- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291052
Tisleizumab in Kombination mit Lenvatinib und dem XELOX-Regime (Oxaliplatin in Kombination mit Capecitabin) in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenen und nicht resezierbaren Tumoren der Gallenwege
Eine einarmige, offene klinische Studie zur kombinierten Therapie von Tisleizumab, Lenvatinib und XELOX-Regime (Oxaliplatin kombiniert mit Capecitabin) in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenen und nicht resezierbaren Tumoren der Gallenwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yongxiang xia, doctor
- Telefonnummer: 86-025-68303211
- E-Mail: yx_xia@njmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jie Zhao, Doctor
- E-Mail: 498281113@qq.com
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- Jiangsu Province Hospital
-
Kontakt:
- Yongxiang Xia
- E-Mail: yx_xia@njmu.edu.cn
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Kontakt:
- jie Zhao
- E-Mail: 498281113@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Patient alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist in der Lage, die Studienanforderungen und Bewertungspläne zu verstehen und deren Einhaltung zuzustimmen
- Histologisch oder zytologisch bestätigte inoperable oder postoperativ wiederkehrende lokal fortgeschrittene oder metastasierte Tumoren der Gallenwege, einschließlich Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs;
- Im Alter von 18–75 Jahren, männlich oder weiblich;
- Fitnessstatus-Score (PS-Score) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST V1.1;
- Keine vorherige systemische Therapie, einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie;
Angemessene Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angezeigt:
A. Die Patienten dürfen innerhalb der 14 Tage vor der Probenentnahme während des Screening-Zeitraums keine Transfusion von Blutprodukten oder Wachstumsfaktorunterstützung benötigt haben und alle folgenden Kriterien erfüllt haben:
ich. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L
ii. Blutplättchen ≥ 75 × 10^9/L
iii. Hämoglobin ≥ 90 g/L
B. Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 μmol/L
C. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; wenn eine Leberläsion vorliegt, ALT oder AST ≤ 5 × ULN;
D. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN;
e. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN
F. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN
G. Herz-Doppler-Ultraschall-Bewertungswert (LVEF) ≥ 50 %.
- Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder einer HBV-Infektion in der Vorgeschichte müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments antivirale Medikamente erhalten und die Behandlung während der Studie fortsetzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen und ≤ 7 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum vorweisen
- Nicht sterilisierte männliche Patienten müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für ≥ 120 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen
- Gute Compliance und die Familie erklärt sich bereit, bei der Überlebensnachsorge zu kooperieren.
Ausschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, darf ein Patient keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Jede aktive Malignität ≤ 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme der in dieser Studie untersuchten spezifischen Krebsarten und aller kurativ behandelten lokal wiederkehrenden Krebsarten (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhals oder Brust).
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungsdiathesen, unabhängig vom Schweregrad; Patienten mit einer Blutung oder einem Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen wie nicht verheilten Wunden, Frakturen, aktiven Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Colitis ulcerosa oder aktiven Blutungen eines nicht resezierten Tumors oder anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers gastrointestinale Blutungen und Perforationen verursachen können;
- Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung, Rückenmarkskompression, karzinomatöser Meningitis oder Gehirn- oder leptomeningealer Erkrankung, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durch CT oder MRT festgestellt wurde;
- Patienten mit einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, einschließlich: a) Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg); b) instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 oder behandlungsbedürftige Arrhythmie (einschließlich QTc ≥ 480 ms) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; c) schwere chronische oder aktive Infektion (einschließlich Tuberkulose-Infektion usw.), die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert. Hinweis: Patienten mit Virushepatitis dürfen eine antivirale Therapie erhalten; d) positiver HIV-Test; e) schlechte Diabeteskontrolle (Nüchternblutzucker ≥ CTCAE-Grad 2); f) Urinroutine, die einen Urinproteinwert von ≥ 1+ und eine bestätigte 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung von > 1,0 g anzeigt;
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis; Patienten mit Asthma, die einen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren erfordern, können nicht eingeschlossen werden); Zugelassen sind Patienten mit: Vitiligo, Psoriasis, Alopezie ohne systemische Behandlung, gut kontrollierter Typ-I-Diabetes, Hypothyreose nach Ersatztherapie;
- Wenn HCV-RNA nachweisbar ist, ist das Vorliegen einer HCV-Infektion bestätigt und solche Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt;
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Peritonealerguss, der eine häufige Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordert (klinisch signifikantes Rezidiv, das einen zusätzlichen Eingriff innerhalb von zwei Wochen nach dem Eingriff erfordert, ausgenommen exfoliative Zytologie von Exsudaten) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Hat eine Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert.
- Verwendung chinesischer Kräutermedizin oder chinesischer Patentmedikamente mit Antitumorwirkung, die von der China National Medical Products Administration (NMPA) genehmigt wurden, unabhängig von der Art des Krebses, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Lebendimpfstoff verabreicht
- Hat in der Vergangenheit eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion oder eine Kontraindikation gegen einen Bestandteil der Tislelizumab- oder Lenvatinib-Formulierung oder einen Bestandteil des Behälters;
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der vom Prüfer beurteilten Studie durch den Patienten beeinträchtigen;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente aus anderen Gründen einzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TIS-Kombinationstherapie
Alle Patienten werden mit der Kombination aus Tisleizumab, Lenvatinib und dem XELOX-Schema (Oxaliplatin in Kombination mit Capecitabin) behandelt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder stirbt oder der Patient alle anderen im Protokoll beschriebenen Abbruchkriterien erfüllt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Probanden können bis zu 8 Zyklen des XELOX-Regimes erhalten.
Bei Patienten, die das XELOX-Regime nicht vertragen oder nach 8 Zyklen des XELOX-Regimes eine stabile Erkrankung oder ein objektives Ansprechen zeigen, wird die Behandlung mit Tisleizumab und Lenvatinib bis zum Fortschreiten des Tumors oder für maximal 2 Jahre fortgesetzt.
|
Tisleizumab 200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen (Q3W), D1
Lenvatinib 8 mg (für Patientengewicht < 60 kg) oder 12 mg (für Patientengewicht ≥ 60 kg), oral, QD, D1-21, Q3W
Oxaliplatin 130 mg/m2, IV, D1, Q3W Die Probanden können bis zu 8 Zyklen des XELOX-Regimes (Oxaliplatin und Capecitabin) erhalten. Bei Patienten, die das XELOX-Regime nicht vertragen oder nach 8 Zyklen des XELOX-Regimes eine stabile Erkrankung oder ein objektives Ansprechen zeigen, wird die Behandlung mit Tisleizumab und Lenvatinib bis zum Fortschreiten des Tumors oder für maximal 2 Jahre fortgesetzt. Capecitabin 1000 mg/m2, oral, BID, D1-14, Q3W Die Probanden können bis zu 8 Zyklen des XELOX-Regimes (Oxaliplatin und Capecitabin) erhalten. Bei Patienten, die das XELOX-Regime nicht vertragen oder nach 8 Zyklen des XELOX-Regimes eine stabile Erkrankung oder ein objektives Ansprechen zeigen, wird die Behandlung mit Tisleizumab und Lenvatinib bis zum Fortschreiten des Tumors oder für maximal 2 Jahre fortgesetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Prüfarzt bewertete objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es ist definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumore auf eine vorgegebene Größe schrumpfen und eine Mindestzeitspanne beibehalten.
Es umfasst die Fälle CR und PR.
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12 Monate
|
|
Sicherheit gemessen an der AEs-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit, des Schweregrads und der Ergebnisse unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR gemäß iRECIST durch den Prüfer
Zeitfenster: 12 Monate
|
ORR vom Prüfer gemäß iRECIST bewertet
|
12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 und iRECIST bewertete Krankheitskontrollrate (DCR).
|
12 Monate
|
|
Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
DOR vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 und iRECIST bewertet
|
12 Monate
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 und iRECIST
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tis-BTC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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