- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05246540
Auswertung der PET/CT der Kopfarterien zur Diagnose der Riesenzellarteriitis (Cervico-TEP et)
Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist die häufigste Vaskulitis bei Erwachsenen. Die Diagnose von RCA wird durch die Assoziation von klinischen Symptomen und biologischen Anomalien (entzündliches Syndrom) bei Patienten über 50 Jahren hervorgerufen. Andererseits bedeutet der Beginn einer Behandlung, dass die Diagnose sicher ist, was die Durchführung einer Schläfenarterienbiopsie in örtlicher Betäubung erfordert. Diese Untersuchung ist daher ein invasives Verfahren für Patienten, deren Empfindlichkeit nicht optimal ist. Aus diesem Grund wurden bildgebende Verfahren (Echo-Doppler oder MRT der Schläfenarterien) entwickelt, um nach Anzeichen einer Vaskulitis zu suchen, ohne dass eine Biopsie durchgeführt werden muss. Diesen Untersuchungen mangelt es jedoch an Sensitivität (=falscher Schluss auf das Fehlen von GCA) und Spezifität (=falscher Schluss auf das Vorhandensein von GCA). Kürzlich haben Fortschritte in der Bildgebung und insbesondere der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) es möglich gemacht, die Kopfarterien, einschließlich der Schläfenarterie, sichtbar zu machen.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Sensitivität und Spezifität der PET der A. cephalica für die Diagnostik der RCA zu evaluieren und mit denen des Echo-Dopplers und der MRT der A. temporalis zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, bei dem die Diagnose GCA vermutet wird und der sich einer zervikalen PET/CT unterzogen hat
Ausschlusskriterien:
- vordiagnostiziertes GCA, Glykämie > 7 mmol/L, PET-CT mehr als 72 h nach Glucocorticoid-Einführung durchgeführt, Alter < 50 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
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Datensammlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität / Spezifität der zervikalen PET/CT für die Diagnose von RZA
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diagnose wird vom Kliniker nach 6 Monaten Nachbeobachtung und Behandlung für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate ohne Frage beibehalten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Haut- und Bindegewebserkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- ALBERINI CHU 2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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