- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05218746
Regionale Blöcke zur postoperativen Analgesie nach videoassistierter Thorakoskopie
Vergleich zwischen Serratus Anterior Plane Block vs. Erector Spinae Plane Block zur postoperativen Analgesie nach videoassistierter Thorakoskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die videoassistierte Thorakoskopie hat sich sowohl bei kleinen als auch bei großen onkologischen Lungenoperationen zum Standard-Operationsverfahren entwickelt, da sie im Vergleich zur Thorakotomie als weniger invasiv und gleich effektiv gilt. Es ist jedoch eine Tatsache, dass Schmerzen nach VATS schwerwiegend und langanhaltend sein können. Laut Homma et al. haben 18,8 % der Patienten, die sich einer VATS unterziehen, 2 Monate nach der Operation anhaltende Schmerzen.
Serratus anterior plane block ist eine Art von interfaszialem Block, der 2013 von Blanco und seinen Kollegen definiert wurde. Ultraschallgeführte SAPB hat kürzlich das Interesse der Anästhesisten und Schmerzmediziner aufgrund ihrer Wirksamkeit, relativen Einfachheit und Einzelinjektionsmethode geweckt begrenztes Nebenwirkungsprofil.
Der SAPB zielt auf die lateralen Hautäste der thorakalen Interkostalnerven, die aus den vorderen Ästen der thorakalen Spinalnerven entspringen und in einem neurovaskulären Bündel unmittelbar unterhalb jeder Rippe verlaufen. An der mittleren Axillarlinie durchqueren die seitlichen Hautäste des N. intercostalis thoracicus die inneren Zwischenrippenmuskeln, die äußeren Zwischenrippenmuskeln und den Serratus anterior, die die Muskulatur des seitlichen Brustkorbs innervieren. Diese Äste der Zwischenrippennerven wandern daher durch die beiden potenziellen Räume oben beschrieben. In diese Ebenen eingeführtes Lokalanästhetikum breitet sich über die gesamte laterale Brustwand aus, was zu einer Parästhesie der T2- bis T9-Dermatome des anterolateralen Thorax führt.
Der Erector-spinae-Ebenenblock ist ein interfaszialer Ebenenblock, der 2016 von Forero und Kollegen definiert wurde. Die Erector Spinae Plane-Blockade hat ein breites Indikationsspektrum für die Schmerzbehandlung im Brust-, Bauch-, Lenden-, Hüft- und sogar Schulterbereich . Die Erector-spinae-Plane-Blockade ist eine paraspinale Blockade, die auf die dorsalen und ventralen Äste abzielt, sodass sie eine Analgesie in der anterolateralen und posterioren Brustwand bewirken kann.
Die Erector-spinae-Plane-Blockade hat sich in den letzten Jahren als wirksam erwiesen, um postoperative Schmerzen nach 24 h zu reduzieren, d. h. präoperatives ESPB plus intravenöses Opioid reduzierte die Schmerzwerte und den Opioidverbrauch nach VATS im Vergleich zu intravenösem Fentanyl allein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit körperlichem Status 1-3 der American Society of Anesthesiologists (ASA) --
- für Mehrwertsteuer vorgesehen.
Ausschlusskriterien:
- ≤20 oder ≥80 Jahre alt.
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
- Kontraindikation für Regionalanästhesie (einschließlich Koagulopathie und lokaler Infektion).
- Schwere Leberfunktionsstörung (Serumprotein < 3 g/dl und Serumbilirubin > 3 mg/dl).
- Nierenfunktionsstörung (bestimmt durch Kreatininspiegel über 2 mg/dl oder vorhergesagte Kreatinin-Clearance (CLcr)
- Psychische Störung.
- Schwangerschaft.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥40 oder ≤18 kg/m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorderer Serratus-Block
Regionale analgetische Blockade der anterolateralen Brustwand
|
Der lineare Hochfrequenzwandler wird auf der Mittelaxillarlinie des Patienten in der Querebene auf Höhe der fünften Rippe platziert, wobei der Indikator zur linken Seite des Operateurs ausgerichtet ist.
Nachdem die Rippe, die Pleuralinie und die darüber liegenden Muskeln Serratus anterior und Latissimus dorsi sichtbar gemacht wurden, wird die Nadel unter Ultraschallführung in einer Ebene in einem Winkel von etwa 45 Grad in Richtung der fünften Rippe vorgeschoben .
Ein Milliliter Kochsalzlösung wird injiziert, um die Platzierung zu bestätigen und die Faszienschichten zu hydrodissezieren und den potenziellen Raum zu öffnen.
|
Experimental: Erector Spinae-Blockade
Regionaler analgetischer Block für die gesamte Brustwand
|
Eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde wird in Längsrichtung 3 cm von der Mittellinie entfernt platziert.
Sobald der Musculus erector spinae und die Querfortsätze identifiziert sind, wird die Spinalnadel in einer Richtung von kaudal nach kranial eingeführt, bis die Spitze in der Grenzflächenebene tief zum Musculus erector spinae liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Dauer bis zum 1. Bedarf der Analgesie
Zeitfenster: Postoperativer erster Tag
|
Die Zeit vom Ende der Operation bis zum Visual Analog Score von mehr als 3
|
Postoperativer erster Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Postoperativer erster Tag
|
Gesamtverbrauch an analgetischen Opioiden während des ersten postoperativen Tages
|
Postoperativer erster Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Regional blocks in VATS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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