- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285501
Virtueller Therapiegarten für depressive Symptome
Immersiver virtueller therapeutischer Garten als Unterstützung für depressive Symptome im späten Lebensalter: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Depressive Störungen sind häufig und können sich entweder erstmals in jüngerem Alter manifestieren und im späteren Leben wiederkehren oder über das 60. Lebensjahr hinaus auftreten (Late-Life-Depression). Die multifaktorielle Genese der Altersdepression umfasst psychosoziale, vaskuläre und metabolische Faktoren und erfordert eine multimodale und multiprofessionelle Therapie mit körperlicher Aktivität und psychosozialen Interventionen. Es gibt jedoch immer noch einen Prozentsatz älterer Menschen, die keine Besserung der depressiven Symptome zeigen.
In den letzten Jahren gewinnen verschiedene Arten von virtueller Realität an Popularität, hauptsächlich wegen der Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass die VR-Behandlung im Vergleich zu Kontrollen moderate bis große Auswirkungen auf Angstzustände und Depressionen hatte und eine weitere wirksame Wahl für Kliniker und Patienten sein könnte.
Ziel dieses Projekts war es daher, die Wirksamkeit der virtuellen Therapie bei älteren Menschen zu evaluieren, bei denen das bisherige multimodale Therapieprogramm nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Silesia
-
Wroclaw, Lower Silesia, Polen, 51-612
- University School of Physical Education
-
Wrocław, Lower Silesia, Polen, 50-240
- Foundation for Senior Citizen Activation SIWY DYM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GDS≥10 oder HADS-A≥8 oder HADS-D≥8
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung (MMSE < 24);
- Aphasie und schwerer Seh- oder Hörverlust, der es unmöglich macht, kognitive Funktionen auf der Grundlage von MMSE zu beurteilen;
- Kontraindikationen für virtuelle Therapie (Epilepsie, Schwindel, Sehstörungen);
- Drogenmissbrauch;
- Teilnahme an einem anderen therapeutischen Projekt oder Einzelpsychotherapie;
- antidepressive Behandlung;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Virtueller Therapiegarten
Zweimal pro Woche, für 4 aufeinanderfolgende Wochen: 8 Sitzungen allgemeines Fitnesstraining (je 40 Minuten) 8 Sitzungen VRTierOne-Therapie (je 20 Minuten) |
Eine einzelne Sitzung des allgemeinen Fitnesstrainings besteht aus allgemeinen Fitnessübungen mit geringer Intensität.
Die meisten Übungen werden im Sitzen und im Stehen durchgeführt.
Die Sitzung umfasst aerobe (allgemeines Aufwärmen), muskulo-artikuläre (Stärkung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken) und stabilisierende Übungen (Verbesserung der räumlich-visuellen Koordination).
Durchgeführt von einem Physiotherapeuten in Gruppenform.
Als Virtual-Reality-Quelle wurde ein VRTierOne-Gerät (Stolgraf®) verwendet.
Dank der Verwendung von Head Mounted Displays und dem Phänomen der totalen Immersion „VRTierOne“ bietet Stolgraf® eine intensive visuelle, auditive und kinästhetische Stimulation.
Sie kann beruhigend und stimmungsaufhellend wirken oder den Patienten helfen, ihre psychischen Ressourcen zu erkennen und zum Rehabilitationsprozess zu motivieren.
Im virtuellen therapeutischen Garten gibt es eine reiche Sammlung von Symbolen und Metaphern, die auf dem Ansatz der Psychotherapie nach Erickson basieren.
Der wichtigste ist der Garten der Erweckung, der die Gesundheit des Patienten symbolisiert.
Früher war es voller Leben und Energie, jetzt wird es vernachlässigt, erfordert Arbeit, um wiederbelebt zu werden.
Im therapeutischen Prozess erzählt der Lektor (Therapeut) dem Patienten Tag für Tag eine symbolische Geschichte über seine Situation.
Durch die Durchführung von Aufgaben im virtuellen Garten beeinflusst der Patient den Verlauf dieser Geschichte, wird zum aktiven Teilnehmer des therapeutischen Prozesses und sieht die Wirkung seiner Arbeit.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Zweimal pro Woche, für 4 aufeinanderfolgende Wochen: 8 Sitzungen allgemeines Fitnesstraining (je 40 Minuten) 8 Sitzungen Gruppenentspannung und Psychoedukation (je 20 Minuten) |
Eine einzelne Sitzung des allgemeinen Fitnesstrainings besteht aus allgemeinen Fitnessübungen mit geringer Intensität.
Die meisten Übungen werden im Sitzen und im Stehen durchgeführt.
Die Sitzung umfasst aerobe (allgemeines Aufwärmen), muskulo-artikuläre (Stärkung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken) und stabilisierende Übungen (Verbesserung der räumlich-visuellen Koordination).
Durchgeführt von einem Physiotherapeuten in Gruppenform.
Eine Einzelsitzung Entspannung (10 Minuten) Psychoedukation (10 Minuten) enthält Minivorträge über psychisches Wohlbefinden und Psychohygiene.
Zusammengefasst 20 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Geriatric Depression Scale (GDS) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die Geriatric Depression Scale ist ein 30-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für das Wohlbefinden und die Stimmung bei älteren Erwachsenen.
Der Patient antwortet in einem „Ja/Nein“-Format.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei 11 und mehr Stimmungsstörungen bedeuten.
Die höhere Punktzahl bedeutet die größere Depression.
|
15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 3 für jeden Punkt.
Die ersten sieben Items beziehen sich auf Angst (HADS-A), die restlichen sieben Items auf Depression (HADS-D).
Die globale Bewertung reicht von 0 bis 42 mit einem Grenzwert von 8/21 für Angst und 8/21 für Depression.
Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Angst- oder Depressionssymptome.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Błażej Ł Cieślik, PhD, Jan Dlugosz University in Czestochowa, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cieslik B, Mazurek J, Rutkowski S, Kiper P, Turolla A, Szczepanska-Gieracha J. Virtual reality in psychiatric disorders: A systematic review of reviews. Complement Ther Med. 2020 Aug;52:102480. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102480. Epub 2020 Jun 9.
- Jozwik S, Cieslik B, Gajda R, Szczepanska-Gieracha J. The Use of Virtual Therapy in Cardiac Rehabilitation of Female Patients with Heart Disease. Medicina (Kaunas). 2021 Jul 28;57(8):768. doi: 10.3390/medicina57080768.
- Szczepanska-Gieracha J, Jozwik S, Cieslik B, Mazurek J, Gajda R. Immersive Virtual Reality Therapy as a Support for Cardiac Rehabilitation: A Pilot Randomized-Controlled Trial. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2021 Aug;24(8):543-549. doi: 10.1089/cyber.2020.0297. Epub 2021 Feb 11.
- Szczepanska-Gieracha J, Cieslik B, Serweta A, Klajs K. Virtual Therapeutic Garden: A Promising Method Supporting the Treatment of Depressive Symptoms in Late-Life: A Randomized Pilot Study. J Clin Med. 2021 May 1;10(9):1942. doi: 10.3390/jcm10091942.
- Jozwik S, Cieslik B, Gajda R, Szczepanska-Gieracha J. Evaluation of the Impact of Virtual Reality-Enhanced Cardiac Rehabilitation on Depressive and Anxiety Symptoms in Patients with Coronary Artery Disease: A Randomised Controlled Trial. J Clin Med. 2021 May 16;10(10):2148. doi: 10.3390/jcm10102148.
- Rutkowski S, Rutkowska A, Kiper P, Jastrzebski D, Racheniuk H, Turolla A, Szczegielniak J, Casaburi R. Virtual Reality Rehabilitation in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A Randomized Controlled Trial. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2020 Jan 13;15:117-124. doi: 10.2147/COPD.S223592. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59/0203/S/05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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