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Augmented Velocity Index der intraabdominalen, karotiden und retinalen Arterien

9. März 2022 aktualisiert von: Liu Kin Hung, Chinese University of Hong Kong

Augmented Velocity Index der intraabdominalen, karotiden und retinalen Arterien: In Bezug auf Arteriensteifheit und kardiovaskuläre Risikofaktoren.

Hintergrund:

Der Augmented Velocity Index (Avi) ist ein neuer Doppler-Index, der möglicherweise zur Beurteilung der arteriellen Steifheit verwendet werden kann. Es wurde festgestellt, dass der Avi der Arteria carotis communis mit der Arteriensteifheit assoziiert ist und zunächst mit kardiovaskulären Risikofaktoren korreliert. Avi kann in allen Gefäßen (oberflächliche oder tiefe Gefäße) verwendet werden, in denen arterielle Doppler-Wellenformen erhalten werden können.

Ziele:

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Assoziationen von Avi der Leberarterie, der Nierenarterie, der zentralen Netzhautarterie und der inneren Halsschlagader mit arterieller Steifheit und kardiovaskulären Risikofaktoren in einer Gruppe scheinbar normaler Probanden zu untersuchen.

Methoden:

Rekrutieren Sie 350 Probanden ohne bekannte medizinische Erkrankung oder medikamentöse Behandlung für Ultraschalluntersuchungen und Bluttests. Bei der Ultraschalluntersuchung werden die Avi von Halsschlagadern, Leberarterien, Nierenarterien und Netzhautarterien erfasst. Zur Beurteilung der zentralen Aortensteifheit wird auch die Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle berechnet.

Weitere wichtige Korrelate der Arteriensteifheit, einschließlich der Dicke der Karotis-Intima-Media, des Fettleberstatus, der Lebersteifheit und der Dicke des Bauchfetts, werden in der Ultraschalluntersuchung beurteilt.

Die klinischen und Laboruntersuchungen umfassen anthropometrische Indizes, Plasmaglukosespiegel, Lipidprofil, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests, Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin und Blutdruckmessung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Offenbar gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Offenbar gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit bekannten medizinischen Erkrankungen, darunter Krebs, Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, periphere Gefäßerkrankungen, Gicht, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, rheumatoide Arthritis und Thyreotoxikose.
  • Personen mit langfristigem Drogenkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augmented Velocity Index (Avi)
Zeitfenster: August 2022 – Mai 2024
Avi der Halsschlagader, Nieren-, Leber- und Netzhautarterien, aufgezeichnet anhand der Doppler-Ultraschallwellenformen dieser Arterien
August 2022 – Mai 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterienwanddicke, Lebersteifheit und Fettleberstatus
Zeitfenster: August 2022 – Mai 2024
Die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader wird in Graustufen-Ultraschallbildern gemessen; Die Lebersteifheit wird durch Scherwellenelastographie oder Ultraschalltechnik beurteilt; Der Fettleberstatus wird durch die Schwächungsbildgebung des Ultraschalls bestimmt
August 2022 – Mai 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022.3.1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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