SSB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung des Anti-SSB gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Veränderung der antinukleären Antikörper (ANA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung des antinukleären Antikörpers (ANA) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Veränderung des Rheumafaktors (RF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung des Rheumafaktors (RF) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Änderung von Immunglobulin M (IgM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung des Immunglobulin M (IgM) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet
Bis Woche 24
Änderung von Immunglobulin M (IgG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung des Immunglobulin M (IgG) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Änderung von Immunglobulin A (IgA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung von Immunglobulin A (IgA) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Änderung von der Grundlinie in Serumfreien Leichtketten
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung der Serum-freien Leichtketten gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Serum C3
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung von Serum C3 gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Veränderung gegenüber der Grundlinie in Serum C4
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung von Serum C4 gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Änderung des hämolytischen Komplements CH50 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Veränderung von CH50 gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Bis Woche 24
Änderung des Fokusscores der sublabialen Speicheldrüsenbiopsie gegenüber dem Ausgangswert (bei Teilnehmern mit einem Screening und einer Biopsie in Woche 24)
Zeitfenster: Woche 24
Die Änderung des Fokusscores der sublabialen Speicheldrüsenbiopsie gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

6. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

AbbVie verpflichtet sich zu einem verantwortungsbewussten Datenaustausch in Bezug auf die von uns gesponserten klinischen Studien. Dies umfasst den Zugriff auf anonymisierte Daten auf Einzel- und Studienebene (Analysedatensätze) sowie andere Informationen (z. B. Protokolle und klinische Studienberichte), solange die Studien nicht Teil eines laufenden oder geplanten Zulassungsantrags sind. Dazu gehören Anfragen nach Daten klinischer Studien für nicht lizenzierte Produkte und Indikationen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können jederzeit eingereicht werden und die Daten sind für 12 Monate zugänglich, wobei mögliche Verlängerungen berücksichtigt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu diesen klinischen Studiendaten kann von allen qualifizierten Forschern beantragt werden, die sich mit strenger, unabhängiger wissenschaftlicher Forschung befassen, und wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) und der Unterzeichnung einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten (DSA) gewährt ). Weitere Informationen zum Verfahren oder zum Einreichen einer Anfrage finden Sie unter dem folgenden Link.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom (SS)

Klinische Studien zur Placebo

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