- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05281952
„Medizinisch-ökonomische Evaluation von Behandlungsstrategien bei schwerer Epistaxis“ (EPICOST)
25. August 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Aktuelle Empfehlungen betrachten die chirurgische Ligatur und die supraselektive Embolisation in Bezug auf die Wirksamkeit als gleichwertig, und es besteht kein klarer Konsens, zwischen der einen oder der anderen Technik zu wählen.
In Ermangelung medizinisch-ökonomischer Studien konnten diese Empfehlungen nicht auf Effizienzunterschieden zwischen den beiden Techniken beruhen.
Die Behandlung von Patienten mit schwerer nicht-traumatischer Epistaxis bleibt umstritten und variiert je nach Krankenhaus und/oder Universitätszentrum.
In der Praxis hängt die Verwendung der einen oder anderen Technik von den Gewohnheiten jedes Referenzzentrums ab.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass eine frühzeitige Ligatur der Sphenopalatina-Arterien die Pflegekosten für die Gemeinschaft senken und gleichzeitig die Lebensqualität der Patienten im Vergleich zu einer supra-elektiven Embolisation verbessern würde.
Diese medizinisch-ökonomische Überlegenheit könnte durchgehen:
- Verringerung der Anzahl der Wiederholungen
- Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer.
- Reduzierung der Kosten für die postoperative Versorgung.
- Reduzierung iatrogener Komplikationen
- Verbesserung der funktionalen Suiten nach der Rückkehr nach Hause.
- Tertiäre Suchtprävention, insbesondere bei älteren Menschen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guillaume DE BONNECAZE, MD
- Telefonnummer: +33 0567771641
- E-Mail: debonnecaze.g@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Guillaume De Bonnecaze, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit schwerer Epistaxis, bei dem die Behandlung mit Doppeltamponade länger als 48 Stunden fehlschlug.
- Patient über 18 Jahre alt
- Angeschlossener Patient oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.
- Patient akzeptiert das Prinzip der Randomisierung
- Freie, informierte und schriftliche Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung).
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Epistaxis infolge eines Gesichts- und/oder chirurgischen Traumas.
- Patient mit Epistaxis im Zusammenhang mit einer bösartigen Tumorursache
- Patient mit Ligatur oder Embolisation in der Vorgeschichte
- Patient unter Rechtsschutz und/oder Pflegschaft und/oder Vormundschaft.
- Unmöglichkeit, der Person informierte Informationen zu geben und die Compliance der Person aufgrund einer Beeinträchtigung der körperlichen und/oder psychischen Gesundheit sicherzustellen.
- Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt, einschließlich einer noch laufenden Ausschlussphase
- Schwangere oder stillende Patientin
Für nicht randomisierte Patienten
- Patient mit einer Kontraindikation für eine Vollnarkose: schwere und/oder dekompensierte Herz-/Leber-/Niereninsuffizienz, ASA-Score 4
- Schwere Hämostasestörungen, die nicht von einer Korrektur profitieren können.
- Vorgeschichte eines vorübergehenden und/oder endgültigen Schlaganfalls vom ischämischen Typ
- Atheromatöse Überlastung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: endoskopische Ligatur
|
die chirurgische Ligatur einer oder beider A. sphenopalatina auf endoskopischem Wege.
|
|
Aktiver Komparator: Supraselektive Embolisation
|
Verschluss der Endäste der nasalen A. carotis externa.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: Monat 18
|
das Kosten-Nutzen-Verhältnis, das die direkten medizinischen und nicht-medizinischen Kosten integriert
|
Monat 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Wiederholungen
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
Zeit bis zum ersten Rezidiv
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
die Zahl der Komplikationen
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
Art der Komplikationen
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
Lebensqualität mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
Lebensqualität mit SNOT 22
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
die Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
die sucht mit KATZ scale
Zeitfenster: Monat 18
|
Monat 18
|
|
|
inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: Monat 18
|
das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (Kosten/Anzahl vermiedener Wiederholungen) aus Sicht der Gemeinschaft
|
Monat 18
|
|
die Beschreibung der Pflegekosten
Zeitfenster: Monat 18
|
nur für nicht randomisierte Patienten
|
Monat 18
|
|
finanzieller Vorteil (1 Jahr)
Zeitfenster: Monat 12
|
der jährliche finanzielle Nutzen der routinemäßigen Durchführung einer arteriellen Ligatur bei der Behandlung schwerer Epistaxis aus Sicht der Gemeinschaft
|
Monat 12
|
|
finanzieller Vorteil (5 Jahre)
Zeitfenster: Jahr 5
|
der 5-jährige finanzielle Vorteil der routinemäßigen Durchführung der arteriellen Ligatur bei der Behandlung von schwerer Epistaxis aus Sicht der Gemeinschaft
|
Jahr 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume DE BONNECAZE, MD, Toulouse University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19-0550
- 2020-A02824-35 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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