- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05253391
Angemessenheit der Behandlung von Patienten mit Asthma-Exazerbation auf Martinique (APEXA)
Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung, deren Ziel der therapeutischen, erzieherischen und vorbeugenden Behandlung darin besteht, das Auftreten akuter Krisen zu verhindern, von denen die schwerwiegendsten lebensbedrohlich sind. Eine allgemeine Bevölkerungsumfrage zeigt eine größere Prävalenz von Asthma in Französisch-Westindien im Vergleich zum sechseckigen Frankreich, aber unseres Wissens gibt es keine Daten über Asthma-Exazerbationen, die eine prä- und intraklinische Notfallversorgung erfordern, noch über den klinischen Schweregrad oder die Angemessenheit von die therapeutische Betreuung.
Asthma-Exazerbationen, insbesondere schwere Formen, die eine sofortige Aufnahme in die Notaufnahme oder Intensivstation erfordern oder zu einem Krankenhausaufenthalt führen, können als Versagen bei der Krisenprävention und damit der Krankheitskontrolle angesehen werden. Die Behandlung akuter oder subakuter Asthma-Exazerbationen ist jedoch in Expertenempfehlungen festgeschrieben, die jährlich von der Global Initiative for Asthma (GINA) erneuert werden. Diese Empfehlungen spezifizieren nicht nur die Erstversorgung, sondern auch die Strategie und Modalitäten der Rückkehr nach Hause und der Nachsorge. Kürzlich haben die French Language Resuscitation Society (SRLF) und die French Society of Emergency Medicine (SFMU) gemeinsam formalisierte Expertenempfehlungen (RFE) zum Management von Asthmaexazerbationen veröffentlicht (Le Conte 2019).
Diese RFEs bleiben in Frankreich nach wie vor der Maßstab für eine angemessene Behandlung von Asthma-Exazerbationen bei Erwachsenen und Kindern. Trotz dieser aktualisierten Empfehlungen zeigen Feldbeobachtungen häufig eine unzureichende Versorgung, sowohl im Notfall als auch in der Zeit nach dem Notfall.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Begründung für diese Studie basiert auf dem Mangel an Daten zu den Merkmalen von Asthma-Exazerbationen und ihrem Notfallmanagement auf Martinique, aber auch auf dem fehlenden Bewusstsein für die Angemessenheit dieses Managements je nach Schweregrad, wie empfohlen.
Bessere Kenntnisse über Asthma-Exazerbationen, das Stadium des klinischen Schweregrades, Notfallbehandlungen und die Nachsorge nach Notfällen würden die allgemeine Versorgung von Asthmapatienten auf Martinique verbessern und zu einer besseren Kontrolle ihrer Krankheit führen.
Diese prospektive klinische Forschung umfasst alle Dienste des Martinique University Hospital, die sich um Asthmapatienten während oder nach ihrer Exazerbation kümmern: Medizinischer Notfalldienst (SAMU), Mobile Notfall- und Wiederbelebungsstruktur (SMUR), Notfalldienste für Erwachsene und Kinder, Erwachsene und Kinderwiederbelebung und Lungenheilkunde.
Um die therapeutischen Entscheidungen der für die Patienten in dieser Studie verantwortlichen Prüfärzte nicht zu lenken oder zu beeinflussen, und weil die Bewertung der Angemessenheit des Managements entsprechend dem Schweregrad das Hauptziel der Studie ist, werden keine Empfehlungen oder Anweisungen gegeben werden den Ermittlern übergeben. Jeder Untersucher entscheidet frei über die Behandlung (Diagnose, Beurteilung des Schweregrads, Behandlung, Modalitäten und Verordnung zur Entlassung aus Notfällen, Krankenhausaufenthalt oder nicht).
Diese Forschung ist die erste Bewertung von Asthma-Exazerbationen, die in unserer Region durchgeführt wird, mit dem Ziel, ihr Management zu verbessern, um ihre prognostischen Auswirkungen zu begrenzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Papa GUEYE, MD
- Telefonnummer: +596 05 96 55 20 15
- E-Mail: papa.gueye@chu-martinique.fr
Studienorte
-
-
-
Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- CHU of Martinique - Emergency Department of Pierre Zobda Quitman
-
Kontakt:
- Yannick BROUSTE, MD
- Telefonnummer: +596 05 96 30 64 70
- E-Mail: yannick.brouste@chu-martinique.fr
-
Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- CHU of Martinique - Pediatric Emergency Unit
-
Kontakt:
- Odile OXYBEL, MD
- Telefonnummer: +596 05 96 55 69 55
- E-Mail: odile.oxybel@chu-martinique.fr
-
Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- CHU of Martinique - Pediatric Resuscitation Unit
-
Kontakt:
- Jérôme PIGNOL, MD
- Telefonnummer: +596 05 96 55 31 10
- E-Mail: jerome.pignol@chu-martinique.fr
-
Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- CHU of Martinique - Pneumology Service
-
Kontakt:
- Moustapha AGOSSOU, MD
- Telefonnummer: +596 05 96 55 23 61
- E-Mail: moustapha.agossou@chu-martinique.fr
-
Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- CHU of Martinique - Resuscitation Unit
-
Kontakt:
- Cyrill CHABARTIER, MD
- Telefonnummer: +596 05 96 30 62 94
- E-Mail: cyrill.chabartier@chu-martinique.fr
-
Fort-de-France, Martinique, 97261
- Rekrutierung
- CHU of Martinique - SAMU/SMUR
-
Kontakt:
- Papa GUEYE, MD
- Telefonnummer: +596 05 96 55 20 15
- E-Mail: papa.gueye@chu-martinique.fr
-
La Trinité, Martinique, 97223
- Rekrutierung
- CHU of Martinique - Emergency Department of Trinité
-
Kontakt:
- Céline MAISONDIEU, MD
- Telefonnummer: +596 05 96 66 46 24
- E-Mail: celine.maisondieu@chu-martinique.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder und Jugendlichen (2-17 Jahre) und Erwachsene (≥ 18 Jahre) Asthmapatienten.
- Unterstützung entweder durch ein an der Studie beteiligtes Team des Mobilen Not- und Wiederbelebungsdienstes (SMUR) oder durch ein Team der Notaufnahme oder ggf. direkte Aufnahme auf einer an der Studie teilnehmenden Intensivstation.
- Bei einer Asthma-Exazerbation (akutes Asthma), deren diagnostische Kriterien wie folgt lauten: Asthma in der Anamnese oder pfeifende Dyspnoe, Verschlimmerung des Keuchens, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Keuchen oder trockener Husten und schließlich Keuchen oder Schweigen bei der Auskultation.
- Patienten oder Patientenvertreter, die der Verwendung ihrer medizinischen Daten für diese Forschung mündlich zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit starkem Verdacht oder gesicherter Diagnose einer akuten respiratorischen Insuffizienz bei chronischer respiratorischer Insuffizienz.
- Patient mit starkem Verdacht oder gesicherter Diagnose einer akuten Linksherzinsuffizienz mit Giemen (Herzasthma) oder Rasselgeräuschen.
- Patient mit starkem Verdacht oder gesicherter Diagnose einer akuten febrilen Pneumonitis.
- Patient mit starkem Verdacht oder gesicherter Diagnose einer akuten Pleuritis (Reduktion oder Eliminierung von Bläschengeräuschen, Dumpfheit der Basen oder Bildgebung).
- Patient oder Vertreter des Patienten, der sich weigerte, seiner Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die wegen einer Asthma-Exazerbation behandelt wurden
|
Der Prüfer betreut den Patienten gemäß dem in seiner Abteilung geltenden Protokoll und entscheidet über die endgültige Behandlung des Patienten (Verlegung auf die Intensivstation/ICU, Krankenhausaufenthalt oder Entlassung nach Hause). Den Ermittlern werden keine Empfehlungen oder Anweisungen gegeben. Jeder Prüfer kann frei über seine Versorgung und die Bedingungen der Verlegung, des Krankenhausaufenthalts und der Entlassung entscheiden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Angemessenheit der Behandlung akuter Asthma-Exazerbationen je nach Schweregrad für Patienten, die an der CHU von Martinique behandelt werden.
Zeitfenster: 19 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die eine angemessene Behandlung erhielten, nach Schweregrad der akuten Exazerbation.
Ein Instrument zur Unterstützung der Behandlung einer Asthmaexazerbation wird beschrieben, um eine angemessene oder nicht angemessene Behandlung durch einen Expertenausschuss zu definieren.
|
19 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie die Verteilung der verschiedenen Schweregrade von Asthma-Exazerbationen.
Zeitfenster: 19 Monate
|
Prozentsatz jeder der 3 Schweregrade akuter Asthma-Exazerbationen.
|
19 Monate
|
|
Messen Sie die Hospitalisierungsrate nach dem Schweregrad der Asthma-Exazerbationen.
Zeitfenster: 19 Monate
|
Hospitalisierungsrate (Notaufnahme, Intensivstation oder medizinische oder pneumologische Abteilung) nach dem anfänglichen Schweregrad.
|
19 Monate
|
|
Messen Sie die Rezidivrate der Exazerbation (für SAMU, Notfälle, Wiederbelebung oder Krankenhausaufenthalt) innerhalb von 30 Tagen nach der anfänglichen Krise.
Zeitfenster: 19 Monate
|
Akute Exazerbations-Rezidivrate (SAMU, Notfall, Wiederbelebung oder Krankenhausaufenthalt) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Aufnahme.
|
19 Monate
|
|
Messen Sie die Inzidenz während des Studienzeitraums von Asthma-Exazerbationen, die dringend an der CHU von Martinique behandelt werden.
Zeitfenster: 19 Monate
|
Inzidenzrate akuter Exazerbationen während des Studienzeitraums.
|
19 Monate
|
|
Messen Sie den Anteil der Patienten, die eine Ausstiegsbehandlung einschließlich einer Hintergrundbehandlung erhalten.
Zeitfenster: 19 Monate
|
Anteil der Patienten mit einer Ausstiegsbehandlung einschließlich Hintergrundbehandlung.
|
19 Monate
|
|
Messen Sie den Anteil der Patienten, die ihre Hintergrundbehandlung am 30. Tag nach der Krise tatsächlich durchgeführt haben.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Patienten, die ihre Hintergrundbehandlung am 30. Tag nach der Krise tatsächlich durchgeführt haben.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20_RIPH3-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung
-
Hospices Civils de LyonAktiv, nicht rekrutierend
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Regelmäßige Pflege
-
The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
-
Zhejiang UniversityCarbiogene Therapeutics Co. Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina
-
Nexcella Inc.Immix Biopharma, Inc.RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungRezidiviertes und refraktäres B-Zell-LymphomChina
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
-
The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierendSicherheit und Wirksamkeit zellulärer Arzneimittel, objektive Ansprechrate der Probanden uswChina
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntLymphom, große B-Zelle, diffusChina
-
Peking University Third HospitalRekrutierungRefraktärer systemischer Lupus erythematodesChina
-
Technische Universität DresdenGerman Cancer Research CenterRekrutierungNeubildungen | Multiples Myelom im Rückfall | Multiples Myelom, refraktär | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Deutschland