- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05274451
Eine Studie zur Untersuchung von LYL797 bei Erwachsenen mit soliden Tumoren
27. Juni 2025 aktualisiert von: Lyell Immunopharma, Inc.
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LYL797, ROR1-Targeting-CAR-T-Zellen, bei Erwachsenen mit rezidivierten und/oder refraktären Malignomen solider Tumore
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von LYL797, einer auf ROR1 gerichteten CAR-T-Zelltherapie, bei Patienten mit ROR1+ rezidivierendem oder refraktärem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersuchen.
Der erste Teil der Studie wird die sichere Dosis für den nächsten Teil der Studie bestimmen und TNBC- und NSCLC-Patienten aufnehmen.
Im zweiten Teil der Studie wird diese Dosis bei weiteren TNBC- und NSCLC-Patienten getestet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
- Fortgeschrittener Brustkrebs
- Eierstockkrebs
- Eierstockepithelkrebs
- Eileiterkrebs
- NSCLC
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Endometriumkarzinom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Platinresistenter Eierstockkrebs
- Fortgeschrittenes Lungenkarzinom
- Nicht kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen
- NSCLC-Stadium IV
- Hochgradiges seröses Karzinom
- Rezidivierender Brustkrebs
- Primäres Peritonealkarzinom
- TNBC – Triple-negativer Brustkrebs
- Rückfall Krebs
- NSCLC, rezidivierend
- Endometrioider Tumor
- Rezidivierendes NSCLC
- Rückfall/Rezidiv
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, TNM-Stadium 4
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese einarmige, unverblindete, multizentrische Dosiseskalations- und -expansionsstudie der Phase 1 wird die Sicherheit und Verträglichkeit von LYL797, ROR1-gerichteten CAR-T-Zellen, bei Erwachsenen mit rezidiviertem und/oder refraktärem ROR1+-Triple-Negativen untersuchen Brustkrebs (TNBC) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
Die Dosiseskalationsphase umfasst TNBC- und NSCLC-Patienten und wird 4 Dosisstufen untersuchen, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
In die Dosiserweiterungsphase werden sowohl TNBC- als auch NSCLC-Patienten am RP2D aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- University of California, Los Angeles
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center, Jefferson University Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute and Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital, Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes TNBC oder NSCLC, das rezidiviert oder refraktär, metastasiert oder lokal fortgeschritten und nicht resezierbar ist, das ROR1+ gemäß Zentrallabor-Immunhistochemie (IHC) ist
- Messbare Erkrankung, einschließlich einer Zielläsion und einer zusätzlichen Läsion für die Biopsie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Alle Teilnehmer müssen sich verpflichten, hochwirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einer adoptiven T-Zell-Therapie oder Anti-ROR1-Therapie
- Vorherige solide Organtransplantation
- Aktive, unbehandelte Hirnmetastase oder leptomeningeale Erkrankung; stabile, behandelte Beteiligung des Gehirns durch Krankheit ist erlaubt
- Unbehandelte oder aktive Infektion zum Zeitpunkt des Screenings oder der Leukapherese
- HIV-positiv, HTLV-1-positiv, aktives akutes oder chronisches HBV oder HCV oder aktive Tuberkulose
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Unkontrollierter Pleura- oder Perikarderguss
- Systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Leukapherese
- Erforderliche chronische Antikoagulation wie Warfarin, niedermolekulares Heparin oder Faktor-Xa-Hemmer
- Schwangere oder stillende/stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelles LYL797
Auf ROR1 gerichtete CAR-T-Zellen
|
LYL797 ist eine autologe, genetisch (Gen-R™) und epigenetisch (Epi-R™) reprogrammierte, auf ROR1 gerichtete chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie den Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Dosiseskalationsphase zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von LYL797 basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR) von RECIST, Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST, Version 1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung der Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DOR)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die maximale Konzentration von LYL797 (Cmax) von LYL797 in peripheren Blutproben (PB).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Maximale Konzentration von LYL797 (Cmax)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Zeit bis zur Cmax (Tmax) von LYL797 in peripheren Blutproben (PB).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von LYL797 im peripheren Blut (PB) auswerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Persistenz von LYL797-CAR-T-Zellen in peripheren Blutproben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis zum letzten nachweisbaren LYL797, Tlast
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jackie Walling, MBChB, PhD, Lyell Immunopharma, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs
- Immuntherapie
- Lungenkrebs
- WAGEN
- Endometriumkarzinom
- Zelltherapie
- Eierstockkrebs
- solider Krebs
- CAR-T-Zelltherapie
- CAR-T-Zelltherapie
- metastatisch
- ROR1
- rückfällig
- feuerfest
- fortschrittlich
- WAGEN
- CAR-T-Zelle
- dreifach negativer Brustkrebs
- CAR T-Zelle
- nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- ROR1+
- ROR1 positiv
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Uterusneoplasmen
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Eileitererkrankungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Wiederauftreten
- Karzinom
- Lungentumoren
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Zystadenokarzinom, Serös
- Eileiterneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- LYL797-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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