- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05217472
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von injizierbarem Ravagalimab zur Bewertung der Veränderung des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) bei erwachsenen Teilnehmern mit mäßig bis schwer aktivem primärem Sjögren-Syndrom (pSS)
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie mit Ravagalimab bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem primärem Sjögren-Syndrom
Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine chronische, multisystemische Autoimmunerkrankung, die durch Tränen- und Speicheldrüsenentzündung gekennzeichnet ist, mit resultierender Trockenheit der Augen und des Mundes und gelegentlicher Drüsenvergrößerung. Darüber hinaus können verschiedene systemische Manifestationen auftreten; einschließlich Müdigkeit, muskuloskelettalen Symptomen, Hautausschlägen und Erkrankungen innerer Organe (z. B. Lungen-, Nieren-, Leber- und neurologische Erkrankungen). Das Sjögren-Syndrom kann isoliert, als primäres Sjögren-Syndrom (pSS) oder in einer sekundären Form auftreten, oft verbunden mit rheumatoider Arthritis (RA), systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder systemischer Sklerose. Ravagalimab ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen wie SS entwickelt wird. In dieser Studie wird untersucht, wie gut Ravagalimab im Körper wirkt und wie sicher es bei Patienten mit primärem SS (pSS) ist.
Ravagalimab, ein potenter CD40-Antagonist, ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung des Sjögren-Syndroms (SS) entwickelt wird. Diese Studie ist „doppelt verblindet“, was bedeutet, dass weder die Studienteilnehmer noch die Studienärzte wissen, wer welches Studienmedikament erhält. Die Studienärzte teilten die Teilnehmer in eine von zwei Gruppen ein, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Jede Gruppe erhält eine andere Behandlung. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 2, dass die Teilnehmer Placebo zugewiesen werden. Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Sjögren-Syndrom (SS) werden eingeschrieben. Rund 45 Teilnehmer werden an mehreren Standorten in den Niederlanden in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten 22 Wochen lang eine intravenöse (i.v.) Aufsättigungsdosis von Ravagalimab oder ein i.v. Placebo zu Studienbeginn, gefolgt von subkutanem (s.c.) Ravagalimab oder einem passenden Placebo.
Für die Teilnehmer dieser Studie entsteht im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard eine höhere Behandlungsbelastung. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, eine Biopsie der Schamlippen (Lippen), die Überprüfung auf Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum Utrecht /ID# 214029
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres Sjögren-Syndrom (pSS), diagnostiziert gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) 2016.
- Lymphozytenfokuswert (lokale lymphozytäre Infiltrate) >= 1 in sublabialer Speicheldrüsenprobe. Probanden mit einer sublabialen Speicheldrüsenbiopsie, die 3 Monate vor dem Screening erhalten wurde und dieses Kriterium erfüllt, sind ohne Biopsie beim Screening förderfähig. Probanden ohne eine sublabiale Speicheldrüsenbiopsie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erhalten eine Biopsie für einen Lymphozytenfokus-Score beim Screening.
- EULAR Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) >= 5 beim Screening.
- EULAR Sjögren-Syndrom Patient Reported Index (ESSPRI) >= 6 beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments (und seiner Hilfsstoffe), den Inhaltsstoffen von Eierstockzellen des chinesischen Hamsters und/oder anderen Produkten derselben Klasse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ravagalimab
Die Teilnehmer erhalten eine Aufsättigungsdosis von intravenösem (IV) Ravagalimab, Dosis A in Woche 0, gefolgt von subkutanem (SC) Ravagalimab, Dosis A, alle zwei Wochen (eow).
|
Intravenöse Injektion
Andere Namen:
Subkutane Injektion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten in Woche 0 eine Aufsättigungsdosis von intravenösem (IV) Placebo, gefolgt von subkutanem (SC) Placebo jede zweite Woche (eow).
|
Subkutane Injektion
Intravenöse Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
ESSDAI ist ein systemischer Krankheitsaktivitätsindex, der 12 Domänen umfasst (d. h. Organsysteme: kutan, respiratorisch, renal, artikulär, muskulös, peripheres Nervensystem, zentrales Nervensystem, hämatologisch, drüsig, konstitutionell, lymphadenopathisch und biologisch).
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 16
|
ESSDAI ist ein systemischer Krankheitsaktivitätsindex, der 12 Domänen umfasst (d. h. Organsysteme: kutan, respiratorisch, renal, artikulär, muskulös, peripheres Nervensystem, zentrales Nervensystem, hämatologisch, drüsig, konstitutionell, lymphadenopathisch und biologisch).
|
Bis Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EULAR Sjögren-Syndrom Patient Reported Index (ESSPRI)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
ESSPRI wurde entwickelt, um die Symptome des Patienten mit 3 Fragen zu Trockenheit, Schmerzen und Müdigkeit zu bewerten, die ein Teilnehmer in den letzten 2 Wochen erlebt hat.
Es handelt sich um eine numerische Bewertungsskala von 0 - 10, wobei das Endergebnis der Mittelwert der 3 Fragen ist
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung der Tender-Joint-Zählung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Eine Beurteilung von 68 Gelenken wird auf Empfindlichkeit durch Druckmanipulation bei der körperlichen Untersuchung durchgeführt.
Gelenkschmerzen/-empfindlichkeit werden klassifiziert als: vorhanden, nicht vorhanden, ersetzt oder keine Bewertung.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung der Anzahl geschwollener Gelenke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Eine Beurteilung von 66 Gelenken erfolgt durch gezielte körperliche Untersuchung.
Die auf Schwellungen zu untersuchenden Gelenke sind die gleichen wie die auf Empfindlichkeit untersuchten, außer dass die Hüftgelenke ausgeschlossen sind.
Gelenkschwellungen werden als vorhanden, nicht vorhanden, ersetzt oder ohne Beurteilung klassifiziert.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung des Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert (unstimuliert)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Patienten werden gebeten, ihren Speichel alle 30 Sekunden über einen Zeitraum von insgesamt 5 Minuten in einem Becher zu sammeln.
Die Speichelproduktion wird in ml/Minute angegeben.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung des Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert (stimuliert)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Speichelproduktion wird durch Parafilm angeregt und alle 30 Sekunden für insgesamt 5 Minuten in einem Becher gesammelt.
Die Speichelproduktion wird in ml/Minute angegeben.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung des Tränenflusses gegenüber dem Ausgangswert (Schirmer-Test der Augenfunktion)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Der Tränenfluss wird durch den Schirmer-Test der Augenfunktion beurteilt.
Ein kleines Filterpapier wird für 5 Minuten in den Bindehautsack gelegt.
Danach wird der Benetzungsgrad bewertet
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Van-Bijsterveld-Score
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Der van Bijsterveld-Score ist ein Augenscore für Trockenheit.
Der Bijsterveld-Score wird bestimmt, indem der kombinierte Score (von 0 bis 3; 0 ist normal und 3 ist der höchste Grad an Färbung) im mittleren und zwei äußeren Abschnitten des Auges addiert wird.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Müdigkeit (FACIT-Müdigkeit)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
FACIT-Müdigkeit ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der Erschöpfung/Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und das Funktionieren bei chronischen Krankheiten bewertet.
Dieses Instrument umfasst Elemente wie Müdigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit, Energiemangel und die Auswirkungen dieser Gefühle auf das tägliche Funktionieren (z. B. Schlafen und soziale Aktivitäten).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf weniger negative Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten hin.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den numerischen Bewertungsskalen der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die numerische Bewertungsskala des Patienten zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität ermöglicht es einem Patienten, 0 bis 10 Punkte zu erzielen, um die allgemeine Funktionsbewertung des Patienten unter Berücksichtigung der Krankheitsaktivität in der vergangenen Woche zu bewerten
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den numerischen Bewertungsskalen der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die numerische Bewertungsskala des Arztes zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität ermöglicht einem Arzt eine Bewertung von 0 bis 10, um die allgemeine Funktionseinschätzung des Patienten unter Berücksichtigung der Krankheitsaktivität in der vergangenen Woche zu bewerten.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung des Anti-Sjögrens-Syndrom-assoziierten Antigens A (Anti-SSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den bewerteten Anti-SSAs.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung des Anti-Sjögrens-Syndrom-assoziierten Antigens B (Anti-SSB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung des Anti-SSB gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung der antinukleären Antikörper (ANA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung des antinukleären Antikörpers (ANA) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung des Rheumafaktors (RF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung des Rheumafaktors (RF) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung von Immunglobulin M (IgM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung des Immunglobulin M (IgM) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung von Immunglobulin M (IgG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung des Immunglobulin M (IgG) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung von Immunglobulin A (IgA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung von Immunglobulin A (IgA) gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung von der Grundlinie in Serumfreien Leichtketten
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung der Serum-freien Leichtketten gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Serum C3
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung von Serum C3 gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Veränderung gegenüber der Grundlinie in Serum C4
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung von Serum C4 gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung des hämolytischen Komplements CH50 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Veränderung von CH50 gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Bis Woche 24
|
|
Änderung des Fokusscores der sublabialen Speicheldrüsenbiopsie gegenüber dem Ausgangswert (bei Teilnehmern mit einem Screening und einer Biopsie in Woche 24)
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Änderung des Fokusscores der sublabialen Speicheldrüsenbiopsie gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- M21-263
- 2019-003131-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom (SS)
-
Beijing Boren HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Wenzhou Medical UniversityNoch keine RekrutierungSS-Okta | Durchblutungsdichte am Lidrand | MGD
-
St. Louis UniversityJanssen Services, LLCZurückgezogenSichelzellenanämie | Hb-SS-Krankheit mit vasookklusiven Schmerzen | Hämoglobin-SS-Krankheit mit vasookklusiver Krise | Andere Sichelzellanämie mit vaso-okklusiven Schmerzen | Hämoglobin-SS-Krankheit mit KriseVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenBioäquivalenz, Log-transformierte AUCss- und Cmax,ss-Werte für Saxagliptin und MetforminVereinigte Staaten
-
AmgenAktiv, nicht rekrutierendSjögren-Syndrom (SS)Spanien, Kroatien, Serbien, Taiwan, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Australien, Slowenien, Argentinien, Italien, Frankreich, Deutschland, Belgien, Brasilien, Mexiko, Griechenland, Neuseeland, Peru, Portugal, Puerto Rico, Vereinigtes... und mehr
-
Tomey CorporationAbgeschlossenBewerten Sie die Übereinstimmung und Präzision des Geräts SS-1000 und des Prädikatsgeräts Pentacam in einer Reproduzierbarkeits- und WiederholbarkeitsstudieJapan
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanRekrutierungLaserakupunktur | Syndrom des trockenen Auges (DES) | Sjögren-Syndrom (SS)Taiwan
-
RenJi HospitalSuspendiertRheumatoide Arthritis (RA) | Systemische Sklerose (SSc) | Sjögren-Syndrom (SS) | Idiopathische entzündliche Myopathien (IIM)China
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnité de Recherche Clinique Necker Cochin, FranceAbgeschlossenSchweres Sichelzellanämie-Syndrom vom Typ SS oder Sβ-ThalassämieFrankreich
-
TherornaRekrutierungSystemischer Lupus erythematodes (SLE) | ANCA-assoziierte systemische Vaskulitis | Entzündliche Myopathie | Systemische Sklerose (SSc) | Sjögren-Syndrom (SS)China
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung