- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07372209
Wirkungen und Sicherheit von Oliceridine bei der Anästhesieeinleitung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
25. Januar 2026 aktualisiert von: Yu Zhang, Tangshan Maternal and Child Health Hospital
Studie zu den Wirkungen und zugrundeliegenden Mechanismen von Analgetika auf Entzündungswege und Immunfunktion bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom
zu untersuchen, ob Oliceridin für die Einleitung der Anästhesie sicher und wirksam ist, indem hämodynamische Veränderungen vor und nach der endotrachealen Intubation mit Sufentanil verglichen werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Tangshan, Hebei, China, 063000
- Tangshan Maternal and Child Health Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre;
- American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status I-II;
- Elektive gynäkologische Laparoskopie;
- Erwartete Operationszeit 60-180 Minuten;
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiovaskuläre Instabilität (z.B. akut dekompensierte Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt oder lebensbedrohliche Arrhythmie);
- Unkontrollierte Hypertonie;
- Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
- Schwere psychische Störung oder psychiatrische Erkrankung;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Opioide;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Opioidabhängigkeit;
- Erwartete schwierige Atemwegssicherung;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sufentanil
0,5μg/kg Sufentanil wurde zur Narkoseeinleitung verwendet
|
Sufentanil wird zu einer 5µg/ml Injektionslösung verdünnt
|
|
Experimental: Oliceridin
Zur Narkoseeinleitung wurden 0,13 mg/kg Oliceridin verwendet
|
Oliceridin wird zu einer 1mg/kg Injektionslösung verdünnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, zum Zeitpunkt der Intubation, unmittelbar nach der Intubation, 1 Minute, 3 Minuten und 5 Minuten nach der Intubation
|
Ausgangswert, zum Zeitpunkt der Intubation, unmittelbar nach der Intubation, 1 Minute, 3 Minuten und 5 Minuten nach der Intubation
|
|
Herzschlag
Zeitfenster: Baseline, im Moment der Intubation, direkt nach der Intubation, 1 Minute, 3 Minuten und 5 Minuten nach der Intubation
|
Baseline, im Moment der Intubation, direkt nach der Intubation, 1 Minute, 3 Minuten und 5 Minuten nach der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
unerwünschte Reaktionen
Zeitfenster: von der Verabreichung von Sufentanil oder Oliceridin bis zur Entlassung aus der Aufwachstation (PACU)
|
von der Verabreichung von Sufentanil oder Oliceridin bis zur Entlassung aus der Aufwachstation (PACU)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simons P, van der Schrier R, van Lemmen M, Jansen S, Kuijpers KWK, van Velzen M, Sarton E, Nicklas T, Michalsky C, Demitrack MA, Fossler M, Olofsen E, Niesters M, Dahan A. Respiratory Effects of Biased Ligand Oliceridine in Older Volunteers: A Pharmacokinetic-Pharmacodynamic Comparison with Morphine. Anesthesiology. 2023 Mar 1;138(3):249-263. doi: 10.1097/ALN.0000000000004473.
- Paley EL. Phosphorylation of T antigen and p53 in carcinogen-treated SV40-transformed Chinese hamster cells. Carcinogenesis. 1996 May;17(5):939-45. doi: 10.1093/carcin/17.5.939.
- Rahlfs S, Schirmer RH, Becker K. The thioredoxin system of Plasmodium falciparum and other parasites. Cell Mol Life Sci. 2002 Jun;59(6):1024-41. doi: 10.1007/s00018-002-8484-9.
- Ma B, Li Y, Leng C, Ji A, Zhang N, Tao X, Cao Q, Wang S. A Comparative Evaluation of the Safety and Efficacy of Oliceridine and Sufentanil in Gastrointestinal Endoscopy: A Single-Center, Randomized Controlled Trial. Drug Des Devel Ther. 2025 Jun 17;19:5111-5121. doi: 10.2147/DDDT.S512529. eCollection 2025.
- Iannuzzi E, Iannuzzi M, Cirillo V, Viola G, Parisi R, Cerulli A, Chiefari M. Peri-intubation cardiovascular response during low dose remifentanil or sufentanil administration in association with propofol TCI. A double blind comparison. Minerva Anestesiol. 2004 Mar;70(3):109-15.
- Teong CY, Huang CC, Sun FJ. The Haemodynamic Response to Endotracheal Intubation at Different Time of Fentanyl Given During Induction: A Randomised Controlled Trial. Sci Rep. 2020 Jun 1;10(1):8829. doi: 10.1038/s41598-020-65711-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-074-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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