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Virtueller Therapiegarten für depressive Symptome

29. September 2022 aktualisiert von: Błażej Cieślik, University School of Physical Education in Wroclaw

Immersiver virtueller therapeutischer Garten als Unterstützung für depressive Symptome im späten Lebensalter: eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie bewertet die Hinzufügung einer virtuellen Therapieintervention bei der Behandlung von Depressionen bei älteren Menschen. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Virtual-Reality-Behandlung als Ergänzung zu körperlichen Übungen und Psychoedukation, während die andere Hälfte nur körperliche Übungen und Psychoedukation erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressive Störungen sind häufig und können sich entweder erstmals in jüngerem Alter manifestieren und im späteren Leben wiederkehren oder über das 60. Lebensjahr hinaus auftreten (Late-Life-Depression). Die multifaktorielle Genese der Altersdepression umfasst psychosoziale, vaskuläre und metabolische Faktoren und erfordert eine multimodale und multiprofessionelle Therapie mit körperlicher Aktivität und psychosozialen Interventionen. Es gibt jedoch immer noch einen Prozentsatz älterer Menschen, die keine Besserung der depressiven Symptome zeigen.

In den letzten Jahren gewinnen verschiedene Arten von virtueller Realität an Popularität, hauptsächlich wegen der Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass die VR-Behandlung im Vergleich zu Kontrollen moderate bis große Auswirkungen auf Angstzustände und Depressionen hatte und eine weitere wirksame Wahl für Kliniker und Patienten sein könnte.

Ziel dieses Projekts war es daher, die Wirksamkeit der virtuellen Therapie bei älteren Menschen zu evaluieren, bei denen das bisherige multimodale Therapieprogramm nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Silesia
      • Wroclaw, Lower Silesia, Polen, 51-612
        • University School of Physical Education
      • Wrocław, Lower Silesia, Polen, 50-240
        • Foundation for Senior Citizen Activation SIWY DYM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GDS≥10 oder HADS-A≥8 oder HADS-D≥8

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung (MMSE < 24);
  • Aphasie und schwerer Seh- oder Hörverlust, der es unmöglich macht, kognitive Funktionen auf der Grundlage von MMSE zu beurteilen;
  • Kontraindikationen für virtuelle Therapie (Epilepsie, Schwindel, Sehstörungen);
  • Drogenmissbrauch;
  • Teilnahme an einem anderen therapeutischen Projekt oder Einzelpsychotherapie;
  • antidepressive Behandlung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Virtueller Therapiegarten

Zweimal pro Woche, für 4 aufeinanderfolgende Wochen:

8 Sitzungen allgemeines Fitnesstraining (je 40 Minuten) 8 Sitzungen VRTierOne-Therapie (je 20 Minuten)

Eine einzelne Sitzung des allgemeinen Fitnesstrainings besteht aus allgemeinen Fitnessübungen mit geringer Intensität. Die meisten Übungen werden im Sitzen und im Stehen durchgeführt. Die Sitzung umfasst aerobe (allgemeines Aufwärmen), muskulo-artikuläre (Stärkung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken) und stabilisierende Übungen (Verbesserung der räumlich-visuellen Koordination). Durchgeführt von einem Physiotherapeuten in Gruppenform.
Als Virtual-Reality-Quelle wurde ein VRTierOne-Gerät (Stolgraf®) verwendet. Dank der Verwendung von Head Mounted Displays und dem Phänomen der totalen Immersion „VRTierOne“ bietet Stolgraf® eine intensive visuelle, auditive und kinästhetische Stimulation. Sie kann beruhigend und stimmungsaufhellend wirken oder den Patienten helfen, ihre psychischen Ressourcen zu erkennen und zum Rehabilitationsprozess zu motivieren. Im virtuellen therapeutischen Garten gibt es eine reiche Sammlung von Symbolen und Metaphern, die auf dem Ansatz der Psychotherapie nach Erickson basieren. Der wichtigste ist der Garten der Erweckung, der die Gesundheit des Patienten symbolisiert. Früher war es voller Leben und Energie, jetzt wird es vernachlässigt, erfordert Arbeit, um wiederbelebt zu werden. Im therapeutischen Prozess erzählt der Lektor (Therapeut) dem Patienten Tag für Tag eine symbolische Geschichte über seine Situation. Durch die Durchführung von Aufgaben im virtuellen Garten beeinflusst der Patient den Verlauf dieser Geschichte, wird zum aktiven Teilnehmer des therapeutischen Prozesses und sieht die Wirkung seiner Arbeit.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle

Zweimal pro Woche, für 4 aufeinanderfolgende Wochen:

8 Sitzungen allgemeines Fitnesstraining (je 40 Minuten) 8 Sitzungen Gruppenentspannung und Psychoedukation (je 20 Minuten)

Eine einzelne Sitzung des allgemeinen Fitnesstrainings besteht aus allgemeinen Fitnessübungen mit geringer Intensität. Die meisten Übungen werden im Sitzen und im Stehen durchgeführt. Die Sitzung umfasst aerobe (allgemeines Aufwärmen), muskulo-artikuläre (Stärkung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken) und stabilisierende Übungen (Verbesserung der räumlich-visuellen Koordination). Durchgeführt von einem Physiotherapeuten in Gruppenform.
Eine Einzelsitzung Entspannung (10 Minuten) Psychoedukation (10 Minuten) enthält Minivorträge über psychisches Wohlbefinden und Psychohygiene. Zusammengefasst 20 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Geriatric Depression Scale (GDS) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Geriatric Depression Scale ist ein 30-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für das Wohlbefinden und die Stimmung bei älteren Erwachsenen. Der Patient antwortet in einem „Ja/Nein“-Format. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei 11 und mehr Stimmungsstörungen bedeuten. Die höhere Punktzahl bedeutet die größere Depression.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 3 für jeden Punkt. Die ersten sieben Items beziehen sich auf Angst (HADS-A), die restlichen sieben Items auf Depression (HADS-D). Die globale Bewertung reicht von 0 bis 42 mit einem Grenzwert von 8/21 für Angst und 8/21 für Depression. Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Angst- oder Depressionssymptome.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Błażej Ł Cieślik, PhD, Jan Dlugosz University in Czestochowa, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. März 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 59/0203/S/05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Allgemeines Fitnesstraining in der Gruppe

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