- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280197
Hilft eine Bauchwand-Nervenblockade während einer Operation, Schmerzen bei einer Nierentransplantation zu lindern?
Nutzen intraoperativer TAP-Blöcke für die Nierentransplantation – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Management der postoperativen Analgesie bei Empfängern von Nierentransplantaten ist aufgrund von Veränderungen der labilen Flüssigkeit und Einschränkungen bei der Verwendung von NSAIDs aufgrund ihrer potenziellen Nephrotoxizität komplex. Eine Mehrheit der Transplantationszentren verlässt sich auf die Verwendung von intravenöser patientenkontrollierter Opioid-Analgesie als vorherrschende Methode der postoperativen Schmerzkontrolle, jedoch steht diese Praxis im Widerspruch zu den weltweiten Initiativen zur Verringerung des postoperativen Opioid-Gebrauchs und der Abhängigkeit.
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Single-Center-Studie, in der die postoperativen Vorteile einer TAP-Blockierung mit liposomalem Bupivacain plus freiem Bupivacain mit einer Placebo-TAP-Blockierung (normale Kochsalzlösung) bei Teilnehmern verglichen werden, die sowohl die ARS- als auch die Gibson-Einschnitte für eine Nierentransplantation erhalten. Ungefähr 200 Teilnehmer werden an der Cleveland Clinic eingeschrieben sein.
Der operative Ansatz (z. Gibson oder ARS) liegt im Ermessen des operierenden Chirurgen und wird in der üblichen Weise vorgehen. Nach Abschluss der Dissektion der äußeren Darmbeingefäße und vor dem Einbringen der Transplantationsniere in das Feld wird ein intraoperativer TAP-Block durchgeführt, indem eine 22-Gauge-Spinalnadel von der Innenseite des Abdomens in die Transversus-Abdominus-Ebene der Bauchdecke eingeführt wird die laterale obere und untere Grenze der chirurgischen Dissektion und Injektion des vorbestimmten Analgetikums oder Placebos.
Der Rest des Verfahrens, einschließlich der Gefäß- und Harnanastomose, wird zwischen den beiden Gruppen identisch ablaufen. Alle Teilnehmer erhalten den gleichen postoperativen Bauchverband.
Die postoperative Schmerzkontrolle folgt den klinischen Standardrichtlinien. Allen Teilnehmern werden bei Bedarf orale Oxycodon-Tabletten mit 5 oder 10 mg plus IV-Morphin oder IV-Dilaudid verschrieben, falls dies bei starken Durchbruchschmerzen erforderlich ist. Bei der Entlassung erhalten alle Teilnehmer zehn 5- oder 10-mg-Oxycodon-Tabletten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer einzelnen lebenden oder verstorbenen Nierentransplantation
Ausschlusskriterien:
- Frühere Nierentransplantation auf derselben Körperseite
- Erfordern einer nativen oder transplantierten Nephrektomie oder anderer zusätzlicher Verfahren
- Urinableitung oder -augmentation
- Darmumleitung
- Empfänger einer pädiatrischen Enbloc-Niere
- Empfänger einer dualen Nierentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
|
Transversus abdominis plane (TAP) Nervenblockade mit liposomalem Bupivacain plus freiem Bupivacain
Transversus abdominis plane (TAP) Nervenblockade mit physiologischer Kochsalzlösung
TAP-Block mit normaler Kochsalzlösung
|
|
Experimental: liposomales Bupivacain plus freies Bupivacain
|
Transversus abdominis plane (TAP) Nervenblockade mit liposomalem Bupivacain plus freiem Bupivacain
Transversus abdominis plane (TAP) Nervenblockade mit physiologischer Kochsalzlösung
TAP-Block mit liposomalem Bupivacain plus freiem Bupivacain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 1
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 1
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 2
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 2
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 3
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 3
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 4
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 4
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 5
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 5
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 6
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 6
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 7
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt: postoperativer Tag 7
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Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 2-1
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Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 2-1
|
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Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 2-2
|
Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 2-2
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 3-1
|
Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 3-1
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 3-2
|
Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 3-2
|
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Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 4-1
|
Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 4-1
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 4-2
|
Zweimal wöchentlich für 3 Wochen, beginnend 1 Woche nach der Transplantation: Postoperative Woche 4-2
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für 2 Monate, beginnend 1 Monat nach dem Transplantationsdatum: Monat 2, Woche 2
|
Alle 2 Wochen für 2 Monate, beginnend 1 Monat nach dem Transplantationsdatum: Monat 2, Woche 2
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für 2 Monate, beginnend 1 Monat nach dem Transplantationsdatum: Monat 2, Woche 4
|
Alle 2 Wochen für 2 Monate, beginnend 1 Monat nach dem Transplantationsdatum: Monat 2, Woche 4
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für 2 Monate, beginnend 1 Monat nach dem Transplantationsdatum: Monat 3, Woche 2
|
Alle 2 Wochen für 2 Monate, beginnend 1 Monat nach dem Transplantationsdatum: Monat 3, Woche 2
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für 2 Monate, beginnend 1 Monat nach dem Transplantationsdatum: Monat 3, Woche 4
|
Alle 2 Wochen für 2 Monate, beginnend 1 Monat nach dem Transplantationsdatum: Monat 3, Woche 4
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Transplantationsdatum
|
6 Monate nach dem Transplantationsdatum
|
|
Anzahl der in der postoperativen Phase verbrauchten Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME).
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Transplantationsdatum
|
12 Monate nach dem Transplantationsdatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der postoperativen Schmerzen unter Verwendung einer angepassten Version des Kurzschmerzinventars (BPI), das eine numerische 10-Punkte-Skala von 0-10 verwendet.
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt, dann wöchentlich für 3 Wochen, dann alle 2 Wochen für 2 Monate, dann 6 Monate und 12 Monate nach dem Operationsdatum
|
Das angepasste kurze Schmerzinventar (BPI) verwendet eine numerische 10-Punkte-Skala von 0-10.
0 zeigt keine Schmerzen an und ist das beste Ergebnis, 10 zeigt die schlimmsten Schmerzen an und ist das schlechteste Ergebnis.
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt, dann wöchentlich für 3 Wochen, dann alle 2 Wochen für 2 Monate, dann 6 Monate und 12 Monate nach dem Operationsdatum
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt, dann wöchentlich für 3 Wochen, dann alle 2 Wochen für 2 Monate, dann 6 Monate und 12 Monate nach dem Operationsdatum
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt, dann wöchentlich für 3 Wochen, dann alle 2 Wochen für 2 Monate, dann 6 Monate und 12 Monate nach dem Operationsdatum
|
|
Inzidenz eines postoperativen Ileus
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt, dann wöchentlich für 3 Wochen, dann alle 2 Wochen für 2 Monate, dann 6 Monate und 12 Monate nach dem Operationsdatum
|
Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt, dann wöchentlich für 3 Wochen, dann alle 2 Wochen für 2 Monate, dann 6 Monate und 12 Monate nach dem Operationsdatum
|
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 30 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt,
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Täglich ab dem Tag nach der Transplantation (postoperativer Tag 1) bis zum Tag der Entlassung oder 30 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt,
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Eltemamy, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams M, Milner QJ. Postoperative analgesia following renal transplantation - current practice in the UK. Anaesthesia. 2003 Jul;58(7):712-3. doi: 10.1046/j.1365-2044.2003.32661.x. No abstract available.
- Singh PM, Borle A, Makkar JK, Trisha A, Sinha A. Evaluation of transversus abdominis plane block for renal transplant recipients - A meta-analysis and trial sequential analysis of published studies. Saudi J Anaesth. 2018 Apr-Jun;12(2):261-271. doi: 10.4103/sja.SJA_598_17.
- Phillips SH, Hill SK, Lipscomb LD, Africa JB. First experience: Open small incision rectus sheath approach renal transplant: A case series. Int J Surg. 2017 Mar;39:114-118. doi: 10.1016/j.ijsu.2017.01.076. Epub 2017 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 21-748
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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