- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05242250
Real World Evidence Registry zur Bewertung der Ergebnisse der Katheterablation bei Vorhofflimmern (DYNAMIC AF Registry)
Ein multizentrisches, reales Evidenzregister zur Bewertung der Ergebnisse für die langfristigen Auswirkungen der Katheterablation bei Vorhofflimmern: DYNAMIC AF-Register
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dynamisches Vorhofflimmern ist ein prospektives, beobachtendes, multizentrisches, nicht randomisiertes Register, das entwickelt wurde, um klinische Erfahrungen aus der Praxis im Zusammenhang mit der Verwendung von Abbott-Technologien für die Ablation von Vorhofflimmern zu sammeln. Zukünftige Technologien können einbezogen werden, sobald sie auf dem Markt verfügbar sind. Die Registerpopulation umfasst Patienten mit symptomatischem PAF oder PsAF, die alle Zulassungskriterien erfüllen und die nach Meinung des Prüfarztes Kandidaten für eine AF-Ablation sind.
Alle Patienten werden mit kommerziell zugelassenen Kathetern behandelt und das Ablationsverfahren wird auf der Grundlage des aktuellen Behandlungsstandards durchgeführt. Die Teilnahme am Register hat keinen Einfluss auf Behandlungsentscheidungen. Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich in der Einrichtung vorstellen, die für ein HF-Ablationsverfahren wegen symptomatischer PAF oder PsAF in Betracht gezogen wird, sollten vom Prüfarzt oder einem designierten Mitglied des Forschungsteams auf Studieneignung untersucht werden
Der Hauptzweck dieses Registers ist die Bewertung der Verfahrenseffizienz sowie der langfristigen Verfahrenssicherheit und Wirksamkeit der HF-Ablation bei der Behandlung von Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern. Das Register wird klinische Daten aus der realen Welt verwenden, die durch den Einsatz kommerziell erhältlicher Technologien unter der Autorität eines Arztes im Gesundheitswesen im Rahmen einer legitimen Beziehung zwischen Arzt und Patient gewonnen wurden.
Um das Ziel des Registers zu unterstützen, werden sowohl Patienteninformationen als auch Verfahrensdaten gesammelt. Patientenbezogene Daten werden bei einem Arztbesuch vor der Ablation, einem Arztbesuch 12 Wochen nach der Ablation, einer zwischenzeitlichen Überwachung des Wiederauftretens von Arrhythmien 6 und 12 Monate nach der Ablation und einem Arztbesuch 12 Monate nach der Ablation erhoben. Die verfahrensbezogene Datenerfassung umfasst den Verfahrensablauf und akute, mittel- und spät einsetzende verfahrens- oder gerätebezogene Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
- Grandview Medical Center
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Luminis Health Anne Arundel Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem, refraktärem oder intolerantem gegenüber mindestens einem AAD der Klasse I oder III, paroxysmalem Vorhofflimmern (AF-Episode, die innerhalb von 7 Tagen spontan endet) oder symptomatischem, refraktärem oder intolerantem gegenüber mindestens einem AAD der Klasse I oder III, persistierendem Vorhofflimmern (anhaltendes Vorhofflimmern). länger als 7 Tage und weniger als 1 Jahr bestehen), die nach Ansicht des Prüfarztes Kandidaten für eine Ablation bei Vorhofflimmern sind. Die Weigerung, AADs aus irgendeinem Grund einzunehmen, gilt für die Zwecke dieses Protokolls als intolerant.
- Plant, sich einem HF-Katheter-Ablationsverfahren unter Verwendung eines von Abbott hergestellten Ablationskatheters zu unterziehen
- De-novo-Ablation, es sei denn, es handelt sich um einen Wiederholungseingriff bei einem Probanden, dessen Indexverfahren ebenfalls im Register enthalten ist
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an Baseline- und Follow-up-Bewertungen für die gesamte Länge des Registers
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Personen, die nicht lesen oder schreiben können, oder Personen, die nicht rechtlich für sich selbst einwilligen können
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, die dieses Register beeinträchtigen könnte.
- Lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern (anhaltendes Vorhofflimmern >= 1 Jahr)
- Frühere Operation am linken Vorhof wegen Vorhofflimmerns
- Eine wiederholte Ablation, es sei denn, das Index-Ablationsverfahren des Subjekts ist ebenfalls im Register enthalten
- Nach Meinung des Prüfarztes jede bekannte Kontraindikation für ein Ablationsverfahren oder für ein Gerät oder Medikament, das für die Verwendung während eines Ablationsverfahrens erforderlich ist, wie vom Prüfarzt beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Akute SOC-Standorte bei Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern
Patienten mit symptomatischem, refraktärem oder intolerantem gegenüber mindestens einem AAD der Klasse I oder III, paroxysmalem Vorhofflimmern (AF-Episode, die spontan innerhalb von 7 Tagen endet) oder symptomatischem, refraktärem oder intolerantem gegenüber mindestens einem AAD der Klasse I oder III, anhaltendem Vorhofflimmern (kontinuierliches Vorhofflimmern). (über 7 Tage und weniger als 1 Jahr anhaltend), die nach Ansicht des Prüfarztes Kandidaten für eine Ablation wegen Vorhofflimmern sind.
|
Ablations-HF-Technologien, hergestellt von Abbott.
Andere Namen:
|
Symptomatische Überwachung von SOC-Standorten bei Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern
Patienten mit symptomatischem, refraktärem oder intolerantem gegenüber mindestens einem AAD der Klasse I oder III, paroxysmalem Vorhofflimmern (AF-Episode, die spontan innerhalb von 7 Tagen endet) oder symptomatischem, refraktärem oder intolerantem gegenüber mindestens einem AAD der Klasse I oder III, anhaltendem Vorhofflimmern (kontinuierliches Vorhofflimmern). (über 7 Tage und weniger als 1 Jahr anhaltend), die nach Ansicht des Prüfarztes Kandidaten für eine Ablation wegen Vorhofflimmern sind.
|
Ablations-HF-Technologien, hergestellt von Abbott.
Andere Namen:
|
Vollständige Überwachung von SOC-Standorten bei Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern
Patienten mit symptomatischem, refraktärem oder intolerantem gegenüber mindestens einem AAD der Klasse I oder III, paroxysmalem Vorhofflimmern (AF-Episode, die spontan innerhalb von 7 Tagen endet) oder symptomatischem, refraktärem oder intolerantem gegenüber mindestens einem AAD der Klasse I oder III, anhaltendem Vorhofflimmern (kontinuierliches Vorhofflimmern). (über 7 Tage und weniger als 1 Jahr anhaltend), die nach Ansicht des Prüfarztes Kandidaten für eine Ablation wegen Vorhofflimmern sind.
|
Ablations-HF-Technologien, hergestellt von Abbott.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeitsicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Langzeitsicherheit wird durch die Erfassung von verfahrens- oder gerätebedingten Komplikationen bewertet.
|
12 Monate
|
Langzeitwirksamkeit (paroxysmal)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Freiheit von Vorhofarrhythmien (Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie) Rezidiv (dokumentierte Episoden länger als 30 Sekunden) bei 12-Monats-Follow-up.
|
12 Monate
|
Langzeitwirksamkeit (anhaltend)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Freiheit von symptomatischer atrialer Arrhythmie (Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie) Rezidiv (dokumentierte Episoden länger als 30 Sekunden) bei 12-Monats-Follow-up
|
12 Monate
|
Verfahrenseffizienz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Eingriffszeit, Ablationszeit, Durchleuchtungszeit
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akuter Erfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Beendigung der klinischen Arrhythmie, definiert durch Beendigung des Sinusrhythmus oder Nicht-Induzierbarkeit der klinischen Arrhythmie nach Ablation (Kardioversion vor Induzierbarkeitsversuch erlaubt)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertet mit 3 Punkten: Wie fühlen Sie sich jetzt im Vergleich zu vor der Ablation: 1) in Ruhe; 2) während leichter körperlicher Betätigung; und 3) während strenger Übung
|
12 Monate
|
Akute Sicherheit
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertet durch Erfassung von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff oder dem Gerät, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Ablationsverfahren auftreten
|
7 Tage
|
Akute Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertet durch Erfassung von periprozeduralen Komplikationen, die länger als 7 Tage, aber innerhalb von 30 Tagen nach der Ablation auftreten.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Osorio, MD, Grandview Medical Center
- Hauptermittler: Paul Zei, PhD, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DYNAMIC AF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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