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Pilotversuch mit Colchicin bei Urothelkrebs und anderen soliden Tumoren

14. Februar 2024 aktualisiert von: Deborah Doroshow, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Colchicin zur Unterdrückung protumorigener Entzündungen bei Patienten mit Urothelkrebs und anderen soliden Tumoren

Diese offene, nicht randomisierte Studie zielt darauf ab, die entzündungshemmende Wirkung von Colchicin auf die Reduktion von CRP im peripheren Blut bei Patienten mit soliden Tumoren oder lokalisiertem Urothelkrebs zu bestimmen. Es gibt zwei Kohorten, die sich getrennt und parallel einschreiben. Kohorte 1 umfasst zwei aufeinanderfolgende Gruppen mit fortgeschrittenen/rezidivierenden soliden Tumoren (15 Patienten erhalten niedrig dosiertes Colchicin und 15 Patienten mit hoch dosiertem Colchicin), die Colchicin 14 Tage lang erhalten. In Kohorte 2 werden 15 Patienten mit postradikaler Operation bei klinisch lokalisiertem Hochrisiko-Urothelkrebs aufgenommen. Sie erhalten einen 28-Tage-Zyklus von Colchicin. Das primäre Ergebnis, die Abnahme des CRP-Spiegels nach der Behandlung, ein kontinuierliches Maß, wird als die maximale prozentuale Abnahme des CRP-Werts nach der Behandlung vom Ausgangswert innerhalb von zwei Wochen nach Colchicin (Kohorte 1) oder einem Colchicin-Zyklus (Kohorte 2) definiert. , wobei der Ausgangswert gemessen wird, bevor eine Behandlung eingeleitet wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Hauptermittler:
          • Deborah B Doroshow, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung. ECOG 2 ist für Patienten in Kohorte 1 zulässig.
  • Kohorte 1:

    • Histologischer oder zytologisch bestätigter solider Tumor.
    • Metastasierende oder rezidivierende Erkrankung
    • Erhöhter CRP-Spiegel im peripheren Blut (> 5 mg/L), dokumentiert durch routinemäßige Blutuntersuchungen innerhalb von 14 Tagen oder Registrierung.
  • Kohorte 2:

    • Vorgeschichte von Urothelkrebs nach radikaler Zystektomie, Nephroureterektomie oder Ureterektomie
    • Nach Meinung des behandelnden Prüfarztes geeignet und geplant für das Standardtherapie-Adjuvans Nivolumab
    • Erhöhter CRP-Spiegel im peripheren Blut (> 5 mg/l), dokumentiert bei routinemäßigen Blutuntersuchungen mindestens 30 Tage und höchstens 120 Tage nach der chirurgischen Resektion und innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
  • Repräsentative Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorproben in Paraffinblöcken (bevorzugt Blöcke) oder mindestens 15 ungefärbten Objektträgern. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, wird die Aufnahme von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt geprüft.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung angefordert werden.

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,5 K/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 K/mm3
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
    • Berechnete GFR ≥ 50 cc/min oder Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl (Die CKD-EPI-Gleichung wird zur Berechnung der GFR verwendet)
    • Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können)
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN oder < 5 × ULN für Patienten in Kohorte 1 mit Lebermetastasen
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder < 5 × ULN für Patienten in Kohorte 1 mit Lebermetastasen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Siehe Abschnitt 5.5 zur Definition des gebärfähigen Potenzials.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung während der Studie bis nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en) auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode(n) anzuwenden. Männer müssen bereit sein, von Beginn der Behandlung bis nach der letzten Dosis des/der Studienmedikaments/e auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode(n) anzuwenden.
  • HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung sind für diese Studie geeignet.
  • Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, die HBV-Viruslast darf bei einer unterdrückenden Therapie, falls angezeigt, nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Bei Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, darf die HCV-Viruslast nicht nachweisbar sein, um für diese Studie in Frage zu kommen.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  • Sie nehmen Colchicin bereits aus anderen Gründen über längere Zeit ein.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Schwanger oder stillend.
  • Eine vorherige Krebsbehandlung muss mindestens 30 Tage vor der Registrierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten abgeschlossen sein, und der Proband muss sich von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des Regimes (außer Alopezie) auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nach Ermessen des behandelnden Arztes beeinträchtigen könnte, sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Notwendigkeit einer gleichzeitigen Behandlung mit mittelstarken oder starken CYP3A4-Hemmern oder P-gp-Hemmern.
  • Rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes oder andere Autoimmunerkrankungen, die eine aktive systemische Behandlung erfordern.
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate und/oder Herzinsuffizienz ≥ Klasse III der New York Heart Association.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 hochdosiertes Colchicin
Teilnehmer mit metastasierten soliden Tumoren, die hochdosiertes Colchicin (0,6 mg oral TID) erhalten
Die Patienten erhalten 14 Tage lang Colchicin in Abwesenheit einer prohibitiven Toxizität des Fortschreitens der Krankheit
Experimental: Kohorte 2 Teilnehmer mit postradikaler Operation
Teilnehmer mit postradikaler Operation bei klinisch lokalisiertem Urothelkrebs mit hohem Risiko erhalten Colchicin 0,6 mg oral BID.
Die Patienten erhalten 14 Tage lang Colchicin in Abwesenheit einer prohibitiven Toxizität des Fortschreitens der Krankheit
Experimental: Kohorte 1 niedrig dosiertes Colchicin
Teilnehmer mit fortgeschrittenen/rezidivierenden soliden Tumoren, die niedrig dosiertes Colchicin (0,6 mg oral BID) erhalten
Die Patienten erhalten 14 Tage lang Colchicin in Abwesenheit einer prohibitiven Toxizität des Fortschreitens der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des CRP-Spiegels im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline und innerhalb von 28 Tagen
Das primäre Ergebnis, die Abnahme des CRP-Spiegels im peripheren Blut nach der Behandlung, ein kontinuierliches Maß, wird als die maximale prozentuale Abnahme des CRP nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert definiert, die während des Behandlungszeitraums erreicht wird, wobei der Ausgangswert vor Beginn einer Behandlung gemessen wird Bei einem Patienten mit einem fortgeschrittenen/rezidivierenden soliden Tumor, der eine 2-wöchige Behandlung erhält, ist dies die maximale prozentuale Abnahme während der 28-tägigen Behandlung. Bei einem Patienten, der Colchicin weniger als 28 Tage lang erhält, ist dies die maximale prozentuale Abnahme vom Ausgangswert bis zum letzten Behandlungstag.
Baseline und innerhalb von 28 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Doroshow, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden aufgrund der kleinen Kohortengröße nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur Colchicin

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