- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05289635
Einfluss verschiedener Nahttechniken auf die frühe Heilung von periimplantärem Weichgewebe
Wirkung verschiedener Nahttechniken auf die frühe Heilung des periimplantären Weichgewebes nach einer Implantatoperation mit offener Klappe im ästhetischen Bereich: eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich horizontaler und vertikaler Matratzennähte
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchblutung und frühe Heilung der horizontalen Matratzennähte mit den vertikalen Matratzennähten nach einer Operation mit offener Lappenimplantation zu vergleichen. Patienten, die einen Einzelimplantatersatz im ästhetischen Bereich wünschen, werden rekrutiert. Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie. Nichtinvasive Verfahren werden verwendet, um die primären und sekundären Ergebnisse zu bewerten.
Einschlusskriterien: Mit ausreichender Knochenbreite (≥6 mm), Mit mesial-distalem Abstand über 8 mm, Alter über 18, Bereitschaft zur Teilnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junyu Shi, Phd
- Telefonnummer: 02153315299
- E-Mail: sakyamuni_jin@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Die Probanden wünschen eine Einzelimplantatbehandlung im ästhetischen Bereich (Prämolar zu Prämolar) im Oberkiefer
- Bei ausreichender Knochenbreite (≥6mm)
- Mit mesial-distalem Abstand über 8 mm
- Nachweis der Fähigkeit des Probanden, eine gute Mundhygiene zu erreichen und Parodontitis im gesamten Gebiss zu kontrollieren (FMPS < 20 % und FMBS < 20 %)
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten. Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden wünschen eine Behandlung mit mehreren benachbarten Implantaten
- Patienten mit unzureichendem Knochenvolumen, bei denen eine größere Knochenaugmentation an der Implantatstelle erforderlich wäre.
- Probanden mit unbehandelter Parodontitis
- Aktuelle Raucher
- Patienten mit Diabetes mellitus.
- Schwangere Weibchen
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testgruppe
vertikale Matratzennaht
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Bei einer Wunde, die tiefer in der Natur liegt, kann eine Matratzennaht platziert werden, die eine bessere Festigkeit bietet.
Matratzennähte können als vertikale oder horizontale Subtypen angewendet werden.
Bisher haben verschiedene Studien die Wirkung der horizontalen Matratzennaht (HMS) mit der vertikalen Matratzennaht (VMS) auf die Wundheilung bei verschiedenen Wunden verglichen.
Begrenzte Studien haben jedoch die Wirkung des Subtyps der Matratzennähte auf die frühe Wundheilung und die Veränderungen der Mikrozirkulation des periimplantären Weichgewebes nach einer Implantatoperation unter Verwendung von Laser-Doppler-Flowmetrie untersucht.
Die Testgruppe verwendet die vertikale Matratzennaht und die Kontrollgruppe die horizontale Matratzennaht.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
horizontale Matratzennaht
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Bei einer Wunde, die tiefer in der Natur liegt, kann eine Matratzennaht platziert werden, die eine bessere Festigkeit bietet.
Matratzennähte können als vertikale oder horizontale Subtypen angewendet werden.
Bisher haben verschiedene Studien die Wirkung der horizontalen Matratzennaht (HMS) mit der vertikalen Matratzennaht (VMS) auf die Wundheilung bei verschiedenen Wunden verglichen.
Begrenzte Studien haben jedoch die Wirkung des Subtyps der Matratzennähte auf die frühe Wundheilung und die Veränderungen der Mikrozirkulation des periimplantären Weichgewebes nach einer Implantatoperation unter Verwendung von Laser-Doppler-Flowmetrie untersucht.
Die Testgruppe verwendet die vertikale Matratzennaht und die Kontrollgruppe die horizontale Matratzennaht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Blutperfusionsvolumens (PU) während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anästhesie; Unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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LEA-Messung
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Unmittelbar nach der Anästhesie; Unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Blutflussgeschwindigkeit während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anästhesie; Unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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LEA-Messung
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Unmittelbar nach der Anästhesie; Unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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Änderung der Hämoglobinzahl während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anästhesie; Unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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LEA-Messung
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Unmittelbar nach der Anästhesie; Unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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Änderung der Blutsauerstoffsättigung während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anästhesie; Unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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LEA-Messung
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Unmittelbar nach der Anästhesie; Unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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Dreidimensionale Volumenänderungen des Weichgewebes während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 1. Intraorales Scannen: vor der Operation; unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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Intraorales Scannen; die Dicke des Weichgewebes
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1. Intraorales Scannen: vor der Operation; unmittelbar nach der Naht; 1 Stunde nach der Operation; 2 Stunden nach der Operation; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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Veränderungen des klinischen Wundheilungs-Scores während des Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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Klinische Messungen und klinische Fotografien. Ein modifizierter Heilungsindex (Masse 1993)
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24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation; 14 Tage nach der Operation; 30 Tage nach der Operation
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patientenberichtete Ergebnismessungen (PROMs, VAS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Naht; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation;
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Es wurde eine horizontale Linie von etwa 10 cm Länge verwendet, wobei „0“ und „10“ an jedem Ende enden, wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist, der unerträglich war. Zur Bewertung der postoperativen Schmerzen wird eine visuelle Analogskala (0-10) verwendet. |
Unmittelbar nach der Naht; 6 Stunden nach der Operation; 24 Stunden nach der Operation; 72 Stunden nach der Operation; 7 Tage nach der Operation;
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Maurizio S. Tonetti, Professor, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wachtel H, Schenk G, Bohm S, Weng D, Zuhr O, Hurzeler MB. Microsurgical access flap and enamel matrix derivative for the treatment of periodontal intrabony defects: a controlled clinical study. J Clin Periodontol. 2003 Jun;30(6):496-504. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.00013.x.
- Marsidi N, Vermeulen SAM, Horeman T, Genders RE. Measuring Forces in Suture Techniques for Wound Closure. J Surg Res. 2020 Nov;255:135-143. doi: 10.1016/j.jss.2020.05.033. Epub 2020 Jun 16.
- Montanez A, Makarewich CA, Burks RT, Henninger HB. The Medial Stitch in Transosseous-Equivalent Rotator Cuff Repair: Vertical or Horizontal Mattress? Am J Sports Med. 2016 Sep;44(9):2225-30. doi: 10.1177/0363546516648680. Epub 2016 Jun 8.
- Maemura K, Mataki Y, Kurahara H, Tanoue K, Kawasaki Y, Ijichi T, Iino S, Ueno S, Shinchi H, Natsugoe S. The 1-year outcomes after pancreaticogastrostomy using vertical versus horizontal mattress suturing for gastric wrapping. Surg Today. 2021 Apr;51(4):511-519. doi: 10.1007/s00595-020-02134-z. Epub 2020 Sep 23.
- Burkhardt R, Lang NP. Role of flap tension in primary wound closure of mucoperiosteal flaps: a prospective cohort study. Clin Oral Implants Res. 2010 Jan;21(1):50-4. doi: 10.1111/j.1600-0501.2009.01829.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SH9th-03-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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