- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266209
Vergleich der Anwendung von Kokosnuss- und Sonnenblumenöl zur Erhaltung der Hautintegrität von Babys
Vergleich der Anwendung von Kokosnuss- und Sonnenblumenöl zur Erhaltung der Hautintegrität von Säuglingen auf der Neugeborenen-Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es keinen Konsens über die Verwendung von Produkten in der täglichen Hautpflege gibt, um die Hautintegrität von Neugeborenen zu erhalten, werden viele Produkte verwendet. Diese Produkte; Senf, Sonnenblumen, Sesam, Kokosnuss, Oliven, Sojabohnen, Palmöle, Salben (Auqophor), Cremes (Eucerin) und Feuchtigkeitscremes. Es wird angegeben, dass diese Produkte Hautaustrocknung und Hautrisse verhindern, die Hautintegrität aufrechterhalten und den transepidermalen Flüssigkeitsverlust reduzieren (Vaseline).
Sonnenblumenöl beschleunigt die Reifung der Hautbarriere, es gibt weniger Gewichtsverlust bei Neugeborenen unter 35 Schwangerschaftswochen, die mit Sonnenblumenöl massiert werden im Vergleich zur Kontrollgruppe, die Inzidenz nosokomialer Infektionen bei Neugeborenen, die Hautpflege mit Sonnenblumenöl erhalten, ist niedriger als die Kontrollgruppe, Sonnenblumenöl schützt das Neugeborene vor Infektionen, Olivenöl, wirksamer als Öle wie Sojaöl und Senföl; In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Hautpflege von Frühgeborenen mit Sonnenblumenöl die Sterblichkeit um 26 % senkte, die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei mit Sonnenblumenöl behandelten Neugeborenen kürzer war als in der Kontrollgruppe und die regelmäßige Anwendung von Feuchtigkeitscremes keinen Einfluss auf die Sterblichkeit hatte Auftreten von Infektionen. Kürzlich wurde berichtet, dass die topische Anwendung von Kokosnussöl bei sehr frühgeborenen Säuglingen sicher und durchführbar ist und positive Auswirkungen auf den Hautzustand und die Genesung von Säuglingen hat. In einer systematischen Übersicht randomisierter Studien zur Bewertung der Wirkungen von topischem Kokosöl bei Frühgeborenen wurde betont, dass im Allgemeinen der transepidermale Flüssigkeitsverlust und die Infektionsrate bei Säuglingen in der Kokosölgruppe reduziert waren, das Wachstum und die Hautintegrität der Säuglinge waren besser und es traten keine signifikanten Nebenwirkungen auf. In einer Studie zum Vergleich von Kokos- und Karottenöl wurde festgestellt, dass die Hautflora und die Barrierefunktion bei Babys mit Kokosöl besser waren.
Vergleich der Anwendung von Kokosnuss- und Sonnenblumenöl zur Erhaltung der Hautintegrität, der täglich aufgenommenen/extrahierten Flüssigkeitsmenge und der Gewichtszunahme/-abnahme bei Säuglingen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Adapazarı
-
Sakarya, Adapazarı, Truthahn, 54050
- Sakarya Education and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige mündliche und schriftliche Zustimmung der Eltern des Neugeborenen,
- Die Schwangerschaftswoche des Neugeborenen ist 34 und älter,
- Das Geburtsgewicht des Neugeborenen beträgt 2000 g und mehr,
- Der Krankenhausaufenthalt des Neugeborenen ist der erste Tag der Geburt.
Ausschlusskriterien:
- Instabiler klinischer Zustand und Vitalzeichen,
- eine große angeborene Anomalie haben,
- Hohes Infektionsrisiko durch Operation,
- Mehr als 5 % der Körperoberfläche ist eine Hautkrankheit,
- Äußerliche Anwendung von Medikamenten auf die Haut bei ihrer Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell (Kokosöl-Gruppe)
Vor dem Befeuchten wird die Haut von Neugeborenen mit dem Formular zur Bewertung des Hautzustands von Neugeborenen bewertet. Feuchtigkeitscremes werden durch Massage auf Brust, Rücken, Arme und Beine aufgetragen und in die Haut eingezogen. Wenn es zum ersten Mal angewendet werden soll, wird es unter ärztlicher Kontrolle auf eine kleine Körperstelle aufgetragen. Wenn es keine Reaktion gibt, wird es angewendet, indem andere Bereiche massiert werden. Da die in die Probengruppe aufzunehmenden Babys grenzwertig und mäßig frühgeboren sind (34-37W), werden 3-4 ml/kg (Kokosöl)Feuchtigkeitscreme aufgetragen. Auswertung mit NSCE-Formular: Auswertungen werden mit dem NSCE-Formular 48-72 Stunden nach jeder Bewerbung (Montag, Donnerstag, Sonntag) durchgeführt. Die Haut der Neugeborenen in der Kontrollgruppe wird im Krankenhaus routinemäßig behandelt. Die Kontrollgruppe wird anhand des NSCE-Formulars an 3 Tagen in der Woche (Montag, Donnerstag, Sonntag) bewertet. |
Für die Stichprobenauswahl wurde keine spezielle Technik verwendet, die Stichprobenauswahl erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Bei der nach der Größe des großen Effekts durchgeführten Bewertung wurde die Anzahl der für Power: 0,80, :0,20 und :0,05 bestimmten Proben auf 66 festgelegt, mit einem Minimum von 22 für jede Gruppe.
Die Berechnungen wurden in einer Computerumgebung unter Verwendung des Programms Power Analysis (G*Power 3.1.9.2) durchgeführt.
Beim Erstellen von Forschungsgruppen wird eine zufällige Auswahlmethode verwendet.
Kokosöl, Sonnenblumenöl und Kontrollgruppen werden gemäß der Reihenfolge der Aufnahme in die Einheit gebildet.
Z.B; Kokosöl ist für das erste hospitalisierte Neugeborene, Sonnenblumenöl für das zweite Neugeborene und die dritte Kontrollgruppe für hospitalisierte Neugeborene vorgesehen.
Diese Reihenfolge wird wiederholt, bis eine ausreichende Fallzahl erreicht ist, wenn die Neugeborenen in die Gruppen aufgenommen werden.
Andere Namen:
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Sonstiges: Experimentell (Gruppe Sonnenblumenöl)
Vor dem Befeuchten wird die Haut von Neugeborenen mit dem Formular zur Bewertung des Hautzustands von Neugeborenen bewertet. Feuchtigkeitscremes werden durch Massage auf Brust, Rücken, Arme und Beine aufgetragen und in die Haut eingezogen. Wenn es zum ersten Mal angewendet werden soll, wird es unter ärztlicher Kontrolle auf eine kleine Körperstelle aufgetragen. Wenn es keine Reaktion gibt, wird es angewendet, indem andere Bereiche massiert werden. Da die in die Probengruppe aufzunehmenden Babys grenzwertig und mäßig frühgeboren sind (34-37W), werden 3-4 ml/kg (Sonnenblumenöl) Feuchtigkeitscreme aufgetragen. Auswertung mit NSCE-Formular: Auswertungen werden mit dem NSCE-Formular 48-72 Stunden nach jeder Bewerbung (Montag, Donnerstag, Sonntag) durchgeführt. |
Für die Stichprobenauswahl wurde keine spezielle Technik verwendet, die Stichprobenauswahl erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Bei der nach der Größe des großen Effekts durchgeführten Bewertung wurde die Anzahl der für Power: 0,80, :0,20 und :0,05 bestimmten Proben auf 66 festgelegt, mit einem Minimum von 22 für jede Gruppe.
Die Berechnungen wurden in einer Computerumgebung unter Verwendung des Programms Power Analysis (G*Power 3.1.9.2) durchgeführt.
Beim Erstellen von Forschungsgruppen wird eine zufällige Auswahlmethode verwendet.
Kokosöl, Sonnenblumenöl und Kontrollgruppen werden gemäß der Reihenfolge der Aufnahme in die Einheit gebildet.
Z.B; Kokosöl ist für das erste hospitalisierte Neugeborene, Sonnenblumenöl für das zweite Neugeborene und die dritte Kontrollgruppe für hospitalisierte Neugeborene vorgesehen.
Diese Reihenfolge wird wiederholt, bis eine ausreichende Fallzahl erreicht ist, wenn die Neugeborenen in die Gruppen aufgenommen werden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Intervention (Kontrollgruppe)
Vor dem Befeuchten wird die Haut von Neugeborenen mit dem Formular zur Bewertung des Hautzustands von Neugeborenen bewertet. Die routinemäßige Wartung der Intensivstation wird durchgeführt. Auswertung mit NSCE-Formular: Auswertungen werden mit dem NSCE-Formular 48-72 Stunden nach jeder Bewerbung (Montag, Donnerstag, Sonntag) durchgeführt. Die Haut der Neugeborenen in der Kontrollgruppe wird im Krankenhaus routinemäßig behandelt. Die Kontrollgruppe wird anhand des NSCE-Formulars an 3 Tagen in der Woche (Montag, Donnerstag, Sonntag) bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung auf die Hautintegrität
Zeitfenster: Bewertung mit dem Newborn Skin Condition Evaluation Form (NSCE)-Formular: Die Bewertungen werden unter Verwendung des YCDD-Formulars 48-72 Stunden nach jeder Anwendung (Montag, Donnerstag, Sonntag) vorgenommen.
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Bewertung mit dem Newborn Skin Condition Evaluation Form (NSCE)-Formular: Die Bewertungen werden unter Verwendung des YCDD-Formulars 48-72 Stunden nach jeder Anwendung (Montag, Donnerstag, Sonntag) vorgenommen. Bewertung des Hautzustands des Neugeborenen; Es wird entsprechend dem Vorhandensein von Anzeichen von Rötung, Trockenheit und Verschlechterung der Hautintegrität/Schälen durchgeführt. Es wurde in einem Drei-Punkte-Likert-Format entwickelt, und jedes Item/Ergebnis erhält eine Punktzahl von 1 bis 3. Die niedrigste Punktzahl, die als Ergebnis der Bewertung erhalten werden kann, ist 3, und die höchste Punktzahl ist 9. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 3 zeigt an, dass das Risiko einer Verschlechterung der Hautintegrität des Neugeborenen besteht, während eine hohe Punktzahl anzeigt, dass der Hautzustand des Neugeborenen schlecht ist. |
Bewertung mit dem Newborn Skin Condition Evaluation Form (NSCE)-Formular: Die Bewertungen werden unter Verwendung des YCDD-Formulars 48-72 Stunden nach jeder Anwendung (Montag, Donnerstag, Sonntag) vorgenommen.
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die Auswirkung der Gewichtszunahme/-abnahme des Babys an 7, 14, 21, 28 Tagen
Zeitfenster: Die Waage ist empfindlich genug, um in sehr kleinen Einheiten zu messen.
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Das Gewicht des Babys wird an den Tagen 7, 14, 21, 28 nackt und ohne Windeln gemessen.
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Die Waage ist empfindlich genug, um in sehr kleinen Einheiten zu messen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: NURSAN ÇINAR, Prof, Sakarya University
- Hauptermittler: HAMİDE ZENGİN, Asis Prof, Bilecik Seyh Edebali Universitesi
- Hauptermittler: İBRAHİM CANER, Prof, Sakarya University
- Hauptermittler: ERTUĞRUL GÜÇLÜ, Prof, Sakarya University
- Hauptermittler: ÖZNUR TİRYAKİ, PhD, Sakarya Education and Research Hospital
- Studienstuhl: MELTEM KARABAY, Asis Prof, Sakarya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Institute of Psychiatry
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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