- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05229770
Wirkung der Fruchtsmoothie-Ergänzung auf psychische Belastungen bei Menschen, die eine Opioid-Agonisten-Therapie erhalten (FruktBAR)
Wirkung der Fruchtsmoothie-Ergänzung auf psychische Belastungen bei Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen, die eine Opioid-Agonisten-Therapie erhalten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen haben im Allgemeinen eine schlechte Ernährung, einschließlich einer begrenzten Aufnahme von Obst und Gemüse. Es gibt Hinweise auf erhebliche gesundheitliche Vorteile durch einen erhöhten Obst- und Gemüsekonsum in Bezug auf eine Vielzahl von Indikatoren und möglicherweise auch auf psychische Belastungen. Eine Pilotstudie hat gezeigt, dass die Supplementierung mit Frucht-Smoothie auch bei Menschen vielversprechend sein könnte, die eine Opioid-Agonisten-Therapie (OAT) wegen Opioid-Abhängigkeit erhalten. FruktBAR wird die Wirksamkeit der Fruchtsmoothie-Ergänzung in den OAT-Kliniken im Vergleich zur Standardbehandlung vergleichen.
Studiendesign: FruktBAR ist eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie. Die Studie wird etwa 230 Patienten rekrutieren, die OAT in Bergen und Stavanger, Norwegen, erhalten.
Intervention: Die Intervention beinhaltet eine tägliche Supplementierung mit 250 ml Frucht-Smoothie. Die wichtigsten Endpunkte sind 16 Wochen nach Beginn der Intervention. Die Teilnehmer werden während und nach der Intervention einbezogen und weiterverfolgt.
Studienpopulation: Die Zielgruppe werden Patienten mit Opioidabhängigkeit sein, die OAT von beteiligten Ambulanzen in Bergen und Stavanger erhalten.
Erwartetes Ergebnis: Diese Studie wird über die relativen Vor- oder Nachteile einer Fruchtergänzung zusätzlich zur aktuellen medizinisch und psychologisch orientierten Behandlung von Menschen unter Opioid-Agonisten-Therapie informieren. Wenn sich herausstellt, dass die Ergänzung sicher und wirksam ist, kann sie für eine weitere Skalierung in Betracht gezogen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rogaland
-
Stavanger, Rogaland, Norwegen, 4010
- LAR Helse Stavanger HF
-
-
Vestland
-
Bergen, Vestland, Norwegen, 5020
- Department of Addiction Medicine, Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt von OAT von einer eingeschlossenen Ambulanz mit wöchentlicher ambulanter Nachsorge
- Verzehr von Obst und Gemüse von weniger als 3 Portionen pro Tag (beim Screening beurteilt)
- Bestätigung des Interesses an der Teilnahme an einer Diätintervention (Kriterien festgelegt)
- Einverständniserklärung geben
Ausschlusskriterien:
- Allergien oder frühere anaphylaktische Reaktionen mit Obst oder Gemüse
- Schlecht regulierter Diabetes Typ 1 oder 2 (HbA1c >60 mmol/mol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fruchtsmoothie
Die in den Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten zusätzlich zur regulären Nachsorge der OAT-Klinik 20 Wochen lang einen 250-ml-Frucht-Smoothie als Nahrungsergänzung.
Die Frucht-Smoothies werden vermarktete Produkte sein, die Kombinationen der folgenden Früchte enthalten: Apfel, Ananas, Mango, Bananen, Orange, Heidelbeeren, Passionsfrucht, Kokosnuss, Limette und schwarze Johannisbeere.
Die Teilnehmer erhalten eine Mischung aus verschiedenen Smoothie-Sorten mit der Möglichkeit, Alternativen nach Vorlieben zu entfernen.
Frucht-Smoothie-Produkte kommen in Plastikflaschen und werden wöchentlich direkt an die Teilnehmer geliefert.
Jeder Teilnehmer erhält insgesamt sieben Smoothie-Flaschen pro Woche mit mündlicher Vereinbarung mit jedem Teilnehmer, davon eine pro Tag zu konsumieren.
Die Lieferung von Fruchtsmoothies erfolgt in der Regel parallel zur Lieferung von OAT-Medikamenten.
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Die in den Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten zusätzlich zur regulären Nachsorge der OAT-Klinik 20 Wochen lang einen 250-ml-Frucht-Smoothie als Nahrungsergänzung.
Die Frucht-Smoothies werden vermarktete Produkte sein, die Kombinationen der folgenden Früchte enthalten: Apfel, Ananas, Mango, Bananen, Orange, Heidelbeeren, Passionsfrucht, Kokosnuss, Limette und schwarze Johannisbeere.
Die Teilnehmer erhalten eine Mischung aus verschiedenen Smoothie-Sorten mit der Möglichkeit, Alternativen nach Vorlieben zu entfernen.
Frucht-Smoothie-Produkte kommen in Plastikflaschen und werden wöchentlich direkt an die Teilnehmer geliefert.
Jeder Teilnehmer erhält insgesamt sieben Smoothie-Flaschen pro Woche mit mündlicher Vereinbarung mit jedem Teilnehmer, davon eine pro Tag zu konsumieren.
Die Lieferung von Fruchtsmoothies erfolgt in der Regel parallel zur Lieferung von OAT-Medikamenten.
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Kein Eingriff: Standard
Teilnehmer, die für die Standardbehandlung randomisiert wurden, erhalten eine regelmäßige OAT-Klinik-Follow-up ohne zusätzliche Nahrungsergänzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychische Belastung
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Das primäre Ergebnis ist die psychische Belastung, die mit der norwegischen validierten Übersetzung der zehn Punkte umfassenden Version der Hopkins-Symptom-Checkliste (SCL-10) in der Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn (12-20) bewertet wurde.
Dies wird mit dem mittleren SCL-10-Item-Score bewertet und zwischen Interventions- und Kontrollarm verglichen.
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Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Die körperliche Funktionsfähigkeit wurde mit einem 4-Minuten-Stufentest bewertet, bei dem die Anzahl der in einem Zeitraum gekletterten Stufen gemessen wurde
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Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Biochemischer Entzündungsindikator
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Biochemische Entzündungsindikatoren gemessen mit C-reaktivem Protein im Serum
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Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
|
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Biochemische Indikatoren für den Verzehr von Früchten
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Biochemische Indikatoren für den Verzehr von Früchten, gemessen mit Serumcarotinoiden
|
Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
|
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Müdigkeitssymptomskala
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Veränderungen der Müdigkeit werden mit der Fatigue Symptom Scale bewertet (FSS-3, Skala 0-18, höhere Werte sind schlechter)
|
Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität werden mit EuroQoL EQ-5D-5L bewertet (0-100, höher ist besser)
|
Mitte des Interventionszeitraums 16 Wochen nach Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Fadnes, PhD, Haukeland University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 155386/REK-A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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