- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05260684
Vergleichende Wirksamkeit zielgerichteter Therapien bei BRAF-positivem metastasierendem Melanom in den USA (OCEANMIST)
Vergleichende Wirksamkeit verschiedener zielgerichteter Therapien für BRAF-mutiertes nicht resezierbares/metastatisches Melanom in den Vereinigten Staaten
Diese Studie zielt darauf ab, die praktische Wirksamkeit von BRAF/MEK-Inhibitoren bei Patienten mit metastasierendem Melanom mit BRAF-Mutation in den Vereinigten Staaten nach Therapielinie zu vergleichen.
Für diese retrospektive Datenbankanalyse werden die Daten der elektronischen Patientenakte (EHR) von Flatiron Health aus US-Krebskliniken verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indexdatum: Datum des Beginns der Erstlinientherapie, das zwischen dem 20. November 2015 und dem 3. Januar 2022 in der Datenbank erfasst wurde
- Alter 18 Jahre oder älter im Jahr des Index-Erstantrags auf Diagnose eines m-Melanoms
- Patienten mit pathologischen Stadien III bis IV bei Erstdiagnose am oder nach dem 01.01.2011 oder Patienten, die am oder nach dem 01.01.2011 ein lokoregionäres oder Fernrezidiv entwickeln
- Patienten mit bestätigter BRAF-V600-aktivierender Mutation werden eingeschlossen - BRAF-Mutationstests / genetische Analyseergebnisse erforderlich (Teststatus, Mutationstyp, Testergebnis). Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt positiv auf die Mutation getestet wurden, werden eingeschlossen. Das Datum der Probenentnahme und das Datum des beim Anbieter eingegangenen Testergebnisses werden erfasst
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Aufzeichnung anderer primärer bösartiger Tumore im Jahr vor der Diagnose eines m-Melanoms
- Patienten mit nur 1 m-Melanom-Diagnose
- Patienten mit unzureichenden Daten für die Analyse (d. h. < 1 Monat klinische Aktivität in der Vorperiode, < 1 Monat klinische Aktivität in der Nachperiode)
- Patienten, die derzeit an einer klinischen Studie teilnehmen
- Patienten, die vor dem Studienindexdatum eine Behandlung für m-Melanom erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Encorafenib + Binimetinib
Encorafenib 450 mg einmal täglich (QD) Binimetinib 45 mg zweimal täglich (BID)
|
450 mg täglich
Andere Namen:
45 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Vemurafenib + Binimetinib
Vemurafenib 960 mg zweimal täglich (BID) für 28 Tage eines 28-Tage-Zyklus Cobimetinib 60 mg einmal täglich (QD) für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus
|
960 mg BID für 28 Tage/Zyklus
Andere Namen:
60 mg QD für 21 Tage/Zyklus
Andere Namen:
|
Dabrafenib + Trametinib
Dabrafenib 150 mg zweimal täglich (BID) Trametinib 2 mg einmal täglich (QD)
|
150 mg zweimal täglich
Andere Namen:
2 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
reales progressionsfreies Überleben (rwPFS)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Datum der ersten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 52 Monate bewertet
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Zeit bis zum Ereignis (Monate).
Zeitspanne vom Indexdatum bis entweder zum Datum des ersten Progressionsereignisses oder zum Tod ohne Progression.
rwPFS wird nach Therapielinie analysiert.
Patienten ohne ein Progressions- oder Todesdatum, das mehr als 14 Tage nach dem Indexdatum liegt, werden zum letzten Datum zensiert, an dem der Patient auf Progression hätte beurteilt werden können (z. B. Datum der letzten klinischen Notiz).
|
Vom Indexdatum bis zum Datum der ersten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 52 Monate bewertet
|
reales Gesamtüberleben (rwOS)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Tod, bewertet bis zu 52 Monate
|
Zeit bis zum Ereignis (Monate).
Zeitspanne vom Indexdatum bis zum Todesdatum.
Patienten ohne Todesdatum werden bei ihrer letzten bekannten Aktivität zensiert.
|
Vom Indexdatum bis zum Tod, bewertet bis zu 52 Monate
|
Real World Complete Response (rwCR)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
|
Kategoriale Variable.
Vollständige Auflösung der Krankheit.
Kategoriales Ansprechen auf die Therapie, beobachtet nach Beginn der Therapie zu jedem Bewertungszeitpunkt.
|
Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
|
partielles Ansprechen in der realen Welt (rwPR)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
|
Kategoriale Variable.
Teilweise Reduktion der Tumorlast in einigen oder allen Bereichen ohne Bereiche mit zunehmender Erkrankung über den Beobachtungszeitraum.
rwPR erfasst eine Verringerung der Krankheitslast, obwohl die Krankheit noch vorhanden ist.
|
Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
|
Real-World Stable Disease (rwSD)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
|
Kategoriale Variable Keine Änderung der Krankheitslast insgesamt über den Beobachtungszeitraum, rwSD wird auch verwendet, um gemischte Reaktionen zu erfassen (einige Läsionen nahmen zu, einige Läsionen nahmen ab).
|
Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Real World Progressed Disease (rwPD)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Kategoriale Variable Anstieg der Erkrankung und/oder Vorhandensein neuer Läsionen im Beobachtungszeitraum.
|
Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Therapiedauer (DoT)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
|
Kontinuierlich (Monate) Zeitspanne vom Beginn einer Behandlung bis zum Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs aus beliebigem Grund innerhalb einer bestimmten Therapielinie (LOT) (z oder augmentieren] oder Tod). Berechnet innerhalb jedes LOS im Geltungsbereich (z. B. für die erste Linie und für die zweite Linie separat). Das Startdatum ist die früheste aller Drogenepisoden für alle Arzneimittel in der CHARGE. Das Enddatum des ersten LOS ist der Tag vor dem Startdatum des zweiten LOS. Das Enddatum des zweiten LOS wird als das früheste von beiden definiert:
|
Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Auszeitbehandlung (ToffT)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Kontinuierlich (Monate) Zeitspanne zwischen dem Datum, an dem die erste Therapielinie abgesetzt wird, und dem Datum, an dem die zweite Therapielinie begonnen wird.
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Vom Indexdatum bis zum Startdatum der nächsten Therapielinie, Datum der letzten Verabreichung/Besuch, abstrahiertes Enddatum für die orale Zeitspanne oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- C4221028
- OCEANMIST (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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