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Eine Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakologie von DAN-222 bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Dantari, Inc.

Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von intravenös verabreichtem DAN-222, gefolgt von einer Dosiseskalation von DAN-222 in Kombination mit Niraparib. Es gibt zwei Phasen innerhalb dieser Studie:

Bühne 1:

  • Teil A ist eine Dosiseskalation des Einzelwirkstoffs DAN-222
  • Teil B ist eine Dosiseskalation von DAN-222 in Kombination mit Niraparib

Stufe 2:

Erweiterung von drei separaten HER2-negativen mBC-Kohorten: eine Gruppe für den Einzelwirkstoff DAN-222 bei Patienten mit HRD-positiven oder HRD-negativen Tumoren und jeweils 1 Kohorte für DAN-222 in Kombination mit Niraparib bei HRD-positiven Tumoren oder HRD-negativen Tumoren .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA - Parkside Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Missouri
      • Jackson, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Saint Luke's Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • The University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Magee Women's Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute/Tennessee Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen einen histologisch dokumentierten, metastasierten, HER2-negativen Brustkrebs haben, der nach zwei vorangegangenen Therapielinien fortgeschritten ist (einschließlich einer adjuvanten Therapie, wenn innerhalb der letzten 12 Monate Fortschritte gemacht wurden, und Aromatasehemmer werden als Therapielinie betrachtet). Patienten mit HR+-Erkrankung können zuvor CDK4/6-Inhibitoren und Patienten mit BRCAm-Erkrankung möglicherweise eine vorherige PARPi-Therapie erhalten haben. HER2-Positivität wird definiert durch Standard-of-Care-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und/oder 3+-Färbung durch Immunhistochemie (IHC) gemäß der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists (ASCO/CAP) Clinical Practice Guideline Focused Update.
  2. Mindestens 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) sind von jeder vorherigen Therapie für mBC erforderlich, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Strahlentherapie.
  3. Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben.
  4. Frauen ab 18 Jahren.
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  6. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen (Operation, Bestrahlung des gesamten oder stereotaktischen Gehirns) sind erlaubt, sofern die Läsionen seit mindestens 4 Wochen stabil sind und der Proband mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Steroide und keine Neurologika mehr erhält die Symptome zum Ausgangswert zurückgekehrt sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung unter Verwendung der identischen Bildgebungsmodalität für jede Bewertung, entweder MRT- oder CT-Scan).
  7. Patienten mit Hirnmetastasen sollten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Studie keine enzyminduzierenden Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Phenytoin oder Phenobarbital) benötigen. Die Anwendung neuerer Antiepileptika, die keine enzyminduzierenden Arzneimittelwechselwirkungen hervorrufen, ist erlaubt.
  8. Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l ohne Wachstumsfaktorunterstützung in den letzten 7 Tagen
    • Thrombozyten ≥ 100 x 109/l ohne Wachstumsfaktorunterstützung in den letzten 7 Tagen
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl und keine Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Krankheit)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet mit der Cockroft-Gault-Formel) für Probanden mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest im Serum. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als (aus anderen als medizinischen Gründen):

    • 45 Jahre oder älter und hatte seit > 1 Jahr keine Menstruation
    • Mindestens 2 Jahre amenorrhoisch ohne Hysterektomie und Ovarektomie und ein Wert für follikelstimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich nach Auswertung vor der Studie (Screening).
    • Post-Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss der Proband bereit sein, während der gesamten Studie 2 angemessene Barrieremethoden anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  10. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Bereitstellung medizinischer Informationen, Studienuntersuchungen oder Tests bei geplanten Besuchen und Studienbehandlung.

    Zusätzliche Einschlusskriterien für Stufe 2:

  11. Dokumentation des Status von DNA-Reparaturdefekten, validiert durch HRD-Plasmatests durch das Zentrallabor oder durch archivierte Tumorgewebe- oder Keimbahntests. Dieser Test muss vor der Einschreibung erfolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder signifikante medizinische Zustand oder Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er/sie nach Ermessen des Arztes an der Studie teilnehmen würde und unten nicht anders angegeben ist.
  2. Bei den Kombinationskohorten aus DAN-222 und Niraparib dürfen die Probanden keine bekannte Empfindlichkeit gegenüber FD&C Yellow Nr. 5 (Tartrazin) aufweisen.
  3. Allergische Reaktion auf Irinotecan, Topotecan oder Govitecan.
  4. Gleichzeitige Verabreichung oder Erhalt von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Enzyminduktoren oder -inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung.
  5. Personen, die Medikamente einnehmen, wissen, dass sie das QT-Intervall verlängern oder mit Torsades de Pointes in Verbindung gebracht werden, es sei denn, die Person kann diese Medikamente sicher absetzen oder auf vergleichbare Medikamente umsteigen, die das QT-Intervall nicht signifikant verlängern, mindestens 5 Halbwertszeiten oder 7 Tage (je nachdem, was ist länger) vor der ersten Dosis von DAN-222.
  6. Myelodysplasie in der Vorgeschichte oder eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre fortschritt oder eine aktive Behandlung erforderte. Ausnahmen sind heller Hautkrebs und Carcinoma in situ.
  7. Karzinomatöse Meningitis.
  8. Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  9. Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  10. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  11. Das Subjekt hat beim Screening eine herzfrequenzkorrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) von > 470 ms.
  12. Alle schwerwiegenden sozialen, psychosozialen oder medizinischen Zustände oder Anomalien bei klinischen Labortests, die nach Einschätzung des Ermittlers die sichere Teilnahme des Probanden an und durch mindestens 4 Behandlungszyklen ausschließen oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung (DAN-222)
Die Anfangsdosis von DAN-222 wird Probanden in der ersten Kohorte jede Woche (QW) IV verabreicht.
Verabreichte IV jede Woche an Probanden
Experimental: Dosissteigerung (DAN-222 + Niraparib)
Die Anfangsdosis von DAN-222 wird jede Woche (QW) i.v. in Kombination mit täglich oralem Niraparib verabreicht.
Verabreichte IV jede Woche an Probanden
Einmal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Art dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtexposition (Fläche unter der Kurve) vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin durch Konzentration)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Clearance-Rate
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen gemäß RECIST v1.1, definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR), wie durch Prüfarztbewertung bestimmt.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST v1.1, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt, wie durch Prüfarztprüfung festgestellt.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1, definiert als bestes Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR), partiellen Ansprechens (PR) oder stabilen Krankheitsverlaufs (SD), wie durch Prüfarztbewertung bestimmt.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Klinische Nutzenrate (CBR) gemäß RECIST v1.1, definiert als der Anteil der Patienten mit einer BOR von SD ≥ 6 Monaten, PR oder CR, wie durch Prüfarztbewertung bestimmt.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Dauer des Ansprechens, definiert als die Zeit vom ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, wie durch Prüfarztbewertung unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt, oder Tod jeglicher Ursache während der Studie.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-negativer metastasierender Brustkrebs

Klinische Studien zur DAN-222

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