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Auswertung der PET/CT der Kopfarterien zur Diagnose der Riesenzellarteriitis (Cervico-TEP et)

28. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist die häufigste Vaskulitis bei Erwachsenen. Die Diagnose von RCA wird durch die Assoziation von klinischen Symptomen und biologischen Anomalien (entzündliches Syndrom) bei Patienten über 50 Jahren hervorgerufen. Andererseits bedeutet der Beginn einer Behandlung, dass die Diagnose sicher ist, was die Durchführung einer Schläfenarterienbiopsie in örtlicher Betäubung erfordert. Diese Untersuchung ist daher ein invasives Verfahren für Patienten, deren Empfindlichkeit nicht optimal ist. Aus diesem Grund wurden bildgebende Verfahren (Echo-Doppler oder MRT der Schläfenarterien) entwickelt, um nach Anzeichen einer Vaskulitis zu suchen, ohne dass eine Biopsie durchgeführt werden muss. Diesen Untersuchungen mangelt es jedoch an Sensitivität (=falscher Schluss auf das Fehlen von GCA) und Spezifität (=falscher Schluss auf das Vorhandensein von GCA). Kürzlich haben Fortschritte in der Bildgebung und insbesondere der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) es möglich gemacht, die Kopfarterien, einschließlich der Schläfenarterie, sichtbar zu machen.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Sensitivität und Spezifität der PET der A. cephalica für die Diagnostik der RCA zu evaluieren und mit denen des Echo-Dopplers und der MRT der A. temporalis zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ambulant

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, bei dem die Diagnose GCA vermutet wird und der sich einer zervikalen PET/CT unterzogen hat

Ausschlusskriterien:

  • vordiagnostiziertes GCA, Glykämie > 7 mmol/L, PET-CT mehr als 72 h nach Glucocorticoid-Einführung durchgeführt, Alter < 50 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Datensammlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität / Spezifität der zervikalen PET/CT für die Diagnose von RZA
Zeitfenster: 6 Monate
Diagnose wird vom Kliniker nach 6 Monaten Nachbeobachtung und Behandlung für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate ohne Frage beibehalten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riesenzellarteriitis

Klinische Studien zur Datensammlung

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